Tobyas M
Aktives Mitglied
Hallo
als ich gestern gegen 22 Uhr raus sah, war der Himmel sternenklar. Also hab ichs ausgenutzt und auf den Orionnebel gehalten. Das ist mein zweiter M42. Der erste ist hier:
forum.astronomie.de
Und das kam gestern raus. Warum die Sterne unten so komisch aussehen, weiß ich nicht. Dass es unten heller ist, müsste davon kommen, dass er über einer Laterne stand und liebe Leute geschossen haben und dann zog der Rauch durch. Aber es war eben Silvester.
Trotzdem bin ich, da ich erst mit DeepSky angefangen hab, zufrieden. Das war dann noch ein schönes Abschlussfoto für 2021. Gegen 23:40 Uhr zogs dann zu.
Daten:
Canon 50D auf iOptron Skytracker pro
113x21 Sek
ISO 3200
Blende 5
Brfennweite 190mm
Euch noch ein Gutes neues 2022!
CS Tobias
als ich gestern gegen 22 Uhr raus sah, war der Himmel sternenklar. Also hab ichs ausgenutzt und auf den Orionnebel gehalten. Das ist mein zweiter M42. Der erste ist hier:
Orionnebel 2021
Eigentlich wollte ich nicht mehr euch jetzt mit Bildern von mir nerven ;-), aber das eine vom Orionnebel wollte ich noch zeigen. Man müsste auch den Flammennebel bei Alnitak sehen. Und ich glaube, ich brauche dann nächstes Mal Flats.... CS Tobias
Trotzdem bin ich, da ich erst mit DeepSky angefangen hab, zufrieden. Das war dann noch ein schönes Abschlussfoto für 2021. Gegen 23:40 Uhr zogs dann zu.
Daten:
Canon 50D auf iOptron Skytracker pro
113x21 Sek
ISO 3200
Blende 5
Brfennweite 190mm
Euch noch ein Gutes neues 2022!
CS Tobias
Zuletzt bearbeitet: