Sharpcap mit Livestacking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ole2021

Aktives Mitglied
Hallo und guten Tag,

ich mache meine ersten Versuche mit Astrofotografie. Ich habe eine SV305 in Verbindung mit Sharpcap 4.0 Pro.
Nach langem Probieren habe ich den Orionnebel endlich auf dem Laptop bekommen. Da musste ich viel in Sharpcap probieren, ehe das Bild da war.
Ich habe dann auf Liveaddition geschaltet. Da öffnet sich dann ja auch das Histogramm. Als ich das Livestacking aktiviert habe, war plötzlich das Bild weg. Es kam erst wieder, als ich die Regler im Histogramm so eingestellt habe, dass die Schieberegler die Farbkurven rechts und links markiert haben. Wieso ist das so?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und es kann wer erlären.

MfG Olaf

beim Beginn des Stacking fängst Du ja von null an, deswegen sieht man erstmals nichts, nach sagen wir mal 10 gestackten Bildern kommt langsam etwas, was man mit dem Streching im Histogramm sichtbarer bekommt. Die Histogrammkurven legt sharpcap auch automatisch übereinander , das gibts 2 Buttons im Histogramm.

Hi, danke für die Antwort.
bei mir sind die Histogrammkurven ziemlich zusammen auf der linken Seite. Wenn ich die Linien rechts und links anpasse, sieht das Bild total pixelig aus.
Welche Buttons meinst du?

Ich habe noch ein paar Fragen...
- wird beim Livestacking das Bild automatisch gespeichert, oder muß man das selbst machen? (Bild 1)
Ich habe gestern schön den Orionnebel im Laptop gehabt und das Bild hat sich schön aufgebaut. Aber diese Aufnahme ist nicht bei mir zu finden.

- welcher Farbraum ist hier am Besten? (Bild 2)

- ich habe festgestellt, dass das Ausgabeformat trotz Einstellung auf .Fits oder .Ser trotzdem als PNG in den Aufnahmeordnern liegt. Wieso ist das so? (Bild 3)

- und denn noch... ich habe gesehen, das, wenn ich die Aufnahmen in DSS oder Fitswork lade, Schwarzweiß sind - was ist das nun wieder - ich habe in nix als SW Aufnahme eingestellt.

So ich hoffe, die fragen sind nicht zu dämlich. Aber ich habe nix darüber gefunden.

MfG Olaf und danke für evtl Hilfe

Anhänge

• Sharpcap speichern.jpg
    Sharpcap speichern.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 267
  • Farbraum.jpg
    Farbraum.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 236
  • Ausgabeformat.jpg
    Ausgabeformat.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 236
Hi Olaf,

das Histogramm sieht "normal" aus. Vielleicht ist der Peak ein bisschen zu nah am linken Rand. Kann man mit dem Offset der Kamera nach rechts verschieben.

Wenn du aber die Stretch-Kurve nur über den schmalen Bereich des Peaks legst, dann reduzierst du de facto die Bit-Auflösung, da nur noch ein ganz kleiner Teil der Bit-Auflösung für das dargestellte Bild benutzt wird.
Du solltest den White-Level mehr oder minder am rechten Rand belassen und nur den linken Black-Level ganz nah an den Peak schieben und mit dem Mid-Level die Steigung der Kurve nach Wunsch erhöhen.
Du kannst auch das Auto-Stretch Feature von SC benutzen. Es ist links oben, der Button neben log, rechts daneben ist der Reset-Button, auch sehr wichtig. Es ist allerdings sehr agressiv. Aber du kannst ja danach dann manuell anpassen.

Die anderen Einstellungen, RAW16 und fits sind richtig.

Gruß
Peter

Hall Peter, vielen Dank für die Antwort. Also ist der rechte Regler im histogramm gleich dem Offfset der Kamera. Sonst habe ich keine Einstellung wo Offset steht.

Kannst Du noch was zum Speichern bei Sharpcap sagen. Die andere Frage...

MfG Olaf

Hi Olaf,
Hall Peter, vielen Dank für die Antwort. Also ist der rechte Regler im histogramm gleich dem Offfset der Kamera. Sonst habe ich keine Einstellung wo Offset steht.
Nein, der ganz rechte Regler ist die Colour Saturation. Erstmal im mittleren Bereich lassen.
Alle 4 Regler rechts sind nur für die Farbanpasssung.

Die Offset Einstellung der Kamera ist bei den Image Controls der Kamera.
Ist aber nicht super wichtig, wenn der Peak nicht links abgeschnitten wird.

Kannst Du noch was zum Speichern bei Sharpcap sagen. Die andere Frage...
Aus dem Live-Stack gibt es 2 prinzipielle Speicher-Möglichkeiten:
Einmal als png, so wie es am Bildschirm aussieht (Button Save->exactly as seen).
Oder nur der Raw-Stack ohne Veränderung durch das Histogramm (Button Save->Save as 16-Bit Stack oder 32-Bit Stack).
Damit kann man dann nachträglich komplette Astro-Bildverarbeitung (zB SiriL und/oder Affinity Photo) des Live-Stacks machen.
Eine gute Idee ist beides zu speichern. Dann hat man einmal gleich das Ergebnis als fertiges png-Bild und mit dem Raw als Fits kann man trotzdem nachträglich noch EBV machen.

Die Buttons unter den Farb-Reglern sind wichtig für die Farb-Einstellungen.
Der ganz linke, Auto Colour Balance schiebt die Farb-Peaks übereinander. Damit wird das Bild farb-neutral. Funktioniert eigentlich immer.
Der mittlere, Auto Colour Balance nach Stern Farben führt bei mir meistens zu keinem guten Ergebnis. Ausprobieren.

Wie das ganze auf Deutsch heisst habe ich keine Ahnung, da ich immer die englische Spracheinstellung benutze.
Dadurch ist man von den Bezeichnungen kompatibel mit Informationen im Netz.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

zum Speichern aller Frames musst Du im Control Feld vom LiveStacking unter
"RAW Frames" den Punkt " Save exept Paused /Dithering" auswählen.
DSS und Fitswork musst Du bei Verwendung des RAW Formates mitteilen das es eine Farbkamera ist.
Ansonsten wird das Bild Monochrom dargestellt.
Bei DSS ist das unter dem Menüpunkt " RAW/Fits Einstellungen " zu finden.
In Fitswork unter "Bearbeiten / CCD / Farb CCD zu RGB".

VG Cl.-D.

Hallo Olaf,
Sehe dir vielleicht auch mal meine beiden Threats "eaa u sharpcap - Hilfe erbeten" vom letzten Herbst an.
Ich hatte auch ähnlich grundlegende Fragen wie du u mir wurde hier sehr geholfen, die Dinge zu verstehen u einzustellen. Mit ein bisschen Übung klappt das dann alles irgendwann...
Viel Erfolg u Spaß weiterhin!
CS Axel _

Hallo, danke erstmal fuer die Antwort.
Axel, ich finde den Threat genau passend.
Da habe ich schon einiges getestet.
Ich habe nur das Problem, das ich ein Bild im Livestacking irgendwie nicht im Hintergrund schwarz bekomme es ist immer ziemlich grau bzw. hell.
Woran kann das liegen.?

MfG Olaf

Hi Olaf,
Ich habe nur das Problem, das ich ein Bild im Livestacking irgendwie nicht im Hintergrund schwarz bekomme es ist immer ziemlich grau bzw. hell.
Woran kann das liegen.?
Ganz einfach, Lichtverschmutzung/Himmelshintergrund!

Man kann im Histogramm versuchen den linken Black-Level möglichst weit rechts zu schieben, mindestens bis zum Peak und auch in ihn rein, umso dunkler wird das Bild.
Aber wenn man über den Peak geht, verschwindet das Objekt.

Ausserdem bleibt's dunkler, wenn man die Kurve nicht so steil einstellt. Also Mid-Level mehr nach rechts. Aber dann verschwindet ev. auch wieder das Objekt.

Rechter White-Level eher rechts lassen.

Gruß
Peter

Ach,

und dann gibt es noch im Preprocessing des Control Panels "Background Subtraction".
Entweder auf Simple Offset oder Blended Offset. Das bewirkt viel.
Man muss dann aber den Live Stack neu starten.

Gruß
Peter

Hi Olaf,
kann mich Peter da nur anschließen. Mit dem Live-Stack-Histogramm einfach mal ein wenig experimentieren, bis dir der Hintergrund dunkel genug erscheint. Ich selbst ziehe den rechten White-Level soweit in die Mitte, bis an die ersten Bildinformationen im Graph heran. Bringt auch noch ein wenig Dunkel rein. Aber natürlich dürfen keine der kostbaren Informationen verloren gehen.
Auch das mit der Hintergrundsubtraktion macht Sinn. Zwar nicht bei jedem Objekt, aber ich nehme es letzte Zeit doch regelmäßig.
Den Rest mache ich dann (muss ich zu meiner Schande gestehen :eek:...) mit ein bißchen Bildnachbearbeitung. Bleibt ja jedem selbst überlassen, was er in der Wartezeit beim nächsten Objekt so anstellt.
Leider ist meine gute Kamera z.Z. zur Reparatur, so dass ich meine ASI 462 für DeepSky per EAA austeste. Ist auch nicht unmöglich damit, aber es gibt immer viel zu verbessern. Einfach dran bleiben, probieren probieren probieren... Es lohnt sich ;)
CS u nutze die gute Zeit jetzt... Axel_

NGC 5982 Draco Triplett fitswork.png

Screenshot 2022-03-24 023853.jpg

Hallo zusammen,

wie wohl der Ein oder Andere weiß, beschäftige ich mich auch mit EAA.
Deshalb habe ich die gleiche "Problematik" wie Olaf / @Ole2021 .

Bedanke mich hier mit auch für die Tipps die gegeben wurden :y:.

Kann auch nur sagen, immer weiter probieren.
Mal klappt es richtig gut, mal eben nicht so dolle.
SharpCap ist ein mächtiges Instrument und man muss erst mal durch die ganzen Einstellungen durchblicken und dann halt sinnvoll einsetzen.
Ich denke aber, dass es mit der Zeit immer besser und routinierter wird.
Was dabei sehr hilfreich ist, dass das Wetter zur Zeit richtig gut mitspielt.

Auch hilft Geduld.
Da haperts bei mir gelegentlich dran :whistle:.
Man sollte der Software schon Zeit geben ein schönes Bild zu produzieren. Da kommen schon teilweise ordentlich Minuten zusammen.
Vielleicht ist der begriff "Live-Stacking" etwas stark und suggeriert ein sofortiges tolles Bild.

Bleibt ja jedem selbst überlassen, was er in der Wartezeit beim nächsten Objekt so anstellt.
So sehe ich das auch.
Gelegentlich einen Blick drauf werfen und schauen wie weit es ist und ob es einem schon so taugt.
Ist aber auch interessant zu sehen wie von Bild zu Bild was dazu kommt, anfangs schlechtes besser wird... ... ...

Also dran bleiben und weiter testen und probieren.

Hi,

mir ist noch etwas eingefallen, das mir erst vor kurzem wieder passiert ist:

Um in der Live View die Objekte besser zu sehen und zu finden schalte ich im Histogramm der Live View immer das Auto-Stretch ein, das ja sehr aggressiv ist, obwohl ich es in den Einstellungen sogar reduziert habe.

Wenn man jetzt vergisst das Histogramm der Live View wieder auf linear zu schalten und dann in das Live-Stacking geht, dann sieht zumindestens bei mir der Live-Stack immer "besch.." aus. Man kann dann auch die Levels des Live-Stacks schieben wie man will es kommt mM nichts gescheites raus.

Auch bleibt dann der Live-Stack sehr hell. Das war ja das obige Problem.

MM sollte SharpCap beim Wechsel in das Live-Stacking das Histogramm automatisch wieder linear schalten.

Gruß
Peter

Hallo,

die anworten sind hilfreich. Aber... woran liegt es, das im Ordner "Rawframes" der jeweiligen Aufnahmen nur SW Bilder liegen aber der Livestack als Fits ist in Farbe.
Wenn ich diese "SW" Bilder in DSS stacke, kommen die auch nur als SW Bild am Ende raus. Ich habe nur mal 1 Bild als Beispiel in DSS geladen.
Ich hoffe, ich habe hier nix überlesen.
Vielleicht ist es ja nur ein klick.

MfG Olaf

Anhänge

• SW Bild.JPG
    SW Bild.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 250
Hallo, ich brauch auch mal Starthilfe für Sharpcap. Nach dem ich mit meiner ASI178MC und Asi Studio, sowie ASI Live überhaupt nicht klargekommen bin, habe ich beides erstmal frustriert beiseite gelegt.
Jetzt möchte ich es nochmal versuchen und habe mir die Gratisversion von Sharpcap zugelegt. Das gefällt mir schon viel besser. Trotzdem habe ich auch damit ein großes Problem.
Da mein Wohnort seit Wochen in der Tiefdruck-Rinne liegt, habe ich mir eine Trockenübung im Wohnzimmer aufgebaut, auf der Kamera sitzt ein Fotoobjektiv, und die Plejaden kommen von einem Tablet. Das sieht dann so aus:
Trockentest2.jpg

Mein Problem ist das Livebild. Ta tut sich überhaupt nichts. Ich hab 1362 Frames gestackt aber das Livebild zeigt von Anfang bis zum Ende dasselbe. Das abgespeicherte Bild zeigt aber das Gestackte.
Live Stack.jpgStack im Speicher.jpg

Welches Häkchen fehlt mir, den Stack wachsen zu sehen, oder geht das nur mit der Bezahlversion?

Hi Helmut @Auriga_HH ,

nette Idee. ;)

Die Einstellungen sehen mM richtig aus und View steht auf Stack.
Aber du stackst mit 50ms. Das ist natürlich ziemlich schnell und bei DeepSky nicht realistisch.
Bei so kurzen BLZs und hohen Frameraten kommt SharpCap mit dem Stacking nicht hinterher.
Ich würde mal versuchen die BLZ auf eine realistische Zeit wie 1s hochzubekommen. Gain ganz runter, das Bild ganz dunkel.

Bin mir auch nicht sicher, ob man bei so einer Versuchsanordnung überhaupt einen grossen Stacking Effekt merken würde. Das Bild ist ja immer genau identisch.

Im Feld würde ich übrigens Stacking unbedingt auf Sigma Clipping stellen.

Gruß
Peter

Danke, das werde ich mal ausprobieren, aber wieso klappt es im Speicher? Und brauche ich zum Stacken die Bezahlversion?

Hallo Helmut,

für den Livestack reicht die freie Version, wobei ich die Pro Version sehr günstig finde und der Programmierer sicher ein wenig Unterstützung verdient ;)

Die genauen Unterschiede findest Du hier.

Viele Grüße
Michael

Danke, das werde ich mal ausprobieren, aber wieso klappt es im Speicher? Und brauche ich zum Stacken die Bezahlversion?
Hallo Helmut,

das Live Bild musst Du während des LiveStacking noch stretchen, dann kommen erst die Details hervor.
Unter realen Bedingungen wirst Du sehen wie das Rauschen immer weniger wird, je mehr Bilder gestackt wurden.
Dadurch kann immer mehr gestretcht werden, bis das Rauschen wieder zu viel wird.

VG Cl.-D.

Hallo,

hier mal zwei unterschiedlich gestretchte Versionen des Pferdekopfnebels vom 12.2.2023 zum Vergleich, man beachte Black Level und Mid Level, den White Level lasse ich immer stehen wo er ist...

IC0434 screen standard.jpg

IC0434 screen stretch.jpg

Und hier die Live-Stacks mit 8 gestackten Frames à 60 Sekunden

IC0434Olif6ASI294_8frames_512s_cropresizedrotate.jpg

und 65 gestackte Frames x 60s
IC0434Olif6ASI294_65frames_4160s_cropresizedrotate.jpg

Das Ganze mit dem "Olifraktor" Eigenbau 80/480 Apo auf einer Celestron Evolution mit Polhöhenwiege, aufgenommen mit der ZWO ASI 294 MC ungekühlt. Die Bilder sind reine Live-Stacks, die nicht nachbearbeitet wurden.

CS.Oli

Hi,

das stimmt von @Joschi , den Stack muss man natürlich "stretchen".

Man kann erstmal durch SharpCap automatisch "stretchen" (Auto Stretch) lassen. Das ist im Histogramm am rechten Rand der linke obere Button mit dem Blitz.
Meistens ist das ein bisschen zu stark. Man kann die mittlere Mid Level Linie wieder ein bisschen nach Rechts schieben.
Die linke Black Level Linie schiebt man möglichst hart an oder auf den Peak.
Die rechte White Level Linie kann man rechts lassen.
Sieht man auch gut auf den Bildern von Oli @VisuSCor .

Harald @Auriga_HH : die Peaks der Farben sind bei deinen Histogramm nicht übereinander.
Das erreicht man am einfachsten durch die Auto Colour Balance Funktion. Das ist im Histogramm am rechten Rand der linke Button unterhalb der Farbregler.

Gruß
Peter

Vielen Dank für alle eure Tipps. Ich habe ja erstmal nur die Standardeinstellungen gelassen, weil ich sehen wollte, was überhaupt beim Stacking so passiert, und ob überhaupt etwas passiert.
Beim nächsten Test mit längerer Belichtung hatte ich schon den Eindruck eines "wachsenden" Bildes. Die Grundfunktionen wollte ich eben im warmen Wohnzimmer ausprobieren, denn vor der Tür zum windigen und kalten Balkon im 8. Stock sitzt der "innere Schweinehund", der mit zunehmendem Alter noch wächst.

Ich werde mir trotzdem die Pro-Version holen, ohne die ist Stretchen per Blitz und Sigma Clipping sowieso nicht möglich. Auch für die Farbregler braucht man Pro. Da ich selbst ja 45 Jahre Programmierer war, weiß ich auch solche Arbeit zu schätzen und werde mir ein Jahr Lizenz kaufen.
So toll, wie bei euch, wird es bei mir nie aussehen. Ich habe ja kein Teleskop und werde mein Glück mit alten Fotoobjektiven probieren. Außerdem ist mein Beobachtungsplatz eben der Balkon am Stadtrand mit entsprechender Lichtverschmutzung. Immerhin habe ich schöne freie Sicht Richtung Westen.

@Auriga_HH:
Mir ist bei Deinen Einstellungen noch aufgefallen, dass Du für den Color-Space 8 bit RAW eingestellt hast. Die ASI 178 mc kann aber 14 bit, da geht einiges an Bildinhalte verloren. Bei meiner ASI 294 mc stell ich daher immer RAW 16 bit ein.
Viele Grüße
Dieter

Danke, der Tipp wird vorgemerkt. Wie gesagt, ich habe noch nichts ernsthaftes eingestellt, bin eben noch blutiger Anfänger.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben