franks297
Aktives Mitglied
Gain0 Offset4Hat jemand den Offset und gain?
Gain100 Offset5
Empfehlung von ZWO bei der 533 MCpro immer Offset70, egal welcher Gain.
LG Franz
Gain0 Offset4Hat jemand den Offset und gain?
Das kann man so nicht stehen lassen. Im Winter ist eine DSLR einer gekühlten OSC Astrokamera nicht unbedingt unterlegen. Und das Kamerarauschen spielt keine Rolle solange man lange genug belichten kann um hintergrundlimitiert zu sein.Ich habe mir erst die 533 C gekauft, absoulut fantastisch!
Das Rauschen ist soo viel anders als bei der DSLR, und ich bin mir sicher bei der bräuchte man nichtmal kühlung.. die ist so rauscharm, ob da kühlung noch was macht, weiß ich nicht..
Oder die Cam im Kühlschrank liegt und trotzdem konstante Darks produzieren sollDie Kühlung spielt ihren Vorteil erst im Sommer aus, wenn es warm ist.
Das ist die asi461
![]()
ZWO ASI461 Medium Format Camera announcement - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
Page 1 of 3 - ZWO ASI461 Medium Format Camera announcement - posted in Experienced Deep Sky Imaging: This 100 megapixel monster was just announced. Theyre asking for input on adapters for suitable scopes. Good luck working on tilt. There will likely be few scopes that can actually support this...www.cloudynights.com
Der Chip hat 44x33mm und 55mm Diagonale. Damit leuchtet den mit einem normalen Flattener jedes Teleskop mit 2,5" Auszug aus. Es gibt aber auch 3,7" Auszüge.
Mit 3,67µ Pixeln ist mir allerdings nicht klar, wer sowas brauchen soll. Damit ist bei 1m Brennweite Feierabend. Eine Kamera mit so einem großen Chip hätte ich bei großen Instrumenten gesehen. 12" Newton oder sowas. Aber dann brauchst du große Pixel. Selbst bei 1m Brennweite ist mir meine Canon R lieber. Und wenn eine Gekühlte, dann würde ich die ASI2400 wählen. Damit sind die Bilder für Abzüge mit bis zu 1,5m Diagonale brauchbar und man braucht wesentlich weniger Integrationszeit. Wozu da noch drüber gehen?
QHY hat eine mit dem Chip schon im Angebot...für $30.000. Bei Leuten, die sich sowas kaufen können, dürfte bei 1000€ extra vermutlich der Puls nicht groß hochgehenDie meisten "billig" Teleskope haben nur 2"
Desweiteren fehlt es meiner Meinung nach an Korrektoren..
Gibt eigentlich keine Komakorrektoren, und zuviele Flattener..
1 Sharpstar 4 linser Komakorrektor
1 GPU
2 2linser..
Denn wenn ich auf 2.5" Upgrade will ich auch Weiterhin mein GPU nutzen, statt auf ein 2-3 Linser runterzugehen..
zumal die Korrektoren im 2.5" oder mehr, nochmal extrem mehr kosten. (1000€)
Also eher die Teleskope die richtig hochwertig sind, und richtig Knete kosten..
Tendenziell stimme Ich dir bzgl. des SNR voll zu.Die Kühlung spielt ihren Vorteil erst im Sommer aus, wenn es warm ist.
Das sehe ich auch so. Das ist DER Vorteil der Kühlung.Tendenziell stimme Ich dir bzgl. des SNR voll zu.
Die Leute schauen da zu sehr auf das SNR und nicht genug auf den eigentlich viel massgeblicheren Vorteil der Kuehlung:
Der Vorteil von Kuehlung ist tatsaechlich, dass man Darks und Bias passend zu den spaeteren Bildern alle bei einer klar definierten Temperatur kosnistent aufnehmen kann.
Das Problem an der DSLR ist halt eben auch, dass man mit den halbrichtigen Korrekturen auch schnell die Dinge verschlimmbessert. Um das zu verhindern, muesste dann das "Dark+Bias der jeweiligen Nacht" mit aufgenommen werden (zusaetzlich zu den sowieso falligen Flats). Und wie Du schon sagst: Dann kommt es eben auch die Hintergrundlimitierung an. Sind die Belichtungszeiten kurz, dann ist das schnell gemacht (und halt nur laestig).
Fuer NB/Dual-Band gefilterte Aufnahmen ist das dagegen schon krass: Jedesmal 25x3-5 Minuten fuer den "Dark des Tages" haut schon rein. Und genau das ist bei einer Mono-Kamera schon eher der Regelfall. Von daher halte Ich die Kuehlung der 533MM fuer ein essentielles Feature, ob das vom SNR her so massgeblich ist (gerade bei Hintergrundlimitierung) ist i.d.T. eher fraglich.
Gruss & CS
Bei den neueren DSLM Kameras ist es allerdings so, dass die alle irgendwas mit den Rohdaten machen. Das Dark der Canon R ist komplett flach, egal wie lange ich bei welcher Temperatur Darks mache. Der Median ist immer um die 2048 ADU. Auch beim Bias. Sogar bei verschiedenen ISO. Nur das Rauschen verändert sich
Bei den neueren DSLM Kameras ist es allerdings so, dass die alle irgendwas mit den Rohdaten machen. Das Dark der Canon R ist komplett flach, egal wie lange ich bei welcher Temperatur Darks mache. Der Median ist immer um die 2048 ADU. Auch beim Bias. Sogar bei verschiedenen ISO. Nur das Rauschen verändert sich.
die Overscanpixel sind dazu exakt gleich wire die Bildpixel. Die DSLRs/DSLMs "scnippeln" das aber vom Bild ab, weil fuer normale Fotografie i.d.R. irrelevant.Es handelt sich um eine Korrektur des Dunkelstromsignals. Chips können am Rand noch einige Zeilen und Spalten mit Pixeln haben die nicht für das Sammeln von Licht benutzt werden. Bei CCDs Overscan genannt, auch der Begriff Optical Black Pixel ist da verbreitet. Ob es sich dabei technisch um ein und das selbe handelt, konnte ich bisher nicht herasufinden.
ist dass diese Kamera einfach iso-invariant ist (also nicht kontinuierlich ihr analoges Verstaerker-Gain aendert, sondern nur in wenigen diskreten Schritten). Innerhalb dieser Bereiche ist "am ISO drehen" nur eine Multiplikation mit einem Skalierungsfaktor gaaaanz am Ende der Bildaufnahme. Das ist alles Drei bei meiner Nikon D850 bereits genauso.Der Median ist immer um die 2048 ADU. Auch beim Bias. Sogar bei verschiedenen ISO.
Da hast du aber Vertrauen. Bei Sony ist es offensichtlich, dass die Rohdaten nicht roh sind. Sonst gäbe es das Stareater Problem nicht. Auch bei den Rauschleveln bin ich misstrauisch. In der Wissenschaft geht sowas nicht. Klar, ich hab da auch versucht, das Rauschen bei meinen Messungen zu reduzieren und alle möglichen Effekte herauszurechnen. Das ist dort aber keine Blackbox wie bei den Kameras. Es ist transparent, was gemacht wurde und du musst deine Arbeit gegen Kritik verteidigen.Ein ausgeklügelter Algorithmus im Sinne von "da werden die Daten schon manipuliert" ist es aber nicht.
Da hast du aber Vertrauen. Bei Sony ist es offensichtlich, dass die Rohdaten nicht roh sind. Sonst gäbe es das Stareater Problem nicht. Auch bei den Rauschleveln bin ich misstrauisch. In der Wissenschaft geht sowas nicht. Klar, ich hab da auch versucht, das Rauschen bei meinen Messungen zu reduzieren und alle möglichen Effekte herauszurechnen. Das ist dort aber keine Blackbox wie bei den Kameras. Es ist transparent, was gemacht wurde und du musst deine Arbeit gegen Kritik verteidigen.
NeinIst das schlimm wenn sich das dark verändert?
https://teleskop-austria.at/ASI533MMP#mGlaube nicht, dass die noch groß einen draufhauen
Die können es wohl nicht lassen. Grad bei denen hätte ich das nicht erwartet. Mal sehen, was die anderen für Preise auszeichnen.