Monddetails vom 13. Januar 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo,

nach langer Astro-Abstinenz war es endlich mal wieder an der Zeit, unseren Trabanten auf`s Korn zu nehmen. Am 13. Januar konnte ich ihn bei sehr guten Bedingungen aufnehmen , die ja auch einige von Euch mit Erfolg nutzen konnten.
Aufnahme-Teleskop auch diesmal mein 8" TS-RC mit Baader-FFC bei etwa 4100mm Brennweite, als Kamera kam die ASI 1600MM pro, mit ASI-R-Filter bestückt, zum Einsatz.

Auf dem ersten Bild sieht man die Regenbogenbucht mit den beiden Vorgebirgen Kap Heraclides (links) und Kap Laplace (rechts), rechts davon aus dem flachen Mare Imbrium herausragend die Inselberge der Montes Recti und der Montes Tenerife (die mich in ihrer Form an Celebes/Sulawesi erinnern), sowie weiter rechts dann Plato und das Alpental. Im Plato zählte meine Frau, die bessere Augen hat als ich, 11 Kleinstkrater!

Das nächste Bild zeigt die Südseite, am obere Terminatorrand erkennt man Schiller, rechts davon Longomontanus und Tycho, weiter unten dann Clavius und Moretus. Mich hat die Ansicht des unteren Mondrandes begeistert, so dass ich einen Ausschnitt da herausgenommen habe und zur besseren Sichtbarmachung um 180° gedreht habe.
2022-01-13-1943_9-R-Moon Rand.jpg

Das letzte Bild zeigt das Mare Humorum mit dem von Rillen zerfurchten Krater Gassendi am Nordrand, weiter unten am Rand des Mare die teilweise versunkenen Krater Doppelmayer und Lee, daneben Vitello, rechts von diesem die Hippalus-Rillen, in der Mitte am unteren Rand erkennt man neben dem gleichnamigen Krater die Ramsden-Rillen, und noch vieles Meer. Das Seeing war gut, weil man viele feine und allerfeinste Rillen noch erkennen kann.
Bin erfreut was mit dem 8"-RC so alles machbar ist.
Ein schönes Wochenende wünscht -

Rolf

Hallo Rolf,

sehr schöne Bilder; für 8´´ schon richtig gut mit ganz vielen Details und sehr schön ausgearbeitet.
Und - man sieht, dass man auch mit der großen Obstruktion von RCs richtig gute Mondbilder
bekommen kann, was ja hin und wieder bestritten wird.

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für Deine netten Worte und allen Anderen für ihre "likes".

man sieht, dass man auch mit der großen Obstruktion von RCs richtig gute Mondbilder
bekommen kann, was ja hin und wieder bestritten wird.
Stimmt, ich habe diesem Glaubenssatz auch lange angehangen und war dann wirklich überrascht, als ich es im letzten Frühjahr erstmalig probiert habe, mit dem 8" RC mal auf den Mond draufzuhalten. Das macht Spass und ich hoffe dass die nächste Zeit das Wetter uns mal wieder eine Chance dazu gibt.
Clear Skies - Rolf

Hallo in die Runde,
ist vielleicht hier etwas "Off Topic", ich möchte es aber trotzdem gerne mal hier aufzeigen, weil auch der Foren-Kollege spa mich drauf aufmerksam gemacht hat auf das "Schachbrett-Phänomen".
Wenn ich mir die Bilder (s.o.) anschaue, in meinem Falle mit Irfan View, tue ich das im Vollbilmodus, damit nichts anderes stört. Sehe ich dabei das Bild im Ganzen, so sieht das O.K. ais, das gleiche gilt, wenn ich es auf 100% aufzoome und dann mit den Cursor-Tasten im Bild herumfahren kann. Wenn ich dann aber mit der Minus-Taste die Vergrösserung stufenweise herunterfahre, komme ich zu Bildern, die erst ein kleines und dann ein großes Schachbrettmster zeigen, siehe hier.
2022-01-13-1943_9-R-Moon-Schachbrett.jpg

Das verschwindet dann wieder, wenn ich noch weiter den Zoom verkleinere.
Diese Phänomen sehe ich nicht, wenn ich mir die reinen Summenbilder meiner Mond-Videos aus Autostakkert3 anschaue, aber die dort in AS3! auch erzeugten vorgeschärften (mit 50%) Conv-Dateien, welche ich verwende, um sie dann in Photoshop CS3 weiterzuverarbeiten, zeigen das dann bereits.
Hat jemand von Euch eine schlaue Idee, was da passiert?
Noch einen schönen Sonntag, wünscht -

Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben