ASIAIR Plus ZWO - Test und Vergleich zur Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris 6R

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich konnte meine Asiair Plus nun 2 Wochen testen. Deshalb möchte ich euch nun mal meine Eindrücke mitteilen.
Bisher habe ich 2 Asiair Pro benutzt.

1. Größenvergleich:
Laut ZWO ist die Asiair Plus 24% dünner, dafür in der Draufsicht etwas größer und die Antenne hat ja auch ihre Größe.
Aber alles in Allem ein gelungenes Redesign mit weniger Öffnungen in die auch Feuchte eindringen könnte.
Aber seht selbst, ich füge mal Bilder an, denn diese sagen mehr als 1000 Worte:

E9FE780F-6A8C-47E4-9FD2-6C8AAD329C67.jpeg9DB1AE89-54D2-40C0-99FC-75CD45B4E25F.jpegF537D8B4-B64B-4703-B205-0DF7477FE175.jpegCC5FF12A-C834-46AC-9DF2-73BF1E51F7E9.jpegBDA11E5F-153A-4931-A5A4-23E414A7573C.jpeg32371184-A2B9-4BF1-866D-42ACC10D55E7.jpeg178B68C0-B12D-47F4-832C-507C516F14F3.jpeg
Lieferumfang ist Kabeltechnisch der gleiche.
Bei der ASIAIR PLUS ist kein 64GB USB Stick mehr dabei.

2.Anschlüsse:
Stromausgänge sind wie gehabt 4 Stück 5,5x2,1mm Stecker.
Nun allerdings mit je einer kleinen LED die signalisiert ob der Anschluss eingeschaltet ist.

Es ist weiterhin ein Micro SD Steckplatz verbaut, allerdings ist keine SD Karte mehr für das System erforderlich.
Bei der Pro war noch die Software hierauf und es musste immer darüber gebootet werden. Weswegen man auch eine Sicherung anlegen sollte, da bei einem Ausfall der Karte so eine neue SD Karte als Bootmedium konfiguriert werden kann. Die Asiair Plus hat jetzt einen emmc Speicher direkt auf dem Mainboard, deshalb sollte das System deutlich sicherer sein.

Neu ist der USB-C Anschluss. Dieser kann genutzt werden um die Bilddaten von der internen 20GB emmc auf den PC zu laden, wenn man keinen USB Stick verwendet.
Vorteil der internen emmc ist, dass die Speichergeschwindigkeit höher als auf einen USB3 Stick ist. Somit bei lucky imaging und Videoaufnahmen bessere und höhere Raten möglich sind. Außerdem kann man, wenn man mobil unterwegs ist auf den USB stick verzichten, der verloren gehen kann und einen Steckplatz blockieren würde.

Neu ist auch die externe Antenne, die den großen Kritikpunkt der Pro ausmerzen soll. Denn wegen des Aluminiumgehäuses und des onboard Wifi Senders des Raspberry war die sendeleistung mehr als bescheiden. Ich konnte zB aus 5m durch eine Glasscheibe in den Garten schon oft nichts mehr steuern.
In meinen Tests hat sich das schon deutlich verbessert. Nicht ganz so stark, wie ich gedacht hätte, aber ich kann nun von Innen meine ASIAIR Plus im Garten steuern. In etwa so gut, wie bis jetzt mit dem TP-Link USB Router an meiner PRO.

3. Features:
Prinzipiell läuft auf beiden Systemen die gleiche Software.

Neu und nur auf der Plus nutzbar ist die Stromanzeige, die einem die Stromaufnahme der einzelnen angeschlossenen Geräte zeigt und auch die Gesamtleistungsaufnahme.

Was mir auch positiv aufgefallen ist ist, dass die Asiair Plus durchweg kühler bleibt. Sowohl an der Oberfläche mit infrarot Thermometer gemessen, als auch an der Internen CPU Temperaturanzeige.

Ansonsten lief die Plus bei mir genauso Stabil wie die Pro.
Guiding Gesmtfehler zwischen 0,12" und 0,40" Je nach Teleskop und Leitrohr bzw OAG. Anbei eine kurze 2h Aufnahme mit meinem ES127FCD100 CF Apo mit 3" Reducer auf 666mm und der 2600MC Pro (Abstand stimmt nicht). Guiding über Leitrohr.

E9B37BC2-004A-4924-BF8E-B6AC56BF3895.jpeg

4.Fazit:
Da ich schon 2 Asiair Pro hatte und ich das Angebot bekommen habe, die Plus 100$ günstiger zu bekommen, habe ich das Angebot angenommen.
Ich werde auch die Plus behalten und eine Pro verkaufen.
Aber, wem die Stromaufnahmenanzeige nicht so wichtig ist, wer den Zugewinn an ein paar FPS an Speichergeschwindigkeit nicht benötigt, weil er nur Deepsky macht und wem auch die Sendereichweite ausreicht, bzw sich anderweitig zu helfen weiß (Tp Link router). Der braucht keineswegs zu Upgraden.
Der Mehrwert ist relativ überschaubar, um von der PRO auf die Plus zu wechseln. Außerdem gibt es jetzt auch ein paar günstige Pro im Angebot ;)

Wer aber von der Asiair 1 upgraden will, der sollte auf die neue PLUS wechseln.

Falls ihr noch Fragen habt, dann werde ich diese hier gerne beantworten oder auch noch testen und Berichten :)

Grüße Christian

Hallo und vielen Dank für diesen Bericht. Ich werde den Plus anschaffen.

Bzw, ich habe ihn auch schon bestellt. Allerdings kommt er erst Mitte November :) :)

Ja ja… ein Hobby, was geduldig macht…

Hallo Christian, auch ich danke für diesen Vergleich!
Ich bekam eine ASIAIR Plus geschenkt, damit ich mein Rentnerdasein sinnvoll nutzen kann... Prima.
Viele Schritte beherrsche ich bisher schon, aber bis zum Schluss vernünftige Aufnahmen daraus werden, soweit bin ich noch nicht. Da mein Englisch nicht sooo perfekt ist, warte ich auf die vernünftige und ausführliche Anleitung in Deutsch. Hast Du da schon etwas, was Du mir empfehlen kannst?
Danke!
Thomas

Hallo Thomas,
die Anleitung ist zwar schon 1 Jahr alt, aber es sollte für den Einstieg reichen.
Bedienungsanleitung DE

Danke Harald!
Da hab ich wieder was zu lernen und werde weiterkommen.

Danke für die Infos zur "Plus".
Was mich interessieren würde - gibt es bei der "Plus" jetzt sowas wie Drift Allignment, sprich das einnorden OHNE Polarissicht???

Vielen Dank
...Jub

Also du brauchst keine Polsicht.
Gibt ein Workaround wie man das macht. Auch in Youtube zu finden.

Dieses All Sky PA - geht das nur mit der Plus oder auch mit der Pro? Ich überlege ja schon länger wegen eines Kaufs, bin aber Asiair Neuling. Die Frage ist also: Plus oder Pro? Bei der Pro ist sympathisch, dass man gleich ein ganzes Kit erwerben kann mit Asiair, Guidescope und der Guidingkamera. Außerdem wäre das tatsächlich lieferbar.

Das All Sky PA get mit beiden Versionen seit dem letzten Software Update.

Hallo zusammen,

gestern konnte ich auch mal meine ASI Air Plus ausprobieren. Und ich muss sagen, bin begeistert ?
Nach anfänglichen Schwierigkeiten ( Falsch eingetragene Focal Lenght, habe vergessen den Reducer abzuziehen _affeaugen:)
hat es gestern für 22 Bilder gereicht bis die Wolken wieder kamen.

Zwei mal hatte ich ein Verbindungsproblem vom IPad zur ASI AIR.

Das was mir nicht gefallen hat war das Guidling. Wie kann ich dies verbessern?
7FA69E8C-BB8F-423C-8C09-C8CFF37E31AF.jpeg

Was mir noch gefällt ist das man sich die Namen der Objekte einblenden lassen kann.
E92DD37A-CA46-4D1B-8921-AB703765913B.jpeg
Ich freue mich schon auf die nächsten CS -Tage

VG
Joachim

Hallo Joachim,

wie hast du denn deine Montierung eingeordnet? Mit PA des ASIAIR?
Um aber hier etwas sagen zu können musst du schon ein paar mehr Daten zeigen. Wie sind deine ganzen Einstellungen bzgl. des Guiding?

Hallo Harald,

das waren so meine Einstellungen.
Wie gesagt ich hatte sie das erste mal in Betrieb.
Die Guidingkamera ist eine 120mm Mini

Ich bräuchte öfters mal CS zum rumspielen :) aktuell muss man jede Sekunde vernünftig nützen.

VG
Joachim

4871EED2-5842-446C-9F6B-375672AF6120.jpegE7854B49-F04A-435A-A86D-BDCA05E22CAD.jpeg8A885364-287C-49FF-84DC-1DBBC7AF9353.jpeg

Hallo Joachim,
ich hatte eigentlich noch Werte zur Belichtungszeit erwartet. Aber nicht so schlimm. Nicht einfach an den Daten herumschrauben ohne zu wissen was man macht. Hier gibt es einen langen Artikel, der die Zusammenhänge erklärt --> Hinweise zum Einstellen . Er ist zwar in englisch, man kann sich ihn aber über Google gut übersetzen lassen.

Hallo
Ich kann nur empfehlen das ZWO User Forum zu checken, ich schick später noch links auf Posts in der die Parameter im Detail erklärt werden. So sollte der Parameter Calibration Steps so eingestellt sein dass die Kalibrierung nach jeweils ca. 20-30 Schritten abgeschlossen wird., der Parameter ist abhängig von der Brennweite deiner Guide Cam, umso kürzer f umso höher der Parameter. Umso höher Max DEC/RA duration umso besser werden deine Schneckenfehler ausgeglichen (maximaler Wert eines Steuerpulses), ist er zu hoch kann es in Verbindung mit der Aggressivität zu Oszillationen kommen….
Der Link oben ist ganz gut…

Kleiner Hinweis: in der nächsten Beta ist eine Planetariumsfunktion integriert, wird interessant was da kommt.

Grüße
Markus

Hallo Joachim,
ich hatte eigentlich noch Werte zur Belichtungszeit erwartet. Aber nicht so schlimm. Nicht einfach an den Daten herumschrauben ohne zu wissen was man macht. Hier gibt es einen langen Artikel, der die Zusammenhänge erklärt --> Hinweise zum Einstellen . Er ist zwar in englisch, man kann sich ihn aber über Google gut übersetzen lassen.
Hallo Harald,

danke für den Link, den kannte ich noch nicht und das ist wirklich eine gute und verständliche Zusammenfassung und Anleitung zum Guiding. Zwar hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert, wie Multistarguiding und Guide Cam Binning, welches das Guiding des ASIAIR wesentlich verbessert hat, dennoch sind die dort beschriebenen Grundlagen immer noch gültig.

Hier noch ein Link auf das englischsprachige Forum: ZWO Userforum - Guiding Parameter

Wer mehr Infos (manchmal sehr technisch, mit viel Background aus der Reglungstechnik) möchte, sucht nach Beiträgen insbsondere von User "Chen", einem ehemaligen Ingenieur aus Oregon. Er kann einiges zur ASIAIR und insbsondere zur Ansteuerung und Zusammenspiel zwischen diversen Montierungstypen und der ASIAIR beantworten. Er hat sich einen Simulator programmiert mit dem er alle möglichen Montierungen (Hersteller) simulieren kann, auch in Verbindung mit einem Stern/Planetariumssimulator. Wer detailierte Infos, über die Eingeweide des ASIAIR sucht, einfach mal suchen, lesen und fragen.....

Viele Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ich steige hier mal mit ein. Gesten ist nämlich der kleine Zauberkasten bei mir eingezogen :love:. In meiner Wohnung habe ich dann auch gleich ein paar "Trockenübungen" gemacht und versucht, alles vernünftig zu verkabeln. Die ASIAIR kommuniziert mit meiner Canon 600Da problemlos. Mit der Guidingcam (ASI 120MM) war es leider nicht ganz so einfach; die ASIAIR wollte diese nicht erkennen. Ich hab mal probiert, die ASI am PC anzuschließen und die ZWO Treiber installiert. Da wurde die Cam auch nicht angezeigt, obwohl der PC sehr wohl gemerkt hat, dass externe Hardware dran ist (da gibt's ja immer so ein speziellen Geräusch beim an- und abstecken). Dann habe ich die ASI mal als Main Camera definiert in der App, was dann problemlos möglich war und auch erkannt wurde. Nach einem halben Abend auf Discord hat sich das Problem dann plötzlich in Wohlgefallen aufgelöst. Die ASI wurde auch als Guidingcam akzeptiert, alles schick.

Zweite Baustelle: Die ASIAIR spricht noch nicht mit der Montierung (ich habe eine EQ5). Der Anschluss erfolgte über den Handcontroller mit einem alten Druckerkabel zur USB-Schnittstelle. Irgendwie wollte er vorher ein PA und Alignment haben, was in der Wohnung natürlich schlecht geht. Ich habe jetzt dieses Kabel bestellt . Damit sollte ich doch die Steuerung direkt mit der ASIAIR verbinden können, ohne die Handsteuerbox? Denn das charmante an der ASIAIR für mich war ja u. a., dass das Alignment wegfällt.

CS,
Ulrike

Hallo Ulrike,

mit dem Kabel sollte es problemlos gehen und die Handbox kannst du in den Schrank legen. In der ASIAIR App stellst du dann als Treiber EQMOD ein. Einschaltreihenfolge ist immer erst die Montierung, dann die ASIAIR.

Danke, das werde ich probieren. Dann muss ich nur noch schauen, wie ich die ASIAIR am besten befestige und auf CS warten, um zu testen. Harald, kannst du mir verraten, wie die Fokussierung mit der ASIAIR funktioniert? Oder würdest du direkt an der DSLR einstellen? Ich habe mir schon einige Videos über YouTube angeschaut, aber der Punkt mit dem Fokus wird häufig übersprungen.

Meinst du den Fokus-Preview-Mode oder den wirklichen Autofokus?

Hallo Ulrike,
ich meine hier wird was darüber gesagt. Allerdings mit einem ZWO EAF Focuser.
Ab Minute 11.
Gruß *entfernt*

Hallo Ulrike,
das was du meinst ist doch nur eine optische Hilfe die die ASIAIR bereit stellt. Aber ich würde sie schon nutzen, denn auf dem größeren Display z.B. dem iPad, kann man einiges besser erkennen als auf dem kleinen Display einer DSLR. Zudem kann man sich auch anhand der angezeigte Werte gut orientieren.

Hallo Ulrike,
das was du meinst ist doch nur eine optische Hilfe die die ASIAIR bereit stellt. Aber ich würde sie schon nutzen, denn auf dem größeren Display z.B. dem iPad, kann man einiges besser erkennen als auf dem kleinen Display einer DSLR. Zudem kann man sich auch anhand der angezeigte Werte gut orientieren.
Danke. Könntest du mir das mit den Werten bitte näher erklären?

Bei dem ausgewählten Stern, geht es darum den HFD Wert so klein wie möglich beim Ein- bzw. Auszoomen zu erlangen. Man sollte sich einen Stern mittlere Größe aus der mittleren Fläche aussuchen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben