Hobby aufgeben oder weiter machen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 79294
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Dann würde ich doch lieber Nina aufgeben als gleich das ganze Hobby. Zigtausende von Amateuerastronomen (ich auch mangels kompatiblem Computer) kommen ganz ohne sie zurecht. „Andere Väter haben auch schöne Töchter“ heisst eine Redensart. Dann würde ich es doch erstmal mit einer anderen Software probieren. Oder mit weniger Software. Es muss ja nicht alles komplett automatisiert und zentral gesteuert sein.

Grüße
Maximilian
Hallo Maximilian,

Ja mein Problem ist nur ich sehe Polaris nicht und bei Nina das Plugin damit kannst du die Montierung Einnorden ohne ihn zusehen.

Welche Einstellungen nutzt Du beim PA in NINA? Welche Version von NINA nutzt Du? Was genau macht NINA, wenn Du das PA startest? Welche Belichtungszeit hast Du eingestellt? ISO Zahl? Was für ein Teleskop benutzt Du? Hast Du schon mal im NINA Discord-Kanal um Hilfe gefragt?
Ich Nutze die Version Beta von Nina Belichtungszeit ist immer so 3-5 Sekunden ISO ist 400 Teleskop ist SVBony SV503 80ED Ich habe beim Nina Discord Kanal um Hilfe gebeten nicht mal der Ersteller der Software konnte mir Auskunft über das Problem geben.

Kannst Du denn die 2. und 3. Aufnahme sehen, die NINA beim PA erzeugt? Ist dort irgendwas auffälliges zu sehen? (Strichspuren anstatt punktförmige Striche? Ist ein Hindernis im Weg?)

Also so wie ich es verstanden habe reicht es wenn man die Montierung auf Norden grob aufstellt mache ich mit Handy Kompass und Nina übernimmt den Rest ich sehe ja Polaris nicht
Deshalb Schritt für Schritt die Geräte kennen lernen. NINA (und jede andere Software) kann zwar feststellen, wie du die Montierung mechanisch einrichten musst – aber die Schrauben für Azimut und Polhöhe musst du selbst bedienen, anhand der Angaben. Egal ob von NINA, dem Handcontroller oder sonstwas.

Beste Grüße,
Alex

Deshalb Schritt für Schritt die Geräte kennen lernen. NINA (und jede andere Software) kann zwar feststellen, wie du die Montierung mechanisch einrichten musst – aber die Schrauben für Azimut und Polhöhe musst du selbst bedienen, anhand der Angaben. Egal ob von NINA, dem Handcontroller oder sonstwas.

Beste Grüße,
Alex
Also du meinst meine Polhöhe ist falsch?

Welche Optionen hast Du beim PA eingestellt?
1647942301839.png

Also du meinst meine Polhöhe ist falsch?
Schwer zu sagen, aber wenn du die Azimut- und Altitude-Schrauben nie angefasst hast: Unter Garantie. Deshalb Schritt für Schritt vorgehen.

Wenn die Montierung richtig aufgestellt und eingenordet ist und nach dem Alignment sowohl die Software zufrieden ist als auch die per Goto angefahrenen Objekte wirklich im Okular erscheinen, kannst du an die nächsten Schritte zur Fotografie gehen.

Das Goto am besten mit Objekten überprüfen, die du erkennst und auch am Himmel findest – Plejaden, Orionnebel, Doppelsterne. Sonst hast du keine Ahnung, was die Software macht und wo der Fehler liegt.

Beste Grüße,
Alex

das meinte ich. :y:
Wann hat er denn die Polachse richtig ausgerichtet?
Nie?

lg
Niki

Das NINA Plugin Three Star Alignment ist quasi das PolarAlingment.
Teleskop nach Norden ausrichten mit Kompass/ Höhe entsprechend GPS Koordinaten (Handy?) in etwa einstellen --> einen Stern anfahren und platesolven

Jetzt kommt das PolarAlignment dran (Three Star Plugin):
Siehe Einstellungen, von Markus verlinkt.
Start from current Position: YES
NINA fährt drei Positionen an (Distance + Move Rate wird eingestellt; siehe oben) und platesolved diese.
Nach dem 3. PlateSolve kommt das Drehen an den Knöppen.

Welchen Platesolver verwendest Du? Brennweite des Teleskops und Pixelgröße der Kamera sind korrekt eingetragen? Koordinaten des Beobachtungsplatzes auch?

Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten aber irgendwie verstehe ich es immernoch nicht ich erkläre jetzt mal mein vorgehen von gestern

- Montierung mit dem Pin Richtung Norden gerichtet mit Wasserwage kontrolliert ob alles grade steht
- Dann mein Teleskop auf die Montierung gemacht meine DSLR mit dem Teleskop Verbunden bzw Angeschlossen mit meinem Reducer
- Alles am Laptop angeschlossen DSLR dann meine Guiding Kamera und meine Montierung verbinde ich per Hand Controller an meinem Laptop
- Dan nach habe den Fokus eingestellt also ein Stern anfisiert dann die Batinov Maske auf mein Teleskop gemacht und es eingestellt
- Dann Habe ich Nina geöffnet meine DSLR meine Montierung Verbunden
- Dann habe ich per handcontroller ein one star aligment durchgeführt meistens auf den Stern Prokyon
- In Nina bin ich dann auf Plate solve gegangen ISO 400 und Belichtungszeit 4 Sekunden funktioniert innerhalb 10 Sekunden die Kamera macht ein Foto dann ist sie Fertig ohne ein Error
- Dann gehe ich in das 3 Star Aligment tool das erste Foto klappt immer aber das zweite funktioniert nicht und das dritte ja dann auch nicht ich frage mich echt wo der Fehler ist.

Es hat einmal funktioniert das war mein 3 Versuch oder so aber da war die Abweichung enorm irgendwie bei -200 Oder so aber da war der Fehler das das 3 Star Aligement direkt neben Polaris ausgeführt wurde aber jetzt geht es nicht ich weiß nicht wo der Fehler ist gestern beim aller ersten Versuch habe ich von 10° auf 5° gestellt da hat es noch das Zweite Foto gemacht aber das dritte nicht und seit dem geht es nicht mehr weiß auch nicht wieso da stand dann das Teleskop muss weiter als 5° Fahren was ich nicht wusste ich Fotografiere aus dem garten aus und es sind ein paar sachen im Weg sage ich mal wie kann ich das Teleskop sonst Einnorden? Ich will diese Nacht garnicht raus gehen weil ich eh weiß das es nicht gehen wird.
Nun lass mal den Kopf nicht hängen. Geh heute bitte raus und gib nicht auf, es sind Sterne da oben!

Die ersten 5 Punkte sind Ok. Punkt 6 (one star alignment) kannst du dir sparen, macht keinen Sinn. Statt dessen besser direkt ein Platesolve mit Sync in NINA, das geht schnell und die Montierung weiß dann, wo sie ist. Aber auch das muss nicht , wenn die Nordausrichtung einigermaßen passt. Also besser den ganzen Schritt streichen.

Danach wird es spannend und ich habe vielleicht eine Idee. Du sagst, du hast keine freie Sicht nach Norden. NINA startet seine Eichungsaufnahmen in der Richtung, die im Plugin angegeben ist. Kann es sein, dass NINA versucht, das 3PPA im Norden zu machen und dann scheitert, weil Bäume, Häuser oder etwas anderes im Weg sind?

Schau dir bitte, wie ich es oben beschrieben habe, die Aufnahmen genau an, die gemacht werden. Ein Platesolve geht nur, wenn genügend Sterne im Bild sind. Beim 3PPA müssen in jedem der 3 Bilder genügend Sterne sein. Dafür braucht es freien Himmel.

Wenn du siehst, dass NINA für das 3PPA in eine Richtung fährt, in der es Hindernisse gibt, mache andere Vorgaben für den Startpunkt (siehe Bild unten).

Wenn du vorher in eine andere Richtung geschwenkt hattest, in der Platesolve funktionierte und freie Sicht ist, stelle ggf. "Start from current position" auf "ON". Dann beginnt das 3PPA dort. Oder fahre gleich in so eine Richtung und starte von da mit "ON", falls alles andere nicht klappt.

Wenn du die Standardposition nicht änderst, wird das Programm immer im Norden anfangen (zumindest ist das bei mir so). Da muss dann aber freie Sicht sein. Du kannst ja durch ausprobieren herausfinden, wo das Programm am besten starten soll. Es tut ja nicht weh, einfach nacheinander ein paar verschieden Positionen einzugeben und zu sehen, was passiert. Wichtig ist locker bleiben...;)

1647942352645.png

Jetzt kommt das PolarAlignment dran (Three Star Plugin):
*entfernt* schrieb:
- In Nina bin ich dann auf Plate solve gegangen ISO 400 und Belichtungszeit 4 Sekunden funktioniert innerhalb 10 Sekunden die Kamera macht ein Foto dann ist sie Fertig ohne ein Error
- Dann gehe ich in das 3 Star Aligment tool das erste Foto klappt immer aber das zweite funktioniert nicht und das dritte ja dann auch nicht ich frage mich echt wo der Fehler ist.

Also wo und wie hat das korrekte Norden dann stattgefunden?

lg
Niki

@Niki: das "Norden" erfolgt ja durch das 3 Star Polar Alignment Plugin von NINA: es zeigt nach den 3 Aufnahmen an, wie man die beiden Teleskopachsen über die Einstellschrauben justieren muss. Das Problem ist wohl, dass beim 3 Star Polar Alignment Plugin nur 1 Aufnahme funktioniert und bei der 2. Aufnahme scheitert das Plate Solving.

Also wo und wie hat das korrekte Norden dann stattgefunden?
Er schreibt doch, das es währenddessen abbricht.

- Montierung mit dem Pin Richtung Norden gerichtet mit Wasserwage kontrolliert ob alles grade steht
Nach Norden ausrichten macht er ja.

Schau dir am Besten mein verlinktes Video an, dann verstehst du wie ein Polar Alignment ohne Polaris in NINA funktioniert ;)

Es hat nix mit dem X-Star Alignment zu tun, welches über den HC die GOTO Genauigkeit verbessert!

Astronomy/Astrofotografie ist halt nicht ganz einfach ;-) Ich bin ja jetzt auch erst seit knapp einer Woche "Astrofotograf" *g*

Mit NINA hatte ich zunächst auch Schwierigkeiten bei der Polausrichtung. Ich hatte aber immer eine Meldung vom Programm warum es gescheitert ist. Irgendwo steht da sicherlich ein Hinweis - auch wenn kein Fehler-Fenster aufploppt. Ich hab's irgendwann geschafft, weiß aber schon nicht mehr woran es lag. Das Windows-Notebook neben der Montierung war eh nicht mein Ding. Obwohl ich in Sachen Hard-/Software beruflich durchaus vorbelastet bin...

Das hat dann auch dazu geführt, dass ich mittlerweile einen Raspberry Pi 4 mit Astroberry nutze um die Montierung, die Kameras (Canon DSLR + ASI120MC) und seit 2 Tagen auch einen Motorfokus (DIY, Thingiverse No. 4803672, besten Dank an riff-raff hier aus dem Forum für den Entwurf der 3D-Modelle) zu kontrollieren. Abgesehen von Probleme mit dem WLAN und ein paar hausgemachten Problemen (Das Hauptproblem sitzt halt immer vor dem Computer...) klappt das auch ausgezeichnet.

Ansonsten gibt es ja noch Alternativen, wenn es bei Dir mit NINA nicht klappt. PHD2 hat auch 3 verschiedene Methoden zum Polar-Alignment (und man kann es auch mit der Hauptkamera nutzen....). Kostet auch nix. Von den kommerziellen Softwaretools die ja bereits erwähnt wurden gibt es meist zeitlich befristete Demoversionen die Du probieren kann. Und wie gesagt: Astroberry (oder Stellarmate oder die "Abwandlung" ASIAIR) gibt es ja auch noch.

Vermutlich hängt es bei Dir aber wirklich nur an einer Kleinigkeit. Wie die erwähnte fehlende freie Sicht des Teleskops. Wird schon.

Ciao, Udo

Nun lass mal den Kopf nicht hängen. Geh heute bitte raus und gib nicht auf, es sind Sterne da oben!

Die ersten 5 Punkte sind Ok. Punkt 6 (one star alignment) kannst du dir sparen, macht keinen Sinn. Statt dessen besser direkt ein Platesolve mit Sync in NINA, das geht schnell und die Montierung weiß dann, wo sie ist. Aber auch das muss nicht , wenn die Nordausrichtung einigermaßen passt. Also besser den ganzen Schritt streichen.

Danach wird es spannend und ich habe vielleicht eine Idee. Du sagst, du hast keine freie Sicht nach Norden. NINA startet seine Eichungsaufnahmen in der Richtung, die im Plugin angegeben ist. Kann es sein, dass NINA versucht, das 3PPA im Norden zu machen und dann scheitert, weil Bäume, Häuser oder etwas anderes im Weg sind?

Schau dir bitte, wie ich es oben beschrieben habe, die Aufnahmen genau an, die gemacht werden. Ein Platesolve geht nur, wenn genügend Sterne im Bild sind. Beim 3PPA müssen in jedem der 3 Bilder genügend Sterne sein. Dafür braucht es freien Himmel.

Wenn du siehst, dass NINA für das 3PPA in eine Richtung fährt, in der es Hindernisse gibt, mache andere Vorgaben für den Startpunkt (siehe Bild unten).

Wenn du vorher in eine andere Richtung geschwenkt hattest, in der Platesolve funktionierte und freie Sicht ist, stelle ggf. "Start from current position" auf "ON". Dann beginnt das 3PPA dort. Oder fahre gleich in so eine Richtung und starte von da mit "ON", falls alles andere nicht klappt.

Wenn du die Standardposition nicht änderst, wird das Programm immer im Norden anfangen (zumindest ist das bei mir so). Da muss dann aber freie Sicht sein. Du kannst ja durch ausprobieren herausfinden, wo das Programm am besten starten soll. Es tut ja nicht weh, einfach nacheinander ein paar verschieden Positionen einzugeben und zu sehen, was passiert. Wichtig ist locker bleiben...;)

Den Anhang 248419 betrachten
Hey Peter,

Ich habe mir dein Text genau durchgelesen und danke für deine Worte ich werde es heute nochmal versuchen. Du meintest ob irgendwas im Bild ist bzw die Sicht behindert. Vorgestern Habe ich Sirius angefahren da hat es noch funktioniert aber beim Dritten Bild ist die Montierung leider etwas zuweit nach unten gefahren und hat ein Baum fotografiert dann hat es nicht mehr Funktioniert genau das selbe ich habe dann ein anderen Stern Höher anvisiert aber dann hat es wieder nicht Funktioniert ich weiß nicht wieso da steht immer Plate Solve Failed Retry aber Plate Solve hat ja Funktioniert. Dann kann ich den Schritt 6 nicht weglassen weil wenn ich kein one star aligment durch den Hand controller mache geht Plate Solve in Nina garnicht dann kommen immer 1000 Fehler Meldungen.

Er schreibt doch, das es währenddessen abbricht.

Nach Norden ausrichten macht er ja.

Schau dir am Besten mein verlinktes Video an, dann verstehst du wie ein Polar Alignment ohne Polaris in NINA funktioniert ;)

Es hat nix mit dem X-Star Alignment zu tun, welches über den HC die GOTO Genauigkeit verbessert!
Hey (:

Das Video habe ich mir bestimmt schon 10 Mal angeschaut jeden Schritt was er macht Studiert da hilft garnichts trzdem danke für dein Hinweiß (:

da steht immer Plate Solve Failed Retry aber Plate Solve hat ja Funktioniert. Dann kann ich den Schritt 6 nicht weglassen weil wenn ich kein one star aligment durch den Hand controller mache geht Plate Solve in Nina garnicht dann kommen immer 1000 Fehler Meldungen.
Bei APT scheitert das Sync nach dem PlateSolving, wenn der Unterschied zwischen der nach dem Alignment vermuteten Teleskopposition und dem Ergebnis des PlateSolvings zu groß ist.

Deshalb würde ich erst einmal ein normales Alignment und Einnorden des Teleskops ausprobieren, einen Referenzstern per Goto anfahren und wenn der im Okular ist, ein PlateSolving probieren.

Dann bist du auf alle Fälle auch so nah am Polarstern, dass du die Montierung mit den Stellschrauben einnorden kannst. Die können die Montierung ja auch nur ein paar Grad verschieben. Wenn sie grottenfalsch steht, scheitert vielleicht auch die Software.

Beste Grüße,
Alex

genau das selbe ich habe dann ein anderen Stern Höher anvisiert aber dann hat es wieder nicht Funktioniert ich weiß nicht wieso da steht immer Plate Solve Failed Retry aber Plate Solve hat ja Funktioniert. Dann kann ich den Schritt 6 nicht weglassen weil wenn ich kein one star aligment durch den Hand controller mache geht Plate Solve in Nina garnicht dann kommen immer 1000 Fehler Meldungen.
Wenn das passiert, brich das PA doch mal ab und mach eine normale Testaufnahme inkl. Platesolving an genau der Stelle und schaue, ob er es dann lösen kann....

Bei APT scheitert das Sync nach dem PlateSolving, wenn der Unterschied zwischen der nach dem Alignment vermuteten Teleskopposition und dem Ergebnis des PlateSolvings zu groß ist.

Deshalb würde ich erst einmal ein normales Alignment und Einnorden des Teleskops ausprobieren, einen Referenzstern per Goto anfahren und wenn der im Okular ist, ein PlateSolving probieren.

Dann bist du auf alle Fälle auch so nah am Polarstern, dass du die Montierung mit den Stellschrauben einnorden kannst. Die können die Montierung ja auch nur ein paar Grad verschieben. Wenn sie grottenfalsch steht, scheitert vielleicht auch die Software.

Beste Grüße,
Alex
Das Problem ist halt ich kann Polaris garnicht sehen bzw den ganzen Norden nicht weil da ein Haus steht (:

Der "Trick" ist, die Montierung auf einen Südstern fahren zu lassen und dann mit den Stellschrauben das Teleskop so justieren, dass der angefahrene Stern im Okular mittig ist. Dann ist es einigermaßen eingenordet und Du kannst das PA mit NINA nochmal starten.

Wenn während des Polar-Aligns da steht "plate solving failed", dann hat es eben nicht funktioniert. NINA muss DREI MAL erfolgreich Plate Solving machen. An jeder einzelnen Position. Klappt das an einer der Positionen nicht, wird der Vorgang abgebrochen.

Vielleicht bist Du einfach auch nur zu ungeduldig? Wenn die Montierung weit daneben liegt, muss das Plate-Solving ein "Blind Solving" machen - also den kompletten Himmel absuchen statt nur einen engen Bereich wie normalerweise. Das kann dann schon etwas dauern. Besonders bei den großen Bilddateien einer DSLR.

Ciao, Udo

Der "Trick" ist, die Montierung auf einen Südstern fahren zu lassen und dann mit den Stellschrauben das Teleskop so justieren, dass der angefahrene Stern im Okular mittig ist. Dann ist es einigermaßen eingenordet und Du kannst das PA mit NINA nochmal starten.
Ja das mache ich ja mein Garten ist im Süde Sirius ist auch im Süden um ca 20 Uhr aber die Stellschrauben? Die fasse ich nicht an ich fahre mit meiner DSLR per Hand Cotroller zum Stern bis der Stern im Live View sichtbar ist

Das Problem ist halt ich kann Polaris garnicht sehen bzw den ganzen Norden nicht weil da ein Haus steht :)
Du musst den Polarstern ja auch nicht sehen!

Montierung per Kompass grob einnorden, dann das Zwei-Stern-Alignment durchführen, dann das Celestron ASPA mit dem Handcontroller durchführen. Dabei fährst du einen anderen Stern, den du siehst, an, dann fährt die Montierung dahin, wo er bei guter Einnordung sein sollte, und du stellst ihn über die Azimut-Schrauben und die Polhöhe DER MONTIERUNG im Okular ein. Der Handcontroller wird dafür nicht mehr angefasst, die Rektsazensionsachse muss stimmen!

Dann hast du eine ordentlich eingenordete Montierung (ggf. mit Fadenkreuzokular arbeiten, oder ein zweites MAl wiederholen, falls du ohne PC unterwegs bist). Mit einem Durchlauf ist du aber auf jeden Fall so weit, dass NINA, Sharpcap oder whatever nur noch die Feinkorrektur machen.

Und wenn ein Goto funktioniert, weißt du, dass die Fehlermeldung nicht daran liegt, dass die per Platesoving gefundene Position zu weit von der vermuteten Position abweicht.

Beste Grüße,
Alex

Wenn während des Polar-Aligns da steht "plate solving failed", dann hat es eben nicht funktioniert. NINA muss DREI MAL erfolgreich Plate Solving machen. An jeder einzelnen Position. Klappt das an einer der Positionen nicht, wird der Vorgang abgebrochen.

Vielleicht bist Du einfach auch nur zu ungeduldig? Wenn die Montierung weit daneben liegt, muss das Plate-Solving ein "Blind Solving" machen - also den kompletten Himmel absuchen statt nur einen engen Bereich wie normalerweise. Das kann dann schon etwas dauern. Besonders bei den großen Bilddateien einer DSLR.

Ciao, Udo
Also zu Ungeduldig kann man das nicht nennen wenn man von 19;45 bis 21;45 versucht es in den griff zu kriegen aber es nicht Funktioniert?

Wenn da steht "Plate solve failed" dann liegt das nicht daran, dass er noch am Rechnen ist und man zu ungeduldig ist ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben