Der GTI ist sicher einen Tacken größer und auch ein klein wenig schwerer. Aber alles im Rahmen. Es passt nach wie vor in einen Rucksack. Meine Transporttasche für die gesamte Ausrüstung ist nach dem Wechsel vom normalen SA zum GTI die selbe wie vorher. Ich merke keinen Unterschied.
Ich nutze den SA GTI mit 360mm Brennweite und einem gesamten Gewicht von 3,5kg, dass auf dem GTI hockt und habe faktisch unter 10% Ausschuss bei durchschnittlich 120s Belichtungszeit. Die 10% beziehe ich dabei auf bisher 1240 Einzelbilder, die ich mit dem GTI gemacht habe. 10% beinhalten auch solchen Ausschuss wie das 1. Bild nach dem Flip oder Windwackler auf meinem Balkon, also totaler Ausschuss.
Das GoTo in dieser kleinen Montierung ist der enorme Unterschied zum SA non-GTI. Diesen Vorteil hast Du ungeachtet der Brennweite. Nutzt du Platesolving noch dazu, dann ist das Objekt finden und anfahren ein Kinderspiel.
Ebenso die Möglichkeit in der 2. Achse zu guiden macht enorm viel aus. Unguided erziele ich mit dem SA GTI in etwa die selben Belichtungszeiten, wie mit dem SA non-GTI. Den Unterschied macht das 2-Achs Guiding.
Wenn Du nicht guidest, kein Problem mit dem Finden von Objekten hast oder sogar Star Hopping bewusst machen möchtest und auf GoTo verzichten kannst, dann lohnt das Upgrade aus meiner Sicht nicht.