Probleme mit aktueller Sharpcap Pro 4x Version und Plate Solving

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasD

Aktives Mitglied
Guten Morgen
Ich habe aktuell ein Problem mit der aktuellen Sharpcap Pro Version 4x und Plate Solving.
Verwendet wird eine QHY 268c mit aktueller Software und WIn10 64 bit mit Syncan Pro über Synscan WIFI an meiner EQ8-R Montierung.
Ich habe All Sky Plate Sover installiert mit pas. Dateien für meine Kamera Sensor sowie Brennweite.
In Sharpcap Pro wird der Test mit dieser Version als erfolgreich angezeigt.
Wenn ich Solven möchte, wird zunächst das Bild analysiert und kurze Zeit später kommt die Meldung, das kein Stern erkannt wird
und ich den Gain anpassen soll. Habe mit verschiedenen Belichtungszeiten und Gain Einstellungen hier dies erfolglos versucht.
Habe es auch mit anderer Software wie ASTAP erfolglos probiert.

Gestern Abend habe ich die ältere Sharpcap 3.2 mal installiert und siehe da, das Plate Soling hat auf Anhieb funktioniert.

Kennt jemand von euch das Problem mit der aktuellen 4x Version. ?

Viele Grüße aus Wittlich Wengerohr

Thomas

Anhänge

• 20211106_163214.jpg
    20211106_163214.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 74
Hallo Thomas, @ThomasD ,

Ich setze Sharpcap 4.0 ein und habe keine Probleme beim Platesolven. Sharpcap verwendet ja ausschließlich die zuvor runtergeladenen "Plate-Solving-Daten". Hast Du mal probiert die alten Daten aus dem Sharpcap 3.x in die Installation von Sharpcap 4.0 zu kopieren?

Viel Erfolg MünchenBeiNacht - Ewald

Hi,

ich benutze ASTAP und habe keine Probleme beim PS mit SC4.

Das Plate Solven kann aber auch bei mir manchmal Probleme machen.
Dass keine Sterne gefunden werden, ist der häufigste Grund.
Meistens hilft es dann den Gain hochzudrehen. Man kann dabei mM auch den Gain ruhig auf Maximum drehen. Das ist beim PS eher gut, da ja dann auch die Dynamik verringert wird.
Nächste Stelle wären die Einstellungen zum PS in SharpCap. Die dort eingestellte Focal Length ist mM sehr wichtig und muss stimmen, da daraus zusammen mit der Pixel Size der Kamera die Grösse des Felds bestimmt wird. Ich stelle dort auch immer die Focal Length manuell und explizit ein und lasse es nicht durch ASCOM bestimmen.
Das Häkchen "... send 8 bit ..." bewirkt bei mir auch oft eine Verbesserung.

Allgemein muss der Plate-Solver natürlich auch entsprechende Kataloge für das Feld haben.
Bei sehr hohen Vergrösserungen/Brennweiten und damit sehr kleinem Feld haben die PS wohl keine guten Kataloge mehr.

Ich setze Sharpcap 4.0 ein und habe keine Probleme beim Platesolven. Sharpcap verwendet ja ausschließlich die zuvor runtergeladenen "Plate-Solving-Daten". Hast Du mal probiert die alten Daten aus dem Sharpcap 3.x in die Installation von Sharpcap 4.0 zu kopieren?
Ja, aber die Plate-Solver sind doch extern. Sie und ihre Daten/Kataloge haben doch nichts mit der SharpCap Installation oder Version zu tun.

Gruß
Peter

Ja, aber die Plate-Solver sind doch extern. Sie und ihre Daten/Kataloge haben doch nichts mit der SharpCap Installation oder Version zu tun.
Hallo Peter!
ich habe auf Grund des Beitrags von Robin Glover ...

sharpcap-forum.jpg

... den Eindruck gewonnen, dass Sharpcap seine eigenen "Software-Code" zum plate solven verwendet und dabei nur die während des Installations Prozess eines x-beliebigen Platesolvers entstandenen "Rohdaten" zum Platsolven verwendet. Zumindest interpretiere ich die Aussage von Robin so, da er schreibt ...
no need to worry about the others. SharpCap 4.0 has more code to test installed plate solving applications in the settings and to run a test plate solve too as getting the application set up right can be a problem.
MünchenBeiNacht - Ewald

Hi Ewald @MünchenBeiNacht ,

ich benutze ja ASTAP mit SharpCap und da ist es so, dass das originale ASTAP per Kommandozeile aufgerufen wird.

Siehe hier im Log-File:

Code:
Info       13:44:21.835676    #1     13:44:17  "c:\Program Files\Astap\Astap.exe" -f "C:\Users\...\AppData\Local\Temp\010fa8ce-e146-49df-8adb-59735d3a7baf\frame.png" -ra 10,797 -spd 102,579 -r 15,000 -z 0 -log -fov 0,81

Man kann hier auch sehr schön sehen, wenn Parameter beim Aufruf falsch eingestellt sind, bzw. welche benutzt werden und man kann sich auch das temporäre Bild anschauen, das für das Plate Solve benutzt wird.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben