Zwo ASI 533 Mono

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joehansman

Aktives Mitglied
Ist schon bekannt, wieviel die Cam kosten soll?
LG
Jochen

Auf FB und im amerikanischen Forum Cloudy Nights gibt es Abbildungen und Comments.
Ebenso Hinweise auf eine Cam mit 100MB -Größe
Ich hoffe, daß ich nicht auf Fakenews reingefallen bin.

Take my money! I want one now lol. :ROFLMAO:

Hoffe die schaffen es endlich das keine Fenster Heizung gebraucht wird...so wie bei Atik Kameras.
Die Chip Größe würde mir langen.
Gruß Dieter

Und ich hätte gerne eine OSC im APS-H Format mit einer QE von über 80% bei <3µm Pixeln... Oder sind wir hier nicht bei "wünsch Dir was" :unsure:?

;)

Ich hätte gern eine Vollformat Mono mit 5,5-6 µm Pixeln ... Das Mono-Pedant zur ASI2400, aber mit 16 Bit würde mir vollauf genügen. ;)

Achso ja, und natürlich nicht für den Preis eines gebrauchten Kleinwagen.

Wünsch Dir was!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis stimmt ist die Ungekühlte die erste Wahl für EAA.

:love:

CS, Ralf

Soll auch eine neue 471 kommen, mit 100mp..
hab ich richtig gehört das die Medium Format hat? also noch größer als Vollformat?
Wer soll sowas noch ausleuchten können? ?

Das ist die asi461

Der Chip hat 44x33mm und 55mm Diagonale. Damit leuchtet den mit einem normalen Flattener jedes Teleskop mit 2,5" Auszug aus. Es gibt aber auch 3,7" Auszüge.

Mit 3,67µ Pixeln ist mir allerdings nicht klar, wer sowas brauchen soll. Damit ist bei 1m Brennweite Feierabend. Eine Kamera mit so einem großen Chip hätte ich bei großen Instrumenten gesehen. 12" Newton oder sowas. Aber dann brauchst du große Pixel. Selbst bei 1m Brennweite ist mir meine Canon R lieber. Und wenn eine Gekühlte, dann würde ich die ASI2400 wählen. Damit sind die Bilder für Abzüge mit bis zu 1,5m Diagonale brauchbar und man braucht wesentlich weniger Integrationszeit. Wozu da noch drüber gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Firlefanz...
16 Bit CMOS mit großen Pixeln für große Brennweiten ist gefordert; liest man überall und immer wieder und dann kommt so ein Produkt was innerhalb der Nische noch in der Nische steht _jungeschlagen:_maedchenvorkopf:

Die 533MM könnte trotz gewöhnungsbedürftigem Format recht interessant werden. Gescheite CMOS für 1,25" Filter gibt es ja auch "noch" nicht soviele.

Kommt für mich eh nicht infrage, viel zu teuer, viel zu großer Sensor, braucht man nicht.

Die können das schon, aber anders als bei CCD. Meine ASI178 kann z.B. Hardwarebinning, aber nur mit 10bit ADC und soweit ich verstanden habe, funktioniert bei der Kamera Hardwarebinning so wie Softwarebinning, nur vor dem Datentransfer und nicht danach. Das Binning passiert nicht auf dem Chip selbst, sondern auch da erst nach dem Auslesen. Dadurch wird die Framerate erhöht, das Rauschen selbst entspricht bei 2x2bin aber immer noch 4 Auslesevorgängen und nicht einem wie bei CCD. Bei Deepsky Aufnahmen spielt die Übertragungsrate keine große Rolle, die Farbtiefe aber schon. D.h. Hardwarebinning bietet keinerlei Vorteile und hat zusätzlich sogar noch Nachteile.

Die 533er wird schon sehnlichst erwartet, was ich so allgemein in verschiedenen Foren und Facebook lese. Wird sicher eine interessante Kamera, auch an langen Brennweiten.
Sampling hin oder her, ich hatte eine IMX533 OSC mal am RC8 und da hat sie sauber abgeliefert.

Die Mono wird da auch für Lucky Imaging sehr interessant sein, auch wegen des relativ kleinen Sensors und schnellen Übertragungsraten bei überschaubarer Datenmenge.

CS

Ich habe mir erst die 533 C gekauft, absoulut fantastisch!
Das Rauschen ist soo viel anders als bei der DSLR, und ich bin mir sicher bei der bräuchte man nichtmal kühlung.. die ist so rauscharm, ob da kühlung noch was macht, weiß ich nicht..

Ich habe mir erst die 533 C gekauft, absoulut fantastisch!
Das Rauschen ist soo viel anders als bei der DSLR, und ich bin mir sicher bei der bräuchte man nichtmal kühlung.. die ist so rauscharm, ob da kühlung noch was macht, weiß ich nicht..
Definitiv eine gute Kamera! Einzig das Sensorformat hätte gerne 4/3 sein dürfen.

Man sieht es schon noch, wenn man die Darks mit und ohne Kühlung genau anschaut aber bei den modernen Stacking-Algorithmen und bei genügend lights darf man das Thema Darks auch mal kritisch Hinterfragen. Ist ja immer wieder mal ein Thema.
Da man die mit einer gekühlten Kamera ja jederzeit entsprechend erstellen kann, sollte man das schon auch nutzen.

Ich muss weg, bevor Frank Sackenheim das mitbekommt! Der schaltet sich bei dem Thema gerne dazwichen (zurecht)! :LOL:

An der Stelle, schau dir mal sein Video dazu an, falls nocht nicht geschehen. Ist Top! :)

CS Markus

Ich finds garnicht so schlecht, denn damit kommt man gut näher ran an kleinere Galaxien, da ich eh der Galaxiefan bin und nicht so der Nebelfan ist das umso besser für die Galaxie Saison
Ist es jetzt eigentlich ein 1" Sensor?
Wird ja gesagt ist keiner?

Naja, das "näher ran" ist ja im Prinzip nur ein Crop.
Da kann man auch ein IMX455 nehmen, der die selbe Pixelgröse hat und auf den Ausschnit zuschneiden. Physikalisch änderst die Kamera ja an der Optik nichts. :)
Aber ich weiß schon, was du meinst.
Und ja, da sehe ich die Kamera auch eher nicht an ausgedehnten Nebelgebieten.
Das Schöne an dem Sensor ist einfach auch, man muss nie überlegen, ob man ihn im Fov auf 0-180° Grad dreht. Nur 0-45°.

Öhm, wriss ich gar nicht was der für ein Zollangabe hat, müsste ich jetzt auch im Datenblatt nachsehen.

Ja, aber viele sagen es ist ein 1" Der asi 183 Sensor ist doch 1"?
Viele meinten der ist größer.

Leider konnte ich noch kein Firstlight machen, eher Badlight..
Es war zwar immer mal klar, aber durch den Wind war kein Guiding möglich, habe zwar jetzt eine Stunde auf M81 aber da sieht man noch nicht viel, ist zwar krass was da raus kommt mit 45min aber da muss mehr her.. Morgen solls klar werden, muss aber früh raus.. :(

so, hab gerade Mal das deckglas der Asi gereinigt.
Mit Isopropanol 99% kriegt man Schlieren drauf, und funktioniert nicht soo gut.

Habe mir deswegen gestern ein Microntgour third Sensor cleaning Kit gekauft.

Das ist absolut perfekt. Der reinigen ist absolut krass, kein einziger Rückstand, sieht aus wie neu..

Die 533MC profitiert schon von Kühlung und Darks, außer man arbeitet unter Bortle 7 und schlechter, da tauchen Read- und Dark-Noise eh im Shot-Noise des Sky-Glow ab. Da kann man dann preisgünstig DSLR/Ms verwenden, sofern vorhanden... :p

Anhänge

• ASI533-Dark-Current1-1024x738.png
    ASI533-Dark-Current1-1024x738.png
    118,2 KB · Aufrufe: 151
Mache nur bei mein Schmalbandaufnahmen Darks, da hab ich ne Bibiliothek, mit 900s -10 grad..

Hat jemand den Offset und gain?

Benutze bei RGB Gain 0 Offset 5
Und bei Schmalband Gain 100 und Offset 5..
Kommt mir spanisch vor den gleichen Gain zu haben..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben