Erinnerungen an 1999

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orionsieben

Aktives Mitglied
Dieses kleine Büchlein des viel zu früh verstorbenen Martin Birkmaier (RIP) fiel mir heute in die Hände und hat Erinnerungen an 1999 hervorgerufen. Es war die Zeit als das Internet aufkam, man hat seine Informationen im Wesentlichen noch aus aus anderen Quellen wie diesen bezogen. So fuhr ich mit Frau und Kindern (3 + 5) in die Kaiserpfalz und konnte das schöne Erlebnis, zwar teilweise bewölkt, dennoch genießen. Es war eine richtige Völkerwanderung damals, und nur nette Leute unterwegs.

Die ausführlichen, informativen und Begehrlichkeiten weckenden Katologe von MB waren mir als jungem Amateur immer eine informative Quelle. Vielleicht dient das auch als Anregung an andere Händler, wieder mal einen schönen Papierkatalog mit Produkten (klar) und Informationen zu entwickeln. Er wäre sicher ein Renner, denn Papierkataloge sind nicht aus der Zeit gefallen, siehe zum Beispiel den Katalog von Zoo Zajac oder Camping Berger, oder, oder.

Andreas
MB01.jpgMB02.jpg

Meine Erinnerung daran ist nicht romantisch. Ich war beruflich in Berlin und bin extra zur Finsternis nach Tübingen gefahren. Dort stand ich dann während der Totalität vor der Mensa auf der Morgenstelle und blickte nach oben. Meine Augen waren nass von dem Regen, der aus dem vollständig bedeckten Himmel hineinfiel.

Ich habe die Beobachtung hier in Sachsen-Anhalt durchgeführt - Bedeckungsgrad 88%. Trotz der nicht vollständig bedeckten Sonne war es ein schönes Erlebnis. Das Wetter hat recht gut mitgespielt - zumindest bis zum Maximum der Finsternis. Laut meinem Beobachtungsbericht konnte ich vom Beginn bis zum Maximum einen Temperaturabfall von 3,5°C messen. Zum Ende der Finsternis lag die Temperatur dann wieder 4°C höher. Zur Mitte der Finsternis ging der bis dahin vorhandene Wind spürbar zurück, und Grillen waren zu hören. Es lag irgendwie eine vorabendliche Stimmung in der Luft.

Das alles konnte ich bei einer Finsternisgröße von 0,88 warnehmen. Ich würde tatsächlich einmal gern eine totale Finsternis erleben.

Hallo,

ich hatte das Büchlein auch einmal. Martin Birkmaier war für mich immer der Inbegriff des perfekten Dobson. Fast schon ein Synonym. Seine Selbstbau-Rockerboxen aus Birke-Multiplex inspirierten mich sogar, so eine ähnliche Box wirklich mal selbst zu bauen.

Fast schon legendär ist mittlerweile auch sein Katalog "Astronomie 2006". Nicht nur ein einfacher Katalog, nein, eine wahre Fundgrube optisch-technischer Details, vollgepackt mit dem Wissen eines Könners!

Die totale SoFi am 11. August 1999 lief ja genau durch Saarbrücken. Ich kann mich noch genau erinnern, es fing mit blauem Himmel wirklich gut an. Ich war mit meiner Frau auf unserem "Finsternisberg" am Stadtrand in Scheidt. Es führt eine kleine Straße über den Berg, es ist sonst eine sehr ruhige Gegend. An diesem Tag wimmelte der Berg von Sternfreunden, angereist von vielen weiten Orten mit den unterschiedlichsten Geräten. Blaue Meade-SCs, orangene Celestrons, weiße Refraktoren und richtig große Teleobjektive...

Mann, war ich vielleicht aufgeregt! Total ist ja doch ganz anders! Es kam aber, wie es kommen musste: Kurz vor der Totalität kam dann doch noch eine dicke Wolkenbank, während man 25km weiter das ganze Spektakel erleben konnte. Hätte aber auch umgekehrt sein können...

Die letzten Sekunden der Sichtbarkeit der teilverfinsterten Sonne hinter dicken Wolken :cry: ...:
SoFi_1999.jpg

Hi,
Fotos habe ich damals nicht gemacht, leider. Aber den 2006er Katalog habe ich noch gefunden.
Ganz interessant sind die Preise aus 2002, also vor 20 Jahren:

Vixen VMC 200L OTA 2002: 1.450,- aktuell: 1.569,-
C8 OTA: 1.350 zu 1.349,-
ICS 10" F5 Dobson: 3.675 zu 4.975
SW Evostar 150/1200 Achro OTA: 999 zu 765
TV 31 mm Nagler: 948 zu 898

Bei den Montierungen habe ich nichts mehr gefunden, was man 1:1 vergleichen kann, aber immerhin:

Berlebach UNI 18L GP: 348 zu 425
Telrad Finder: 60 zu 62

Ganz interessant, wie billig alles geworden ist.

IS Katalog.jpg

Jo, 11.08.1999 eine tolle Erinnerung meine bis dato einzige totale SoFi. Tolles Wetter nahe Karlsruhe. Mit dem 10x50 FG Protuperanzen gesehen. Die fliegenden Schatten, der ranrasende Mondschatten, die Dunkelheit, gespenstisch! Vögel die plötzlich erstummten.
Und nachher der 2 Std. Stau zurück in die Heimat. War schon was. Leider auch keine Fotos gemacht. Die 2 Minuten waren für das rein visuelle vorbehalten. Meine Mutter. nun 85 fast blind hat das Ganze auch miterleben dürfen.

cs
Lothar

Tja, das war was. Wir bauten gerade unser Haus um und weil die Maurer am freitag vorher Mist gemacht hatten, konnten wir erst
am Montag die fenster einsetzen. Ich wohne südlich von Hamburg, meine Elteren damals genau auf der Zentrallinie bei Stuttgart,
Da wollte im am Sonntag vorher natürlich runter fahren.....
Hier war es am Vormittag super kler, dunkelblauer Himmel ohne eine Wolke. Ich hatte einen Vixen 102 M aufgebaut und als die Sonne
leicht angebissen war gegen 11:45 Uhr, zog von NW eine Wolkenwand auf, gerade, wie mit dem Lineal gezogen, und es fing ganz leicht an
zu regnen.......... Um 16:00 herum dann das gleiche "rückwärts" und abends war es dann wieder super klar.....
Und bei meinen Eltern: Bewölkt, aber mit großen Lücken .........

Soviel zur SOFI 1999 Viele Grüße Michael

Ich hatte einen Vixen 102 M aufgebaut und als die Sonne
leicht angebissen war gegen 11:45 Uhr, zog von NW eine Wolkenwand auf, gerade, wie mit dem Lineal gezogen, und es fing ganz leicht an
zu regnen.......... Um 16:00 herum dann das gleiche "rückwärts" und abends war es dann wieder super klar.....
Da hat ja Murphy, wie so oft bei unserem Hobby, wieder ganze Arbeit geleistet. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben