Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Hallo Jürgen, hast Du day Backlash Problem Kontrolliert? Die Federdruckführung des Schneckenwellenkupplung muss ggf. Arretiert werden. Schau mal auf YouTube bei Lazy Quive...ich konnte mit Guiding sogar bis 600 Sekunden meinen Reise-Apo nutzten (Zuladung dann rd 3.8kg)

CS Jörg
 
Jürgen, wenn es dir um längere Belichtungszeit geht, empfehle ich einen Autoguider. Seitdem ich die SVBony Kombi im Einsatz habe (Guiding Scope & Mono Kamera), kann ich praktisch unendlich lange auf meiner AZ-GTi belichten. Vorher ging auch nur 30s. Hätte auch den Vorteil, dass es noch lieferbar ist. ;)
Mir wurde hier schon vorgeworfen, ich würde die Az GTi nicht mögen, weil ich so meine Bedenken geäußert hatte... Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren und bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Az GTi! Ein Kauf aus der Not heraus geboren, weil es nächste Woche in den Urlaub geht und die SA noch nicht lieferbar ist :cool:.

Letzten Freitag dann der erste Einsatz in Kombination mit einem Bresser Stativ und Polhöhenwiege, einer roten Katze aus der Zucht von Willam Optics, Focusser und der ASI 1600 MC Pro. Leitrohr nicht von SVBony, sondern von Lacerta (TravelGuidescope mit 130 mm) und der ASI 120 MM mini. Gesteuert mit der AA+. Das ganze ist eine Last von ca 3,5 kg, die da auf der Az GTi hockt.

Guiding... tja, da gibt es sicherlich einiges zu optimieren (falls jemand Tipps für Agg in Dec und RA hat, wäre ich dankbar). Settling hat regelmäßig nicht funktioniert (5 Sek waren eingestellt). Nach dem Dithering ist der RMS jedes Mal so angestiegen, dass ich gleich Puls bekommen habe und es hat gedauert, bis alles wieder in geregelten Bahnen lief. Also das mit dem endlos lange belichten würde ich so nicht unterschreiben. Dennoch sahen die Sterne am Ende gar nicht schlecht aus. Das müsste man jetzt mal mit der SA vergleichen. Allerdings überlege ich, ob ich den Kauf nicht storniere...

VG,
Ulrike
 
Hi Ulrike,

danke für Dein Feedback bezüglich der AZGTI. Mein Setup ist sehr ähnlich zu Deinem

Was meinst Du mit "überlegen den Kauf zu stornieren"? Hast Du den Star Adventurer GTI vorbestellt und überlegst das zu stornieren weil Du Dir nicht mehr erhoffst als die AZGTI liefern kann oder meinst Du, dass Du die AZGTI lieber zurückschickst und auf den SA GTI warten willst?

Danke,
Moritz
 
Hi Ulrike,

danke für Dein Feedback bezüglich der AZGTI. Mein Setup ist sehr ähnlich zu Deinem

Was meinst Du mit "überlegen den Kauf zu stornieren"? Hast Du den Star Adventurer GTI vorbestellt und überlegst das zu stornieren weil Du Dir nicht mehr erhoffst als die AZGTI liefern kann oder meinst Du, dass Du die AZGTI lieber zurückschickst und auf den SA GTI warten willst?

Danke,
Moritz
Hi Moritz,

ich hatte die SA vorbestellt und denke daran, die Kauf rückgängig zu machen. Die Az GTI funktioniert zwar nur so semi, aber ich denke, dass ich da mit etwas Optimierung bessere Ergebnisse erzielen kann. Und wenn das der Fall ist, brauche ich die SA nicht mehr. Obwohl ich mir schon vorstellen könnte, dass das ganze mit der SA etwas stabiler läuft. Letztlich ist das aber nur Kaffeesatzleserei. Was ich auch nicht weiß, ist ob die neue SA ohne Probleme mit der AA+ arbeitet.

VG,
Ulrike
 
Letzten Freitag dann der erste Einsatz in Kombination mit einem Bresser Stativ und Polhöhenwiege, einer roten Katze aus der Zucht von Willam Optics, Focusser und der ASI 1600 MC Pro. Leitrohr nicht von SVBony, sondern von Lacerta (TravelGuidescope mit 130 mm) und der ASI 120 MM mini. Gesteuert mit der AA+. Das ganze ist eine Last von ca 3,5 kg, die da auf der Az GTi hockt.
Mit Gegengewicht ? Sollte jedenfalls genutzt werden, sonst muss die AZGTi schon ackern, wozu sie nicht ausgelegt ist.
3.5 Kg sind eben mehr als 50% Zuladung.

Daran kann auch der hohe RMS nach dem Dither bzw. das lange Einpendeln liegen.
Firmware sollte nicht die 3.31 sein, welche das Guiding verbessern sollte und es nur noch verschlimmert hat. Aktuell gibt es ja nur noch die 3.38 zum Downloaden; hatte eine lange Zeit die 3.30 und alles lief tutti. Welche ich aktuell verwende müsste ich mal nachschauen; funktioniert aber ohne Schockmomente.

~2 Kg Canon+135mm+Kugelkopf funktioniert noch gut ohne GG.

Was kann denn so ein Bresser Stativ (Bresser und was können - merk ich gerade selber _jungeschlagen:)?
WackelDackel geht garnicht, weil alles was schwingt kann der kleine Klotz nicht abfangen.

Guiding Parameter bei AA nutz ich immer nur Standard (Ausser bei der Rainbow, aber das ist ein anderes Schlachtfeld).
Verbindung über entsprechendes EQMOD Kabel.
 
Mit Gegengewicht ? Sollte jedenfalls genutzt werden, sonst muss die AZGTi schon ackern, wozu sie nicht ausgelegt ist.
3.5 Kg sind eben mehr als 50% Zuladung.

Daran kann auch der hohe RMS nach dem Dither bzw. das lange Einpendeln liegen.
Firmware sollte nicht die 3.31 sein, welche das Guiding verbessern sollte und es nur noch verschlimmert hat. Aktuell gibt es ja nur noch die 3.38 zum Downloaden; hatte eine lange Zeit die 3.30 und alles lief tutti. Welche ich aktuell verwende müsste ich mal nachschauen; funktioniert aber ohne Schockmomente.

~2 Kg Canon+135mm+Kugelkopf funktioniert noch gut ohne GG.

Was kann denn so ein Bresser Stativ (Bresser und was können - merk ich gerade selber _jungeschlagen:)?
WackelDackel geht garnicht, weil alles was schwingt kann der kleine Klotz nicht abfangen.

Guiding Parameter bei AA nutz ich immer nur Standard (Ausser bei der Rainbow, aber das ist ein anderes Schlachtfeld).
Verbindung über entsprechendes EQMOD Kabel.
Klar mit Gegengewicht. Hätte ich erwähnen sollen. Firmware ist 3.36. Hab mich mal bei CN etwas eingelesen: da schrieb jemand, Calibration Step etwas runternehmen und auch die Agg in Dec und RA. Muss ich alles ausprobieren. Ich werde auch mal die Skywatcher Polhöhenwiege nutzen. Das mit dem Stativ ist so eine Sache. Man will mobil bleiben, daher geht nun mal kein Berlebach drunter. Im Verein haben wir noch ein Gitzo-Stativ, das ich wohl mitnehmen werden in den Urlaub. Schön leicht und kompakt, aber eben ein Fotostativ.

Vielleicht sollte ich mir auf längere Sicht das Alustativ von Skywatcher zulegen und dazu die Stativverlängerung.

Ach so, Verbindung läuft über EQMOD.
 
unerlaubte Werbung *Durch Moderation gelöscht*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ulrike, das mit dem unendlich lange Belichten stimmt soweit noch, man darf es nur nicht durch das Dithern unterbrechen. ;) Da hat die AZ-GTi tatsächlich einen Hasenfuß. Ich habe jetzt 45s Settling Time eingestellt. Schneller hat sie sich bei mir auch nicht eingefangen.
 
Hallo Ulrike, das mit dem unendlich lange Belichten stimmt soweit noch, man darf es nur nicht durch das Dithern unterbrechen. ;) Da hat die AZ-GTi tatsächlich einen Hasenfuß. Ich habe jetzt 45s Settling Time eingestellt. Schneller hat sie sich bei mir auch nicht eingefangen.
45 s? :eek: Du lieber Himmel. Bei steht der Wert noch auf Default bei 5s. Übrigens hatte ich wie Tommy auch das Problem, dass mir am Anfang der Session die Dec-Achse weglief. Allerdings nicht bei der Kalibrierung, sondern erst etwas später, als ich lauthals in der Sternwarte verkündete: "Das Setup läuft". Ich wollte gerade wieder raus, als die Dec wie von Zauberhand wieder auftauchte und danach lief es... irgendwie. Wenn es gut war, das war der RMS bei 2", nach dem Dithern und Settling lag er quasi out of Scale. Am Ende hatte stand im Log dann 72". Damit ist natürlich nichts zu wollen. Dennoch sind die Sterne auf dem Foto soweit ganz ordentlich.

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist, das Bresserstativ samt Polhöhenwiege einzupacken oder lieber das Gitzo samt Skywatcher Polhöhenwiege. Ich weiß, Bresser ist Bresser, aber da funktioniert die Polausrichtung wesentlich besser. Ich hab's gestern mit der Skywatcher probiert und das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Der Versuch mit dem Kugelkopf und der DSLR + Samyang hat sich dann auch als untauglich erwiesen.
 
Ich habe gerade durch Zufall dieses Video hier gefunden:


Dort werden einige Tests mit dem GTi gemacht mit einem RedCat 51 und einem 72/430 Apo.
Unguided und guided. Auch die Guiding-Graphen werden gezeigt.

Ich denke man kann gespannt sein :)
 
Ich habe gerade durch Zufall dieses Video hier gefunden:


Dort werden einige Tests mit dem GTi gemacht mit einem RedCat 51 und einem 72/430 Apo.
Unguided und guided. Auch die Guiding-Graphen werden gezeigt.

Ich denke man kann gespannt sein :)
Das sieht vielversprechend aus. Ich hab sowohl einen Redcat als auch einen 72/432 Apo. Bin gespannt, wie der Zwerg performed, wenn er denn mal kommt.
 
Dito, ich hab ihn auch bei Lacerta vorbestellt.
 
Meine Bestellung wurde leider wegen unbekannten Liefertermin storniert :(
Aber sobald ein Liefertermin bekannt ist, meldet sich TA bei mir :y:
 
Moin Zusamnen,

Oder aber die Anzahl der Vorbestellung hat das Lieferkontingent geknackt...ich konnte übrigens den "Guiding Issue" durch Update der Firmware auf die 38er Version beseitigen. Wenn die AZ-GTI nun wieder sauber läuft ist mein Bedarf an dem GTI obsolet;-)
 
Salve StargazerHeide,
korrekt kombiniert. In dem zu erwartenden Container, Termin noch unbekannt, befinden sich dann eine bestimmte Anzahl an Montierungen.
Stückzahl ist bevor es keine Frachtpapiere gibt dann noch spekulativ.
Wenn dann soweit alles aus der ankommenden Lieferung verteilt wurde warten wir auf die nächste Lieferung/Container.
Wenn ich schon nicht weiß wann die erste Lieferung ansteht ist es müßig über die Nächste zu spekulieren.

Der Preis wiederum kalkuliert sich auf Basis des Warenpreises + Frachtkosten usw...
Wer sich jetzt schon auf einen Preis festlegt ist entweder mutig oder Hellseher.

Diejenigen die bereits einen zugesicherten VK-Preis haben sollten sich glücklich schätzen da der Preis dann sicherlich nochmal steigen wird.
Da alle Preise für die SW Montierungen abermals angehoben wurden wie z.B SA2i von 429 auf 459€ ist der Preis SA GTI mit 599 richtig interessant beim Lajos...

... da man dann folgendes dort lesen kann...
AUSVERKAUFT! Bitte berücksichtigen Sie, dass die Lieferzeit für Bestellungen ab 24.05.2022 noch UNBEKANNT ist! Die Kunden, die schon bestellt haben werden wir in Juni über die voraussichtliche Liefertermin informieren.

saluti *entfernt*
 
Ich muss zugeben, vielleicht habe ich das mit "Ausverkauft" überlesen _affeaugen:
 
Oh, da kann ich mich ja glücklich schätzen, so früh bestellt zu haben. Bin gespannt, was dann im Juni für eine Information kommt.

Moin Zusamnen,

Oder aber die Anzahl der Vorbestellung hat das Lieferkontingent geknackt...ich konnte übrigens den "Guiding Issue" durch Update der Firmware auf die 38er Version beseitigen. Wenn die AZ-GTI nun wieder sauber läuft ist mein Bedarf an dem GTI obsolet;-)
Kann ich verstehen. Ich war auch ziemlich erstaunt, was die Az GTi letztlich für Fotos gezaubert hat. Aber das Guiding war dennoch eine spannende Angelegenheit - nach jedem Dither brauchte das Teil erstmal seine Zeit, um sich wieder zu fangen. Mit meinem Setup ließe sich da sicher noch einiges optimieren (anderes Stativ, stabilere Polhöhenwiege), aber das Ganze wirkt auf mich dennoch alles andere als stabil. Da traue ich rein visuell dem neuen Zwerg jetzt mehr zu. Natürlich kann ich da auch falsch liegen, keine Frage. Ich werde gerne mal was posten, wenn ich getestet habe.
 
Man müsste derzeit wohl hinschwimmen und das Zeug mit einer Elite-Einheit herausholen...
Mouse over zeigt die Gechwindigkeit - bzw. den Stillstand der Schiffe, die warten... :coffee:



lg
Niki
 
Zur Beunruhigung:

"Schanghai-Lockdown: Verschärfte Lieferprobleme drohen

Der Wirtschaft droht als Folge chinesischer Lockdowns und weltweiter Schiffsstaus eine weitere Verschärfung der gravierenden Lieferprobleme. Nach Angaben des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel und des Rotterdamer Hafens ist die Zahl der aus China Richtung Westen fahrenden Schiffe gesunken. Und die Londoner Schifffahrtsberatung Drewry schätzt, dass im Hafen Schanghai allein im April 260.000 für den Export in alle Welt bestimmte Container nicht verladen wurden."

(Zitat: news.ORF.at )

lg
Niki
 
Zur Beunruhigung:

"Schanghai-Lockdown: Verschärfte Lieferprobleme drohen

Der Wirtschaft droht als Folge chinesischer Lockdowns und weltweiter Schiffsstaus eine weitere Verschärfung der gravierenden Lieferprobleme. Nach Angaben des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel und des Rotterdamer Hafens ist die Zahl der aus China Richtung Westen fahrenden Schiffe gesunken. Und die Londoner Schifffahrtsberatung Drewry schätzt, dass im Hafen Schanghai allein im April 260.000 für den Export in alle Welt bestimmte Container nicht verladen wurden."

(Zitat: news.ORF.at )

lg
Niki
Vielleicht sollte ich einfach nach Schanghai reisen und die Star Adventurer abholen. Würde vermutlich schneller gehen :D. Mal schauen, welche Info im Juni kommt.
 
Eben schaute ich auf's Datum und dachte noch bei mir, dass im Juni ja eine Mail von Lacerta kommen sollte. Danach ein Blick in mein Mailpostfach - et voilà!

Versand erfolgt voraussichtlich in KW 25. Ihr könnt euch schon mal auf schlechtes Wetter gefasst machen :cool:
 
Die Mail bekam ich auch gerade und freue mich schon wie ein kleines Kind (auf Wolken) o_O
 
Für den La Palma Urlaub reicht es nicht ganz, aber sehr schön das die Kompaktmontierung kommt. Von der Performance der AZ-GTI im Urlaub wird es abhängen, ob ich auf den GTI verzichte oder ob er die AZ-GTI ersetzt.

Für den Fall dass die AZ-GTI ihren Job tut, gäbe es hier also zügig einen quasi unbenutzt abzugeben...
 
Für mich gibt’s schon den entscheidenden Vorteil, dass da eine optische Einnordung möglich ist. Ich steuere zwar mit der AA+, aber das geht auch nur dann, wenn irgendeine Stromquelle verfügbar ist. Im Urlaub irgendwo am Strand ohne Auto sieht es mau aus.
 
Ja, das ist durchaus ein Aspekt Ulkrike. Wenn ich tracking mit Rucksack mache, habe ich nur den StarAdventurer Mini dabei, da wird dann oldschool eingenordet und Strom ist durch den Kamerakku und 2x AA Akku-Zellen kein Thema. Vielleicht reicht für die ASIair Plus auch eine Powerbank, sofern nicht mit einer gekühlten Cam gewerkelt wird nur mit DSLR/DSLM...Der GTI wird ob seines doppelten Gewichtes bestimmt auch ein wenig stabiler sein, jedoch sind ein gutes Kilo weniger im Flugkoffer auch nicht schlecht. Mal schauen.

Solange diese Sorgen unsere "Hauptsorgen" sind, ist alles gut.
 
Hab auch heute das Email erhalten. Da ich von TA das Geld wegen unsicheren Liefertermin bei der ersten Bestellung zurück bekommen haben, musste ich nochmals zahlen.
Frage an die Runde: wenn sich mehrere das selbe Gerät kaufen, gibt es dann nur 1x Schlechtwetter oder addieren sich die Schlechtwetterzeiten? :unsure: :ROFLMAO:
 
Oben