Feld um IC 1396

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Aufnahmedatum und -ort: 13./14.8.2021; Hofheim a. T. (Bortle 5)
Equipment: Lacerta 72/432 auf EQ 5; Canon 600Da, ISO 800
Frames: 111x180 Sek; Flats & Biases
EBV: Pixinsight, Affinity Photo, Gimp, Photoshop

Hallo zusammen,

da ist es endlich - mein erstes Foto mit Guiding; aufgenommen in zwei Nächten. Geguided habe ich mit dem MGEN2. Dem guten Teil wird zwar eine wenig intuitive Menüführung nachgesagt, aber ich bin ganz gut zurecht gekommen. Während den Aufnahmenächten herrschte ein leichter Wind. Aufbau, Alignment und Guiding haben auf Anhieb funktioniert, so dass ich bereits Bilder aufgenommen habe, als es noch nicht richtig dunkel war. Diese habe ich nicht herausgerechnet. Die großen Sterne sind leider etwas ausgebrannt und die Nebelbearbeitung viel mir insgesamt nicht leicht. Das Rauschen ist ebenfalls noch sehr stark. Trotzdem bin ich ganz zufrieden.

Kritiken/Kommentare wie immer ausdrücklich erwünscht.

CS,
Ulrike

Anhänge

• Final3.jpg
    Final3.jpg
    962,4 KB · Aufrufe: 536
Mit dem Ergebnis kannst Du auch wirklich zufrieden sein, mir gefällt es sehr gut. Das Rauschen ist mir gar nicht aufgefallen; auch die gesättigten Sterne nicht, dazu sind die Details viel zu gute Eye-Catcher.

Hallo Ulrike,

sehr schöne Aufnahme und sehenswert dezent bearbeitet, mir gefällt´ s. Auch das gerade begonnene aktive Guiding scheinst du schon sehr gut im Griff zu haben:y:.

Gruß und CS
Stefan

Hallo Ulrike,

ich bin kein Foto Experte, aber finde das Bild sehr schön und vor allem beachtlich,
weil ich meine, dass du hier erst vor ein paar Monaten angefangen hast mit deinem Dobson und Entscheidung zum Telekop usw.
Kann aber sein, dass ich mich da täusche.
Jedenfalls: Sehr eindrucksvoll :y:

Gruß Martin

Hallo Ulrike,
ich gratuliere zu 111 x 180s, d.h. ca. 5,5 Std. erfolgreicher Belichtung!!!
M.E. bräuchtest du das Histogramm und/oder die Kurven möglicherweise gar nicht so stark hoch ziehen. Dann rauscht es auch nicht so stark. Evtl. könnten die Sterne noch etwas verkleinert/gedämpft werden, um dem Nebel (ggfs. mit etwas mehr Farbe) zu betonen...
HG
Thomas

Danke an alle für die Blumen!

@Martin_B Das ist schon ein paar Monate länger her; müsste so etwa im letzten Jahr um dieselbe Zeit gewesen sein. Der Dobson steht jetzt leider in der Ecke, weil ich meist fotografiere.

@Astromusi Guter Punkt. Ich war mir beim Stretching auch gar nicht sicher, wie weit ich das Bild aufziehen sollte. Die Sterne habe ich tatsächlich schon verkleinert; allerdings sehr dezent. Könnte vielleicht etwas mehr sein. So im Nachhinein hab ich mir auch überlegt, an den Nebelkanten noch einen Hochpassfilter anzulegen, aber dazu sind meine Photoshop-Kenntnisse noch zu rudimentär.

CS,
Ulrike

@fluthecrank

Hi Frank,

danke auch dir! Ja, ich habe mit dem MGEN geguided und auch das Dithering gemacht. Walking Pattern hatte ich ohne Dithering auch immer. Hast du die 3 h mit Guiding gemacht oder einfache Nachführung?

CS,
Ulrike

@fluthecrank bei meinem vorletzten Foto hatte ich auch von Hand gedithert. Hat prima funktioniert, allerdings habe ich das tatsächlich nach jeder Aufnahme gemacht.

Hallo Ulrike,

sehr schöne Aufnahme, auch farblich :y:
Dithering ist eine der elementaren Techniken in der Astrofotografie und führt zu wesentlich besseren Details.
Weiter so!

LG
Willi

@steinplanet Danke dir auch! Ja, ohne Dithering kann man es eigentlich vergessen. Zumindest hatte ich jedes mal ein ziemlich starkes Walking Pattern drin, als ich noch nicht gedithert habe. Manuell klappt das übrigens auch prima. Ist halt nur aufwändiger, weil man dann die ganze Zeit bei der Aufnahme sitzt. Aber das übernimmt ja jetzt der MGEN.

Weil heute mal wieder der April in den Sommer gefallen ist, habe ich mal ein wenig mit der HOO-Palette gespielt. Wäre was für Schmalbandfilter (den ich noch nicht habe), aber ich wollte es auch mal mit meinen Daten probieren:

Anhänge

• HOO.jpg
    HOO.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 362
Hallo zusammen,

aufnahmetechnisch ist ja leider immer noch Saure-Gurken-Zeit und ich habe mir meine alten Daten noch einmal hergenommen. Mittlerweile konnte ich noch einige zusätzliche Erfahrungen in Photoshop und APP sammeln (besonderer Dank gebührt an dieser Stelle @Philip91 für das persönliche Coaching :). Danke auch an @Daniel_N und @frasax für die informativen Videotutorials). Das Stacking erfolgte dieses Mal in APP, was mir aus meiner Sicht ein deutlich besseres Ergebnis lieferte. In APP habe ich auch dann auch die Gradienten entfernt. Die restliche Bearbeitung erfolgte dann in Pixinsight und Photoshop. Ein deutlicher Crop war aufgrund des Versatzes notwendig; außerdem war vor allen an den Rändern ein starkes Farbrauschen (Verstärkerglühen?), das ich ebenfalls gecroppt habe. Die Entrauschung ist wahrscheinlich noch nicht optimal und um einige der helleren Sterne befinden sich dunkle Ringe. Trotzdem bin ich insgesamt recht zufrieden mit mir :) (Ist doch auch was, wenn man das mal am Ende der Woche von sich behaupten kann).

Dennoch: Falls euch noch etwas auffällt, dann immer her damit! Ich lerne gerne weiter.

Viele Grüße & CS,
Ulrike

Anhänge

• Final2.jpg
    Final2.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 310
Moin Ulrike,

die neue Bildbearbeitung hat nochmal mehr aus den Daten rausgekitzelt.
Vor allem die Sternfarben treten nun besser hervor und die Abstufung der unterschiedlichen Rottöne gefällt mir gut :y:
Wenn man sich die unterschiedlichen Ergebnisse hier im Thread anschaut und sich klar macht, dass die aus dem gleichen Datensatz entstanden sind, kann man sich vorstellen, welchen Stellenwert die Bildbearbeitung einnimmt.

LG
Willi

Hallo Ulrike,
tolle Lernkurve die Du hier zeigst! "Final2" gefällt mir ausgezeichnet, Willi hat es es bereits gut beschrieben:y:

viele Grüße & klaren Himmel
Helmut

@HellerStern und @steinplanet

Hallo Helmut & Wili,

danke für eure netten Kommentare. Hab mich sehr darüber gefreut! In die EBV habe ich tatsächlich schon viel investiert. Vielleicht sogar mehr, als dem Datensatz angemessen ist. Aber so lerne ich am besten.

Nur allzu oft sollte man sich seine eigene Bearbeitung nicht ansehen. Mittlerweile finde ich den Hintergrund zu dunkel, so dass Dunkelwolken nicht richtig zur Geltung kommen. Da werde ich mich vielleicht noch mal dransetzen. Die Sternfarben bin ich übrigens linear mit dem Repaired HSV Separation Skript in Pixinsight angegangen, das wirklich ganz gute Ergebnisse erzielt. Später habe ich dann einfach die noch Farbsättigung hochgezogen.

Viele Grüße,
Ulrike

...Vielleicht sogar mehr, als dem Datensatz angemessen ist. Aber so lerne ich am besten.
richtig so! ...was ein Datensatz hergibt, lernt man m.M.n. erst nach längerer Zeit und mehrmaligen Versuchen.
Also unbedingt die Rohdaten aufheben; mit Fortschreiten der eigenen Lernkurve in der EBV lohnt es dann auch mal sich "alte Daten" vorzunehmen.

viele Grüße
Helmut

richtig so! ...was ein Datensatz hergibt, lernt man m.M.n. erst nach längerer Zeit und mehrmaligen Versuchen.
Also unbedingt die Rohdaten aufheben;
Das mache ich sowieso immer :). Allerdings habe ich erst vor kurzem mit dem Guiding angefangen und die Daten davor sind geprägt vom Walking Pattern Noise und kurzen Belichtungszeiten. Da lässt sich nicht mehr viel rausholen. Daher habe ich mich jetzt auch so auf das letzte Bild konzentriert. Aber die Wetterfrösche versprechen für das WE gutes Wetter - vielleicht kann ich dann ja was machen.

Hallo Ulrike,

du scheinst richtig Feuer gefangen zu haben, sehr schön. Interessant ist, dass du am Ende doch verschiedene Softwares benutzt zur Bearbeitung. Ich gebe ehrlich gesagt zu das auch meistens so zu machen.
Ich würde das Grün im Hintergrund noch rausnehmen. In PixInsight mit SCNR, alternativ HastaLaVista Green.

CS Frank
Hi Frank,
danke auch dir! Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, gibt es Schritte in der EBV, die ich meine in unterschiedlichen Programmen besser zu beherrschen oder bessere Ergebnisse zu erzielen: Das Stacking und die Gradientenentfernung in APP; Farbkalibrierung in Pixinsight, der Feinschliff in Photoshop usw... Das Problem ist im Moment nur, dass ich von allem ein bisschen kann, aber nichts davon zu 100% :). Der Weg ist also noch weit.
Und danke für den Tipp mit dem Grün - das hab ich gar nicht gesehen.

CS,
Ulrike

Hallo zusammen,

aufgrund der Wetterflaute habe ich mir die Daten noch einmal vorgenommen und neu bearbeitet mit PixInsight, Photoshop und APP. Irgendwie beiße ich mir an diesem Nebel die Zähne aus und so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Insbesondere die Farbgebung bereitet mir Schwierigkeiten. Das Ganze kommt etwas blass daher, aber wenn ich die Farben hochziehe, hole ich mir zusätzliche Probleme ins Haus.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist das Foto. Ich hoffe, es gefällt.

CS,
Ulrike

Anhänge

• Final 3 out of....jpg
    Final 3 out of....jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 191
Hallo Ulrike,
die neue Version gefällt sehr!
Die Sterne sind n.m.A. jetzt wesentlich besser, weil kleiner und nicht mehr so dominant;
klar, dass dann dieser relativ schwache Nebel etwas blass bleibt, wenn man gleichzeitig die Sterne schonend behandelt;
in meinem workflow würde an dieser Stelle jetzt das Überlagern eines "starless image" erfolgen (Starnet++), damit lässt sich der Nebel deutlich kräftiger entwickeln, ohne die Sterne anzutasten.
Frank hat dazu (ich glaube in PS) ein Tutorial gemacht; oder du nimmst das Starnet++ plug-in innerhalb PI...

ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße & klaren Himmel
Helmut

@HellerStern, @steinplanet

Hallo ihr beiden!

Starnet++ hatte ich schon bei der Bearbeitung genutzt, allerdings noch nicht in der aktuellen Version.

Farbmäßig habe ich versucht, mich mal hieran zu orientieren:
Aber so schön kriege ich das ums ver**** nicht hin.

CS,
Ulrike

ok, verstanden; ...ich würde versuchen bei der Bearbeitung des starless die Luminanz der Röttöne kraftig zu erhöhen;
die StarNet-Version spielt da ja keine Rolle, wenn Du schon ein starless hast....;

CS
Helmut
Hi Helmut,

ich hatte die Farbsättigung schon erhöht, aber das hatte den Gesamteindruck nicht besser gemacht. Am Ende sah's aus wie ein Teller bunte Knete, aber nicht mal im Ansatz wie auf dem verlinkten Foto im Spektrum der Wissenschaft. Und wenn ich das Histogramm noch mehr aufspreize, wird das Rauschmuster trotz Entrauschens einfach abartig (ich bekomme dann so eine Art "Wabenstruktur" rein, die man in Ansätzen auch schon auf dem Foto sieht, was ich zuletzt eingestellt habe).

Überhaupt war das Farbrauschen ein einziges Grauen. Vor allem an den Rändern musste ich großzügig croppen; keine Ahnung, ob da das Verstärkerglühen oder weiß der Teufel mit reingespielt hat. Deshalb fällt mir die Bearbeitung hier ja auch so schwer. Ich mache immer mal wieder eine neue Version, aber nichts gefällt mir wirklich.

CS,
Ulrike

Anhänge

• Final3+starless.jpg
    Final3+starless.jpg
    542 KB · Aufrufe: 120
Mit der Luminanz habe ich nicht experimentiert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie man die erhöht. Bisher habe ich nur das versucht, über Curves und die Farbsättigung zu regeln. Wenn ihr Tipps habt, dann gerne her damit!

da gibt es z.B. HSL als nicht-destruktive Ebene in Affinity:
(HSL=hue/saturation/luminance bzw Farbton/Sättigung/Farbhelligkeit )

dort wählst du die gewünschte Farbe die beeinflußt weden soll; also hier ROT
und erhöhst die Luminanz (Farb-Helligkeit);
Mit Sättigung und Farbton empfiehlt es sich vorsichtig umzugehen; da wird es schnell sehr bunt...

CS
Helmut

Anhänge

• HSL in AP.jpg
    HSL in AP.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 131
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben