Hallo zusammen,
vorweg, ich bin nach wie vor nicht bei Bresser angestellt

.
Auch, nach wie vor, Qualität von Teleskop und Montierung außen vor.
Auch Sinn und Zweck eines solchen kleinen MCs außen vor

.
Nur mal ein Beispiel zu:
von Begriffen (wie "Saugnäpfe", "Justierschrauben", "Achsklemmungen", "Pfeiltasten"), die weder in der 'Anleitung' erläutert oder gar gezeigt werden, noch in der Handbox erscheinen.
LED-Sucher
selbst bei diesem, etwas unglücklichen, Bild sind die "Justierschrauben" des LED-Sucher gut zu erkennen. Das die kleinen Kreuzschlitzschrauben
keine Justierschrauben sind sollte ersichtlich sein.
Und wenn dann noch eine irgendwo versteckte, evtl. leere und auszutauschende Batterie vom Service erwähnt wird (die in der 'Anleitung' mit *keinem* Wort erwähnt wird), dann ist es schlicht ganz aus.
Ähhh... wie soll ein
LED-Sucher
ohne Strom leuchten???
Man kann froh sein, dass bei den Leuchtpunktsuchern Batterien schon drin sind.
Bei sehr vielen Produkten, egal aus welchem Bereich, die mit Strom arbeiten, sind gar keine Batterien im Lieferumfang, eben um dem "sich Entleeren" der Batterien vorzubeugen.
Und die Batterie des Suchers wird sehr wohl erwähnt:
[ZITAT ein]
9. LED-Sucher
Das Teleskop ist mit einem LED Sucher (10) ausgestattet. Der LED-Sucher proji-
ziert einen roten Punkt auf dessen Spiegelfläche, um Ihnen beim Anvisieren von
Beobachtungsobjekten behilflich zu sein.
Zur ersten Verwendung müssen Sie die
Schutzfolie der Batterie entfernen damit der LED-Sucher eingeschaltet werden
kann.
[ZITAT aus]
Das ein Produkt auch mal defekt/kaputt ausgeliefert wird, ja, das kommt (leider) vor, aber eben nicht nur im Astrobereich. Mir selbst schon passiert. Elektrische Zahnbürste die halt nur manuell zu nutzen ist. Mei blöd, ärgerlich... aber Retour, ob lokal oder Rücksendung, ist möglich.
Nun ja, würde man sich im Vorfeld, wie hier auch schon erwähnt "#426 -> Man muss sich halt einfach vorher mal informieren, welches Fernrohr so ungefähr was kann." (
@Schmitti / Gerhard), wäre das ein oder andere sicherlich einfacher.
Eben mal nachlesen, was eine Alt/AZ Montierung überhaupt ist.
Davon mal ganz abgesehen, da man ja ein Teleskop, um es nicht lose in der Hand halten zu müssen, und man es in irgendeiner Form, im simpelsten Fall, rauf/runter und links/rechts bewegen möchte, muss es halt an zwei Achsen befestigt werden. So gesehen keine fundamentale Neuerkenntnis.
Somit erklärt sich der Begriff "Achsklemmung" ganz von selbst.
Mit etwas Überlegung und ein klein wenig Beobachtungsgabe kommt man dahinter was eine Achsklemmung ist und wo diese sich befindet.
Auch das es für den ein oder anderen Gegenstand (z.B. Bank) oder die ein oder andere Handhabung verschiedene Begrifflichkeiten geben kann (nicht muss), sollte auch hinlänglich bekannt sein.
Man kann natürlich darüber diskutieren ob es sinnvoll ist, in einer Bedienungsanleitung mehrere Begriffe für ein und das Selbe zu verwenden. Indexierung vor- oder nachher wäre da eine Möglichkeit. Da wird es dann aber mE. auch kritisch, wenn alles bis ins kleinste Detail beschrieben wird. Dann wird das HandBUCH im wahrsten Sinne des Wortes zum Buch. Und da mal ehrlich, wer liest das dann? Da fällt RTFM (read the fine manual

, ja, es gibt auch eine andere Schreibweise

) schnell runter.
Irgendwie schon merkwürdig, da wird sich über die oft beigelegten Bedienungszettelchen in ultra kleiner Schrift beschwert, auch meist zu recht, aber dann werden Handbücher, die den Namen wirklich verdienen links liegen gelassen. Macht ja Arbeit und dennoch wird sich beschwert

.
Wenn man die Mühe scheut sich mit einer Sache auseinanderzusetzen und ein rundum sorglos Paket erwartet und alles vorgekaut bekommen möchte, nun denn, dann muss ich mich aus der "Billigheimer" Nische heraus bewegen und den Geldbeutel etwas weiter öffnen.
Da fallen mir dann wieder die Smartscopes ein.
Auch wundert es mich, Schnäppchenjagd hin oder her, das man ein optisches System beim Lebensmitteldiscounter erwerben möchte oder auch bei amazon.
Da sollte man schon im Vorfeld wissen, was man sich da anschafft, den Service ist da Null.
Wenn ich Service, ja den muss man bezahlen, haben will, dann konsultiert man einen ausgewiesenen Fachhändler.
Da gibt es natürlich solche und solche, wie halt über all, aber bei der doch recht überschaubaren Anzahl von Händlern im Astrobereich in D'land bekommt man sehr schnell raus wer was taugt und wer nicht.