Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich vermute er meint ohne Säulenverlängerung und Stativ.
Den SA GTI gibts ja in zwei Varianten:
Nur Montierungskopf
Kopf + Säule + Stativ.

Ich vermute er meint ohne Säulenverlängerung und Stativ.
Den SA GTI gibts ja in zwei Varianten:
Nur Montierungskopf
Kopf + Säule + Stativ.
Nee, es ist noch verrückter.
Hab ihn angeschrieben und mir original Bilder geben lassen. Keine Bilder aus Internet.
Musste zwei mal fragen, was "Halter" ist.
Nach zwei Antworten zeigte er mir ein Bild von dem "Halter"
CF2A4B0C-00AD-4195-A637-80C5E6651B3B.jpeg.jpg
Bei allem Respekt, wenn man nicht mal weis, das es "Stativ" heist :oops:

Hallo Ulrike,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Mit dem alten SA habe ich gute Erfahrungen bis 135mm gemacht, in Ausnahmen sogar mal mit 200mm DSLR plus MGEN-II inkl. Dithern.
Aber wirklich sehr gut mit sehr wenig Ausschuss geht das inkl. MGEN bis 85mm. Alles andere braucht dann schon sehr gute Voraussetzungen, PoleMaster, kein Wind und ein sehr gutes Stativ. Da sind wir uns total einig.
Jetzt steht demnächst eine Reise nach Neuseeland an und da möchte ich natürlich während neu Neumondphase so gut wie möglich die südliche Hemisphäre ausnutzen und insofern habe ich mich innerlich schon zum SA GTi entschlossen. Denn mit meinem alten SA bin ich da von der Brennweite zu sehr limitiert.
Nachteil bei solchen Fernreisen ist das Gepäck. Daher werde ich da leider kein Berlebach-Stativ oder vergleichbares mitnehmen können, sondern ich bin da lediglich auf ein Carbon-Reisestativ (wenn auch ein gutes) festgenagelt. Da ich nicht nur den PoleMaster, MGEN, sondern auch ein Laptop mitnehme, wäre sogar PHD2 plus NINA als Aufnahmesoftware und Guiding möglich. Vom Ladegewicht her, bleibe ich sogar inkl. MGEN-Leitrohr und Kamera unter 4kg. Um wenigstens einige der interessanten Astroziele des Südhimmels ablichten zu können, hoffe ich, dass ich mit dem SA-GTi bis 400mm Brennweite aufnehmen kann. Ob das klappt werden wir sehen, aber das wäre meine Wunschvorstellung.
CS
Norbert
Hi Norbert,

nur aus Interesse: Warum PHD2 und NINA, wenn du den MGEN hast? PoleMaster braucht's doch auch nicht, wenn du optisch einnorden kannst? 400 mm sollten funktionieren, aber da würden mich dann deine Erfahrungen (mit dem Carbonstativ) interessieren.

VG,
Ulrike

Hallo, Ich nutze einen 72/420 Refraktor auf der SA GTI. Ohne Probleme, allerdings mit dem Stahlstativ und mit Verlängerungssäule. Bis 4 kg Gesamtgewicht kein Problem. Als Reisemontierung sehe ich die allerdings nicht, sondern als günstigste und leichteste EQ Montierung mit GoTo, die ich kenne.

CS Olaf

Hi Norbert,

nur aus Interesse: Warum PHD2 und NINA, wenn du den MGEN hast? PoleMaster braucht's doch auch nicht, wenn du optisch einnorden kannst? 400 mm sollten funktionieren, aber da würden mich dann deine Erfahrungen (mit dem Carbonstativ) interessieren.

VG,
Ulrike
Hi Ulrike,
weil ich mit der EQ6-R und der EQ8-R jetzt gut auf PHD2 plus NINA eingeschossen bin und zusammen mit OAG damit bessere Ergebnisse erziele als früher mit dem MGEN. Aber an dem SA-GTi werde ich den MGEN erneut mal wieder testen. Alleine schon deshalb, um auf eine möglichst schlankes Reisesetup zum kommen. Natürlich braucht es den PoleMaster nicht zwingend, aber es geht halt (nach meiner Erfahrung) schneller und genauer als rein optisch.
CS
Norbert

Hallo liebe Astrogemeinde,
Kann man die Monti irgendwie resetten? Bei der Ausrichtung heute hat sie sich komisch verhalten. Nicht die Sterne angefahren, die ich ihr vorgegeben habe und sich so verdreht, dass sie angeschlagen ist. Ich nutze die Syncscan App.

Keine der Sky-Watcher Montierungen hat so eine Software und Hardware drin, die einen "Reset" brauchen würden. Die machen nicht mehr viel als eine Reihe Go-To und Dehr-Befehle und Motor-Befehle umzurechnen und umzusetzen. Nach dem Wegnehmen vom Strom, ist alles "wie neu". Alle Einstellungen und Logik sind in der Steuersoftware. Nach einem endlosen Frust mit der Synscan App habe ich mal deren SDK Docs und Kommunikationsprotokolle studiert. Ich nutze SA GTI und davor hatte ich AZ GTI nur mit ASIAIR. Die Syncscan ist leider nichts fuer meine Nerven... Ich war schon 2020 damit "fertig" :cool:... In 2020, sagte man in CN und hier, dass nur Deinstallation von der Synscan Apps, alle Einstellungen löscht.

Hallo zusammen, hurra, sie ist da! Der erste Test mit EOS600Da, Askar200 Guiding mit Mgen3 brachte bei 5min keine sichtbare Abweichung. Aber ein absolut überbelichtetes Bild. Nun läuft ein Dauertest M31 mit dieser Konfiguration. 2 Min.
Grüße von Hans-Jürgen

Nur mal so am Rande,
seit ca. 2 Wochen habe ich den SA-GTi und teste fleißig.
Um das Setup schmal und leicht zu halten, habe ich den alten MGEN-2 wiederbelebt und siehe da,
so langsam werde ich mit dem Setup warm.
In 2 Wochen geht es nach Neuseeland und da soll schließlich alles klappen ;-)
CS
Norbert

Anhänge

• 20221024_140523-SA-GTi-PS-1-1024.jpg
    20221024_140523-SA-GTi-PS-1-1024.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 185
Mojen,

habe wie Norbert solch Doppelsetup drauf gepackt . 40Da mit 180er Tele und /0D mit Weitwinkel F4 und Doppelschiene (leicht) . Gesammt etwa 3,5 kg.
Hat super funktioniert , mit Laptop verbunden , hat alles gemacht was sie soll .

IMG_20221026_221925_web.jpg

gruß André

Mojen,

habe wie Norbert solch Doppelsetup drauf gepackt . 40Da mit 180er Tele und /0D mit Weitwinkel F4 und Doppelschiene (leicht) . Gesammt etwa 3,5 kg.
Hat super funktioniert , mit Laptop verbunden , hat alles gemacht was sie soll .

gruß André
Moin Andre,
alles gut, aber bitte mach die Mittelsäule Deines Statives auf Anschlag runter.
Das hilft ;)
CS Norbert

Moin,

ich glaube die ausfahrbare Mittelsäule die für den Zweck taugt gibt's im transportablen Bereich nicht. Das steht sich diametral im weg, wenn man sich mal Studiostative ansieht, mit denen das vllt. gehen würde, die trägt keiner mehr raus.

CS
Jörg

Erster Test mit PoleMaster - 08.11.2022 - 0:26 Uhr - Astro-Nerd-Kram ;)
HD 8560, HD 8386, HD 8264, HD 8228, HD 8162...
SA-GTi, MGEN-II, PoleMaster, Sigma 150-600C bei 374mm, F/6,3, ISO 1600, 194 Sek.
100% Ausschnitt aus der Mitte. Kommt der Sache langsam näher.
CS Norbert

Anhänge

• _MG_5925-PS-3-100-Mitte-768.jpg
    _MG_5925-PS-3-100-Mitte-768.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 158
Hallo Norbert
Das hat geklappt. Ich habe jedoch noch die Meldung, dass die Ortsangabe von nina und der gti nicht übereinstimmen. Länge und Breite ist soweit ok - die Höhe ist in der Synscan-App nicht vorhanden (habe es jedenfalls noch nicht gefunden). PHD2 klappt. Hast du den Ascom-Treiber von SW installiert? Ev musst du in PHD2 noch die Montierung auf SyncScan App Driver (Ascom) einstellen.

Gruss David

Moin,

ich glaube die ausfahrbare Mittelsäule die für den Zweck taugt gibt's im transportablen Bereich nicht. Das steht sich diametral im weg, wenn man sich mal Studiostative ansieht, mit denen das vllt. gehen würde, die trägt keiner mehr raus.

CS
Jörg
Hallo,
die Mittelsäule ist nicht ein- oder ausfahrbar, sondern fest montiert. Man kann sie natürlich abschrauben. Ich finde die allerdings sehr stabil und auf meinem Stahlstativ wackelt da nichts. Das schwarze Stativ ist leichter und damit wackliger, das mag sein. Ich werde es aber auch mal ohne die Säule probieren, visuell ist das je nach Ziel angenehmer.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben