... darf nicht viel kosten und ...
Da hab ich mich wohl zu schwammig ausgedrückt.
@Bachianer Ich denke ich kann Dich verstehen. Billig war jedenfalls nicht gemeint.
Es sollte nicht mehr kosten als dass es, Zuhause liegenbleibt und man es auch Mal andere damit schauen lässt.
Wer einr paar Spitzenmodelle besitzt und für das Immerdabei dann 600€ ausgibt, der hat ja "nicht viel" ausgegeben...
Bei Porroglässern (auch gebrauchten) sind 100 bis 250€ "nicht viel" (gebraucht eher unter 100, gebraucht vom Händler eher über 100€).
Kowa YF 6x30, Dörr OCEAN 7X50, APM MS 6x30 diese hatte ich im Visier.
Diese haben ein eher kleines Gesichtsfeld. Als erstes kaufte ich ein altes Revue 7x42 mit 130m Gesichtsfeld, über diesem las ich dass es jemand oft und gerne benutzt. Mein Exemplar war leider ein Fehlkauf, irgendwas ist trüb in der Optik, im Objektiv ist eine Einschluss oder Dreck, auf 2 Prismen scheint die Vergütung teilweise abgekratzt zu sein und die Okularbrücke hat zu viel Spiel. Einzig das Spiel könnte ich noch reduzieren. Es könnte daher auch viel bessere Revue DeLuxe 7x42Ww geben, leicht ist das Glas jedenfalls nicht!
Dann habe ich für mich festgestellt dass ein Weitwinkelglas ruhiger zu halten ist. 2 7x35 mit 9 bzw 10Grad GF hab ich, die finde ich als "Immerdabei" gut geeignet.
Mit ein paar Dachkanten FG kam ich nicht zurecht wahrscheinlich wegen dem Gesichtsfeld.
Abmasse und Gewicht sind eher klein und sprechen mMn für ein Immerdabei. Doch muss man bekannter Weise mehr dafür zahlen, gerade wenn man Weitwinkel möcht.
Ich denke hier wird es dann eng, unter 200Euro. 400 € sind ja auch noch im Budget.
Gegenüber den großen Canon IS ist das dann auch "nicht viel".
@mimizar
Welches GF ist denn Dein Ziel? Über 10 Grad sind ja Exoten und bei neuen (DK) Modellen muss man meiner Info nach mit deutlich weniger rechnen.
Das Nikon 8x30EII hat noch Recht wenig Öffnung gegenüber dem 8x25 sind es aber doch 43% mehr Licht. Eventuell nicht im Budget aber eine Überlegung wert, dazu gibt es viel Infos im Netz.
Mir sind die 7-fach sehr sympatisch, leider gibt es zwischen 7x35 und 7x50 nicht viel. Je nach Himmel kann das Gewicht des 7x50 aber erträglich sein.
Schade dass es 7x35 nicht mehr viel gibt, endweder recht günstig oder das (teuere) Leica.
Vorteil der 7x35 Porros ist das grosse Gesichtsfeld, hierbei auch gebrauchte Gläser anschauen. Randunschärfe muss man in Kauf nehmen.
Bei den Dachkanten Gläsern erkauft man sich die Randschärfe durch ein kleineres Gesichtsfeld.
Wenn das GF eines modernen Dachkanten Glas reicht würde ich gleich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.