Hi!
Kurze Anmerkung meinerseits zum Refraktor als Planetenteleskop: Ich habe einen ED80/600 und im Verein Zugriff einen Vixen 90/1000 sowie einen 150/2250mm Coudé-Refraktor. Im ED80 ist es schön anzuschauen, wie die kleinen Planeten zwischen den Sternen schweben. Aber bei rund 150-160x ist halt Schluss, und gerade im Weitwinkelokular ist der Planet da weiterhin winzig.
Am meisten Spaß macht der Vixen, weil er sich wie ein echtes Teleskop anfühlt (lange Röhre halt, an der man entlang schaut). Okulare sind da Plössl und Orthos – durch das kleine Bildfeld wirken die Planeten da gleich noch einmal größer, als sie eigentlich sind. Aber auch bei rund 180x sind sie noch recht kleine Murmeln, vor allem Mars.
Im 6"-Coudé ist bei rund 300x Schluss. Da limitiert öfter bereits nicht nur die Optik, sondern auch die Atmosphäre (Sternwartenkuppel, Innenstadt...) Aber Details gehen (gerade binokular), da macht auch Mars schon ein bisschen was her. Ebenso im 125/3500 Schiefspiegler, der mit einem 12mm-Orthos bei 290x weit in der Übervergrößerung landet - da zeigt er zwar keine weiteren Details, aber das Bild wirkte auch noch nicht matschig (anders als im 15mm-Okular!).
Den schönsten Jupiter hatte ich in einer überdurchschnittlich ruhigen Nacht im benachbarten C14, als weit über 350x möglich waren.
Daher würde ich als reines Planetenteleskop etwas anpeilen, das genug Öffnung hat, um guten Gewissens bis ca. 350x zu vergrößern. Also um die 20cm Öffnung.
Das heißt aber nicht, dass der 4"-ED keinen Spaß am Planeten machen würde, und ich hätte da keine Bedenken, mal auszutesten, was bei Übervergrößerung geht. Und lieber ein Teleskop, was Spaß macht und transportabel ist, als eines, das besser ist, aber mehr Pflege und Aufwand bedeutet.
Wenn ich mir Dietmars vorhandene Geräte anschaue (12" Newton und 72mm Apo), würde ich zu einem 8" Cassegrain greifen, wenn einen die Spikes nicht stören. Der passt schön in die Lücke und ermöglicht es mit 8", die höchste Vergrößerung auszunutzen, die das Seeing ermöglicht. Außer, es wird noch H-alpha-Sonnenbeobachtung mit dem Gerät geplant...
Beste Grüße,
Alex