Silvester-Orionnebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo
als ich gestern gegen 22 Uhr raus sah, war der Himmel sternenklar. Also hab ichs ausgenutzt und auf den Orionnebel gehalten. Das ist mein zweiter M42. Der erste ist hier:
Und das kam gestern raus. Warum die Sterne unten so komisch aussehen, weiß ich nicht. Dass es unten heller ist, müsste davon kommen, dass er über einer Laterne stand und liebe Leute geschossen haben und dann zog der Rauch durch. Aber es war eben Silvester.
SilvesterM42.jpg

Trotzdem bin ich, da ich erst mit DeepSky angefangen hab, zufrieden. Das war dann noch ein schönes Abschlussfoto für 2021. Gegen 23:40 Uhr zogs dann zu.
Daten:
Canon 50D auf iOptron Skytracker pro
113x21 Sek
ISO 3200
Blende 5
Brfennweite 190mm
Euch noch ein Gutes neues 2022!
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

vielen Dank für's zeigen. Du hast so eben noch sogar den Pferdekopfnebel erwischt.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Klaus,
der IC4592 ist der (unbekanntere) Blaue Pferdekopfnebel. Uwe meinte den "normalen" Pferdekopfnebel B33 im Orion bei Alnitak. Und der ist auf der verlinkten ersten Aufnahme zu sehen, zwar dunkel aber doch da :)

Oh entschuldige, hab ich in der Tat verwechselt.
Gibt also 2 Pferdekopfnebel, den IC4592 und den IC 434, richtig?

Hallo Tobias,

zur Sicherheit nochmal markiert:

1641121275842.png

Der fehlt mir immer noch als visuelle Sichtung. Da brauche ich aber wohl mal einen Abend mit Top-Durchsicht

Viele Grüße
Uwe

Hallo Tobias,

das Objekt hast Du schon mal gut mit der Skytracker in die 190mm Brennweite und der 50D platziert. Das ist schon nicht so einfach.
Für knapp 40 min Belichtung hast Du auch ordentlich Photonen gesammelt.
Die Sterne im unteren Bereich schauen aus wie starke Koma. Sind die Sterne auf jeder Aufnahme so oder wurde das mit jeder Aufnahme mehr?

LG
Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben