mal wieder Bresser Pluto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

vor kurzer zeit habe ich einen Bresser Pluto hier im Forum erworben, er war nicht teuer also dachte ich mir warum nicht.
es scheint sich dabei um ein älteres Modell zu handeln.
ums auf den Punkt zu bringen ein-arm FS Halterung mit kleinen FS (26mm oder so)

nach Ankunft justiert mit chechire (braucht man dafür eigentlich überhaupt eine HS Markierung? ist keine vorhanden und ging trotzdem)
und mal Vergrößerung getestet,
bis 100x hab ich es zufriedenstellend scharf bekommen, etwas mehr ginge vielleicht auch noch.
ist natürlich kein Wunder wenn der HS nur zum teil genutzt wird.

Jetzt kommt der Knackpunkt, ich werde mir um sicher zu sein eine blende Bauen die den Spiegel bewusst auf 80mm einbremst, so wie ich das mitbekommen habe wird bei so ner kugel das Licht im äußersten bereich e nur hin und her gebündelt und trägt nur noch Fehler zum bild zu statt licht und Auflösung,
kurz umschrieben der Bildhintergrund wird heller was den kontrast schneller einbrechen lässt und das Bild bereits bei min. V unbrauchbarer macht.

desweiteren werde ich mal glänzende Teile innen schwarz anstreichen.

eigentlich war auch geplant den Tubus zu verlängern und einen kürzeren oaz zu verbauen, wäre da nicht das Problem das die HS Halterung den Tubus innen wie außen umschlingt statt wie bei normalen Teleskopen nur innen
(hier kann man ja von außen ein blech drum machen und muss zwischen dem Blech und der Spiegelhalterung nur ne unterlegscheibe pro Schraube verbauen)

ansonsten suche ich nach Ideen die man mal machen kann zum Umbauen oder verbessern, dafür ist so ein kleiner Pluto ja immer eine lustige Basis.

mit Astronomischen Grüßen
Florian

ein kleiner Nachtrag den ich grade voll vergessen hatte.
ich hab vor Holzrohrschellen und damit verbunden auch eine Dobson Montierung zu bauen.

natürlich mit allen möglichen schnick schnack wie okularhalterungen und einer kleinen Beleuchtung.
im Grunde kann man dabei nicht viel falsch machen, ein Vorbild hab ich ja auch noch zur Verfügung.

wenn das gesamte Projekt fertig ist überlege ich es mit ein paar ausrangierten Okularen als Set zu verkaufen im Bereich 120€
villeicht mach ich dann auch eine Anleitung fertig da bin ich gut drin.

als 80/450 sollte es von der Okularwahl und justierbarkeit nicht ganz so kritisch sein das man das auch wirklich einem Anfänger anvertrauen könnte aber das steht noch in den sternen, villeicht behalte ich es ja ;)
was das angeht mich einfach anschreiben.

mit Astronomischen Grüßen
Florian

Hallo Eventuelle Mitleser,

eventuell möchte ich den Pluto weiter umbauen zu einem Truss tubus aus Holz,
wie das genau geht.. keine Ahnung, 8 Holzleisten aus maß geht gut, dinge wie kastenförmiger auf und unterbau für die Mechanik könnte schon schwieriger werden.

Das ganze soll wesentlich krasser auf Visuell ausgelegt werden, also erstmal abblenden von 80mm auf 76mm oder weniger und dazu kleinerer Fangspiegel damit die Sphärische abberation weiter abnimmt, OAZ dann als Helical sehr nah an den Fangspiegel.
eventuell lass ich die aktuellen grunddaten auch so wenn ich keine andere fs halterung günstig finde.

das Projekt wird aber erstmal nach hinten geschoben da ich sehr viele sachen aktuell vor habe.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,

in CloudyNights gibt es einen Thread 'Post your home made scopes'. Da gibt es viele Anregungen, vielleicht sowas hier:

CS.Oli

Hallo Florian,

der aktuell angebotene Pluto hat laut Bresser übrigens einen beugungsbegrenzten Hauptspiegel. Der hat allerdings auch mehr als eine FS-Strebe. Und einen mit 40mm relativ gesehen enorm großen Fangspiegel.

VG Klaus

Hallo Oli,

hab gestern noch dein link angeschaut, da ist einiges drin das einfach nur fantastisch ist.
auf amazon hab ich parallel dazu quadratische Holzkisten gesucht und gefunden, damit kann man hs Halterung und den oberen teil eigentlich machen, fehlen nur noch 8 gleiche streben, mal schauen ?

Hallo Klaus,

dann hat Bresser endlich dazu gelernt, für zukünftige einsteiger perfekt, dann ham die wenigstens kein "haufen schrott" mehr sondern können tatsächlich beobachten.
Der Kugelspiegel ist ja zum verzweifeln so sehr muss der abgeblendet werden um wenigstens die 100x zu schaffen, hab ja aktuell auf 80mm, müsste mit dem 27mm fs samt halterung um die 33% obstruktion haben, also sehr grenzwertig was das angeht.
Mit morpheus Okularen kann man zumindest beobachten.

es gibt nicht zufällig jemanden der den spiegelrand abschneiden kann oder?
(für weniger Gewicht und kleineren Platz wenn ich da was bauen möchte)

mit freundlichen Grüßen
Florian

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hi Florian,
auf amazon hab ich parallel dazu quadratische Holzkisten gesucht und gefunden, damit kann man hs Halterung und den oberen teil eigentlich machen, fehlen nur noch 8 gleiche streben, mal schauen ?
die Streben musst du aber unbedingt im Zick/Zack montieren. Üblich sind 4 bis zu 8 Stangen. Das bewirkt die festeste Verbindung mit dem geringsten Aufwand.
Die Boxen/Holzkisten kannst du eigentlich relativ klein halten. Das spart Gewicht.
Falls man dann in der Praxis für den offenen Tubus Lichtschutz braucht, benutzt man zB eine Streulichtsocke aus Stoff oder man legt Isomatte drumrum.

Gruß
Peter

Hallo Florian,

Wenn du schon so gerne bastelst, könntest du es ja auch mit dem Durchbiegen des Spiegels nach Adler probieren:

Okay, wird eher für langsamere Systeme empfohlen, und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erwerb eines entsprechenden Patabolspiegels. Außerdem besteht eine gewisse Glasbruch-Gefahr. Aber sowas mal auszuprobieren macht bestimmt Laune. Und sinnvoller als Rand abschneiden fände ich das allemal.

VG Klaus

die Streben musst du aber unbedingt im Zick/Zack montieren. Üblich sind 4 bis zu 8 Stangen.
das System habe ich bereits mit meinen lego Teleskopen getestet, klingt villeicht jetzt grade voll bescheuert aber es hat extrem gut funktioniert und funktioniert immer noch, ich mach heute nachmittag mal bilder.?
Der Refraktor kommt mit 8 Streben aus, beim Newton hab ich 16 genommen da ich einen mittleren ring zur montierungsaufnahme brauchte.
Der Pluto wird auf Grund seiner eher kurzen maße mit 8 auskommen müssen, da versuche ich den Schwerpunkt soweit nach hinten zu legen das die Prismenschiene auch hinten dran kann.

Wenn das klappt wird das natürlich total cool aussehen, ist aber erstmal für später etwas da ich aktuell zu viele Projekte offen habe.

Durchbiegen des Spiegels nach Adler probieren:
ich schau mal rein, kann ja eigentlich nur besser werden. ?

ein Bild hab ich doch noch vom Lego refraktor das aktuell ist, daneben der cassegrain der wegen der Bauart daneben liegt. ist aber unscharf.
IMG_20211123_062124.jpg

mit freundlichen Grüßen
Florian

Kann es sein das das Bild nicht angekommen ist?
bei mir ist da nur ein grauer Fleck..
naja ich hab jetzt nochmal den Newton fotografiert.
IMG_20211123_163135.jpg
IMG_20211123_163156.jpg

die Konstruktion ist [zensiert] stabil, dafür das das alles nur plastik ist, mit Holz sollte es glaube auch als fernsehtisch taugen ^^

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hi Florian,

ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber das erinnert mich total an meine Jugend. ;)
Ich hatte auch Fischer Technik benutzt. Damit konnte man auch toll konstruieren.

Später bin ich dann zum Holz und Alu Bauer geworden. ;)
Mit entsprechenden Profilen kannst du eigentlich alles konstruieren, ohne einen grossen Werkzeugpark.
Holz ist gut zum Verarbeiten, Alu bringt eine gewisse Metall Steifigkeit und Präzision rein.

Das einzigste was mir immer gefehlt hatte, war eine Drehbank für die präzisen und rotations-symmetrischen Dinge.
Die waren damals wahnsinnig teuer. Heute habe ich eine, die ich nie benutze. ;)
Fräsmaschine wäre auch noch nicht schlecht oder heute vielleicht eher ein 3D Drucker.
Wobei ich bin von denen nicht wirklich überzeugt. Die sind eigentlich ein Rückschritt für technischen Bau, wenn man die Teile mit denen aus einer Fräsmaschine vergleicht.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß ich weiß, altes Thema, aber ich mag es laufende dinge zu updaten :D

der Pluto hat mittlerweile nichtmal mehr nen tubus und ist ein karton voll Einzelteile, wird villeicht irgendwann mal ein Holztubus drum gebaut.

Villeicht villeicht sogar mit schlittenfokussierer

und vielleicht (^3) sogar mit einem Meniskuskorrektor ausgestattet, hängt aber davon ab ob ich Formeln finde mit denen ich was anfangen kann.

1. Ziel falls das mit dem Tubus klappt: größerer fs!
ich will die volle f4 kugelspiegeldröhnung voll ins Auge!
Ich weiß das so ein schrecklicher Anblick tödlich enden kann, aber Wissenschaft heißt auch riskante Tests durchführen ^^

mal schauen wann ich damit beginne, ich halte eventuelle mitlesende auf dem laufenden.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Forumianer,

Mittlerweile wird dieser Thread an anderer Stelle theoretisch weiter geführt, wird wahrscheinlich irgendwann einen Meniskuskorrektor im Oaz verpackt bekommen, dann bekommt der Spiegel eine würdevolle 2. Chance.
Zuvor wird aber obiges verwirklicht da erstmal die Basis her muss bevor ich den Korrektor endgültig berechnen kann.

Villeicht kennt jemand kurzbauende 1,25"/t2 newton Oaz's mit untersetzung oder zumindest einen guten helical mit newton Basis, einen Tubus such ich ebenfalls.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben