Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich noch einen Thread eröffnet mit der Frage, wie man am besten eine möglichst mobile Lösung (Reisemontierung) mit Guiding und GoTo realisieren könnte und gestern kam (unabhängig von dem Thread) von Tommy Nawratil der Hinweis, dass es von Skywatcher eine neue Version der Star Adventurer geben wird:

Erstaunlicherweise gibt es - abgesehen von einen kleinen Thread auf Cloudynights - gar nichts darüber zu lesen. Sie wird auch in keinem anderen Shop beworben. Daher dachte ich mir; ich stelle das mal hier rein. Vielleicht ist das interessant für den einen oder anderen.

CS,
Ulrike

Hallo,

die ist sicher nicht schlecht. Aber ich frage mich, warum Skywatcher parallel zur AZ-GTi die Staradventurer auch noch mal upgradet. Das sind dann zwei Montierungen in der gleichen Größe, die praktisch das gleiche machen. Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist der eingebaute Polsucher bei der Staradventurer.
Das ganze Zubehör ist auch austauschbar.

Gruß

*entfernt*

Hui, von der hab ich vorher noch nichts gesehen oder gehört, sehr interessant, da tut sich ja was auf dem Markt für kleine (Reise-)Montierungen.
Bin sehr gespannt wie die sich schlägt, ich hoffe Du berichtest ausführlich ?
ZWO wirft ja auch den Hut in den Ring mit der AM5. Allerdings etwas andere Preisklasse. Da die aber keine Gegengewichte braucht für Reisen halt auch superinteressant.
Jetzt müssen die dann nur noch alle auch liefern und nicht nur ankündigen.

Hi Ulrike,

ja, die hatte ich jetzt auch gesehen und die ist schon interessant.
Aber mM ist sie etwas teuer und wie Heiko anmerkt, würde ich auch sagen, dass die verbaute Technik ziemlich sicher die in der AZ-GTi ist.
Die AZ-GTi ist dagegen günstiger, noch etwas leichter und kompakter und einen Polsucher benötigt man heute nicht mehr unbedingt.

Ich hatte sie dir ja auch empfohlen.

Gruß
Peter

Hi Heiko,

ich nehme an, weil die AZ-GTi nur eine Art "Workaround" ist, der mehr schlecht als recht funktioniert? Ich weiß es nicht; mir fehlt die Erfahrung. Oder die AZ-GTi ist wegen des Upgrades so ein Renner geworden, dass man sich gedacht hat, dass an genau so was Bedarf besteht. Ich hab jedenfalls mal vorbestellt.

CS,
Ulrike

ich nehme an, weil die AZ-GTi nur eine Art "Workaround" ist, der mehr schlecht als recht funktioniert? Ich weiß es nicht; mir fehlt die Erfahrung. Oder die AZ-GTi ist wegen des Upgrades so ein Renner geworden, dass man sich gedacht hat, dass an genau so was Bedarf besteht. Ich hab jedenfalls mal vorbestellt.
ich bin nicht Heiko. ;)
Aber das denke ich überhaupt nicht. Stattdessen denke ich, dass Skywatcher mit der AZ-GTi da einen kleinen Vermarktungs/Angebots Fehler gemacht hat, da sie eigentlich die StarAdventure, die kein GoTo hat, obsolet macht. Jetzt rüsten sie halt mit einer teureren Montierung ala StarAdventure mit GoTo und "old School" Polsucher ;) nach.

Gruß
Peter

Hui, von der hab ich vorher noch nichts gesehen oder gehört, sehr interessant, da tut sich ja was auf dem Markt für kleine (Reise-)Montierungen.
Bin sehr gespannt wie die sich schlägt, ich hoffe Du berichtest ausführlich ?
ZWO wirft ja auch den Hut in den Ring mit der AM5. Allerdings etwas andere Preisklasse. Da die aber keine Gegengewichte braucht für Reisen halt auch superinteressant.
Jetzt müssen die dann nur noch alle auch liefern und nicht nur ankündigen.
Wow, danke für den Hinweis mit der ZWO Montierung. Sieht nicht schlecht aus. Ich werde berichten, aber bitte keinen technisch versierten Bericht erwarten. Da stecke ich nicht tief genug in der Materie drin. Gegengewichte sind noch so eine Sache. Wahrscheinlich wird mein Freund einen Teil meiner Ausrüstung mitschleppen müssen. Ob ich den ganzen technischen Kram (plus Stromzufuhr!) ins Handgepäck bekomme, wird sich noch zeigen.

ich bin nicht Heiko. ;)
Aber das denke ich überhaupt nicht. Stattdessen denke ich, dass Skywatcher da einen kleinen Vermarktungs/Angebots Fehler gemacht hat, da sie eigentlich die StarAdventure obsolet macht.

Gruß
Peter
Das war aber eine Antwort auf Heikos Kommentar :) Du warst nur zu schnell beim antworten, daher wurde mein Kommentar unter deinem angeordnet. Ich hätte Heiko zitieren sollen.

Kann natürlich sein, dass du mit dem Vermarktungsfehler recht hast. Das wird sich zeigen. Jemand schrieb auf Cloudynights "Very interesting. I wonder what the tracking and guiding performance will be compared with the azgti. Especially since this seems to be an eq dedicated version of the azgti, not an experimental feature." So in etwa sehe ich auch. Man muss letztlich die Perfomance mit der Az GTi vergleichen und schauen, welche Monti sich besser schlägt.

Der neue SA schaut interessant aus :unsure:
Weil die ZWO AM5 hier angesprochen wurde. MMn ist die eher als Konkurrenz für die Rainbow RST 135 zu sehen.

Gruß Martin

Am einfachsten mit der Sharpcap Polar-Align-Routine. Wer sich mehr Mühe machen will mit dem klassischen Scheinern. PHD2 hat auch Routinen zum Einnorden. N.I.N.A. hat was und AsiAir kann es glaube ich auch. Also Routinen dafür sind weit verbreitet.

Gruß

*entfernt*

Weil die ZWO AM5 hier angesprochen wurde. MMn ist die eher als Konkurrenz für die Rainbow RST 135 zu sehen.
Ja, natürlich, aber die RST 135 ist vom Gewicht her ja auch eine Reisemontierung - vom Preis her eher nicht..
Muss sich zeigen was die AM5 dann später real kostet, TS ruft 2675€ auf, das ist gegenüber den 2000$ die ZWO direkt haben will schon ne Hausnummer, auch wenn man die Einfuhrumsatzsteuer draufschlägt. Ich rechne auch mit weiteren Montierungen dieser Bauart in naher Zukunft, das Konzept wird sich durchsetzen und der Preis hoffentlich fallen.

Tommy hat mir netterweise mal eine Rückmeldung zum Vergleich SA - AZ Gti gegeben. Er meint, die AZ Gti ist für visuell ausgelegt, auch von der Mechanik her (z. B. die Lager). Für fotografisch ist sie tatsächlich eher experimentell. Er selbst hat die AZ GTi mit der ASIAIR in der Dec-Achse nicht zum Laufen bekommen. Also es kann klappen, gibt aber keine Garantie.

Dazu meine 5ct: Garantie gibt's sowieso nicht, aber die AZ Gti ist mehr eine Art Provisorium. Fein, wenn's funktioniert. Wird es bei vielen sicher auch. Bei fotografischen Ambitionen sollte man aber mit der SA auf der "sichereren" Seite. Ist ein bisschen wie Deep-Sky-Fotografie mit einem Dobson... (auch wenn die Dobsonianer mich jetzt wieder grillen - nur zur Info: ich habe auch einen!)

Interessant. Der Thread wird eröffnet bzgl einer Montierung für 600€ und plötzlich werden Montierungen "in den Ring" geworfen, welche das drei- bis sechsfache kosten.....

Hi Ulrike,
Tommy hat mir netterweise mal eine Rückmeldung zum Vergleich SA - AZ Gti gegeben. Er meint, die AZ Gti ist für visuell ausgelegt, auch von der Mechanik her (z. B. die Lager). Für fotografisch ist sie tatsächlich eher experimentell. Er selbst hat die AZ GTi mit der ASIAIR in der Dec-Achse nicht zum Laufen bekommen. Also es kann klappen, gibt aber keine Garantie.

Dazu meine 5ct: Garantie gibt's sowieso nicht, aber die AZ Gti ist mehr eine Art Provisorium. Fein, wenn's funktioniert. Wird es bei vielen sicher auch. Bei fotografischen Ambitionen sollte man aber mit der SA auf der "sichereren" Seite. Ist ein bisschen wie Deep-Sky-Fotografie mit einem Dobson... (auch wenn die Dobsonianer mich jetzt wieder grillen - nur zur Info: ich habe auch einen!)
ich merke schon, du magst die AZ-GTi einfach nicht. ;)
Die Aussagen von Tommy sind für mich sehr überraschend und ich würde es als Verkäufer "Sprech" (sagt der Österreicher Schmäh? ;) ) einschätzen.

Es gibt genug Berichte von Leuten, die mit der AZ-GTi zu recht kommen und es gibt ja offiziell die EQ Software von Skywatcher.
Und das ist überhaupt keine Bastellösung. Einfach für Equatorial die entsprechende Skywatcher Wedge kaufen und gut ist.

Wie ich gesagt habe, ich denke Skywatcher hat da ein bisschen selber einen Fehler gemacht, dass sie die EQ Variante veröffentlicht haben.
Das ist denen wahrscheinlich erst im Nachhinein aufgegangen, wahrscheinlich hat die SW-Entwicklung das einfach ohne zu Fragen im Netz zur Verfügung gestellt.
Die interne HW ist mit ziemlicher Sicherheit identisch. Warum sollte Skywatcher da 2 verschiedene HWs entwickeln und anbieten? Macht keinen Sinn.
Aber du kannst auch dem Tommy glauben. ;) Bzw. ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Und abschliessend, man braucht ja die EQ-Variante auch gar nicht. Man tut sich sowieso leichter und erst Recht im Urlaub wenn man sie einfach azimutal benutzt.
Kein Einnorden, nichts. Einfach einschalten und loslegen. Das bisschen Feld Rotation merkt man bei Aufnahmen unter 30min gar nicht.

Und sorry, DS Fotografie mit einem Dobson ist keine Bastellösung oder Glück. So eine Aussage verstehe ich wirklich nicht.
Du musst einfach nur eine EQ-Plattform unter den Dobson stellen und schon funktioniert das. (Übrigens ist dann die Nachführung parallaktisch, equatorial!)

Kurz noch eine neueste Aufnahme, wie das dann bei mir mit einem Newton 150/750mm auf der AZ-GTi aussieht:

Pferdekopfnebel B33 crop Stack_16bits_170frames_680s stacked Flat Stack_16bits_12frames_6s.jpg

Hui, ju, jui! Ein 6" Newton auf der AZ-GTi. Sag das nicht dem Tommy. ;)
Ja, ja die Sterne sind verzogen. Ich habe den Koma Korrektor im völlig falschen Abstand betrieben, da ich sonst nicht in den Fokus gekommen wäre.
Ja, ja, und das geht natürlich noch viel besser, aber ich habe keine Lust stundenlang automatische Aufnahmen zu machen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
und plötzlich werden Montierungen "in den Ring" geworfen, welche das drei- bis sechsfache kosten.....

Die RST kostet gegenüber SA selbst nachverhandelt sogar mehr als das 8-fache.
Aber da diese Montierungen alle so ziemlich in der gleichen Gewichts- und Anwendungsklasse zu finden sind, gehören sie auch gern zur Diskussion.

Ich finde es allemal interessant, dass es nun auch eine Alternative für weniger Geld gibt.

Der StarAdventurer war zwar schon ganz nett, aber dass das Ding nur an einer Achse geguidet werden kann, war stets ein Manko.
Zwar mit Aufwand in den Griff zu kriegen, siehe Norbert, aber nicht jeder hat die Geduld und die Ausdauer.....
SA GTi stelle ich mir im Feld mit MGEN und DSLR ganz fein vor.

Bin gespannt, was Ulrike berichten wird.

CS

Dietmar

Ich rechne auch mit weiteren Montierungen dieser Bauart in naher Zukunft, das Konzept wird sich durchsetzen und der Preis hoffentlich fallen.
Da musst Du nicht lange warten, da ist bereits die Naechste:

Aber mit 8kg Eigengewicht und (mit Gegengewicht) bis zu 25kg Nutzlast schon wieder drei Groessenklassen darueber ...
Gruss

Hi Ulrike,

ich merke schon, du magst die AZ-GTi einfach nicht. ;)
Die Aussagen von Tommy sind für mich sehr überraschend und ich würde es als Verkäufer "Sprech" (sagt der Österreicher Schmäh? ;) ) einschätzen.
Hi Peter,

ich kenne die AZ-GTi nicht, daher kann ich nichts dazu sagen. Dennoch: es ist eine azimutale Montierung, die demnach zuvorderst visuell ausgelegt ist. Jetzt kann sie auch EQ nach dem Update, aber nach eigener Aussage von SW ist das ganze experimentell. Das kann natürlich klappen und vielfach wird es das auch tun, muss es aber nicht. Vergleich: Mein kleines Notebook stemmt auch mein geliebtes Anno 1404. Hat ja auch ne Grafikkarte und die erforderliche Hardware. Nur: Will ich das Spiel richtig spielen auf der höchsten Grafikauflösung, dann wird's halt schwierig. Zu Tommy sag ich jetzt mal nichts. Nur soviel: du kannst hier jeden im Forum fragen: Der Mann weiß, wovon er redet.
Hui, ju, jui! Ein 6" Newton auf der AZ-GTi. Sag das nicht dem Tommy. ;)
Ja, ja die Sterne sind verzogen. Ich habe den Koma Korrektor im völlig falschen Abstand betrieben, da ich sonst nicht in den Fokus gekommen wäre.
Ja, ja, und das geht natürlich noch viel besser, aber ich habe keine Lust stundenlang automatische Aufnahmen zu machen.

Gruß
Peter
Was möchtest du mit dem Foto beweisen? Das es irgendwie geht? Hat niemand behauptet, dass dem nicht so wäre. Aber: Ein 6" Newton auf einer Montierung, die visuell (!) 5kg trägt :eek: Da braucht's keinen Tommy, da packt dich jeder Astrofotograf an A**** und Kragen und fesselt sich an den Marderpfahl. Es geht irgendwie, ja - aber du schreibst es selbst: "es geht natürlich noch viel besser". Die Frage ist halt, was man möchte. Manche gehen eher in Richtung EAA und zweifelsohne kommen dabei auch gute Fotos zustande. Die anderen (und dazu zähle ich mich, auch wenn ich vielleicht nicht die Qualität von einigen Spezialisten hier erreichen werde) haben andere Zielsetzungen. Und die beinhalten eben stundenlange Belichtungszeiten, für Fotografie gebaute EQ-Montierungen und Teleskope.

Am Ende muss man vergleichen. Zwei identische Setups, einmal mit einer AZ-Gti drunter und eines mit der SA. Dann am besten das gleiche Objekt zur selben Zeit gleichlang Belichten und dann schauen, was rauskommt. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist, aber wer möchte, kann den Versuch gerne mal starten. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich die AZ-GTi mal kaufe oder mir die SA gar nicht zusagt. Wird sich zeigen.

CS,

Ulrike

Alleine die dargestellte Polhöhenwiege wäre schon ein Sprung nach oben bei der neuen SA Gti. Das ist m. E. ein großer Nachteil bei der alten Version, da es gerade bei der SA auf gute Einnordung ankommt und die sich bei der Klemmung dauernd verstellt. Leider wird man die Polhöhenwiege dem Foto nach zu urteilen nicht an die alte SA montieren können.
Gruß, Volker

...mit einem unfassbar hässlichen, unwürdigen, schrecklichen Handcontroller. Grad mal 7 Knöpfe und 10 Menüebenen (wahrscheinlich). Superiores Usability-Erlebnis, würde ein Typ von der Konkurrenz lächelnd sagen... _affeaugen:

Ein 6" Newton auf einer Montierung, die visuell (!) 5kg trägt :eek: Da braucht's keinen Tommy, da packt dich jeder Astrofotograf an A**** und Kragen und fesselt sich an den Marderpfahl.
Ja, das fällt dann unter die Fraktion "Wetten dass"... seit es Gottschalk nicht mehr regelmäßig im TV gibt, verlegen sich manche auf Versuche und Beweise, einen 16-Zöller auch auf einem Zahnstocher gediegen - und wenn geht manuell - nachführen zu können. Auf diesem Gebiet gebt es auch weniger Konkurrenz, die Individualisierung des Hobbys dürfte hier ihren Höhepunkt finden...

Und bevor jemand tatsächlich noch in Versuchung gerät @tommy_nawratil seine unwahrscheinlichen und für absolut unmöglich gehaltenen Montierungs-Zaubertricks zu zeigen... ich fürchte, die hat Tommy alle (und ich meine ALLE) schon hinter sich. Der braucht heute keinen Zahnstocher mehr, und auf einer Star Adventurer oder AZ hatte er schon ganz andere Dinge drauf, als ich mich trauen würde, hier öffentlich und vorsichtig zu vermuten ... ;):coffee:

lg
Niki

...mit einem unfassbar hässlichen, unwürdigen, schrecklichen Handcontroller. Grad mal 7 Knöpfe und 10 Menüebenen (wahrscheinlich). Superiores Usability-Erlebnis, würde ein Typ von der Konkurrenz lächelnd sagen... _affeaugen:

Es ist das Referenzdesign des Onstep Handkontrollers. Die ganze Montierung laeuft wohl auf der Onstep.

Und welches Gefuehl auch immer da Sharpstar ausdruecken wollte, der Danksagungssatz blieb unvollendet im Raum haengen: _jungeschlagen:

mount.PNG

Gelebte OpenSource Realitaet.

Dachte ich mir, dass ich das auch hier schon gesehen habe. Die haben also schnell was zusammengeschustert... der frühe Vogel fängt den Wurm, also rasch auf den Markt, eine neue Zeit bricht an. Die EQ3-5 werden wohl bald eingeschmolzen... :coffee:
Du, so dumm ist das gar nicht. Die werden sich auf die Hardware konzentriert haben, statt softwaremaessig das Rad neu zu erfinden. Irgendwo hatte Ich mal gelesen, dass diese Harmonic Drive Montierung mit Bremse kommt.
Softwaremaessig ist die Onstep schon ok. Ich habe zwei Onsteps laufen und die Software ist inzwischen ziemlich stabil, kannste mit dem Mobiltelefon fernbedienen, ASCOM ist da, Bluetooth, usw, usw, ...

Aber die Webseite ist von den Tippfehlern her schon lustig, der ist auch nicht uebel:

sharpstar.PNG

... sind ja vier wilde Jungs und Maedels ... :ROFLMAO:

Da musst Du nicht lange warten, da ist bereits die Naechste:

Aber mit 8kg Eigengewicht und (mit Gegengewicht) bis zu 25kg Nutzlast schon wieder drei Groessenklassen darueber ...
Gruss
Ob das funktioniert? Klingt auch bei den iOptron-Montierungen so verführerisch. Wiegt nur 3 kg, aber du kannst einen Elefanten draufschnallen. Zumindest Karl Kloss führt die iOptrons nicht mehr aus Gründen... Vielleicht gibt's auch einfach zu viele Montagsgeräte.

Das bisschen Feld Rotation merkt man bei Aufnahmen unter 30min gar nicht.
Leider doch. Man öffne Carstens xls zur Bildfeldrotation:

und lese dort, bei den angegebenen "normal" Beispiel 1 Minute Belichtung und 10mm Entfernung des Sternes von der Bildmitte ist die Sternspur bereits 0,5mm lang. Das sind bei den modernen 3,7µ Kameras bereits 70 Pixel. Bemerkbar, oder?

Wer nicht vor einfachen Formeln davonläuft, kann es leicht selbst berechnen, Formel hier:

oder man schlägt nach bei Koch/Martin "Handbuch der Astrofotofie" Seite 165 nach, dort befindet sich das berühmte Schmetterlingsdiagramm.
Die Bildfeldrotation ist am stärksten nördlich/südlich nahe des Zenits, und am schwächsten nach Westen und Osten.
Sie ist von der Brennweite übrigens unabhängig, denn je kleiner die Brennweite desto größer das Feld - kompensiert sich.

zur AZgti...
ich freue mich wenn es bei jemandem funktioniert, bei mir lief die DEC Achse zuerst bei der Kalibration davon,
dann las ich FW downgraden auf 3.20, dann lief sie zwar nicht mehr davon aber kehrte nach der Kalibration auch nicht mehr zurück.
Also gab es kein DEC guiding. Viele haben das dann deaktiviert und mit kurzen Belichtungen/guter Einnordung gearbeitet.
Ich (und andere) habe an Skywatcher feedback gegeben, und inzwischen gibts mehrere neue FW, vielleicht gehts jetzt ja bereits.
Lest diesen neueren Thread zur DEC Problematik:

Skywatcher notiert zur aktuellen FW 3.37 so wie bei allen vorhergehenden EQ fähigen FW:
Warning: Please note that the AZ-GTi ( or Az-GTe) mount is not intended for astrophotography. In this firmware version, we enable the option to operate the mount in equatorial mode for experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi (or AZ-GTe) mounts and have fun. Performance for astrophotography is not guaranteed and average customer might experience challenges in obtaining the result that they expected.

in dem Sinne: Happy trackin'!

lg Tommy

Ob das funktioniert? Klingt auch bei den iOptron-Montierungen so verführerisch. Wiegt nur 3 kg, aber du kannst einen Elefanten draufschnallen. Zumindest Karl Kloss führt die iOptrons nicht mehr aus Gründen... Vielleicht gibt's auch einfach zu viele Montagsgeräte.
Wird man einfach abwarten muessen, bis die ersten Earlyadopter sich das ergebnisoffen fuer uns angeschaut haben ... ;)

Eine geht noch
Aber im Ernst… 600€ für fotografisch keine realen 5Kg Tragkraft und auf Grundlage einer schon vorhanden Technik :unsure::rolleyes:
Schick sieht sie aber aus.
Noch eine....

...na das wird aber langsam ein harmonisches Beisammensein ... ;)

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der AZ-GTi auf der Polhöhenwiege des alten Staradventurers und dem Firmware-Upgrade gemacht. Die Probleme mit dem DEC-Guiding scheinen mehr ein Problem der Asiair zu sein, denke ich. Vielleicht soll hier aus Marketinggründen etwas von der AZ-GTi abgeschreckt werden. Immerhin hatte die schon vor dem Staradventurer die zwei-Achsen-Steuerung.
Aber das muß jeder selbst wissen.

Gruss

*entfernt*

PS: Vielleicht sollte man den Thread aufspalten. Einmal über die Harmonic-Drive-Montierungen und dann über das ursprüngliche Thema.

PPS: bei MINIAZGT | Freedom-Find Wifi Goto MINI-AZ Reisemontierung mit Encoder steht bei der AZ-GTi ja immerhin auch:
"Zusammen mit einer Polhöhenwiege ist sie damit auch für Astrofotografie tauglich, immer eingedenk der leichten und eigentlich nur für visuelle Verwendung gedachten Konstruktion."
Also: Ebbes geht immer!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben