Nun lass mal den Kopf nicht hängen. Geh heute bitte raus und gib nicht auf, es sind Sterne da oben!
Die ersten 5 Punkte sind Ok. Punkt 6 (one star alignment) kannst du dir sparen, macht keinen Sinn. Statt dessen besser direkt ein Platesolve mit Sync in NINA, das geht schnell und die Montierung weiß dann, wo sie ist. Aber auch das muss nicht , wenn die Nordausrichtung einigermaßen passt. Also besser den ganzen Schritt streichen.
Danach wird es spannend und ich habe vielleicht eine Idee. Du sagst, du hast keine freie Sicht nach Norden. NINA startet seine Eichungsaufnahmen in der Richtung, die im Plugin angegeben ist. Kann es sein, dass NINA versucht, das 3PPA im Norden zu machen und dann scheitert, weil Bäume, Häuser oder etwas anderes im Weg sind?
Schau dir bitte, wie ich es oben beschrieben habe, die Aufnahmen genau an, die gemacht werden. Ein Platesolve geht nur, wenn genügend Sterne im Bild sind. Beim 3PPA müssen in jedem der 3 Bilder genügend Sterne sein. Dafür braucht es freien Himmel.
Wenn du siehst, dass NINA für das 3PPA in eine Richtung fährt, in der es Hindernisse gibt, mache andere Vorgaben für den Startpunkt (siehe Bild unten).
Wenn du vorher in eine andere Richtung geschwenkt hattest, in der Platesolve funktionierte und freie Sicht ist, stelle ggf. "Start from current position" auf "ON". Dann beginnt das 3PPA dort. Oder fahre gleich in so eine Richtung und starte von da mit "ON", falls alles andere nicht klappt.
Wenn du die Standardposition nicht änderst, wird das Programm immer im Norden anfangen (zumindest ist das bei mir so). Da muss dann aber freie Sicht sein. Du kannst ja durch ausprobieren herausfinden, wo das Programm am besten starten soll. Es tut ja nicht weh, einfach nacheinander ein paar verschieden Positionen einzugeben und zu sehen, was passiert. Wichtig ist locker bleiben...
Den Anhang 248419 betrachten