BackyardImaging
Aktives Mitglied
Ich weiß, dass man das für die HEQ 5 nachrüsten kann. Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht.... wobei ich bei den EQ'-s immer versuchen würde, auf Riemenantrieb zu gehen, wegen der mech. Getriebe.
CS Jörg
Ich weiß, dass man das für die HEQ 5 nachrüsten kann. Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht.... wobei ich bei den EQ'-s immer versuchen würde, auf Riemenantrieb zu gehen, wegen der mech. Getriebe.
CS Jörg
Alleine die dargestellte Polhöhenwiege wäre schon ein Sprung nach oben bei der neuen SA Gti. Das ist m. E. ein großer Nachteil bei der alten Version, da es gerade bei der SA auf gute Einnordung ankommt und die sich bei der Klemmung dauernd verstellt. Leider wird man die Polhöhenwiege dem Foto nach zu urteilen nicht an die alte SA montieren können.
Gruß, Volker
Für Österreich ist der neue Termin erst im August, zumindest laut der letzten E-Mail. Und Sie haben ja immer betont, dass sie beim ursprünglichen Preis bleiben. Ich hab auch mehr bezahlt; sogar mehr als die 629 EUR bei Astrogarten und APM, denn bei mir waren noch Stativ und Pier Extension dabei. Die Verlängerung ist ganz nett, aber das Stativ brauche ich nicht. Mittlerweile ersticke ich in Stativen. Die sammeln sich so langsam an^^Moinsen !
Astrogarten Nils Kloth und APM haben nun die Gti im Angebot, dort aber teurer als ursprünglich bei Teleskop-Austria.
Von Wien bekam ich aber noch keine Versandbestätigung.
Viele Grüße
Michael
Eine mittlerweile nicht zu unterschätzende Todesursache in der Astro-Szene...Mittlerweile ersticke ich in Stativen.
Noch besser: knapp 10 Belichtungszeit und Dithering vergessen. Da gehste erstmal in den Keller und weinst eine Runde.Aber auch plötzlicher Herzinfarkt ist häufig, wenn die Sterne auf dem Bild nicht rund und/oder unscharf sind.
Besonders wenn es in den Ecken des Bildfelds auftritt.
Grüßle Michael
Warum denkst du, sie waren zu lang?sieht aber recht ordentlich aus. Die Subframes waren für den Kometen etwas lang (oder der Komet etwas zu schnell), aber sonst denke ich ok.
First Light: 64 x 60 Sekunden Komet Panstarrs + M10
Super, dass du die SA so schnell bekommen hast. Viel Spaß in Tirol. Ich bin gespannt, was du mitbringst.Hallo Ulrike,
habe hier immer mal mitgelesen. Dieses Thema hat mich dann auf die neue Monti aufmerksam gemacht.
Das Bild oben von M10 und dem Kometen zeigt sehr schön das Potenzial dieser kleinen Montierung. Gratulation.
Nun hatte ich diese Woche die Möglichkeit im Rahmen eines astronomischen Seminars auch einmal diese Monti live in Augenschein zu nehmen.
Naja was soll ich sagen. Ich war gleich angetan. Da ja derzeit extreme Lieferschwierigkeiten überall beschworen waren, habe ich mehr scherzhaft den Aussteller nach einem Liefertermin gefragt. Ich war mehr als überrascht, als er sagte, ich könnte sofort eine ordern - was ich dann auch tat. Heute kam sie an und ich habe gleich einen Trockentest mit Smartphone und Skysafari 4 Pro und mit iPad und Skysafari 6 Plus gemacht - beides im Zusammenspiel mit der Synscan-App. Und das hat auf Anhieb alles hingehauen. Ich bin begeistert. Am Sonntag geht es nach Tirol und da geht die kleine Monti mit.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads.
Danke dir! Als nächstes werde ich mal ein längeres Projekt starten und versuchen, das Guiding zu stabilisieren.Eine wirklich schöne Aufnahme!
Und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der kleinen Monti.
cs
Christian
Hallo,Moin,
Die Subframes waren für den Kometen etwas lang (oder der Komet etwas zu schnell),
CS
Jörg
64 x 60 Sekunden Komet Panstarrs + M10
Nee Jörg, der bewegt sich zur Zeit gerade mal mit 1"/min:Die Subframes waren für den Kometen etwas lang (oder der Komet etwas zu schnell) ...
wo liegt denn jetzt der Mehrwert durch die Wifi Option?
und ich packte gleich mal den FSQ85 drauf. Ok, das war etwas zu viel, das Tracking war nicht ganz so gut
Hi,Wie aber auch immer die 50-75% Regel für Fotografie bei den kleinen Montierungen regelmäßig ausser Kraft gesetzt werden muss![]()