Keine LZOS mehr...

Ja, bestellbar. Verfügbar angeblich zB 13. Mai:

Aber abgesehen vom Termin: die Produkte sind wieder online und bestellbar.
Bei Kriegsbeginn waren sie weg und inzwischen sprach man von Höchstpreisen für Gebrauchte und dass man sie wohl nie wieder würde kaufen können. Offenbar sollen sie also jetzt bald wieder den Weg zu Markus finden.

lg
Niki
 
Guten Morgen

nun wir haben Glück das wir bezahte alt Verträge , vor Kriegsbeginn mit LZOS haben und diese fallen gemäß Zoll nicht unter das Embargo
 
Dauert ein paar Wochen länger, werden in 10 Tagen verschickt
 
Hier im Forum wird gerade ein hochstrehliger APM-LZOS 130 f/6 Triplet Apo, Version CNC LW II, angeboten.

Wir kennen den Verkäufer und dessen Motivation zum Verkauf nicht, erachten den Verkauf aber als Fehler.

Eine solche Optik sollte man vererben :) oder lagern (wie einen guten Wein), wenn man sie aktuell nicht nutzen kann...stellt sie doch die vielgesuchte "eierlegende Wollmilchsau" dar...vom Kometensucher bis zur Planetenbombe...einziger Nachteil ist die relativ geringe Öffnung von 130 mm...sonst nix...

Nach eigener Erfahrung verblassen gleichgroße (außer ev. TOA 130) und viele 6" Apos im direkten Vergleich; es liegt offenbar an dem lichtstarken Öffnungsverhältnis von f/6, das alle Wünsche offen lässt...
 
Ich hab "nur" den 115er LZOS LW mit 2" Auszug, war schon ein paar mal in Versuchung ihn zu verkaufen, aber hab es stets wieder verworfen. Er hat "nur" 0,961 Strehl aber bildet fantastisch ab, ist relativ leicht und damit gut handhabbar.
In der jetzigen Lage kommt ein Verkauf schon gar nimmer in Frage..
viele Grüße an alle Sternfreunde.
 
Ich hab "nur" den 115er LZOS LW mit 2" Auszug, war schon ein paar mal in Versuchung ihn zu verkaufen, aber hab es stets wieder verworfen. Er hat "nur" 0,961 Strehl aber bildet fantastisch ab, ist relativ leicht und damit gut handhabbar.
In der jetzigen Lage kommt ein Verkauf schon gar nimmer in Frage..
Ja, würde ich auch behalten.

Einen TMB/LZOS 115 f/7 (0.992) hatten wir auch mal; optimale Optik in der Größenklasse.
f/7 ist mE auch sehr relevant (ein Apo sollte mE nicht langsamer als f/7 sein...).
Leider etwas zu wenig Öffnung bei ds, aber immer noch nahezu ideal an Mond und Planeten bei schlechtem seeing...
 
Hier im Forum wird gerade ein hochstrehliger APM-LZOS 130 f/6 Triplet Apo, Version CNC LW II, angeboten.
……und am nächsten Tag war er auch schon weg. ……was zu erwarten war……

Ja, die LZOS APOs sind eine feine Sache, und mir (uns, mein Sohn ist ja mit von der Partie) bereitet mein Sechszöller viel Freude.

Dennoch verstehe ich den momentanen Hype um die Russenoptiken nicht.
OK, es gibt natürlich Umstände, die das Interesse sprunghaft steigen lassen. z.B.:

Verknappung, wegen was auch immer…..“letzter Artikel“…..
Ankündigung einer Preisexplosion
Abkündigung
Ankündigung offensichtlich schlechterer oder teurerer Nachfolger
Entdeckung neuer, sagenhafter Eigenschaften
Spekulationen über Wertsteigerungen
Diskussionen über Sammlerstatus
Produktvorstellungen bei z.B. YouTube
und, und, und….

Alles Schrauben, mit denen sich die Nachfrage relativ einfach ……hüstel…….justieren lässt.

Ein 100%iger Hype-Auslöser ist und bleibt natürlich die Ankündigung eines gesetzlichen Verbots.
Angekündigtes Verbot oder massives Erschweren des Bezuges lässt bei vielen halbwegs Interessierten immernoch regelmäßig die Sicherungen durchbrennen.
Das gilt zwar weniger für unseren Astrokram, gehört aber für mich zu den wichtigsten Auslösern von Nachfrageschüben.

In der Regel gibt es aber gar keinen vernünftigen Grund.
Einerseits sind die Nachrichten oft falsch, und werden absichtlich lanciert, andererseits werden Alternativen vergessen.

Damit komme ich zurück zum eigentlichen Thema: LZOS APOs sind doch nicht die einzigen guten APOs.
Da sind doch so viele Andere, einige davon sogar zweifelsfrei besser.
TECs, AstroPhysics, CFs, Takahashis, Vixens, um mal ein paar zu nennen, und nicht zu vergessen die SkyWatcher Esprits, bei denen auch nicht selten Spitzenoptiken dabei sind.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass, selbst wenn wegen Embargos oder aus anderen Gründen, gar keine LZOS Optiken mehr kommen würden, jeder, der einen guten APO haben möchte, auch einen bekommen kann. Ganz sicher.

CS

Dietmar
 
Dennoch verstehe ich den momentanen Hype um die Russenoptiken nicht.
Vor allem verstehe ich nicht, weshalb man dafür jetzt mehr zahlen sollte. Eigentlich sollte der Preis schon über die letzten Jahre deutlich nachgegeben haben, da der Rubel nicht erst seit gestern massiv an Wert verloren hat.

Weshalb so eine Optik nun trotzdem mehr kostet als ein Tak, der in einem Land gefertigt wird, wo in $ die Leute mittlerweile 10x so viel verdienen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist deren Geheimnis ja, dass die ihre Linsen mit Dentalbürstchen schleifen und sowas halt teuer ist, wenn man es mit der Hand macht :ROFLMAO:
 
Kaninchen erklären :
Die Optiken haben einen US $ Preis , die Edel-Rohstoffe zum Herstellen der Linsen wurden zuerst in China danach in USA eingekauft.

Wie bekannt ist der US $ extrem teuer geworden.

Auch in Russland haben die Arbeiter mehr Lohn gefordert , wie in DE , auch dadurch wurden die Preise teurer

Die Versandkosten aus Russland sind genauso explodiert wie jene Weltweit.

Nicht nur in DE wird alles teuerer

Und jetzt kommen nochmal 15 % Teuerung dazu

Apos ab 8“ gibt es nur noch als Lagerware zu kaufen …. Da auf unbekannte Zeit keine Rohstoffe mehr für LZOS Laufbahn sind
 
Das macht die Sache natürlich nicht leichter. Weder für Hersteller, noch für Händler und Kunden.

Wir dürfen aber alle hoffen, dass der Spuk irgendwann (hoffentlich bald) vorbei ist, und sich die Dinge wieder irgendwie normalisieren.

die Edel-Rohstoffe zum Herstellen der Linsen wurden zuerst in China danach in USA eingekauft
Is schon klar, dass für die Linsen keine zuvor geleerten Vodkaflaschen eingeschmolzen werden.
Aber welche speziellen Rohstoffe fehlen denn nun für die Herstellung?
Hab ja gar keine Vorstellung, was das so alles in den Schmelztiegel kommt.......

C S

Dietmar
 
Ich kenne die Mischung auch nicht, weiß nur das die Edelstoffe genannt werden
 
Wie bekannt ist der US $ extrem teuer geworden.

Auch in Russland haben die Arbeiter mehr Lohn gefordert , wie in DE , auch dadurch wurden die Preise teurer
Zumindest der Teil ist quatsch.

Der Dollarkurs hat sich im Vergleich zum € seit Einmarsch in die Ukraine um ca. 5% erhöht. Seit Euro-Einführung ist er sogar gesunken und dünkelt seit >10 Jahren immer +- ein paar % bei 0,9€ rum. Die Einkommen in Russland sind in $ umgerechnet seit der Krim-Krise in etwa konstant geblieben. Zum Vergleich: osteuropäische Länder wie Polen oder Estland haben ihre Einkommen in dem Zeitraum ungefähr verdoppelt und sind genau wie China an Russland schon lange vorbeigezogen. Seit der Ukraine Krise ist der Rubel sogar nochmal eingeknickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der $ ist um über seit Februar 7 % gestiegen und seit Juli letztes Jahr um 15 % und nicht nur 10 %.
Die Einkommen der LZOS Russen sind seit wir LZOS machen um ca 200 % gestiegen.
 
Bei ca 1000 Euro im Monat eher nicht
 
Da sind doch so viele Andere, einige davon sogar zweifelsfrei besser.
TECs, AstroPhysics, CFs, Takahashis, Vixens, um mal ein paar zu nennen, und nicht zu vergessen die SkyWatcher Esprits, bei denen auch nicht selten Spitzenoptiken dabei sind.
Da muss ich aber widersprechen :):

1. TEC und noch drastischer AstroPhysics (AP): mehrjährige Wartezeit. TOA mehrmonatige Wartezeit. Gebraucht alle ganz selten und dann völlig überteuert.
Die meiste APs sind Öl-Triplets oder ÖL/Luft-Hybriden wie der GTX mit suboptimaler Farbkorrektur. Zu Vixen sage ich lieber nix :D .

2. CFF sind Öl-Tripetts (veraltetes Design), Takahashis (außer TOA) Fluorit-Doublets, die beide nicht an die Farbkorrektur eines Luft-Triplets (z. B. LZOS, TOA) herankommen.

"zweifelsfrei besser" ist also nicht exakt...;). Auch sollte man schon mal side-by-side verglichen haben...
 
Hallo Ulrike,

mehrjährige Wartezeit. TOA mehrmonatige Wartezeit.
Wartezeit ist doch auch Zeit der Vorfreude….. ;)

Denk mal, wie lange man einst auf nen Trabbi warten musste…..o_O

"zweifelsfrei besser" ist also nicht exakt...
Da hast Du mich etwas verkürzt zitiert. Ich schrieb:
„einige davon sogar zweifelsfrei besser“

Da wirst Du mir doch zustimmen, oder?

CFF sind Öl-Tripetts (veraltetes Design),
Was ist den an den CFF Optiken veraltet?
Weißt Du da mehr drüber?
Mein Astrobuddy A. hat zwei davon, und ist -vor Allem fotografisch- mega glücklich mit den beiden.

Ich ging bisher davon aus, dass Ölfügung ein Merkmal für High-End ist………


CS

Dietmar
 
Z. B. bei AstroPhysics kann man es sehen: der ölgefügte 155 ist im Ronchi und Lyot etwas schlechter als der modernere Luftspalt 160
ok, es geht in dem Thread um High End Teleskope für den (sehr) gehobenen Amateurbereich, aber mal ehrlich -
kann man das sehen oder muss man das messen??
Mal abgesehen davon, dass man ein Grundstück, mit gutem Himmel und einem festen Aufbau/ Hütte braucht und nicht zu vergessen eine Alarmanlage.
Ansonsten vertraue ich hier auf den Kapitalismus (was ich seeehr selten tue).
Optik, Materialtechnik und Technologie sind bekannt. Wenn es wirklich einen (Consumer-)Markt gibt für solche Gerätschaft wird er auch bedient werden,
außer man will nur sammeln und Besitzerstolz befriedigen (was völlig ok ist).

CS & VG - Frank
 
Jeder macht es so wie er es am besten Händeln kann. Ölgefügt hat vor und Nachteile
 
Guten Morgen

nun wir haben Glück das wir bezahte alt Verträge , vor Kriegsbeginn mit LZOS haben und diese fallen gemäß Zoll nicht unter das Embargo

Dauert ein paar Wochen länger, werden in 10 Tagen verschickt

Verstehe ich das richtig?
APM macht immer noch mit Russland Geschäfte?
Verkauft Russlandware und unterstützt somit Putins Mordregime?
Profit vor Menschenleben?
 
Bisschen hart.


CS

Dietmar
 
Wir beziehen bezahlte Ware , richtig !
Im Gegensatz zu allen die Öl und Gas heizten das aus Russland gekauft und aktuell bezahlt wird , was tatsächlich den Krieg finanziert , glaube ich nicht das APM sich einen Vorwurf machen muss wenn wir im Vorraus bezahlte Ware geliefert bekommen !
 
Ich frag mich manchmal, wo eigentlich die Moralapostel waren, als Tschetschenien platt gemacht wurde, Syrien, usw ...
…nicht zu vergessen wo die Amis in den letzten Jahrzehnten Kriege geführt haben.. z.T nachgewiesenermaßen mit erlogenen Gründen.. siehe Irak
Man soll das nicht in einen Topf werfen und sich dann schlau fühlen. Man kann sich nicht um die ganze Welt kümmern, auch wenn man sicherlich sollte und keine Unterschiede machen sollte. Das war weiter weg. Wurde auch nicht in den Medien derart diskuttiert. War nicht derart präsent im Bewusstsein.
Die Ukraine steht uns näher, auch von der Kultur her. Machst du so gar keinen Unterschied zwischen deinen eigenen Kindern und irgendwelchen Kindern? Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Dazu sind wir auch "nur" Menschen. Nicht perfekt. Nicht "erleuchtet". (auch wenn letzteres so nicht stimmt, aber ist ein anderes Thema).

Und ausserdem entbehrt die Argumentation jeglicher Logik. Weil A (damals) nicht geholfen wurde, soll man B jetzt auch nicht helfen?
Verstehe ich nicht..

LG, Daniel
 
is schon klar, dass für die Linsen keine zuvor geleerten Vodkaflaschen eingeschmolzen werden.
Das klappt eh nicht, denn wo soll man bitte in Russland leere Vodkaflaschen herbekommen? Sobald die leer sind, werden die doch flugs wieder aufgefüllt... :ROFLMAO:

Verkauft Russlandware und unterstützt...
Najaaa, ich denke mal, man sollte etwas aufpassen, nicht in die bekannte "Das gut gemeinte ist der Feind des Guten" Falle zu tappen. Und das hat nix damit zu tun, dass man als Amateurastronom u.U. für Optiken andere Masstäbe anlegt, oder z.B. als Alkoholiker für Vodka. ;)
Es gibt einfach im Leben nix 100% iges. Selbst wenn jemand noch ein paar Fässer Öl schmuggelt, macht das nix aus, wenn der Handel mit grosssen Mengen ausbleibt. Ausserdem sind die Wirkungen von Embargos alleine eh zweifelhaft, und es gibt viel Seiteneffekte. Z.B. verdient Putin durch die Preis-Spekulation der anderen Marktteilnehmer am Ende jetzt sogar mehr, auch wenn er weniger exportiert.

Fall jemand jedoch seinen LZOS aus Gewissensgründen nicht mehr haben will, ich würde mich sehr, sehr schweren Herzens natürlich, breitschlagen lassen und ihn abnehmen. (Öffnungen über 6" bevorzugt) :cool:.
-cb
 
An den allermeisten LZOS-Optiken klebt ja kein Blut, weil sie aus einer Zeit stammen, in der Putin noch relativ brav war...:p.
(unsere sind schon über 15 Jahre alt, weshalb das Gewissen rein ist...:))
Gebraucht kann man die Optiken also unbedenklich kaufen, wenn man sie bekommt.
 
Oben