Keine LZOS mehr...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo, es scheint, als gäbe es keinen Anbieter mehr für LZOS, siehe auch auf CN... wirklich traurig, dass diese beeindruckenden Optiken nun nicht mehr verfügbar sind, auch wenn in keinem Vergleich zu dem unermesslichen Leid stehend, was ursächlich dafür verantwortlich ist...

CS, Maiko

Ja, bei APM und anderen dt. Händlern von der website verschwunden.
Hatte ich übrigens befürchtet.
(Zum Glück habe ich eine solche Optik...)
Ist aber ein Luxusproblem im Vergleich zu der furchtbaren Ursache...(siehe Beitrag Maiko).

Hallo Maiko,
dass russische Produkte ziemlich rasch aus westlichen Verkaufsregalen verschwinden, war abzusehen.
Dass das allerdings so schnell geht, und offensichtlich auch Lagerware nicht mehr angeboten wird, überrascht mich doch ein Wenig.

Ich hoffe, dass ich mich nicht eines Tages dafür schämen muss, eine LZOS Optik zu besitzen….

Noch viel, viel mehr hoffe ich jedoch, dass das unfassbare Leid in der Ukraine schnellstmöglich beendet wird.

Ich fürchte nämlich, dass es sich ähnlich verhält, wie in der Astronomie:

Wir hören und sehen die Nachrichten, so wie wir über Größen und Entfernungen im Universum lesen, hören und sehen.
Das tatsächliche Ausmaß begreifen können wir aber höchstwahrscheinlich nicht.

CS

Dietmar

Hallo,

das ist eben die allgemeine Panik, dass man jetzt Alles und Jeden aus Russland SOFORT mit Sanktionen belegen muss. Ich finde es gut, dass etwas getan wird, aber es sollte mehr zielgerichtet erfolgen, um wirklich effektiv zu sein.

Vielleicht kann man ja noch einen LZOS "unter dem Ladentisch" bekommen, wenn man anruft?

Gruß

Carsten

Das war/ist der Vorteil der LZOS-Leichtbauten (z. B. von APM).
Hm... leider kann man die Produkte gar nicht mehr abrufen zum Vergleich. Aber ich denke, bald wird es sie wieder zu kaufen geben. Waren die so viel leichter? Über 5" denke ich sowieso, dass sie in eine Hütte gehören. Außer man ist 20 Jahr jung... :D

Kann APM auf LZOS verzichten? Auf ewig? Ich denke nein. Ok, LZOS beliefert auch die Armee, aber dafür können die Teleskoplinsen ja nichts. Die im Lager werden sicher verkauft. Und später vielleicht auch wieder ins Programm genommen. Wäre interessant, wenn sich Markus dazu geäußert hätte.

Im Moment jedoch ist das Problem die neue Doktrin, dass "böse Länder" nur mehr mit Rubel konfrontiert sind. Russen zahlen nur mehr in Rubel, und der Handel mit dem aktuellen, eingeschränkten Bankwesen ist sicher eine Qual. Dazu kommt die ethische Komponente.

Alles unnötig, die Schose.
Oder auch nicht, offenbar ist sie für manche ja extrem wichtig. :alien:

Und ja, natürlich schade um die guten Optiken - vorerst.

lg
Niki

das ist eben die allgemeine Panik, dass man jetzt Alles und Jeden aus Russland SOFORT mit Sanktionen belegen muss. Ich finde es gut, dass etwas getan wird, aber es sollte mehr zielgerichtet erfolgen, um wirklich effektiv zu sein.

Hallo Carsten,

es ist nicht so, dass alles und jedes mit Sanktionen belegt wird. Das passiert tatsächlich zielgerichtet und es wird auch abgewogen. Es werden gezielt Firmen und Geschäftsbereiche ins Visier genommen, die mit dem was in der Ukraine passiert zusammen hängen. Die Grundversorgung der Bevölkerung wird nicht angetastet. Sanktionstechnisch wäre noch sehr viel Luft nach oben, aber das käme dann wirklich einer Kriegserklärung gleich.

LZOS gehört zum staatlichen Rüstungskonzern Rostec. Deshalb wird es sanktioniert. Für Panzer, Spionagesatelliten und co braucht man leider auch gute Optiken. Dass die nebenher ihre super Objektive auch an Privatleute verkauft haben, ist für uns natürlich schade.

Grüße,
Joachim

wirklich traurig, dass diese beeindruckenden Optiken nun nicht mehr verfügbar sind
Hm. Das betrifft doch sicherlich nur Einwohner westlich geprägter Staaten welche die Sanktionen unterstützen, oder? Freu dich doch einfach für die Astronomen in China, Iran, Indien, Nordkorea, denen diese Tür immer noch offen steht. Will damit nicht sagen dass Auswandern die Lösung ist, aber zumindest hat man noch die Freiheit, wenn auch nicht unbedingt über den direkten Luftweg ;-)
Friedfertige Grüße
Markus

arg... und war nur eine Frage der Zeit. Endlich ist ein Grund da! Wie passend. Hatte er sicher NIE vor, aber vor 9 Tagen kam ihm da plötzlich so eine Idee...

Wladimir hat viel beim Geheimdienst gelernt. Jahrelange Vorbereitung. Abkopplung, alle Kontrolle in die eigene Hand... "westliche Propaganda go home". Die Wahrheit kommt dann aus dem russischen Staatsweb. Unsere Gott sei Dank von McDonalds, Twitter, Truth Social (alias Trump...) und Facebook. Alles natürlich Fake-News-free. :cool::y:

Aber however.
Nur ein kleiner Schritt für Wladimir.
But a giant leap for mankind. :coffee:

lg
Niki

Es gibt ja noch TEC und Tak...
Allerdings habe ich von diesen Optiken selten ein IFG gesehen (außer den sporadischen alten Messungen von W. Rohr...).
Warum (wohl) gibt es bei den zwei "großen Ts" keine Prüfprotokolle vor Kauf...?!
Niemand weiß so richtig, wie gut die auf der optischen Bank sind...war bei LZOS ganz anders...

Niemand weiß so richtig, wie gut die auf der optischen Bank sind...war bei LZOS ganz anders...
Nun, man weiß es halt NACHHER, wenn Tommy sie gemessen hat.
Wenn einem der Durchblick allein nicht genügt... ;):coffee:

Steht auch im blogspot von ihm...

Und auch bei LZOS meine ich: Wenn ich nicht nachmesse, kann ich den Zettel halt auch nur glauben...

lg
Niki

Nun, man weiß es halt NACHHER, wenn Tommy sie gemessen hat.
Wenn einem der Durchblick allein nicht genügt... ;):coffee:

Steht auch im blogspot von ihm...

Und auch bei LZOS meine ich: Wenn ich nicht nachmesse, kann ich den Zettel halt auch nur glauben...

lg
Niki
Nicht schlecht!

Wir glaubten, es jedoch VORHER zu wissen..
(Wir hatten bislang 3 LZOS, VOR Kauf immer IFG per E-Mail, 4 haben wir wg. nicht perfektem IFG abgelehnt)
Egal, es ist richtig, die Unterschiede am Himmel wird niemand sehen, und die Messungen aus Lytkarino sind ev. auch nicht valide...
Hautsache Krepp-Ring, Encke-Minimum und Sirius-split etc. ;).
Schönen Restabend :).

Nun, man sieht, wie gut unsere gediegene Journalisten recherchieren. Dennoch: ich denke, der Schritt ist abzusehen, sie werden das Internet reglementieren, zensieren und lenken. Die Journalisten werden m.E. also mittelfristig recht behalten. Trotz der Dementi.

"Keiner hat die Absicht, eine Mauer zu errichten..."
"Dies ist nur eine Übung, unsere Truppen werden bereits wieder abgezogen..."

Ja, klar. Und das Internet bleibt in Russland, wie es ist... :coffee:

Aber zum Thema: ja, schade um LZOS-Optiken, die Menschen, die dort arbeiten sind ja nicht schuld an dem Elend.

lg
Niki

Hallo Astronomie Freunde,

Ob und wenn ja wie es mit unseren LZOS Apo's weitergeht können wir aktuell nicht sagen. Wir haben drüben ein volles Lager an fertigen Optiken liegen und hier in Sulzbach Regale voll leerer Tuben , beides voll bezahlt und beides ohne das andere quasi Wertlos.
Wenn es neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Viele Grüße auch von Valery Deryuzhin ( Aries ) der mit seiner Frau und Tochter in Kherson ( Cherson) in seinem Haus festsitzt und wegen fehlenden grünen Korridoren nicht flüchten kann. Ich bete für Ihn das Ihm nichts auf den Kopf fällt :-(

Ganz Nebenbei : auch das LZOS Team ist zutiefst schockiert :-(

übrigens auf Cloudynights sind jegliche Dissussionen zum Krieg untersagt

Friends,
We are all deeply concerned with the situation in Eastern Europe, and especially concerned for our friends there who lie in harms way. Our thoughts and prayers go out to them and everyone there in this time of strife, but we are unable to permit discussions of any kind regarding this conflict. If you receive updates from our Ukrainian friends, I encourage you to distribute information to fellow members via PM, but as this is innately a hot button and very political topic, we will not be allowing any threads on it. Sorry, but those are our rules and even if we wanted to change them, there simply aren't enough of us to handle what would come.
Chris (cbwerner)

Faszinierend fand ich an LZOS immer, das sie APOs selbst jenseits von 12" herstellen konnten.

Gruß
CS

drüben liegt einer mit 280 mm Öffnung für einen Kunden, der jetzt Trainen in den Augen hat :-(

but as this is innately a hot button and very political topic, we will not be allowing any threads on it
Tja... ist das nicht witzig in unserer freien Welt, wo jeder seine Meinungsfreiheit auf tausend Kanälen nutzen kann, aber die Kanäle selbst Angst haben, dass etwas geschrieben wird, das ihnen schaden könnte... seltsam. :coffee:

drüben liegt einer mit 280 mm Öffnung für einen Kunden, der jetzt Trainen in den Augen hat :-(
Markus, was ich nicht ganz durchschaue, warum liegen bezahlte Optiken dort herum statt hier im Lager bei den entsprechenden Tuben?? Was hatte diese Strategie geschäftlich bislang für einen Vorteil? Du hattest doch etliche auf Lager "Grün" hier? :oops:

lg
Niki

Wir haben drüben ein volles Lager an fertigen Optiken liegen und hier in Sulzbach Regale voll leerer Tuben , beides voll bezahlt und beides ohne das andere quasi Wertlos.
Dann sieht das ja auch an der Stelle schlimmer aus als zu vermuten war.
So, wie es wohl fast überall schlimmer ist als gedacht.

Ich denke aber erst einmal an diejenigen, die am härtesten unter der Situation zu leiden haben, die um ihr Leben fürchten müssen, und deutlich mehr verloren haben, als die Aussicht auf ein schönes Teleskop.
Für alles materielle gibt es vielleicht irgendwann eine Lösung, für das unbegreifliche Leiden und für den Tod nicht.

fassungslos und zu tiefst erschüttert

Dietmar

Niki

ist ganz einfach, weil wir nicht jede einzelne Optik aus Russland holen. Pro SDendung nahm der russiche Zoll 1.000 Euro bearbeitungsgebühren, also sammeln wir und diese Woche sollten noch 2 weitere Linsen fertig werden, dann hätten wir eine Sammelsendung rüber geholt.

Ja. Die kommunikative Lage ist natürlich - muss man ehrlich sagen - äußerst diffizil. Auch hier auf A.de sind politische Diskussionen nicht erwünscht. Aus guten Gründen. Auch wenn hier schon mal heftig über die Marktwirtschaft oder die Klimakrise diskutiert wurde... das hier ist fünf Zehnerpotenzen größer.

Niemand möchte, dass sich auf seinem Kanal die User ihre Münder fusselig reden über Dinge, die wir selbst kaum verstehen können. Und über die wir tatsächlich kaum relevante Informationen haben. Der Presse geht es - obgleich sie 24/7 Datenströme liefert - im Grunde nicht besser. Sie schreiben voneinander ab und leben von Prognosen und Vermutungen. Von irgendwelchen "Experten" und der Wiederholung des Grauens.

Insofern bin ich einerseits glücklich über ein Schweigen, weil man außer Wut und Angst wenig einbringen und beitragen kann, andererseits ist es auch bezeichnend, dass es für uns hier - als Zivilisten - nicht mehr Perspektive gibt, als zuzusehen. Diese stille Leere steht für den Schock. Zumindest das sollte man sagen dürfen. Es ist etwas, das uns leider und wenigstens vereint.

Und ich muss gestehen, der Blick in den Himmel macht mich trauriger, als je zuvor.
Seine Schönheit blickt plötzlich auf so viel Leid herab...

lg
Niki

Das früheste was ich dort gelesen habe ist: "Verfügbarkeit laut Hersteller : Freitag, 29. April 2022" für einen 100/800mm 2.5"ZTA.
Demnach also alles nur Ankündigungen aus Russland, oder habe da etwas übersehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben