Ich bin ja bekanntermassen auch ein großer Freund des binokularen Beobachtens sowie der weiten Felder und großen Eigengesichtsfelder.
Deshalb kommen für mich nur Ethos - respektive APM XWA Okulare in Betracht, die mich mit meinen 62mm Augenabstand vor 2 Probleme stellen.
Zuerst natürlich der Abstand selbst, er sogt dafür, dass die Okulare im Durchmesser maximal dem Augenabstand entsprechen dürfen, idealerweise etwas weniger.
Meist bringt es schon 1-2 Millimeter, wenn man die Gummiriffelung entfernt, die doch etwas aufträgt.
Reicht das nicht, kann man mit der Drehbank oder Fräsmaschine noch einiges herausholen
Das wesentlich größere Problem sitzt aber mitten in unserem Gesicht und nennt sich Nase.
Weitwinklige Okulare haben nämlich den Nachteil recht große Augenlinsen zu benötigen und binokular wird es dann für die Nase ziemlich eng.
Entweder kommt man gar nicht nah genug ans Okular ran oder es ist so knapp, dass man permanent anstösst und dadurch Erschütterugen ins System bringt.
Auch hier gibt es mehrere Lösungsansätze.
Zuerst sollte man die Gummiaugenmuscheln entfernen, damit ist schon viel gewonnen.
Gegen Streulicht hilft dann ein Bino Bandit oder - noch viel besser - ein schwarzes Tuch, was man sich über den Kopf mitsamt Okularen wirft.
Reicht das Entfernen der Gummiaugenmuscheln noch nicht ganz, greift man wieder zur Drehbank.
Die Augenmuscheln sitzen ja in nuten, die ca 2mm tief sind und die man bedenkenlos entfernen kann und somit weitere 2mm Nasenfreiheit gewinnt.
Das ganze hier mal beispielhaft am 13mm Ethos gezeigt.
Dieses Tuning rund um die Augenlinse habe ich bei all meinen Ethos und XWA Okularen gemacht und kann sie so von 3,7mm bis 17mm nutzen.
Nur für das 21mm Ethos habe ich noch keine Lösung gefunden
Grüße Jochen