BRESSER Space Explorer MC 90/1250 GoTo – Taugt das als Angebot was für Einsteiger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
... ein Verstaub-Teleskop. ;)

...

Wie das beworben wird ist mM regelrecht eine Unverschämtheit.

...
Genau: Verstaub-Teil. Nicht anders als über einen Discounter mit sattem Rabatt loszueisen; und sich auf viele Retouren vorzubereiten (es gibt da ja immerhin eine 60-Tage-Rückgabefrist...).
Unverschämtheit trifft es m.E. recht gut. Aber für mich stand die Nichtbedienbarkeit der Lieferung im Vordergrund.
Wer mal (als Einsteiger) versucht, das Teil nach der 'Anleitung' zu bedienen, wird gnadenlos enttäuscht. - Ganz abgesehen von Begriffen (wie "Saugnäpfe", "Justierschrauben", "Achsklemmungen", "Pfeiltasten"), die weder in der 'Anleitung' erläutert oder gar gezeigt werden, noch in der Handbox erscheinen. Und wenn dann noch eine irgendwo versteckte, evtl. leere und auszutauschende Batterie vom Service erwähnt wird (die in der 'Anleitung' mit *keinem* Wort erwähnt wird), dann ist es schlicht ganz aus.
Nu gut, ich bin das Teil ja los...

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin nach wie vor nicht bei Bresser angestellt :D ;).
Auch, nach wie vor, Qualität von Teleskop und Montierung außen vor.
Auch Sinn und Zweck eines solchen kleinen MCs außen vor :).

Nur mal ein Beispiel zu:
von Begriffen (wie "Saugnäpfe", "Justierschrauben", "Achsklemmungen", "Pfeiltasten"), die weder in der 'Anleitung' erläutert oder gar gezeigt werden, noch in der Handbox erscheinen.

Pfeiltasten_2021-12-31_07-51-53.png
01_Pfeiltasten_2021-12-31_07-51-53.png

LED-Sucher
01_LED-Sucher_2021-12-31_07-57-23.png
selbst bei diesem, etwas unglücklichen, Bild sind die "Justierschrauben" des LED-Sucher gut zu erkennen. Das die kleinen Kreuzschlitzschrauben keine Justierschrauben sind sollte ersichtlich sein.

Und wenn dann noch eine irgendwo versteckte, evtl. leere und auszutauschende Batterie vom Service erwähnt wird (die in der 'Anleitung' mit *keinem* Wort erwähnt wird), dann ist es schlicht ganz aus.
Ähhh... wie soll ein LED-Sucher ohne Strom leuchten???
Man kann froh sein, dass bei den Leuchtpunktsuchern Batterien schon drin sind.
Bei sehr vielen Produkten, egal aus welchem Bereich, die mit Strom arbeiten, sind gar keine Batterien im Lieferumfang, eben um dem "sich Entleeren" der Batterien vorzubeugen.

Und die Batterie des Suchers wird sehr wohl erwähnt:
[ZITAT ein]
9. LED-Sucher
Das Teleskop ist mit einem LED Sucher (10) ausgestattet. Der LED-Sucher proji-
ziert einen roten Punkt auf dessen Spiegelfläche, um Ihnen beim Anvisieren von
Beobachtungsobjekten behilflich zu sein. Zur ersten Verwendung müssen Sie die
Schutzfolie der Batterie entfernen damit der LED-Sucher eingeschaltet werden
kann.

[ZITAT aus]
Das ein Produkt auch mal defekt/kaputt ausgeliefert wird, ja, das kommt (leider) vor, aber eben nicht nur im Astrobereich. Mir selbst schon passiert. Elektrische Zahnbürste die halt nur manuell zu nutzen ist. Mei blöd, ärgerlich... aber Retour, ob lokal oder Rücksendung, ist möglich.

Nun ja, würde man sich im Vorfeld, wie hier auch schon erwähnt "#426 -> Man muss sich halt einfach vorher mal informieren, welches Fernrohr so ungefähr was kann." (@Schmitti / Gerhard), wäre das ein oder andere sicherlich einfacher.
Eben mal nachlesen, was eine Alt/AZ Montierung überhaupt ist.
Davon mal ganz abgesehen, da man ja ein Teleskop, um es nicht lose in der Hand halten zu müssen, und man es in irgendeiner Form, im simpelsten Fall, rauf/runter und links/rechts bewegen möchte, muss es halt an zwei Achsen befestigt werden. So gesehen keine fundamentale Neuerkenntnis.
Somit erklärt sich der Begriff "Achsklemmung" ganz von selbst.
Mit etwas Überlegung und ein klein wenig Beobachtungsgabe kommt man dahinter was eine Achsklemmung ist und wo diese sich befindet.

01_Achsklemmung_2021-12-31_08-25-11.png
02_Achsklemmung_2021-12-31_08-25-11.png

05_Achsklemmung_2021-12-31_08-25-11.png

03_Achsklemmung_2021-12-31_08-25-11.png
04_Achsklemmung_2021-12-31_08-25-11.png

Auch das es für den ein oder anderen Gegenstand (z.B. Bank) oder die ein oder andere Handhabung verschiedene Begrifflichkeiten geben kann (nicht muss), sollte auch hinlänglich bekannt sein.
Man kann natürlich darüber diskutieren ob es sinnvoll ist, in einer Bedienungsanleitung mehrere Begriffe für ein und das Selbe zu verwenden. Indexierung vor- oder nachher wäre da eine Möglichkeit. Da wird es dann aber mE. auch kritisch, wenn alles bis ins kleinste Detail beschrieben wird. Dann wird das HandBUCH im wahrsten Sinne des Wortes zum Buch. Und da mal ehrlich, wer liest das dann? Da fällt RTFM (read the fine manual ;), ja, es gibt auch eine andere Schreibweise :whistle: :censored:) schnell runter.

Irgendwie schon merkwürdig, da wird sich über die oft beigelegten Bedienungszettelchen in ultra kleiner Schrift beschwert, auch meist zu recht, aber dann werden Handbücher, die den Namen wirklich verdienen links liegen gelassen. Macht ja Arbeit und dennoch wird sich beschwert :unsure:.

Wenn man die Mühe scheut sich mit einer Sache auseinanderzusetzen und ein rundum sorglos Paket erwartet und alles vorgekaut bekommen möchte, nun denn, dann muss ich mich aus der "Billigheimer" Nische heraus bewegen und den Geldbeutel etwas weiter öffnen.
Da fallen mir dann wieder die Smartscopes ein.

Auch wundert es mich, Schnäppchenjagd hin oder her, das man ein optisches System beim Lebensmitteldiscounter erwerben möchte oder auch bei amazon.
Da sollte man schon im Vorfeld wissen, was man sich da anschafft, den Service ist da Null.
Wenn ich Service, ja den muss man bezahlen, haben will, dann konsultiert man einen ausgewiesenen Fachhändler.
Da gibt es natürlich solche und solche, wie halt über all, aber bei der doch recht überschaubaren Anzahl von Händlern im Astrobereich in D'land bekommt man sehr schnell raus wer was taugt und wer nicht.

Genau: Verstaub-Teil. Nicht anders als über einen Discounter mit sattem Rabatt loszueisen; und sich auf viele Retouren vorzubereiten (es gibt da ja immerhin eine 60-Tage-Rückgabefrist...).
Unverschämtheit trifft es m.E. recht gut. Aber für mich stand die Nichtbedienbarkeit der Lieferung im Vordergrund.
Wer mal (als Einsteiger) versucht, das Teil nach der 'Anleitung' zu bedienen, wird gnadenlos enttäuscht. - Ganz abgesehen von Begriffen (wie "Saugnäpfe", "Justierschrauben", "Achsklemmungen", "Pfeiltasten"), die weder in der 'Anleitung' erläutert oder gar gezeigt werden, noch in der Handbox erscheinen. Und wenn dann noch eine irgendwo versteckte, evtl. leere und auszutauschende Batterie vom Service erwähnt wird (die in der 'Anleitung' mit *keinem* Wort erwähnt wird), dann ist es schlicht ganz aus.
Nu gut, ich bin das Teil ja los...
Hallo,
Ich bin Anfänger, habe mir jetzt eine Montierung mit Goto zugelegt. Vorher keine Ahnung gehabt, wie sowas funktioniert. Hab mich aber hingesetzt und informiert, alles gelesen, was es dazu gibt. Die Bedienungsanleitung war in englisch, hab mir sie dann in deutsch ausgedruckt. Die Bergriffe, die mir vorher fremd waren, waren mir nicht mehr fremd, weil ich mich vorher informiert habe. Ich bin keiner, der ein Gerät kauft und es gleich einschaltet. Erst kommt Basics reinziehen, Anleitungen lesen.
Hans, mir kommen deine Beiträge so vor, als ob du erwartest, das die Geräte von alleine laufen, ohne sich vorher mit der Materie auseinander zu setzten.
Du erwartest, das man dir an einer Beschreibung erklärt, das bei einem Toaster die Toastscheiben oben in den Schlitz gesteckt werden und du dich doch beschwerst, weil es nicht funktioniert, weil du vergessen hast, den Schieber auf der Seite runterzudrücken.

Kurz,
Wer sich nicht mit der Materie im Vorraus auseinandersetzt, kommt nicht zum Ziel.
Gruß Klaus

Hallo,

ich habe an dem Meade ETX 90 viel Freude gehabt, leider spinnt die GOTO Funktion bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt-Jetzt habe ich das Aldi Teil bestellt und konnte es nur eine Nacht testen. Die Optik ist ok, aber ich habe hochwertigere Okulare verwendet. Das Stativ ist eine Katastrophe und wackelt so stark, das Fokussieren unmöglich ist. Das Stabile MEADE Stativ ist kompatibel und ich werde es verwenden.
Die Software werde ich noch weiter testen. Momentan stehen für die Ausrichtung nur wenig Sterne zur Verfügung im vergleich zu dem Meade. in der verbauten Stadt nachteilig. Das nur kurz.

Weiteres werde ich testen.

ich wünsche Euch ein sternklares 2022

Erich

Ich bin nach wie vor froh, das Teil retourniert zu haben (gerade auch nach einem Teil der letzten Antworten).

@mbba18:
Gut, da werden die Pfeiltasten der Handbox gezeigt; aber sie erscheinen nicht in der "Bildschirm"-Anzeige der Handbox, von wo aus man den Tubus bewegen könnte. Nichts; man ist da vollständig auf Versuch und Irrtum angewiesen. Nicht mit mir.
Und es geht *NICHT* um die Batterie des LED-Suchers (die ist ja noch durch die Aufschrift identifizierbar), sondern um eine unerwähnte Batterie *IN* der Handbox, die dazu (erst lt. Service, nicht Anleitung!) aufgeschraubt werden muss (und die evtl. an den Fehlfunktionen / Abstürzen schuld ist)...
Woraus sollte es ersichtlich sein, dass die Kreuszschlitzschrauben *KEINE* Justierschrauben sind? Unklar, weil die Justierschrauben nicht identifiert werden.
"Saugnäpfe" und "Achsklemmungen" sind unerläutert. Kryptisch.
Sicher ist der Service bei aldi = Null; aber man wird dort auf Bresser verwiesen (der letztlich sogar selbst zur Retoure rät...!!!). Bresser scheint mir diesen Vertriebsweg gewählt zu haben, um das ungenügende Teil überhaupt noch zu verticken...
Wie gesagt wäre ich bei meinen früheren Firmen (oder meiner eigenen Fa.) achtkantig rausgeflogen, hätte ich mir solche Note-SECHS-'Anleitungen' erlaubt.

@Heliklaus:
Nein, ich erwarte *NICHT*, dass "die Geräte von alleine laufen"; ich habe Anleitungen für extrem komplexe Biosensoren geschrieben (und mir dennoch anhören müssen, dass sie nicht ausführlich genug sind); kann aber auch sein, dass Biosensoren ein noch kleinerer Markt sind als Teleskope...
Dein Toaster-Beispiel ist unterirdisch, weil in keiner Weise vergleichbar.
Ein positives Beispiel ist vllt. die Anleitung für die Olympus TG6 - Unterwasserkamera; aber die ist dann auch eher Massenmarkt.

@herbathymi:
Kann dir nur Glück wünschen!

Ansonsten kann ich Einsteigern nur wiederholt raten, sich das Teil nicht anzutun.

Guten Rutsch allen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben