Zwo ASI 533 Mono

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe mir erst die 533 C gekauft, absoulut fantastisch!
Das Rauschen ist soo viel anders als bei der DSLR, und ich bin mir sicher bei der bräuchte man nichtmal kühlung.. die ist so rauscharm, ob da kühlung noch was macht, weiß ich nicht..
Das kann man so nicht stehen lassen. Im Winter ist eine DSLR einer gekühlten OSC Astrokamera nicht unbedingt unterlegen. Und das Kamerarauschen spielt keine Rolle solange man lange genug belichten kann um hintergrundlimitiert zu sein.

Auch die niedrigen QE Zahlen für DSLRs, die man auf photonstophotons liest, sind mit Vorsicht zu genießen. Z.B. gibt ZWO für die ASI2400 eine QE von >80% Peak aus. Der Chip ist aber auch in der Nikon Z6 verbaut, wo auf photonstophotons nur 57% ausgewiesen werden. So weit ich das verstehe, ist deren Messung nur ein Mittel über den Grünkanal der Kamera. Das Mittel ist logischerweise niedriger als der Peak. Und der Grünkanal ist nicht bei jeder Kamera gleich breit. Je schmäler der ist, desto besser der Wert.

Bei 5-10°C wischt meine Canon R durch ihre großen Pixel jedenfalls noch den Boden auf mit meiner ASI533MC. Ob die R bei unity gain dreimal so viel rauscht wie die ASI ist völlig egal, solange es kalt genug ist und ich lange genug belichte.

Die Kühlung spielt ihren Vorteil erst im Sommer aus, wenn es warm ist.

Beim kühlschrank bitte achten, das das Deckglas nicht kondensiert..

Das ist die asi461

Der Chip hat 44x33mm und 55mm Diagonale. Damit leuchtet den mit einem normalen Flattener jedes Teleskop mit 2,5" Auszug aus. Es gibt aber auch 3,7" Auszüge.

Mit 3,67µ Pixeln ist mir allerdings nicht klar, wer sowas brauchen soll. Damit ist bei 1m Brennweite Feierabend. Eine Kamera mit so einem großen Chip hätte ich bei großen Instrumenten gesehen. 12" Newton oder sowas. Aber dann brauchst du große Pixel. Selbst bei 1m Brennweite ist mir meine Canon R lieber. Und wenn eine Gekühlte, dann würde ich die ASI2400 wählen. Damit sind die Bilder für Abzüge mit bis zu 1,5m Diagonale brauchbar und man braucht wesentlich weniger Integrationszeit. Wozu da noch drüber gehen?

Die meisten "billig" Teleskope haben nur 2"
Desweiteren fehlt es meiner Meinung nach an Korrektoren..
Gibt eigentlich keine Komakorrektoren, und zuviele Flattener..
1 Sharpstar 4 linser Komakorrektor
1 GPU
2 2linser..
Denn wenn ich auf 2.5" Upgrade will ich auch Weiterhin mein GPU nutzen, statt auf ein 2-3 Linser runterzugehen..
zumal die Korrektoren im 2.5" oder mehr, nochmal extrem mehr kosten. (1000€)
Also eher die Teleskope die richtig hochwertig sind, und richtig Knete kosten..

Die meisten "billig" Teleskope haben nur 2"
Desweiteren fehlt es meiner Meinung nach an Korrektoren..
Gibt eigentlich keine Komakorrektoren, und zuviele Flattener..
1 Sharpstar 4 linser Komakorrektor
1 GPU
2 2linser..
Denn wenn ich auf 2.5" Upgrade will ich auch Weiterhin mein GPU nutzen, statt auf ein 2-3 Linser runterzugehen..
zumal die Korrektoren im 2.5" oder mehr, nochmal extrem mehr kosten. (1000€)
Also eher die Teleskope die richtig hochwertig sind, und richtig Knete kosten..
QHY hat eine mit dem Chip schon im Angebot...für $30.000. Bei Leuten, die sich sowas kaufen können, dürfte bei 1000€ extra vermutlich der Puls nicht groß hochgehen :D

Komisch finde ich, dass die diese Kamera mit Binning bewerben und es als Feature verkaufen, dass die Kamera mit 3x3bin 396k e- Fullwell hat. Von Hardwarebinning steht da nichts. Man scheint sich beim Hersteller also schon der Problematik mit den kleinen Pixelchen bewusst zu sein.

400k fullwell da belichtet garantiert nichts mehr über ??

Die Kühlung spielt ihren Vorteil erst im Sommer aus, wenn es warm ist.
Tendenziell stimme Ich dir bzgl. des SNR voll zu.

Die Leute schauen da zu sehr auf das SNR und nicht genug auf den eigentlich viel massgeblicheren Vorteil der Kuehlung:
Der Vorteil von Kuehlung ist tatsaechlich, dass man Darks und Bias passend zu den spaeteren Bildern alle bei einer klar definierten Temperatur kosnistent aufnehmen kann.
Das Problem an der DSLR ist halt eben auch, dass man mit den halbrichtigen Korrekturen auch schnell die Dinge verschlimmbessert. Um das zu verhindern, muesste dann das "Dark+Bias der jeweiligen Nacht" mit aufgenommen werden (zusaetzlich zu den sowieso falligen Flats). Und wie Du schon sagst: Dann kommt es eben auch die Hintergrundlimitierung an. Sind die Belichtungszeiten kurz, dann ist das schnell gemacht (und halt nur laestig).
Fuer NB/Dual-Band gefilterte Aufnahmen ist das dagegen schon krass: Jedesmal 25x3-5 Minuten fuer den "Dark des Tages" haut schon rein. Und genau das ist bei einer Mono-Kamera schon eher der Regelfall. Von daher halte Ich die Kuehlung der 533MM fuer ein essentielles Feature, ob das vom SNR her so massgeblich ist (gerade bei Hintergrundlimitierung) ist i.d.T. eher fraglich.
Gruss & CS

Tendenziell stimme Ich dir bzgl. des SNR voll zu.

Die Leute schauen da zu sehr auf das SNR und nicht genug auf den eigentlich viel massgeblicheren Vorteil der Kuehlung:
Der Vorteil von Kuehlung ist tatsaechlich, dass man Darks und Bias passend zu den spaeteren Bildern alle bei einer klar definierten Temperatur kosnistent aufnehmen kann.
Das Problem an der DSLR ist halt eben auch, dass man mit den halbrichtigen Korrekturen auch schnell die Dinge verschlimmbessert. Um das zu verhindern, muesste dann das "Dark+Bias der jeweiligen Nacht" mit aufgenommen werden (zusaetzlich zu den sowieso falligen Flats). Und wie Du schon sagst: Dann kommt es eben auch die Hintergrundlimitierung an. Sind die Belichtungszeiten kurz, dann ist das schnell gemacht (und halt nur laestig).
Fuer NB/Dual-Band gefilterte Aufnahmen ist das dagegen schon krass: Jedesmal 25x3-5 Minuten fuer den "Dark des Tages" haut schon rein. Und genau das ist bei einer Mono-Kamera schon eher der Regelfall. Von daher halte Ich die Kuehlung der 533MM fuer ein essentielles Feature, ob das vom SNR her so massgeblich ist (gerade bei Hintergrundlimitierung) ist i.d.T. eher fraglich.
Gruss & CS
Das sehe ich auch so. Das ist DER Vorteil der Kühlung.

Bei den neueren DSLM Kameras ist es allerdings so, dass die alle irgendwas mit den Rohdaten machen. Das Dark der Canon R ist komplett flach, egal wie lange ich bei welcher Temperatur Darks mache. Der Median ist immer um die 2048 ADU. Auch beim Bias. Sogar bei verschiedenen ISO. Nur das Rauschen verändert sich. Von daher habe ich bisher immer mit Dithern und Bias gearbeitet. Das Bias kalibriert allerdings den Hintergrund nicht zu 100% eben. Ein kleiner Rest bleibt. Mit dem kann man aber leben.

Bei den neuen gekühlten Kameras ist es aber auch so, dass die ein ebenes Dark haben ohne Verstärkerglühen. Zum Glück normieren die aber den Hintergrund nicht. Mit der ASI533MC muss man auch nicht wirklich Darks machen, wenn man dithert.

Und ich habe dann noch die ASI178MM Pro. Das ist eine besondere Nummer. Da kann man nicht davon ausgehen, dass die Darks aus der einen Session noch zu denen aus der anderen passen. Da reicht es schon, wenn man die an einen anderen USB Port umsteckt. Ich bin dem nie nachgegangen, aber ich habe den Verdacht, dass es die genau deswegen nicht mehr mit Kühlung gibt :-)

Die ASI533MM Pro finde ich deswegen interessant, weil sie meine ASI178MM und meine ASI533MC komplett ersetzen könnte. Ich bräuchte keine neuen Filter und nix. Das rundum sorglos Packet sozusagen.

Bei den neueren DSLM Kameras ist es allerdings so, dass die alle irgendwas mit den Rohdaten machen. Das Dark der Canon R ist komplett flach, egal wie lange ich bei welcher Temperatur Darks mache. Der Median ist immer um die 2048 ADU. Auch beim Bias. Sogar bei verschiedenen ISO. Nur das Rauschen verändert sich

Es handelt sich um eine Korrektur des Dunkelstromsignals. Chips können am Rand noch einige Zeilen und Spalten mit Pixeln haben die nicht für das Sammeln von Licht benutzt werden. Bei CCDs Overscan genannt, auch der Begriff Optical Black Pixel ist da verbreitet. Ob es sich dabei technisch um ein und das selbe handelt, konnte ich bisher nicht herasufinden. Aber das Prinzip ist das, dass diese Pixel den Dunkelstrom messen der während der Belichtung anfällt und gleich intern abziehen. Kann man theoretisch auch z Bsp in PixInsight mit Astrokameras machen. In wissenschaftlichen Anwendungen glaube ich gang und gäbe.

Tut niemandem weh, man muss es nur wissen warum bei den Darks der Mittelwert immer gleich ist das Rauschen aber unterschiedlich. Ein ausgeklügelter Algorithmus im Sinne von "da werden die Daten schon manipuliert" ist es aber nicht. Halt eine Korrektur wenn man so will. Tatsächlich reicht in den meisten Fällen dann ein Bias. Blöderweise gibt es Modelle, wie meine Canon 6D, die irgendeine Art von Verstärkerglühen zeigt. Das bekommt man nur mit Darks weg, die müssen aber nicht super genau zu den Lights passen, aus oben genannten Gründen.

CS Frank

Bei den neueren DSLM Kameras ist es allerdings so, dass die alle irgendwas mit den Rohdaten machen. Das Dark der Canon R ist komplett flach, egal wie lange ich bei welcher Temperatur Darks mache. Der Median ist immer um die 2048 ADU. Auch beim Bias. Sogar bei verschiedenen ISO. Nur das Rauschen verändert sich.

Wie der Frank schon schreibt, es erfolgt erstens eine gemittelte Dunkelstromkorrektur (die findet aber nach der Digitalisierung statt und richtig,
Es handelt sich um eine Korrektur des Dunkelstromsignals. Chips können am Rand noch einige Zeilen und Spalten mit Pixeln haben die nicht für das Sammeln von Licht benutzt werden. Bei CCDs Overscan genannt, auch der Begriff Optical Black Pixel ist da verbreitet. Ob es sich dabei technisch um ein und das selbe handelt, konnte ich bisher nicht herasufinden.
die Overscanpixel sind dazu exakt gleich wire die Bildpixel. Die DSLRs/DSLMs "scnippeln" das aber vom Bild ab, weil fuer normale Fotografie i.d.R. irrelevant.
Die Overscanpixel messen immer die Kombination aus Bias, Read-Noise, and Darkcurrent (Dunkelstrom).

Wie verschwindet (weitgehend) der Pixel-variante Bias und Read-Noise? Naja, die neueren Chips machen dazu "correlated double sampling" (und zwar auf der Analog-Seite, wie auch auf der digitalen Seite (also hinter dem ADC, siehe z.B. hier fuer eine halbwegs anschauliche Erklaerung: Sony Pregius Global Shutter CMOS | LUCID Vision Labs ) und da fliegt das zu 90% schon raus.

Und ISO, na der Grund warum sich da nix tut,
Der Median ist immer um die 2048 ADU. Auch beim Bias. Sogar bei verschiedenen ISO.
ist dass diese Kamera einfach iso-invariant ist (also nicht kontinuierlich ihr analoges Verstaerker-Gain aendert, sondern nur in wenigen diskreten Schritten). Innerhalb dieser Bereiche ist "am ISO drehen" nur eine Multiplikation mit einem Skalierungsfaktor gaaaanz am Ende der Bildaufnahme. Das ist alles Drei bei meiner Nikon D850 bereits genauso.

Das ist inzwischen schon einiges an Korrektur fuer jeden Pixel.

Meine QHYCCD268MM (Analog zur ASI533) hat auch so einen Sensor und Ich bin noch immer von den Socken, wie sauber die Darks sind.
Und gerade bei der ist es dann (Temperatur!) tatsaechlich so, wenn man eine Dark/Bias Korrektur macht, dann muss die temperatur-konsistent mit den Lights sein, sonst bringt die Korrektur mehr neue Artefakte hinein, als herausgerechnet werden.
Gruss & frohe Digitalisierung

Ein ausgeklügelter Algorithmus im Sinne von "da werden die Daten schon manipuliert" ist es aber nicht.
Da hast du aber Vertrauen. Bei Sony ist es offensichtlich, dass die Rohdaten nicht roh sind. Sonst gäbe es das Stareater Problem nicht. Auch bei den Rauschleveln bin ich misstrauisch. In der Wissenschaft geht sowas nicht. Klar, ich hab da auch versucht, das Rauschen bei meinen Messungen zu reduzieren und alle möglichen Effekte herauszurechnen. Das ist dort aber keine Blackbox wie bei den Kameras. Es ist transparent, was gemacht wurde und du musst deine Arbeit gegen Kritik verteidigen.

Bei meiner ASI533 ist das anders, der werden Photonen gezählt und direkt ins Bild weitergegeben. Meine ASI533 hat mittlerweile so 500 Betriebstunden rum. Das meiste mit Kühlung. Das Dark sieht nicht mehr so aus, wie am Anfang. Mittlerweile gibt es Unmengen an Hotpixeln, auch welche die bei -20°C schon bei nach einer 1s komplett voll sind. Im Bias sieht man eine leichte Rasterstruktur. Das Dark der Canon ist dagegen komplett glatt. Da ist nix mehr drin. Genau wie im Bias. Kein Banding, kein Raster nichts. Nur noch ein paar Hotpixel, und selbst bei den Hotpixeln weiß ich nicht, ob das nicht nur die sind, die durchs Raster fallen. Für die Bilder spielt es allerdings bei meiner Canon keine Rolle. Die sind einwandfrei. Pretty Pictures sind ja auch keine wissenschaftliche Arbeit.

Ist aber bisschen offtopic gerade...

Ist das schlimm wenn sich das dark verändert?

Da hast du aber Vertrauen. Bei Sony ist es offensichtlich, dass die Rohdaten nicht roh sind. Sonst gäbe es das Stareater Problem nicht. Auch bei den Rauschleveln bin ich misstrauisch. In der Wissenschaft geht sowas nicht. Klar, ich hab da auch versucht, das Rauschen bei meinen Messungen zu reduzieren und alle möglichen Effekte herauszurechnen. Das ist dort aber keine Blackbox wie bei den Kameras. Es ist transparent, was gemacht wurde und du musst deine Arbeit gegen Kritik verteidigen.

klar, es gibt Dinge bei den DSLRs die wir nicht wissen. In Punkto Rauschen und Schärfen kann da schon was passieren. Und auch Stareater ist ein Problem. Auch bei meiner EOS R sieht man, dass ab einer gewissen ISO plötzlich Hotpixel verschwinden. Logisch, da passiert irgendwas in der Firmware.
Aber das mit dem Dunkelstrom ist eigentlich gut nachvollziehbar, das wollte ich damit nur sagen.

CS Frank

Wollte gerade Firstlight mit der 533 machen...

IMG_20220223_211518.jpg

Immer in der Region m81 m82 hatte ich solche streifej in Bild, und dann kam dieser Balken dazu.
Aber das Objekt ist so hoch das da nichts blockiert??
hab jetzt ungeschwenkt auf NGC1893
Dort ist es nicht, habe erst gedacht ist Tau, aber nein Sensor war frei.
Immer bei den Galaxien m107,m109 m81..

Leichte Striche waren auch auf den Flats...
Was könnte das sein?
Mir ist noch eingefallen dass die Guidecam auch hell dunkel wurde. Waren aber keine Wolken

Ist weg.
Wer weiß was das war auf den Flats ist nichts mehr

ich weiss nicht, ob das nur ich so sehe, aber die Streifen sind nicht nur am Image zu sehen, sondern auch am ganzen rechten Bildschirm.
Bis über das Histogramm hinaus. Hast du ev eine Lichtquelle hinter dir, bzw vor dem Bildschirm?

das ist weil es nur abfotografiert ist.

Sieht mir aber nicht so aus als würden die ATS richtig korrigieren..
Entweder Gradient oder falsches flat, denn eine Seite wird relativ hell

Light_frame_ohne_flat.jpg

Das ist ohne Flat

Light_mit_flat.jpg

und das mit

Offiziell in FB angekündigt mit 1080 Vorbestellpreis. Bin gespannt was die bei uns kostet.
LG jochen

Auf der ZWO Website ist die Mono 20% teurer als die MC. Die MC kostete meistens um die 1000 ungrad. Daher würde ich so um die 1300 schätzen.

Glaube nicht, dass die noch groß einen draufhauen. Während Corona haben sich viele schon eingedeckt, die jetzt wieder anderen Hobbys nachgehen können. Mehr Geld haben die Leute ja auch nicht. Essen kostet mehr, Energie kostet mehr. Das musst du kaufen, egal was ist. Es kauft das Teil dann einfach keiner. Ich würde jedenfalls nicht mehr dafür ausgeben, unabhängig davon ob ich das Geld habe oder nicht, weil das Teil nicht mehr wert ist.

Ich kaufte meine ASI Teile immer bei ASI direkt - gab noch nie Probleme, ist billiger, und super schnell.
Auch der Service ist gut, wenn man mal Fragen hat.
Und ja, Zoll und MwSt kommen dann auf den Preis noch drauf, aber der Preis ist auch in Dollar ;)

Man MUSS die ASI ja nicht hier kaufen, wenn jemand dem Händler seine Kosten und Deckungsbeiträge nicht gönnt…

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben