Nina und MGEN-3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cornel

Aktives Mitglied
Hallo

nachdem ich von einem MGEN-1 auf einen MGEN-3 upgegradet habe möchte ich endlich in den Genuss kommen nachts für Meridian Flips und neue Ziele immer wieder aufstehen zu müssen. Das klappt alles soweit nur muss ich halt den MGEN weiter händisch bedienen :-(

Nach Start der Sequenz startet Nina den Guider nicht selbstständig obwohl alles verbunden ist. Ich muss halt durch das Menü klicken damit es los geht. Sonst bleibt Nina bei Guiding starten stehen und auf dem MGEN tut sich nichts. Was mache ich falsch?

habe die aktuelle Nightly Build von Nina und auf dem MGEN Fw 1.05

Viele Grüße
Cornel

Anhänge

• 379FA2BF-D91B-459F-9C76-95C7230CB660.jpeg
    379FA2BF-D91B-459F-9C76-95C7230CB660.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 323
  • 132DDCD0-2F30-46B8-88F9-96983888E23A.jpeg
    132DDCD0-2F30-46B8-88F9-96983888E23A.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 293
Hallo Cornel,

kenne nur den MGEN2 unter NINA und der geht ganz gut. Dachte eigentlich der neue ist auch eingebunden. Die Option "Nachführung starten" hast du aktiv? Ich starte den MGEN vor der ersten Sequenz immer manuell, auch damit ich sehe, ob alle gut läuft. Erst die weiteren Ziele, wenn es welche gibt, lasse ich automatisch starten.

1614541435259.png

CS
Peter

Hallo Peter.
Ja, der 3er sollte auch eingebunden sein und wird auf korrekt verbunden und angezeigt.
Ja, habe Nachführung aktiviert. Er zeigt auch in der Statuszeile an, dass er versucht ihn zu starten...schafft es aber nicht.
Kann den nur manuell starten indem ich auf dem gespiegelten Display bzw auf der Handbox selber starte. Aber Nina kann es nicht triggern. Zumindest bekomme ich es nicht hin.

Habe ich getan. Mal sehen ob dort jemand helfen kann. Vielen Dank Peter

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Naja, Beiträge lese ich hier auch schon länger und bin immer wieder beeindruckt, was hier an Know How besteht.
Mit der Astronomie beschäftige ich mich schon recht lange. Angefangen habe ich mal mit einer Zeiss Basteloptik 50/540 mm vor mehr als 40 Jahren. :)

Zu dem Thema mit dem MGEN3 und N.I.N.A. habe ich auch eine Frage: Wie bekommt Ihr den unter N.I.N.A. denn verbunden?

Ich habe das versucht, indem ich unter N.I.N.A. beim Guider den Lacerta MGEN Superguider eingestellt habe. Aber es wird trotz angeschlossenem MGEN3 nichts gefunden. Gibt es für den MGEN 3 einen separaten Treiber für N.I.N.A.?
Oder gibt es die Möglichkeit, wenigstens die empfindliche Kamera des MGEN3 z.B. unter PHD2 direkt zu nutzen?

Bisher bin ich im Netz dazu nicht fündig geworden.

Viele Grüße!
René

Hallo,

Habe die letzten Tage mit NINA (nightly build) und dem Mgen3 experimentiert, und grundsätzlich hat es gut funktioniert. Eine Sache, die jedoch bei mir Probleme bereitet ist der Meridianübergang. Das Guiding spielt danach verrückt; ich habe dann sehr große Abweichungen (>20'', bis nahezu 1'). Erst wenn ich das Guiding beende, Mgen3 und NINA trenne, neu starte und wieder neu mit NINA verbinde funktioniert es wieder.

Ich habe mit dem Mgen3 aber ab und zu unabhängig von NINA Probleme das Guiding überhaupt zu starten. Meistens hilft es den Guidescope ein klein wenig zu verstellen, und es dann erneut zu probieren. Hatte das Problem z. B. im Sommer mit M13. Guidescope und Teleskop waren zueinander ausgerichtet; d. h. Mgen3 hatte M13 ebenfalls im Sichtfeld. Erst als ich den Guidescope so weit verstellt hatte, so dass M13 nicht mehr im Sichtfeld war, hat das Guiding funktioniert. Ich glaube mich erinnern zu können ähnliche Berichte von anderen Mitgliedern des Forums gelesen zu haben... (oder war es woanders?)

Grüße
Sener

Habe die letzten Tage mit NINA (nightly build) und dem Mgen3 experimentiert, und grundsätzlich hat es gut funktioniert
Hallo Sener,
Freut mich das der MGEN3 anscheinend doch mit Nina läuft. Leider hab ichs nicht geschafft das die Sequence das Guiding mit dem MGEN3 automatisch starte.Mein MGEN3 wird von NINA erkannt. Hast du eine Idee für mich woran es liegen kann? Verkabelung sind auch ok...
LG Mani

Hallo Mani
Hallo Sener,
Freut mich das der MGEN3 anscheinend doch mit Nina läuft. Leider hab ichs nicht geschafft das die Sequence das Guiding mit dem MGEN3 automatisch starte.Mein MGEN3 wird von NINA erkannt. Hast du eine Idee für mich woran es liegen kann? Verkabelung sind auch ok...
LG Mani

Sorry für die späte Antwort.

Bei mir ging das quasi "out of the box" nachdem ich den damals neuesten Nightly Build installiert hatte (1.11 NIGHTLY #065)
Mein MGEN3 hängt dabei an einem USB Hub mit eigener Stromversorgung. Ich schalte den MGEN3 zuerst an, verbinde dann den HUB mit dem Laptop. Dann erst starte ich NINA. Allerdings nutze ich NINA aber praktisch nur noch, um mein Framing mittels Platesolve zu machen.

Kannst du aus NINA heraus den MGEN3 bedienen? Wenn ja, dann versuch doch mal Sternensuche oder one push -> Start guiding aus NINA heraus aufzurufen. Wenn das nicht geht, obwohl du den MGEN3 verbinden kannst liegt es vielleicht an der fehlenden MG3lib.dll, zu alte/neue MGEN3 Firmware, Version von NINA?.

zur MG3lib.dll sieh mal hier nach Isbeorn / NINA / issues / #489 - Add MGEN 3 to NINA — Bitbucket)

Schönen Gruß
Sener

Hallo Sener, sobald es das Wetter zulässt werde ich da mal testen. Habe die neueste Nightly Version installiert und kann den MGEN 3 bedienen. Habe mal den Programmierer gebeten ob das MGEN 3 Fenster noch größer dargestellt werden kann.
Wegen der DLL muß ich noch nachsehen. Danke vorerst fürs Feedback.
Clear skies
Mani

Hallo Zusammen,

ich greife hier mal das Thema MGEN3 und NINA auf, da ich keine Verbindung zwischen meinem MGEN3 und NINA hinbekomme.
Wähle ich in der Auswahlliste Lacerta MGEN Superguider und klicke auf verbinden, erhalte ich stets die Meldung "No MGEN device found".
FTDI Treiber und MS Visual C++ 2010 Redist. x64 ist installiert.
Setup Notebook: Windows 10 x64 Version 21H2, N.I.N.A Build 1.10 HF3, aktiver USB Hub.
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den MGEN direkt per USB am Notebook verbinde oder der USB Hub zum Einsatz kommt, N.I.N.A erkennt den MGEN 3 leider nicht.
Was mache ich falsch oder habe ich nicht berücksichtigt?

Habe gesehen, dass es eine API für den MGEN 3 gibt.
In wieweit hilft die API und wenn ja, wie setzte ich Diese ein?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Schöne Grüße
Andy

Hallo Andy, bei mir ist der Mgen3 wählbar. Siehe Bilder.
20211221_153813.jpg

Und diese 4 Programme. Damit ging das ohne Promkeme. Obs funktioniert weiß ich erst wenn dss wetter wieder passt.
Lg Mani

Anhänge

• 20211221_154243.jpg
    20211221_154243.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 289
Das Bild hat gefehlt

Anhänge

• 20211221_153751.jpg
    20211221_153751.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 294
Hallo Mani,

Danke für Deine schnelle Antwort und den Bildern.
Dem letzten Bild entnehme ich, dass Du in NINA einen weiteren Eintrag (Lacerta MGEN-3 Autoguider) in der Auswahlliste hast.
Der existiert bei mir leider nicht.
Ich frage mich nun, wie ich diesen Eintrag in die Auswahlliste von NINA hinzugefügt bekomme?
Verbindung zwischen Betriebssystem und MGEN3 besteht, dass ist soweit sichergestellt.
Ich kann den MGEN3 z.B. mit dem Virtual UI ansprechen und steuern.

LG.
Andy

Servus Andy,
die Unterstützung des MGEN3 bekommst du mit der aktuellen Beta-Version von N.I.N.A. Der wird meines Wissens nach mit 1.10 HF3 noch nicht unterstützt. Das wurde weiter oben schon mal erwähnt - Stichwort Nightly Builds.

Viele Grüße
Johannes

:) wollt ich gerade fragen ;)

Hat schon wer getestet ob das guiding jetzt automatisch gestartet wird? Das letzte mal hab ich es nicht geschafft. Hatte aber nur 30' Zeit, dann war's vorbei ... bis heute :/ Cloudy Nights :(

Hallo Johannes,

Danke für den Hinweis zu der Beta Version.
Nach Upgrade auf die Beta funktioniert's.

Nochmals vielen lieben Dank.

LG. und frohe Festtage
Andy

Gerne. Ich kanns leider erst nach Weihnachten testen, weil es meinen MGEN 3 erst zu Weihnachten gibt ;-)
In diesem Sinne euch auch frohe Festtage!

Hallo NINA Fans,

gerne greife ich das Thema MGEN3 & NINA nochmals auf da hier nicht alles funkt, zumindest bei mir

Ich habe mir den MGEN3 geleistet und kann nur sagen - JEDE CENT WERT!!
Arbeitet einfach, sicher und sauber!!!!

Die Vorgangsweise ist bei mir wie folgt, ... und damit auch die Problemstellung:
Ich gehe davon aus das Grundeinstellungen wie Norden usw. bereits gemacht wurden

Ausgangslage: 2 verschieden Beobachtungziele (Session 1&2)

- NINA Session 1 planen

- Position Ausrichten (Platesolving)...(Autofokus)...etc sind bereits erfolgt

- nun MUSS ich ZUR ZEITden MGEN3 mit "one push" starten UM ZU KALIBRIEREN und das Guiding zu starten (Dauer ca. 1min)

- dann Belichtungen starten...

(eventuell nach x Belichtungen Autofokus, Positions Kontrolle und eventuell neu Ausrichten)

Das kann automatisch erfolgen da beim NINA anscheinend auf das Guiding-OK vom MGEN3 wartet und erst danach weiterbelichtet!

Wenn alles erledigt ist dann könnte man ja automatisch Session 2 anfahren...oder?

NINA macht das auch alles brav. Leider wird der Mgen3 dann aber nicht auf der neuen Position kalibriert [IMG
Die Guidingkurve ist dann dementsprechend wirr, da geht gar nix mehr.
Ich muss das anscheined per Hand machen!?

Ein selbstständiges Abarbeiten mehrer Sequencen ist da ZUR ZEIT NICHT MÖGLICH?!

Fehlt das was in der NINA Programmierung oder habe ich ein "BZB" Problem (Bediener zu blöd)

Vielleicht mach ich da was falsch und mir kann hier im Forum jemand die Lösung flüstern.

clear skies

Mani

Servus Mani,

verwendest du den simple oder advanced sequenzer in N.I.N.A.?
Beim Advanced Sequenzer kann man in der Instruktion "Guiding starten" das Kalibrieren normalerweiße erzwingen.
CapturFiles_3.png

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

Danke für deine Antwort:)Das könnte mir weiterhelfen. Ich verwende zur Zeit den simple in der Night Version da ich mich erst in die Thematik NINA einarbeiten wollte. Da aber alles immer besser klappt, ich hab erst im Sommer mit der Astronomie ernsthaft begonnen, werde ich jetzt auf den advanced umsteigen.
LG & clear Skies
Mani

Moin zusammen,

wegen dem permanent miesen Wetter kommen wir in der Sternwarte nicht zum Testen. Weiß jemand wie sich der MGEN-3 nach einem Meridianflip in NINA verhält. Erfolgt da eine neue Kalibrierung? Prinzipiell läuft er bei uns mit der Nightly Build Version, abgesehen von der händischen Aktivierung und dem späteren Ausschalten.

LG
Willi

Hallo Willi, ich verwendete diese Woche das 1 x die Night Modul von Nina. Da kannst du die Kalibrierung generell bei einem neuen Ziel( nur in der modulartigen Sequence) eine neue Kalibrierung erzwingen. Mit dem Meridian Flip hatte ich keine Probleme! Das Guding lief danach problemlos weiter. Ob da vom MGEN neu kalibriert kann ich dir leider nicht sagen ...
Da schlief ich schon gut.
Lg Mani

Hallo Peter, ich habe immer die letzte Berdion am Techner natürlich von der Beta. Welch weis ich nicht genau, bin unterwegs. LG CS Mani

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben