Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ulrike, das ist mir klar. Es geht mir um ein hochtranspotables System für eine DSLR mit einem ASKAR 200 und MGEN 3 sowie einem PST mit einer ASI. Etwas was mit einem vernünftigen Stativ in ein kleines WOMO passt. Eine größere EQ5 oder gar meine AZ-EQ 6 ist dafür nichts.
Viele Grüße von Hans-Jürgen

Alleine die dargestellte Polhöhenwiege wäre schon ein Sprung nach oben bei der neuen SA Gti. Das ist m. E. ein großer Nachteil bei der alten Version, da es gerade bei der SA auf gute Einnordung ankommt und die sich bei der Klemmung dauernd verstellt. Leider wird man die Polhöhenwiege dem Foto nach zu urteilen nicht an die alte SA montieren können.
Gruß, Volker

Ich möchte noch einmal auf diesen Post von Volker hinweisen: Die Polhöheneinstellung ist bei der neuen Star Adventurer wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen. Ich war gestern noch einmal draußen und musste aus verschiedenen Gründen mehrmals das Polar Alignment machen (wohlgemerkt aus eigener Blödheit; das war nicht der Montierung geschuldet). Bei der Az Gti war das für mein Dafürhalten wesentlich problematischer. Ausgestattet mit Bresserstativ und Pohlhöhenwiege habe ich das hinbekommen (auch wenn die Bresserqualität immer etwas belächelt wird). Ich hatte der Az Gti dann zur genaueren Einnordung extra eine William Optics Polhöhenwiege spendiert, konnte damit aber keine Erfolge verzeichnen.

Das Guiding läuft im Vergleich mit der Az GTi ebenfalls wesentlich ruhiger. Das von Tommy beschriebene Problem des "Weglaufens" der DEC-Achse hatte ich ebenfalls, allerdings nicht während des Kalibrierens, sondern während des Guidings. Die Achse kam dann zwar wieder, aber der RMS war insgesamt unterirdisch. Trotzdem muss man der Az GTi zugute halten, dass die Sterne am Ende rund waren (bei 120-180 Sekunden; 300 Sekunden hatte ich nicht probiert). Bei der neuen SA ist das Guiding insgesamt ruhiger und verlässlicher. Zumindest hätte ich nach den bisherigen Erfahrungen keine Bauchschmerzen, sie nachts durchlaufen zu lassen, ohne alle paar Minuten nachschauen zu müssen, ob sie noch ihren Dienst tut. Der RMS war gestern insgesamt etwas schlechter als vorgestern. Ich denke aber, dass sich da durch ein stabileres Stativ und den passenden Einstellungen in DEC und RA noch etwas optimieren lässt.

Moinsen !
Astrogarten Nils Kloth und APM haben nun die Gti im Angebot, dort aber teurer als ursprünglich bei Teleskop-Austria.
Von Wien bekam ich aber noch keine Versandbestätigung. :cool:
Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !
Astrogarten Nils Kloth und APM haben nun die Gti im Angebot, dort aber teurer als ursprünglich bei Teleskop-Austria.
Von Wien bekam ich aber noch keine Versandbestätigung. :cool:
Viele Grüße
Michael
Für Österreich ist der neue Termin erst im August, zumindest laut der letzten E-Mail. Und Sie haben ja immer betont, dass sie beim ursprünglichen Preis bleiben. Ich hab auch mehr bezahlt; sogar mehr als die 629 EUR bei Astrogarten und APM, denn bei mir waren noch Stativ und Pier Extension dabei. Die Verlängerung ist ganz nett, aber das Stativ brauche ich nicht. Mittlerweile ersticke ich in Stativen. Die sammeln sich so langsam an^^

Aber auch plötzlicher Herzinfarkt ist häufig, wenn die Sterne auf dem Bild nicht rund und/oder unscharf sind.o_O
Besonders wenn es in den Ecken des Bildfelds auftritt.
Grüßle Michael

Cardiocollapsus astigmatis...

Ein enger Verwandter des comacorrectus tanslicatus...

Üble Sache ..

CS Jörg

First Light: 64 x 60 Sekunden Komet Panstarrs + M10

Das Guiding war nicht ganz einfach. Eine Schwachstelle wird das Stativ sein, das ich jetzt ausgetauscht habe. Auch auf das Balancing muss ich mehr Augenmerk legen. RA lief recht ruhig, während es in DEC kontinuierlich Korrekturen gab.

Anhänge

• Final.jpg
    Final.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 229
Moin,

sieht aber recht ordentlich aus. Die Subframes waren für den Kometen etwas lang (oder der Komet etwas zu schnell), aber sonst denke ich ok.

Das Thema Stabilität bei kleinen Montierungen dürfte immer heikel bleiben, das Stativ sicher Schwerpunkt Nr. 1 - mal gespannt wie das mit dem neuen Stativ geht. Auf jeden Fall zeigt das Teil was es kann.

CS
Jörg

Hallo Ulrike,

es scheint mir als wäre der Kern schon etwas verzogen. Da alles andere an dem Bild gut aussieht halte ich das für eine Auswirkung der Eigenbewegung des Kometen.

CS
Jörg

Hallo Ulrike,

habe hier immer mal mitgelesen. Dieses Thema hat mich dann auf die neue Monti aufmerksam gemacht.
Das Bild oben von M10 und dem Kometen zeigt sehr schön das Potenzial dieser kleinen Montierung. Gratulation.

Nun hatte ich diese Woche die Möglichkeit im Rahmen eines astronomischen Seminars auch einmal diese Monti live in Augenschein zu nehmen.
Naja was soll ich sagen. Ich war gleich angetan. Da ja derzeit extreme Lieferschwierigkeiten überall beschworen waren, habe ich mehr scherzhaft den Aussteller nach einem Liefertermin gefragt. Ich war mehr als überrascht, als er sagte, ich könnte sofort eine ordern - was ich dann auch tat. Heute kam sie an und ich habe gleich einen Trockentest mit Smartphone und Skysafari 4 Pro und mit iPad und Skysafari 6 Plus gemacht - beides im Zusammenspiel mit der Synscan-App. Und das hat auf Anhieb alles hingehauen. Ich bin begeistert. Am Sonntag geht es nach Tirol und da geht die kleine Monti mit.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads.

Hallo Ulrike,

habe hier immer mal mitgelesen. Dieses Thema hat mich dann auf die neue Monti aufmerksam gemacht.
Das Bild oben von M10 und dem Kometen zeigt sehr schön das Potenzial dieser kleinen Montierung. Gratulation.

Nun hatte ich diese Woche die Möglichkeit im Rahmen eines astronomischen Seminars auch einmal diese Monti live in Augenschein zu nehmen.
Naja was soll ich sagen. Ich war gleich angetan. Da ja derzeit extreme Lieferschwierigkeiten überall beschworen waren, habe ich mehr scherzhaft den Aussteller nach einem Liefertermin gefragt. Ich war mehr als überrascht, als er sagte, ich könnte sofort eine ordern - was ich dann auch tat. Heute kam sie an und ich habe gleich einen Trockentest mit Smartphone und Skysafari 4 Pro und mit iPad und Skysafari 6 Plus gemacht - beides im Zusammenspiel mit der Synscan-App. Und das hat auf Anhieb alles hingehauen. Ich bin begeistert. Am Sonntag geht es nach Tirol und da geht die kleine Monti mit.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads.
Super, dass du die SA so schnell bekommen hast. Viel Spaß in Tirol. Ich bin gespannt, was du mitbringst.
Eine wirklich schöne Aufnahme!
Und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der kleinen Monti.

cs
Christian
Danke dir! Als nächstes werde ich mal ein längeres Projekt starten und versuchen, das Guiding zu stabilisieren.

Huhu,

mir schien der Kern, nicht der Schweif, etwas länglich, aber wie gesagt, das liegt im Auge des Betrachters.

CS Jörg

Die Subframes waren für den Kometen etwas lang (oder der Komet etwas zu schnell) ...
Nee Jörg, der bewegt sich zur Zeit gerade mal mit 1"/min:

Ephemeris for C/2017 K2 (PANSTARRS)

Innerhalb der Belichtungszeit der einzelnen Subframes (60 Sekunden) sollte also keine Bewegung sichtbar sein.

Wie das dann beim gestackten Bild aussieht, hängt davon ab, ob man die Sterne oder den Kometen fixiert. Idealerweise trennt man diese Objekte in der Bildbearbeitung, aber das ist natürlich aufwändig.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Video gesehen, wie man das in Pixinsight getrennt stackt. Hat bei mir aber nicht so gut funktioniert und und das normal gestackte Masterlight sah einigermaßen gut aus. Bei höherer Brennweite muss das wahrscheinlich alles getrennt machen, aber bei meinen 250 mm geht das auch noch so, denke ich.

Hi,
gestern kam der Adventurer (nicht aus Österreich :cool: ) und ich packte gleich mal den FSQ85 drauf. Ok, das war etwas zu viel, das Tracking war nicht ganz so gut. Muss mal weniger draufpacken. Ansonsten bin ich zufrieden, Polhöhe lässt sich gut einstellen. Die Schrauben sind etwas schwergängig, aber ich finde das ok. Was mich wunderte, das beim Einschalten die Nachführung nicht lief, musste die mit der SynScan App einschalten. Danach lief das Ganze auch ohne App. Kalibrierung mit dem MGen war kein Problem, das Tracking war dann wegen der 5 Kg Zuladung weniger "smooth". Die Trackingkurven sind hier hochgeladen.
Werde das Ganze dann mit weniger Zuladung wiederholen, Goto probierte ich noch nicht aus. Hier noch ein Bild vom Setup.
Viele Grüße Michael
IMG_0151[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,
das weiß ich (noch) nicht. Vermutlich, weil die Handbox wegfallen kann und weil jeder ein Handy dabei hat. Oder zur Überwachung :ROFLMAO: Ich bin kein Freund von WiFi, meine "Steinzeit"-Montierungen EM-200 und GP-DX haben das nicht. Goto geht auch mit der FS-2 (ohne WiFi).
Aber heute braucht man das anscheinend.
Viele Grüße
Michael

wo liegt denn jetzt der Mehrwert durch die Wifi Option?

Kabellose Kommunikation, z.B. mit ASIAIR. Wieder weniger was an den Achsen ziehen kann.

und ich packte gleich mal den FSQ85 drauf. Ok, das war etwas zu viel, das Tracking war nicht ganz so gut

Wie aber auch immer die 50-75% Regel für Fotografie bei den kleinen Montierungen regelmäßig ausser Kraft gesetzt werden muss :ROFLMAO:

Hallo Dennis,
aber die SA hat doch keine Steuerung. Somit eher für MGEN o.ä. zum Montierungskopf anstatt zu einem weiteren Gerät.
Oder habe ich etwas überlesen?

Gruß Christian

Na klar, der SA GTI unterstützt pulse guiding.
Entweder via USB Kabel oder möglicherweise auch via WiFi wie von Raumfisch für die AZ GTI beschrieben.

Für den SA GTI muss das aber noch jemand prüfen.

Wie aber auch immer die 50-75% Regel für Fotografie bei den kleinen Montierungen regelmäßig ausser Kraft gesetzt werden muss :ROFLMAO:
Hi,
eigentlich wollte ich meinen Lacerta 8 Zoll Newton draufpacken o_O
Auf meinem Foto sieht man das weiße Mgen Kabel, das zum Montierungskopf führt, Außerdem gibt es dort noch folgende Anschlüsse: 12V, Handbox, USB und natürlich den Mgen (ST-4) Anschluss.
Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelK
Ich kann die Kurven nicht ansehen - bei mir kommt immer "Fehler beim Laden"
Den FSQ85 drauf zu laden ist schon sportlich :cool:

Ich habe die App noch gar nicht heruntergeladen, weil ich mit der ASIAIR arbeiten. Hierzu kann ich anmerken, dass die Kommunikation dabei sowohl über EQMOD-Kabel funktioniert als auch über den USB-Port. Es macht auch keinen Unterschied, ob man in der ASIAIR App dann "EQMOD" oder "Az Gti" auswählt.

Hat jemand eine Idee, welche Verbindung die bessere ist? Also sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt.

Hi Ulrike,
Bei mir klappt es auch nicht, habe jetzt statt Einzeldateien ein Zip File hochgeladen, das sollte hoffentlich funktionieren.
ich wollte halt die Grenzen testen, wenn es mit dem FSQ85 halbwegs geht, dann natürlich auch mit dem 55-er Borg. Das wird dann übermorgen probiert.
Viele Grüße Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben