Norbert-A
Aktives Mitglied
Danke, aber ich verstehe nicht was der Verkäufer mit: "ohne Halter" meint. Ich Frage ihn jetzt malEs wird gerade ein SA GTI hier im Forum angeboten![]()
Danke, aber ich verstehe nicht was der Verkäufer mit: "ohne Halter" meint. Ich Frage ihn jetzt malEs wird gerade ein SA GTI hier im Forum angeboten![]()
Nee, es ist noch verrückter.Ich vermute er meint ohne Säulenverlängerung und Stativ.
Den SA GTI gibts ja in zwei Varianten:
Nur Montierungskopf
Kopf + Säule + Stativ.

Ich stehe inzwischen in Kontakt mit dem Verkäufer - schaun wir mal...Ich vermute er meint ohne Säulenverlängerung und Stativ.
Hi Norbert,Hallo Ulrike,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Mit dem alten SA habe ich gute Erfahrungen bis 135mm gemacht, in Ausnahmen sogar mal mit 200mm DSLR plus MGEN-II inkl. Dithern.
Aber wirklich sehr gut mit sehr wenig Ausschuss geht das inkl. MGEN bis 85mm. Alles andere braucht dann schon sehr gute Voraussetzungen, PoleMaster, kein Wind und ein sehr gutes Stativ. Da sind wir uns total einig.
Jetzt steht demnächst eine Reise nach Neuseeland an und da möchte ich natürlich während neu Neumondphase so gut wie möglich die südliche Hemisphäre ausnutzen und insofern habe ich mich innerlich schon zum SA GTi entschlossen. Denn mit meinem alten SA bin ich da von der Brennweite zu sehr limitiert.
Nachteil bei solchen Fernreisen ist das Gepäck. Daher werde ich da leider kein Berlebach-Stativ oder vergleichbares mitnehmen können, sondern ich bin da lediglich auf ein Carbon-Reisestativ (wenn auch ein gutes) festgenagelt. Da ich nicht nur den PoleMaster, MGEN, sondern auch ein Laptop mitnehme, wäre sogar PHD2 plus NINA als Aufnahmesoftware und Guiding möglich. Vom Ladegewicht her, bleibe ich sogar inkl. MGEN-Leitrohr und Kamera unter 4kg. Um wenigstens einige der interessanten Astroziele des Südhimmels ablichten zu können, hoffe ich, dass ich mit dem SA-GTi bis 400mm Brennweite aufnehmen kann. Ob das klappt werden wir sehen, aber das wäre meine Wunschvorstellung.
CS
Norbert
Er schrieb mir, das er aus Frankreich kommt und nicht gut deutsch könne.Ich stehe inzwischen in Kontakt mit dem Verkäufer - schaun wir mal...
Ich hätte ja gedacht, die GTi geht weg wie warme Semmeln. Aber die steht immer noch drin. Demnächst wollen wir mal den Lacerta 72/432 Refraktor auf der GTi testen. Mal schauen, wie sie sich schlägt. Dazu muss das Wetter aber erstmal wieder besser werden.Er schrieb mir, das er aus Frankreich kommt und nicht gut deutsch könne.![]()
Hi Ulrike,Ich hätte ja gedacht, die GTi geht weg wie warme Semmeln. Aber die steht immer noch drin.
Mmh, scheint mir angemessen. Er wird sie nicht so oft genutzt haben; die wurde ja erst gekauft. Original ohne Stativ und Pier Extension liegt bei ca 630 EUR derzeit.Hi Ulrike,
Was würdest du über seinen Preis sagen?
Hi Ulrike,Hi Norbert,
nur aus Interesse: Warum PHD2 und NINA, wenn du den MGEN hast? PoleMaster braucht's doch auch nicht, wenn du optisch einnorden kannst? 400 mm sollten funktionieren, aber da würden mich dann deine Erfahrungen (mit dem Carbonstativ) interessieren.
VG,
Ulrike
Moin Andre,Mojen,
habe wie Norbert solch Doppelsetup drauf gepackt . 40Da mit 180er Tele und /0D mit Weitwinkel F4 und Doppelschiene (leicht) . Gesammt etwa 3,5 kg.
Hat super funktioniert , mit Laptop verbunden , hat alles gemacht was sie soll .
gruß André
Da stimme ich zu. Die Pier Extension bringt zu viel Bewegung in die Sache. Ich hab damals nicht mal ein vernünftiges PA zustande bekommen mit dem Ding. Geht allenfalls mit einem ordentlichen Stativ drunter.Moin Andre,
alles gut, aber bitte mach die Mittelsäule Deines Statives auf Anschlag runter.
Das hilft
CS Norbert
Für Astro klappt das nicht mal mit einem sauteuren und megastabilen Gitzo mit der Mittelsäule - selbst wenn die "Pier Extension" heißtDa stimme ich zu. Die Pier Extension bringt zu viel Bewegung in die Sache. Ich hab damals nicht mal ein vernünftiges PA zustande bekommen mit dem Ding. Geht allenfalls mit einem ordentlichen Stativ drunter.
Hi David,Hallo Norbert
Mit KStars/Ekos?
Gruss David
Viel Glück David - sag bitte Bescheid, wenn Du das zum Laufen bekommst.Ok, dann versuche ich es einmal mit nina.
Gruss David
Ich hab für Ornikram mehrere Gitzos (2532S und 3530), aber für Astro würde ich die natürlich nicht nehmen zum Fotografieren. Und die 5er-Reihe kostet soviel wie zwei BB-Uni.Für Astro klappt das nicht mal mit einem sauteuren und megastabilen Gitzo mit der Mittelsäule - selbst wenn die "Pier Extension" heißt![]()
Mittelsäule gibt's in 70mm-Ausführung von Berlebach als Uni-Ausführung. Der traute ich sowas zu.Moin,
ich glaube die ausfahrbare Mittelsäule die für den Zweck taugt gibt's im transportablen Bereich nicht. Das steht sich diametral im weg, wenn man sich mal Studiostative ansieht, mit denen das vllt. gehen würde, die trägt keiner mehr raus.
CS
Jörg
Hallo,Moin,
ich glaube die ausfahrbare Mittelsäule die für den Zweck taugt gibt's im transportablen Bereich nicht. Das steht sich diametral im weg, wenn man sich mal Studiostative ansieht, mit denen das vllt. gehen würde, die trägt keiner mehr raus.
CS
Jörg