Neue Version Stellarium, nämlich v0.22 verfügbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied

Eine Update Funktion im Programm (für das Programm selbst) gibt es nicht. Downloaden und in gleiches Verzeichnis rein installieren/drüberbügeln, funktioniert soweit dass alle Einstellungen beibehalten werden, soweit ich es auf die Schnelle feststellen konnte.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die bookmarks.json jetzt übernommen werden kann , bzw. ob es inzwischen eine Importfunktion gibt.
Alt+B ruft die Beobachtungsliste(n?) AKA Bookmarks? auf, dort gibt es eine Option für Import/Export. Nehme an, das ist es? Wird wohl damit funktionieren, hoffe ich. Gibt es seit v0.16. Oder ist mit "Lesezeichen" was anderes gemeint?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz, damit kann man nur Bookmarks importieren, die zu der jeweiligen Version passen.
Da mit der Version 0.21.2 die alten bookmarks durch die Observation Lists ersetzt wurde, gehen ab da bei einem Update die vorhanden bookmarks verloren.
siehe hier: https://stellarium.org/release/2021/09/27/stellarium-0.21.2.html
Das Format der Observation Lists ist nicht mit dem alten Format der bookmarks aus der Version älter als 0.21.2 identisch, sprich diese können nicht importiert werden.
Somit bräuchte man dazu einen Konverter oder müsste alles einmal neu eingeben.
In den nachfolgenden changes ist davon aber nix erwähnt.

Gruß
Carsten

Hi,

Seit dem ich Windows11 und nen neuen kleineren Labtop habe, bekomme ich nur noch nach den letzten zwei Aktualisationen dieses Bild in Stellarium.
Gerade noch mal ausprobiert mit der neuen Version, da geht nix mehr seit Windows11...
Screenshot 2022-04-02 192849.png
Ich habs mit Stellarium definitiv gesteckt....
So jetzt lösche ich das ganze Ding wieder.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Seit dem ich Windows11 und nen neuen kleineren Labtop habe, bekomme ich nur noch nach den letzten zwei Aktualisationen dieses Bild in Stellarium.

Würde dabei Kapitel 2.4 durchlesen. Im Start Menü gibt es zahllose Optionen, die darauf ausgelegt sind, mit allen möglichen Grafik-Hardware Konstellationen zu funktionieren.

Gruss

Hi,

Gerade nochmal frisch geladen, ne geht nicht. Sobald ich aus dem Fullscreen modus rausgehe habe ich das Bild von oben. Egal welchen Modus ich verwende.
Ich lass es sein, und bleib bei Cartes du Ciel & Astroart7, die laufen ohne Probleme auf Anhieb auf dem Labtop.
Also noch mal alles raus....
Vielleicht mal wieder in ein par Monaten wenn die Bugs weg sind.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Habe noch Version 0.20.0 und bin ansich nicht unzufrieden..

Bleiben alle Kamera Sensoren und Teleskope die man eingegeben hat nach dem Update erhalten?

Arbeitet NINA nach dem Update noch mit Stellarium zusammen, oder muss man das neu verknüpfen?
Hat das jemand mal überprüft?

CS, Daniel

Hi Martin,
Hi,

Gerade noch mal ausprobiert mit der neuen Version, da geht nix mehr seit Windows11...
Den Anhang 250871 betrachten
Ich habs mit Stellarium definitiv gesteckt....
So jetzt lösche ich das ganze Ding wieder.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin
nicht löschen. Es gibt manchmal Grafikkarten-Treiber Probleme.
Ich habe auch einen Rechner bei dem Stellarium mit Streifen startet.
Bei mir ging der Fehler weg wenn ich die Option "Use ANGLE as OpenGL ES2 rendering engine (autodetect Direct3D version)" eingeschaltet habe:

"C:\Program Files\Stellarium\stellarium.exe" -a

Ist leider nirgendwo "gescheit" erklärt.
Probier es mal aus.

Gruß
Peter

Gerade nochmal frisch geladen, ne geht nicht. Sobald ich aus dem Fullscreen modus rausgehe habe ich das Bild von oben. Egal welchen Modus ich verwende.
Hi. Martin. Welche Grafikkarte hast du ? Entweder kann sie es nicht oder du mußt in der Grakka Menüeinstellungen etwas für 3D einstellen.
Bei deinem Screen Tippe ich auf Grafikprobleme.

Hi,

Bei deinem Screen Tippe ich auf Grafikprobleme.
Ja sehe ich auch so mittlerweile, Stellarium läuft jetzt nach ein par Tagen am Labtop auf dem Bildschirm, aber am zusätzlichen Monitor nicht, da muss es da irgendwas geben sicherlich. Beim vorherigen fast gleichen Rechner mit W10 gab es das nicht.
Sache die mir irgendwie aufgefallen ist mit dem W11 und Stellarium, ist das die CPU immer auf voller Kanne läuft. Irgendeinen Kompromiss hat man da gemacht, meistens halt nicht für den Vorteil des Benutzers. Bei W10 ging das geschmeidiger.
Sicher wie bei den meisten Sachen in ein par Monaten wird das wieder laufen, da kann ich mich eh dumm und deppig an der Suche beteiligen für Driver und Optimisationen beschäftigen, das bringt nichts. Habe das schon bei anderen Sachen gesehen, und da gab es besser angepasste Driver und weniger Fehlermeldungen beim Blauen Flägchen im Control Panel nach ein par Monaten. Microsoft und Hersteller von Hardware brauchen halt da so ihre Zeit.
Werde mich nochmal gedulden müssen.
Wenn es in sechs Monaten dann halt nichts gibt, wird Stellarium bei mir definitiv gestrichen.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Hi,

Ja sehe ich auch so mittlerweile, Stellarium läuft jetzt nach ein par Tagen am Labtop auf dem Bildschirm, aber am zusätzlichen Monitor nicht, da muss es da irgendwas geben sicherlich. Beim vorherigen fast gleichen Rechner mit W10 gab es das nicht.
Sache die mir irgendwie aufgefallen ist mit dem W11 und Stellarium, ist das die CPU immer auf voller Kanne läuft. Irgendeinen Kompromiss hat man da gemacht, meistens halt nicht für den Vorteil des Benutzers. Bei W10 ging das geschmeidiger.
Sicher wie bei den meisten Sachen in ein par Monaten wird das wieder laufen, da kann ich mich eh dumm und deppig an der Suche beteiligen für Driver und Optimisationen beschäftigen, das bringt nichts. Habe das schon bei anderen Sachen gesehen, und da gab es besser angepasste Driver und weniger Fehlermeldungen beim Blauen Flägchen im Control Panel nach ein par Monaten. Microsoft und Hersteller von Hardware brauchen halt da so ihre Zeit.
Werde mich nochmal gedulden müssen.
Wenn es in sechs Monaten dann halt nichts gibt, wird Stellarium bei mir definitiv gestrichen.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin
Hi Martin,

hast du das von mir oben angegebenen Start-Parameter "-a" mal ausprobiert?

Würde mich sehr interessieren, da das bisher solche Probleme behoben hat.
Unter Windows 11 wäre das dann tatsächlich ein neues Problem.

Gruß
Peter

Hi Peter,

Ja ich habe schon mehrfach mit Administrador funktion Stellarium in Betrieb genommen, das Resultat ist das gleiche.
Also du meinst das Richtig?
Screenshot 2022-04-10 182635.png

Vielleicht liege ich auch da falsch, man weiß nie, man kann mehr Fehler machen als das richtige bei so Sachen!
Das habe ich auch schon beim ANGLE MODE gemacht...

Mit einem Gruss &CS,
- Martin

Hi,

So und habe das noch zusätzlich im Run Command mit -a probiert, das gleiche in grün, so bald das Fenster verkleinert wird gibts das gewöhnliche:
Screenshot 2022-04-10 184823.png

Naja, immer noch gut möglich das ich was falsch mache, who knows?

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Unter WIndows 10 kann ich Stellarium in zahlreichen Modi aufrufen.
Eventuell mal in WIN Startmenü reinschauen und diese ausprobieren.
Grüße
Hartmut

Stellarium.jpg

Hi,

Ja muss ich auch mal durchprobieren, der Computer wird da sicher nicht rauchen und qualmen.
Ok danke für den Tip.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Hallo Hartmut,

Auch durchprobiert, springt zwar an wie die anderen mittlerweile, ist aber nichts sobald man den Bildschirm wechselt oder auf dem selben Bildschirm das Fenster verkleinert.
Ich sehe auch keine Fehlermeldungen mehr vom Betriebssystem, ein par kleine nichtsagende Updates(Store... und das gewöhnliche), es ist Zeit das Ding vom Rechner rauszujagen, bringt nichts.
Ich bin auch kein Software Entwickler, und habe bei weitem diese Kenntnisse nicht, also ist das Stellarium tot für mich.
Bringt einfach nichts mehr an meinem Rechner. Probier noch einmal in sechs Monaten oder wenn eine neue Version auftaucht.
Solange SkySafari, Cartes du Ciel und AstroArt7 funktionieren ist doch alles Banane.

Mit einem Gruß &CS,
-Martin

Hi,

ich habe jetzt auch etwas getestet.
Ich habe einen Windows 10 PC bei dem auch genau diese Probleme aufgetaucht sind.
Da hatte bisher das funktioniert:

Das funktioniert jetzt mit der v0.22 nicht mehr! Auch alle anderen Optionen zeigen keinen Effekt!
Keine Ahnung woran das liegt. Ich denke da haben die Stellarium Leute etwas ausgebaut, das bisher funktioniert hatte. Schade und sehr schlecht.

Es ist auch wirklich so ein typisches Windows Drama, dass bestimmte Grafik Treiber/Karten nicht richtig OpenGL können.
Wahnsinn und das 2022. Wie alt ist OpenGL, 10, 20 Jahre? Microsoft und Grafikkarten Hersteller schämt euch.

Ich habe jetzt auch keine Lust in die Grafik-Treiber Hölle zu steigen. Dann funktioniert es halt nicht auf dem PC.

Gruß
Peter

Guten Tag, :)

die gerade heruntergeladene Version 0.22.1 läuft bei mir stabil!

Frohes Osterfest noch!

Mirko

Moin,

habe das mit den Bookmarks jetzt mal auf einer Test VM getestet.
Die Bookmarks der Version 0.21.1 oder älter gehen bei dem Update immer noch verloren.
Beim Versuch die alte bookmarks.json in die observer list der neuen Version zu importieren, stürz Stellarium ab.
Ich hasse SW Entwickler ;)

Gruß
Carsten

PS: hab mir den Aufbau der observingList.json und bookmarks.json jetzt mal angeschaut.
Bei den Objekten mit Namen war das eigentlich recht einfach zu konvertieren.
Bei denen wo ich Eigennamen und Koordinaten benutz habe, muss ich nochmal schauen.
Frage mich echt warum baut man sowas nicht einfach ein.
If exist bookmarks.json then convert

Gruß
Carsten

Habe noch Version 0.20.0 und bin ansich nicht unzufrieden..

Bleiben alle Kamera Sensoren und Teleskope die man eingegeben hat nach dem Update erhalten?

Arbeitet NINA nach dem Update noch mit Stellarium zusammen, oder muss man das neu verknüpfen?
Hat das jemand mal überprüft?

CS, Daniel

Was ist eigentlich der Angel Modus???
benutz Stelarium wenig .... hab das erst seit der vorletzen Version drauf....

Stellarium (ANGLE mode) Uses Direct3D translation of the OpenGL rendering via ANGLE library. Forces Direct3D version 9
heißt - Stellarium (ANGLE-Modus) Verwendet die Direct3D-Übersetzung des OpenGL-Renderings über die ANGLE
Bibliothek. Erzwingt Direct3D Version 9

Hier wird alles beschrieben und erklärt:
Stellarium 0.22.1 User Guide Georg Zotti, Alexander Wolf (editors) 202

Gruß

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben