Hallo zusammen,
warum spricht bei Planeten eigentlich kaum jemand von einem RC ?
Ich habe seit knapp 2 Jahren einen 127mm Triplet-APO, mit dem ich auch für Planeten recht zufrieden bin,
allerdings wollte ich doch für Planeten noch etwas mehr Brennweite haben.
Daher habe ich mir vor 2 Monaten das
8" RC f/8 TS RC +
CCD47-Reducer gekauft und den OAZ gegen einen
Baader Diamond Steeltrack
getauscht und nen Motorfocus drangebaut.
Das RC ist als offenes System schnell ausgekühlt, hat etwa doppelt sowie Brennweite wie ein Newton
vergleichbarer Tubuslänge und das ganze Zubehör sitzt halt (wie ich das gern habe) nach hinten in der optischen Achse.
Das RC wird ja insbesondere auch für DS-Fotografie beworben, da es mit dem CCD47 dann nur noch
ca 107cm Brennweite bei f/6.3 hat. (Zitat:
Das 8" Ritchey-Chrétien Cassegrain ist das ideale Teleskop für Astrofotografie. )
Leider habe ich auf Grund der wenigen klaren Nächte und meiner momantan etwas angeschlagenen Gesundheit
bisher noch keine großen Erfahrungen sammeln können, hoffe aber, das das Gute Teil mich auch bei Planeten
nicht enttäuscht.
Achso, hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich dann für Planeten noch eine 2" Barlow mit 2,5x und auch eine
Televue Powermate 4x habe. Mit der 4 x Powermate geht aber doch enorm viel Helligkeit verloren,
ist dann vielleicht doch zu viel des Guten, aber mit der 2,5x Barlow (4000mm Brennweite) ging das aber recht gut.
CS
Jürgen