Nina und MGEN-3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi zusammen,
Hab mir auch den MGen 3 zugelegt, jetzt hab ich das Problem das bei der Beta Version kein Liveview ist. Kann mir da jemand helfen? Wie geht ihr da vor beim Scharfstellen?
Viele Grüße Matthias
Hi Matthias, das Thema mit dem vermeintlich fehlenden „Liveview“ in NINA ist offenbar nicht tot zu kriegen. Man stellt im "Aufnahmen" Fenster bei "Imaging" auf "Durchrotieren" und hat seinen Liveview - in jeder Version. Die Bildfrequenz ist so hoch, wie Kamera und USB es erlauben.

1647969975259.png

Ich wusste das auch noch nicht, Forum lese macht meist klüger ;)
:D

Hallo Zusammen,
Entschuldigt, das ich das Thema nochmal öffne...

Ich bin auch gerade dabei, mich in N.I.N.A. einzuarbeiten und ich habe auch einen MGEN 3

Frage: wie muss bei der Einbindung des MGEN 3 in N.I.N.A. alles dann verkabelt werden:
- Einfach die MGEN3-Kamera per USB an den PC anschließen???
- über welche Kabelverbindung erfolgt dann das Guiden (über die EQMOD ASCOM Montierungssteuerung???)
- die DSLR verbinde ich ja dann auch per USB mit dem Rechner

Bin zu ängstlich, das einfach zu probieren

Dank Euch schon mal
Jens-Uwe

Hi Matthias, das Thema mit dem vermeintlich fehlenden „Liveview“ in NINA ist offenbar nicht tot zu kriegen. Man stellt im "Aufnahmen" Fenster bei "Imaging" auf "Durchrotieren" und hat seinen Liveview - in jeder Version. Die Bildfrequenz ist so hoch, wie Kamera und USB es erlauben.

[IMG alt="1647969975259.png"]https://forum.astronomie.de/attachments/1647969975259-png.248522/[/IMG]
MAn kann doch einfach die Belichtungszeit weit unter 1s einstellen.
Das ist doch dann auch Liveview. Spätestens ab 1/30s (0.0333s) sieht das Menschliche Auge nicht mehr das einzelne Bild sondern nimmt es als Film wahr.

Hallo Zusammen,
Entschuldigt, das ich das Thema nochmal öffne...

Ich bin auch gerade dabei, mich in N.I.N.A. einzuarbeiten und ich habe auch einen MGEN 3

Frage: wie muss bei der Einbindung des MGEN 3 in N.I.N.A. alles dann verkabelt werden:
- Einfach die MGEN3-Kamera per USB an den PC anschließen???
- über welche Kabelverbindung erfolgt dann das Guiden (über die EQMOD ASCOM Montierungssteuerung???)
- die DSLR verbinde ich ja dann auch per USB mit dem Rechner

Bin zu ängstlich, das einfach zu probieren

Dank Euch schon mal
Jens-Uwe
Alles per USB an PC.

Guiding erfolgt via ASCOM und USB an Montierung.

DSLR logischerweise auch USB an PC.

CS Jörg

Hallo zusammen,
hat schon jemand ausprobiert, ob jetzt alles mit dem MGEN3 und N.I.N.A klappt (automatische neue Kalibration und Guiding-Start nach automatischem Meridian Flip)?

CS
Tim

Hallo Tim,
Damit habe ich noch nie Probleme gehabt seitdem ich Advanced Modus den Guider neustart erzwinge . Meine Einstellungen Stoppen/Starten 5min vor/nach dem Flip. Dabei wird das Guiden automatisch gestoppt und danach wieder mit "Guiding neu starten" neu kalibriert und danach startet das Guiding :) problemlos. Hoff das hilft dir weiter.
Lg Mani

Das hilft gewaltig. Somit besteht berechtigte Hoffnung....:)

Na ja, €999 ist zu heftig! Hab letztes Jahr das Winterpaket gekauft. Möchte den Mgen3 nicht missen obwohl ich von Zuhause fotografiere. ABER - was die Pflicht von Lacerta betrifft da IN DIESEM FALL ein RIESEN MANKO!!!
SEIT LETZTEM Jahr warte ich auf das Update damit der auch auf dem Astropberry läuft. Ausser Versprechungen kommt leider nur SCHWEIGEN IM WALDE :(
Ansonsten ist der MGEN3 aber EINGACH TOP :)
Lg Mani

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben