Danke für die Erklärungen. Wie schon von vielen hier erwähnt, handelt es sich hier wohl um ein sehr umfangreiches Thema.
Wie vorher schon erwähnt, habe ich mir ein 155er Apo zugelegt. Vor einiger Zeit hatte ich hier mal die Diskussion angeregt, dass ich bei höherer Brennweite von einem Newton zu einem Refraktor umsteigen möchte. ->
Umstieg von einem Newton zu einem Refraktor
Da war auch mal das Thema bezüglich den hochrangigen Apos aufgetreten, welche wohl auch hier Thema sind. Mal von diesen ganzen hier erwähnten Punkten mit Transmission, Farbfehlern u.s.w. eine Frage hierzu etwas ab vom Schuss. Ich habe mich für einen 5000€ "billig Apo" entschieden. Zum einen weil schon von vornherein das Geld für einen dreifach teureren nicht vorhanden wäre, aber auch nicht meine Sicht, dass mir das einen gerechtfertigten Vorteil verschaffen würde. Ich bin ja wie ihr hier schon gemerkt habt, recht ahnungslos. Gibt es hier eine Seite oder hat jemand von euch eigene Vergleiche, inwiefern sich ein 5000€ Apo zu einem 15000€ Apo in der "Praxis" unterscheidet? Gibt es Vergleichsbilder, bei denen man dann eindeutig sagen kann: "Klar, das ist mit dem 15000 Takahashi, Astro Physics, Tec (und wie sie heissen) entstanden, und das andere mit einem Apo welches nur den Drittel des Preises gekostet hat? Sieht man das irgendwie auffällig bzw. sind da so Welten dazwischen? Mir fehlt hier als Laie einfach der Vergleich. Ich hätte hier gerne so etwas wie die ganzen Veregleichseiten für Kameraobjektive, bei denen manidentische Bilder gegenüberstellen kann, und die Randschärfe, Farbfehler u.s.w wirklich Bildlicht vergleichen kann.Ihr werft hier ja mit zahlen um euch herum, aber wie sieht so etwas in einem Bild aus? Tut mir leid, wenn ich hier so naiv fragen muss.
Oder reden wir hier wirklich nur von minimalen Nuancen, welche man erst eindeutig sieht, wenn man bei den Aufnahmen den Pixelpeeper macht? Und man zahlt den dreifachen Preis einfach wegen 10% mehr Bildqualität, welche den meisten kaum auffallen?