Foto-Newton: Lacerta oder Noctutec

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chemiker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich gerade auf der Suche nach einem guten Foto-Newton mit einer Brennweite um ca. 800mm und schwacke zwischen folgenden zwei Teleskopen:

Lacerta:

Noctutec:

Kennt oder hat einer von Euch eines dieser Teleskope und kann seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank und CS
Michael

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich ein bisschen mehr recherchieren und hatte auch gute Kontakte zu Noctutec und Lacerta.

Noctutec setzt beim „red Dwarf“ auf sehr hochwertige Spiegel von GSO, während Lacerta angeblich SkyWatcher Spiegel einsetzt, die zwar selektiert sind, allerdings optisch nicht mit GSO mithalten können.

Der Noctutec Carbon-Tubus scheint etwas dünner zu sein.
Zudem unterscheiden sich die inneren Aufbauten der Tuben deutlich. Noctutec setzt auf zusätzliche Edelstahl Blendenringe und eine spezielle Antireflexlack-Beschichtung. Lacerta kleidet den Tubus komplett mit Velours aus und verzichtet auf Blendenringe.

Beim OAZ werden sehr unterschiedliche Systeme eingesetzt. Noctutec schwört auf den Baader Diamond Steetrack. Lacerta setzt mit dem OctoPlus eine Eigenentwicklung ein. Welcher OAZ nun der bessere ist, kann ich nicht einschätzen. Der OctoPlus wird sehr gelobt, aber auch Baader ist für die sehr gute Qualität des OAZ bekannt.

Wie bei einem schnellen Newton zu erwarten, sind sowohl der Lacerta als auch der Noctutec etwas „zickig“ bei der Kollimation und dem exakten Einstellen des Backfocus. Hier ist Feinarbeit gefragt.

Beide Newton sind mit Sicherheit empfehlenswert. Der Lacerta Newton ist halt deutlich bekannter.

Für mich selbst steht die Entscheidung noch nicht 100% fest. Allerdings tendiere ich mehr und mehr nicht zum Newton, sondern doch zum Esprit 120 APO als Ergänzung zu meinem RASA 8. Dieser ist rein optisch nochmals etwas feiner als ein Newton, hingegen auch nicht so schnell.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Noctutec setzt beim „red Dwarf“ auf sehr hochwertige Spiegel von GSO, während Lacerta angeblich SkyWatcher Spiegel einsetzt, die zwar selektiert sind, allerdings optisch nicht mit GSO mithalten können.

woher stammt diese Information und warum sollte ein GSO Spiegel generell einem selektierten Skywatcher Spiegel überlegen sein ?
Der Lacerta Newton hat zudem eine 9 Punkt Hauptspiegelzelle und einen Abschlussring mit fixer Fangspiegelspinne, welche aus einem
Stück gearbeitet wurde.Beim Noctutec kommen hier nur standard Komponenten, aus dem GSO/Skywatcher Baukasten zum Einsatz,denke
ich !?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

wie geschrieben, kommen diese Aussagen direkt aus meinen Anfragen bei Noctutec und Lacerta - ich kann sie allerdings nicht auf Wahrheit überprüfen und natürlich wird jeder "sein Produkt" gut verkaufen.

Mein Ziel war es, diese Aussagen mit Euch zu teilen. Da ich (bisher) keines der beiden Teleskope selbst besitze, kann damit natürlich keinerlei Empfehlung für einen der Newton verbunden sein.

Im Gegenteil, meine Frage im Eröffnungspost war ja eben, ob jemand diese beiden Teleskope aus EIGENER Erfahrung kennt und daher vergleichen kann.

Gruß
Michael

Moin Michael und Meffipower,
Ich hatte den 8zoll Lacerta Newton (alte Version) und bin nun auf den neuen 10zoll Lacerta Newton gewechselt.
Ich finde absolut nix negatives am Lacerta Newton, weshalb ich der Marke auch treu geblieben bin trotz Vergrößerung. Die Lacerta Newtons kann ich voll und ganz empfehlen.
Außerdem sind die Spiegel von SkyWatcher aus Pyrex, was besser zu dem Temperaturverhalten vom Carbontubus passt.
Ich hatte mal einen UNC Newton mit einen BK7 Spiegel von GSO drin. BK7 hat so einen großen Unterschied im Ausdehnungsverhalten bei Temperaturschwankungen, das eine ständige Anpassung der Fokuslage von nöten war. Ich würde daher behaupten, daß das bei dem Noctutec Newton genauso ist. Den UNC hatte ich dann schlussendlich verkauft und bin zu Lacerta gewechselt.
Den OCTO OAZ kann ich auch nur für Top befinden.
Ob du nun den Esprit nimmst oder den Newton, das kannst dann nur selber entscheiden ?
Zum Noctutec kann ich leider nix weiter an Erfahrung beisteuern. Sicherlich auch ein guter Newton. Vielleicht fragst du mal nach, ob die auch andere Spiegel verbauen. Vom GSO BK7 Spiegel würde ich dir in Verbindung mit einem Carbontubus abraten.
Sonst gibt es noch die ONTC Reihe von TS. Sicherlich auch Top Newtons mit Pyrex Spiegel ?
LG Flo

Hallo Flo,

besten Dank für die Info. Das hilft mir auch jeden Fall sehr.
Wie aufwendig ist die Kollimation des Lacetra Newtons und wie (langzeit)stabil ist diese dann? Ich möchte nicht vor jeder Aufnahme neu kollimieren und so Zeit vergeuden. Das wäre einer der wenigen Gründe, bei dem ich den APO "problemloser" sehe.

Gruß
Michael

Hallo,
ich besitze seit 2 Wochen einen Red Dwarf von Noctutec. Er sieht der Photon Serie von TS sehr ähnlich, schätze mal, das diese Baureihe als Basis genommen wird.
Pluspunkte :
- Die Innenschwärzung mit dem Noctutec Lack macht einen sehr guten Eindruck.
- Der Baader Auszug ist erste Sahne
- Sieht sehr wertig aus
Es gibt aber auch Minuspunkte :
- der Deckel ist eine Katastrophe, der hält nicht, zu klein, musste ihn mit Klebeband "unterfüttern"
- Die Fangspiegelspinne ist ca. 100mm vom Tubusende eingebaut, dafür gucken hinten bei der Hauptspiegelfassung die Schrauben raus. Schöner wäre es gewesen, wenn die Hauptspiegelfassung nach innen geschoben wäre, Platz ist genug da.
- Ich kam mit dem Baader MPCC NICHT in den Fokus, musste mir einen ClickLock für den Steeltrack kaufen, der baut ja länger auf, dann passte es.
- Ach ja, vorgestern verschob sich der Fokus trotz Carbontubus ??
Viele Grüße
Michael

Hier noch ein Bild, Canon Ra + GPU
Rosette_klein.jpg

Hallo Michael,

danke für Deine Infos.
Ich finde es sehr gut, dass wir jetzt eine Diskussion zu den beiden Newtons haben, die auf Praxiserfahrungen beruhen. Dies hilft ungemein!

Gruß
Michael

Hey Michael,
Justage ist natürlich bei f4 etwas knifflig.
Egal welcher f4 Newton.
Aber das ist gut machbar und du machst dich halt zwangsläufig mit deinen System vertraut. Kann nie schaden. ?
Die Justage wird nach meiner Erfahrung, gerade zu meinen Anfängen vor einigen Jahren gut gehalten.
Nun hab ich alles stationär und da ändert sich dann natürlich nix.
Die neue Version des Lacerta Newton würde ich als noch justage stabiler als die Vorgänger Version ansehen.
Ich schiele auch immer auf Apos, aber sie sind mir zu langsam ?

Ihr kannst mal schauen, was ich mit dem 8" Lacerta Newton zu stande bekommen habe.
War damit Teils auch unterwegs.

Lg Flo

Hallo Namensvetter,
wenn Du kompromisslose Qualität und Schärfe willst, musst Du leider zum APO greifen. Was der Newton im Vergleich zu den TSA-120 und FSQ85 abliefert, ist eher enttäuschend. Ich bin die Nadelpunkte der Taks gewohnt, da kann der Newton nicht mithalten. Er ist halt eine Blende schneller und hat die längere Brennweite, das ist schon ein Riesenvorteil . Ich war jetzt 3 Nächte mobil unterwegs und musste ihn immer justieren, das kenne ich bei den Refraktoren so nicht :cool:
Da gilt "Plug and Play". Ich glaube inzwischen, das der Lacerta die bessere Wahl ist.
Viele Grüße
Michael

Vielen Dank an alle für die Infos!

Daß Lacerta auf Skywatcher als „Basis“ setzt wusste ich, daß Noctutec auf GSO setzt war mir noch nicht bekannt … für mich klarer Punkt für Lacerta, denn ich habe das TS Photon, was ja baugleich mit einem GSO ist und mittlerweile hab ich nen richtigen Hass auf das Teil, weil es eine einzige verdammte Baustelle ist.

Auch die Blendenringe aus Edelstahl sind was, das für mich gegen dieses Model spricht.

@Chemiker
Meine Gedanken springen die ganze Zeit zwischen einem „gescheiten“ Fotonewton oder einem RASA8 als Nachfolger für mein Photon hin und her. Eigentlich hatte ich mich aus diversen praktischen Gründen schon gegen das RASA entschieden, aber so ganz lässt es mich doch nicht los.

Hallo Flo,

tolle Aufnahmen!

Mein RASA 8 hat ja auch F2.8 und da hat es auch gedauert bis ich den in den Griff bekommen habe.
Hier zwei meiner letzten Aufnahmen:

Somit bin ich zuversichtlich auch einen F4 Newton "zähmen" zu können.;)

Der Newton soll halt eine Ergänzung zum RASA sein. Die 400mm des RASA sind bei einigen Motiven einfach etwas zu kurz.
Sonst find ich die Kombi RASA mit ASI 2600 MC Pro einfach genial.

Viele Grüße
Michael

@Chemiker
Meine Gedanken springen die ganze Zeit zwischen einem „gescheiten“ Fotonewton oder einem RASA8 als Nachfolger für mein Photon hin und her. Eigentlich hatte ich mich aus diversen praktischen Gründen schon gegen das RASA entschieden, aber so ganz lässt es mich doch nicht los.
Hallo Meffipower,

ich habe ja einen RASA 8 in Kombi mit einer ASI 2600 MC Pro.

Die Kombi ist genial! Ich gebe Sie nicht mehr her und kann sie 100% empfehlen.
Oben habe ich zwei meiner letzten Aufnahmen verlinkt. Das erste Bild hat eine Gesamtbelichtungszeit von gerade mal 2h!

Ich suche halt jetzt eine Ergänzung mit ca. 800mm. Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage Lacerta 8" Newton oder Esprit 120 APO.

Gruß
Michael

@Chemiker
Ich hab die Touptek26000, also selber Chip wie deine. Was mich beim RASA abschreckt ist zum einen, daß es so furchtbar fummelig sein soll, weil man umständlich auf engstem Raum hantiert was Filterwechsel etc betrifft, ein Online Bekannter meinte zu mir, daß das schon lästig sei. Und eben auch die generell großen Einschränkungen wegen des kleinen Arbeitsabstandes.

Und auch wenn die Kollimation beim Lesen für mich sehr viel angenehmer klingt, als die beim Newton (und ja wohl auch generell kaum mal nötig sein soll) hab ich gehört, daß sie in der Praxis alles andere als ein Spaß wäre.

Und natürlich auch, daß das RASA so extrem empfindlich sei bezüglich minimalster Abweichungen beim Arbeitsabstand - wobei da muß ich sagen, schlimmer als bei meinem jetzigen Setup kanns kaum sein.

Jetzt hab ich mich für den Starizona Nexus plus ein gutes Fotonewton entschieden - aber ein bissl linse ich schon trotzdem immer aufs RASA … aber ich vermute das vergeht, wenn meine Entscheidung für ein konkretes Newton gefallen ist und das hier ist.

Das ist schon fast eine Glaubensfrage, ich würde aber den Lacerta 8" Newton vorziehen. Ich habe selbst einen TSA-120 mit gleicher Brennweite wie mein 8" 1:4,5 Newton, verwende den ausgezeichneten APO aber nur visuell, da er für Deep-Sky mit 1:7,5 zu lichtschwach ist. Natürlich kann man einen Reducer einsetzen, dann verliert man aber wieder Lichtstärke.

Gruß
Jürgen

Eine Filterschublade für den RASA 8 gibt es leider nicht - das ist richtig.

Daher Arbeite ich mit dem Artesky Adapter. Siehe hier: Teleskop-Express: Artesky 2" Filterhalter und T2 Adapter für Celestron RASA8 Astrograph

Dann stimmt auch der Abstand zum Kamera-Chip ideal.

Alle RASA kommen schon sehr gut kollimiert ab Werk an. Bei mir musste ich nur sehr wenig korrigieren.
Mit einer Tri-Bahtinov-Maske ist das allerdings kein Problem. Einmal eingestellt ist die Kollimation auch sehr langzeitstabil

Gruß
Michael

Moin,
eher Brennweite, mit dem Reducer komme ich beim TSA-120 auf f/5.3 bei 635mm Brennweite. Da geht schon was.
Viele Grüße Michael

@Flo2910
Ich bin noch unentschlossen, ob es ein 8“ oder 10“ werden soll … vernünftiger wäre das 8“. Bist du jetzt nach dem Upgrade mit Direktvergleich deutlich glücklicher mit deinen Ergebnissen?

Hallo Michael,

das ist gewissermaßen ein Mythos, dass APOs generell schärfer abbilden. Guck Dir mal bei Astrobin in Ruhe die unzähligen Fotos an, die mit guten Newtons (und den dazu passenden guten Komakorrektoren) gemacht worden sind. In der Produktbeschreibung von Lacerta sind auch Referenzen angegeben. Sieh Dir einfach mal die Bilder an, die von den jeweiligen Besitzern gemacht wurden.

Die Nachteile von Reflektoren kennst Du ja bestimmt: die Notwendigkeit zu kollimieren (ist aber kein Hexenwerk) und die längere Auskühlzeit. Übrigens sollte man bei einem Takahashi FSQ-106 ED (nur als Beispiel) den Fokus bei 0,3 K Temperaturänderung nachstellen, bei meinem FSQ-85 ED bei ca. 0,5 K. Mein Newton mit Carbontubus behält oft sogar den Fokus vom Vortag stabil.

Gruß
Jürgen

Hallo jürgen,
Genau, deshalb will ich ja mit Newtons arbeiten. Den guten Korrektor (GPU) habe ich ja schon. Den guten Newton vielleicht noch nicht.:)
Leider verstellte sich der Fokus (und wohl auch die Justage, die Sterne wurden in einer Ecke immer schlechter) meines Red Dwarfs im Laufe der Nacht. Allerdings schwenkte ich von M46 (-14 Deklination) zu NGC4565 +25) und M101 (+55 Dek.) . Das scheint er nicht zu mögen.
Beim FSQ85 musste ich vor einem Monat auf der Bielerhöhe (Silvretta) in 6 Stunden nicht nachfokussieren, der hat kein Carbon-Tubus ;-) Das ist wohl auch ein Mythos, das Die FSQs immer fokussiert werden möchten :coffee:
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

interessanter Thread. Ich habe mich Ende Dezember für den neuen Lacerta Newton in 10“ entschieden. Lieferzeit war damals mit 6 Monaten angegeben. Daran dürfte sich nicht viel geändert haben.

Die gefräste FS-Spinne und die neu konzipierte HS-Zelle waren neben der Velourauskleidung, gefrästen Blendring, geschwärzten FS-Kanten und der direkt mitbestellbarer FS-Heizung meine wesentlichen Kriterien.

Die neu gestaltete HS Justage macht den Eindruck vom Tak Epsilon inspiriert zu sein. Epsilons haben den Ruf, wenn man es einmal geschafft hat, sehr justierstabil zu sein.
Viele Grüße,
Alex

Hallo jürgen,
Genau, deshalb will ich ja mit Newtons arbeiten. Den guten Korrektor (GPU) habe ich ja schon. Den guten Newton vielleicht noch nicht.:)
Leider verstellte sich der Fokus (und wohl auch die Justage, die Sterne wurden in einer Ecke immer schlechter) meines Red Dwarfs im Laufe der Nacht. Allerdings schwenkte ich von M46 (-14 Deklination) zu NGC4565 +25) und M101 (+55 Dek.) . Das scheint er nicht zu mögen.
Beim FSQ85 musste ich vor einem Monat auf der Bielerhöhe (Silvretta) in 6 Stunden nicht nachfokussieren, der hat kein Carbon-Tubus ;-) Das ist wohl auch ein Mythos, das Die FSQs immer fokussiert werden möchten :coffee:
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

da wir hier ja zweimal Michael im Thread haben, antworte ich Dir mit der Zitatfunktion. Natürlich muss man einen FSQ-85 nicht immer fokussieren. Wie mein alter Professor immer zu sagen pflegte, das ist eine Frage des Anspruchs. ;). Meinen FSQ-85 habe ich auch schon mal 6 Stunden ohne nachzufokussieren laufen lassen, was aber in Bezug auf die FWHM-Werte nicht ganz optimal war. Bei RGB kann man das aber eher verschmerzen als bei Luminanzaufnahmen. Der FSQ-106 soll in diesem Punkt deutlich empfindlicher sein. Das hat mit Carbontubus oder Alutubus übrigens nichts zu tun, sondern mit der Linsenform, die sich bei Abkühlung ändert. Bei fallender Temperatur muss ich nämlich nach innen nachfokussieren, nicht nach außen, wie man das bei einem sich verkürzenden Tubus erwarten würde. Beim APO ist ein Carbontubus von daher eher sinnfrei, beim Newton hilfreich.

Wenn beim Newton im Laufe der Nacht eine Bildecke schlechter wird, hätte ich zunächst den OAZ in Verdacht, also eine Verkippung. Muss aber nicht sein, kann tatsächlich auch die Justage sein.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
wahrscheinlich muss ich, weil ich mit der Canon Ra arbeite, weniger nachfokussieren, das ist natürlich möglich. Natürlich kontrolliere ich den Fokus. Aber das ist gerade weniger wichtig. Aktuell wird mir der Newton Neueinstieg etwas vermiest.
- Verkippung würde ich beim Baader Steeltrack mal ausschliessen, da wackelt nix. Der GPU ist mit dem Baader Clicklock geklemmt.
- Schaute mir heute die Spiegelzelle an, die scheint mir zu stramm zu sein. Wenn ich die Halteschrauben löse, lässt sich der Spiegel nicht drehen, das ist komisch
- Es scheint ja Probleme mit BK7 und Carbontubus geben, erwähnte ja Flo2910, Das halte ich für die wahrscheinlichere Ursache
Hier mal die Bilder, M46,4565 und M101, wie gesagt, am M46 justiert, dann nichts mehr verändert, nur geschwenkt.
Viele Grüße
Michael
NGC4565.jpg
M46.jpg
M101.jpg

Hallo Michael,

das sind schon schöne Aufnahmen, viel fehlt da nicht. Meines Erachtens hast Du teilweise eine leichte Verkippung, die man in der unteren Bildhälfte sieht und zusätzlich einen etwas zu großen Abstand vom Korrektur zur Bildebene. Versuche mal, den um 0,3 bis 0,5 mm zu verkürzen. Die EOS Ra hat natürlich einen viel größeren Sensor als meine ASI 1600, da machen sich solche kleinen Ursachen an den Rändern stärker bemerkbar.

Zum Glück hat ein Newton nicht viele Komponenten, was die Fehlersuche vereinfacht. Da hilft dann systematisches Vorgehen und gegebenenfalls Austausch des kritischen Bauteils.

Viele Grüße
Jürgen

So, meine Entscheidung ist jetzt doch in Richtung APO Esprit 120 gefallen. Mir wurde am Wochenende ein neuwertiger Esprit 120 zu einem mehr als fairen Preis angeboten, da konnte ich einfach nicht nein sagen :).

Sonst wäre es mit Sicherheit der Lacerta Newton geworden. Im ganz aktuellen Model sind noch ein paar weitere kleine Verbesserungen eingeflossen. Wie mir Tommy Nawratil geschrieben hat, ist die Auskleidung jetzt eine schwarz geflockte Folie - noch dunkler als Velours, die nicht fusselt.

Die Lieferzeit des Lacerta Newton beträgt im Moment nur 3 Wochen.

Mein first light mit dem Esprit 120 wird zeigen, ob ich mich richtig entschieden habe.

VG
Michael

Moinsen Namensvetter,
Gute Entscheidung ! Ich mag ja auch APOs :y:
Ich würde mir den "Noctutec-Photon-Newton" nicht mehr kaufen, es ist ein Photon-Newton mit anderem Auszug und besserer Innenschwärzung. Und mit hübschen aufgeklebten Noctutec Logos auf dem Tubus, Deckel (der nicht richtig hält) und hinten auf dem Spiegel. Und last but not least : Eine Seriennummer hat er auch.
Gestern bemerkte ich, das die Halteklammern, die den Hauptspiegel halten, 5 mm zu kurz sind, die hängen also quasi in der Luft. Sind natürlich festgeschraubt, liegen aber nicht auf der Basis auf. Das Ganze ist offenbar für Hauptspiegel mit 20mm Dicke vorgesehen, der eingebaute hat aber 25mm Dicke.
Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben