[DIY] Protuberanzenbeobachtung - Lyot Coronograph mit Etalon?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 78007
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 78007

Hallo liebe Freunde der Sonne,

Die heute erhältlichen H-Alpha-Etalonsysteme zeigen, was sie zeigen können.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Coronographen. „Lohnt“ sich der Bau eines Coronographen noch?

Ließe sich die Leistung der heutigen H-Alpha-Etalonsysteme noch steigern, wenn ein H-Alpha-Etalon in der Lyot‘schen Anordnung (Relaisoptik mit Feldlinse) mit Abblendkegel und Lyot-Blende verwendet werden würde? Stichwort Streulicht.

Besten Dank schon mal für eure Gedanken.

Grüße, *entfernt*

Hallo,

Ich habe den Lyotspot bei meinen Versuchen 1997/98 getestet und ihn für die Protuberanzenbeobachtung nicht für nötig befunden.

Der Originalkorono*entfernt* von Lyot hatte eine 5 Zoll Plankonvexe Einzellinse als Objektiv. Wenn man sich die Streulichtverhältnisse darin anschaut sieht man, dass die zum Okular stehende Planfläche des Objektiv die Lichtstrahlen wieder zum Teil zurückreflektiert. Diese reflektierten Strahlen treffen nun von hinten auf die vordere gekrümmte Fläche des Objektivs auf. Diese gekrümmte Fläche wirkt jetzt wie ein Hohlspiegel und sammelt diese Streulichtstrahlen so, dass ein heller Lichtpunkt im Strahlengang entsteht. Bei meiner Originalkonstruktion 127/1300AK von Lk war dieser etwa 12cm hinter dem Objektiv im Strahlengang deutlich sichtbar, wenn man ein weißes Blatt in den Strahlengang gehalten hat. Mit der Hilfslinse wird nun dieser Lichtklecks auch in den sekundären Strahlengang übertragen und bildet sich kurz hinter der Lyotblende ab. Hat man jetzt eine kleine runde schwarze Scheibe dorthin platziert (auf die Oberfläche des Projektionsobjektivs oder auf eine Planscheibe) wird auch dieses erzeugte Streulicht vollständig ausgeblendet.