Gravitationsleistung der Erde wurde als 200 W gemessen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also wenn das kein Scherz war, dann bitte auf Anfang zurück und erstmal ein paar Grundlagen lernen.
Ich weiß nicht, warum man hier einer Fragestellerin schulmeisterisch kommen und sagen muss, was sie zu tun und zu lernen hat, anstatt ihr zu helfen. Das hier ist ein Forum, in dem man Fragen stellen kann und darf. Wer nicht helfen will, muss auch nichts schreiben.

Tut mir leid, wenn mir für all die 1.-April-Verar*che im Moment das Verständnis fehlt...

lg
Niki

Ich weiß nicht, warum man hier einer Fragestellerin schulmeisterisch kommen und sagen muss, was sie zu tun und zu lernen hat, anstatt ihr zu helfen. Das hier ist ein Forum, in dem man Fragen stellen kann und darf. Wer nicht helfen will, muss auch nichts schreiben.
ach komm, Niki. Was ist denn daran schulmeisterlich wenn ich bzgl. Gravitationswellen darauf hinweise, dass es wohl um Pulsare und nicht Quasare geht.
Ich denke, dass das auch eine Hilfe war. Denn man könnte mal schauen was ist eigentlich ein Quasar und was ein Pulsar und was haben die mit Gravitationswellen zu tun.

Und da war noch eine Info, die vielleicht nicht jedem klar ist. Gravitationswellen erzeugt jedes Objekt und nicht nur irgendwelche exotischen Objekte wie schwarze Löcher.
Nur sind die gegenüber scharzen Löcher extrem, extrem klein.

Ja, für April Scherze fehlt mir im Moment auch die Stimmung.

Gruß
Peter

Lieber Demokrat,
Deine Schulmeisterei uns übrigen Forenteilnehmern bringt uns auch nicht wirklich weiter. Die meisten von uns sind groß genug um selbst zu wissen, wie sie auf einen Beitrag antworten können und wollen, unabhängig vom Tag, an dem er gepostet wurde. Bei allem Respekt.

Selbst habe ich auch einen Sohn, der bis vor einigen Jahren in der Schule war. Von der Art der Frage und wie sie gestellt wurde ging ich davon aus, dass es sich um eine Recherche für ein Referat oder eine vergleichbare Arbeit in der Oberstufe Physik eines Gymnasiums handelt. Die enthaltenen Stichworte ergeben bei passender Kombination durchaus Sinn, so dass man zwar von einem Aprilscherz ausgehen kann, aber nicht zwingend muß.
Mein Sohn hat auch so gearbeitet: Kurz vor Abgabetermin bei Google und in Internetforen seine Informationen gesammelt... Im Studium hat das dann so nicht mehr einfach funktioniert, weswegen er jetzt bereits im zweiten Studium ist, was mich jedes Jahr einen Fluorit-Apochromaten auf einer Ten Micron Montierung kostet. Und deswegen habe ich die Frage so beantwortet, wie ich sie meinem Sohn auch hätte beantworten sollen (wenn er mich gefragt hätte und nicht Google). Nicht direkt das Ergebnis liefern, sondern einen sinnvollen Weg dorthin aufzeigen, der sich auch für vergleichbare Fragestellungen verwenden lässt. Wenn das schulmeisterisch ist dann ist es eben so. Ich würde die Frage an jedem Tag des Jahres, den ersten April eingeschlossen, ganz genau so beantworten. Herr Demokrat muss die Antwort ja nicht lesen denn für ihn war sich auch nicht bestimmt.

Grüße
Maximilian

PS: Und nein, ich habe zwar noch ein bisschen gesucht, aber den gesuchten Artikel mit der Messung am Quasar konnte ich bisher nicht finden.

Denn man könnte mal schauen was ist eigentlich ein Quasar und was ein Pulsar und was haben die mit Gravitationswellen zu tun.
Hallo Peter,

stimmt, Melissa hat sich hier vertan, aber im Prinzip ist sie auf der richtigen Spur, denn Pulsare haben sehr wohl etwas mit Gravitationswellen zu tun.

1974 wurde der Pulsar PSR1913+16 von Hulse und Taylor entdeckt. Dabei handelt sich es eigentlich um ein enges Doppelsystem von einem Pulsar und einem Neutronenstern. Seit der Entdeckung des System hat sich die Bahnperiode durch die Abstrahlung von Gravitationswellen verringert, genau so wie es durchdie Allgemeine Relativitätstheorie vorhergesagt wird. 1993 bekam die beiden Wissenschaftler für ihre Forschung an dem System den Nobelpreis für Physik.

Gruß
Hans

Liebe Forumteilnehmer,

aus gegebenen Anlass möchten wir euch bitten, respektvoll miteinander umzugehen. Falls jemand einen falschen Begriff verwendet, sollte man ihn darauf aufmerksam machen, anstatt ihn mehr oder minder offen unsachlich zu kritisieren.

Euer Moderatorenteam

Hi Hans,
1974 wurde der Pulsar PSR1913+16 von Hulse und Taylor entdeckt. Dabei handelt sich es eigentlich um ein enges Doppelsystem von einem Pulsar und einem Neutronenstern. Seit der Entdeckung des System hat sich die Bahnperiode durch die Abstrahlung von Gravitationswellen verringert, genau so wie es durchdie Allgemeine Relativitätstheorie vorhergesagt wird. 1993 bekam die beiden Wissenschaftler für ihre Forschung an dem System den Nobelpreis für Physik.
genau, ich wollte das nur nicht so offensichtlich posten. Das ist wirklich nicht schwierig zu finden.
Aber jetzt war's ja eh schon in der Diskussion. ;)

Und ich gebe Maximillian recht. Man sollte nicht immer gleich eine konkrete Antwort bei so einer offensichtlich, wenn kein Aprilscherz, aus dem Schul-Bereich kommenden Frage, geben. Ist aber nur meine schulmeisterliche Meinung.

Aus meiner eigenen Bildungserfahrung weiss ich jedenfalls, dass ich so am meisten lerne. Kann bei den heutigen Jugendlichen anders sein. (keine Ahnung, ob die überhaupt noch etwas lernen ;) bitte nicht aufregen )

Gruß
Peter

• Like
Reaktion: hhh
Deine Schulmeisterei uns übrigen Forenteilnehmern bringt uns auch nicht wirklich weiter.
Ja, super, das ist dann die Umkehr von Täter und Opfer... Wenn jemand aufzeigt, das ihm etwas so nicht zu passen scheint, brüllt der andere zurück, dass man angegriffen wird. Offenbar fühlst Du Dich angesprochen, obwohl ich gerade Deinen Beitrag als eher informativ gelesen habe. Aber was solls.

Herr Demokrat muss die Antwort ja nicht lesen denn für ihn war sich auch nicht bestimmt.
Ich rede zu jedem Beitrag, wenn ich es für richtig halte. Herr Maximilian. Das Forum und seine Beiträge sind für alle lesbar.

PS: Und nein, ich habe zwar noch ein bisschen gesucht, aber den gesuchten Artikel mit der Messung am Quasar konnte ich bisher nicht finden.
Das war für mich auch ersichtlich, dass Du wenigstens um eine Lösung bemüht warst. Was mir sauer aufgestoßen ist, war weniger Dein Post, sondern die Art und Weise, wie manche auf die Frage von Melissa reagiert haben. Von "1. April, das ist natürlich ein Scherz" bis "Mach erst mal Deine Hausaufgaben, Mädl..." - echt jetzt?

Also da steig ich in den Ring, Leute.

lg
Niki

Das war für mich auch ersichtlich, dass Du wenigstens um eine Lösung bemüht warst. Was mir sauer aufgestoßen ist, war weniger Dein Post, sondern die Art und Weise, wie manche auf die Frage von Melissa reagiert haben. Von "1. April, das ist natürlich ein Scherz" bis "Mach erst mal Deine Hausaufgaben, Mädl..." - echt jetzt?

Also da steig ich in den Ring, Leute.

lg
Niki
Bei allem Respekt, aber hier zeigst du, das du keinen Sinn für Humor/ Spaß verstehst.
Es ist doch wohl absolut legitim, den ein oder anderen Thread/Beitrag am 1. April auch als Aprilscherz anzusehen und darüber auch lustig, oder nicht ganz so ernst zu schreiben.
Sollte solch ein Thread kein Aprilscherz sein, löst es sich doch am nächsten Tag.
Es gibt halt immer Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen.

PS: Auch gerade in Kriesen/Kriegszeiten und anderen traurigen Zeiten, hilft es recht wenig, den Kopf in den Sand zu stecken, das lachen zu unterbinden, oder anderen zu zeigen, das ihre Witze unangebracht sind.
Aus langjährige Erfahrung kann ich nur sagen, das Humor, Lachen auch etwas gesundes für die Seele ist, das es gut ist, auch mal ein Scherz in einer schlechten Zeit abzugeben.
Ein alter Spruch " das eigene Leben muss weiter gehen ". Man kann es sich leicht machen, oder auch schwer. Das eine ist gesund, das andere macht krank.

Bei allem Respekt, aber hier zeigst du, das du keinen Sinn für Humor/ Spaß verstehst.
Es gibt halt immer Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen.
Echt jetzt? Früher haben sich manche beschwert, dass ich hier zu viele lustige Kommentare abgebe. Also lass so einen Unsinn, Klaus. Du kennst mich nicht.

Es war offenbar kein Aprilscherz, aber das haben wahrscheinlich nicht alle hier so gesehen und begriffen... oder sie hätten besser nachfragen sollen. Ich denke vielmehr, manche verstehen meine Gedanken zu solchen Vorgängen nicht. Wir haben hier sehr wenig UserInnen und wenn die Gefahr besteht, sie durch ein Missverständnis zu verprellen, dann sollte man doppelt achtsam sein. Ich konnte tatsächlich auf den ersten Blick nicht sagen, ob der Post ernst gemeint war oder nicht, auch hatte ich von der Materie der Frage wenig Ahnung.

Aber anstatt sich mit einer Rückfrage Gewissheit zu verschaffen, wurde vorwiegend herumgeulkt. Die Antwort ist 42. Na klar, das war dann wohl der Kollege, der so viel humorvoller ist, als ich.

Bei allem Respekt, Klaus, aber hier zeigst Du, wie wenig Du von mir verstehst.
Du kannst gern auf ein Bier nach Wien kommen.

PS: Auch gerade in Kriesen/Kriegszeiten und anderen traurigen Zeiten, hilft es recht wenig, den Kopf in den Sand zu stecken, das lachen zu unterbinden, oder anderen zu zeigen, das ihre Witze unangebracht sind.
Nochmal, hier geht es um ganz etwas anderes, Klaus. Der Post war offenbar ernst gemeint, falls das immer noch nicht angekommen ist, und Melissas Frage zu verwitzeln - ob Quasar oder Pulsar - fand ich gar nicht so lustig. Es ist ein großer Unterschied, ob man einen Witz macht, oder ob man ÜBER jemanden lacht. :coffee:

Vielleicht sollte man also einen kleinen Unterschied bei diesen Dingen machen. Diese Witze waren vielleicht doch etwas unangebracht, auch wenn Du das anders siehst.

Interessant übrigens, dass die meisten jetzt MIR ins Gesicht springen, anstatt die Sachlage hier nochmals durchzudenken. Nicht (nur) ich, werte Kollegen, kann immer noch etwas dazulernen (obgleich es da noch genug gibt!) - es kann durchaus der Fall sein, dass manch anderer hier noch nicht den Zenit seiner Entwicklung in allen Punkten erreicht hat. Lasst mich das mal so deutlich sagen.

Mir vorzuwerfen, dass ich manche Sichtweisen hier kritisiere, geht an der Fragestellung vorbei. Die Frage war und ist: beantwortet man eine möglicherweise DOCH ernst gemeinte Frage einer Dame auf diese Art und Weise? ;)

lg
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Offenbar fühlst Du Dich angesprochen, obwohl ich gerade Deinen Beitrag als eher informativ gelesen habe. Aber was solls.
Ich fühle mich deswegen angesprochen, weil ich mir gestern beim Schreiben meiner ersten Antwort (Beitrag Nummer 2 im Thread) selbst die Frage gestellt habe, ob das jetzt vielleicht zu belehrend war.
Ich habe es dann trotzdem stehen lassen, denn wir hatten schon viele solche Fragen hier von Schülern, die sich vom Forum offenbar bequeme Hilfe für ihre Hausaufgaben oder Referate erhofft haben. So funktioniert das aber auch Dauer nicht, vor allem dann, wenn man auf einem Gebiet wirklich weiterkommen will. Und ich habe die Hoffnung, damit wenigstens einen dieser Fragesteller irgendwie zu erreichen und „auf den richtigen Weg“ zu leiten (um es mal salbaderisch zu formulieren). Quellenstudium statt Google.

Ein Beitrag wie der von Dir, vollkommen frei von jeder Information zum Thema, in dem Du die übrigen Teilnehmer auch noch angreifst (obwohl ein paar sich Mühe gegeben haben der Fragestellerin zu helfen), ist das kontraproduktivste, was man in diesem Zusammengang machen kann. Du eröffnest einen Nebenkrigsschauplatz und säst Zwietracht, was hier sogar die Moderation auf den Plan gerufen hat (nicht durch mich). Muss sowas wirklich sein?

Grüße
Maximilian

ist das kontraproduktivste, was man in diesem Zusammengang machen kann.
Das finde ich nicht, Maximilian. Jede eventuelle Kritik am Umgang miteinander zu ersticken, weil sie nicht ausnahmslos das Sachthema betrifft, wäre untragbar. Kontraproduktiv ist es, alles, was einem selbst nicht passt, als unproduktiv anzutun. Der Umgang miteinander leidet durch eine von manchen betriebene Verar*che der TO und nicht durch meine Diskussion darüber, ob das so toll und angebracht war.

Du ziehst ja auch gerade gegen meine Meinung zu Felde, und auch das ist Dein Recht, Maximilian. Das ist wenigstens zur Sache - wenn wir auch verschiedener Meinung sind. Ein Forum besteht nicht nur aus dem Sachgebiet. Vielmehr darf man schon auch über das WIE miteinander reden.

Du eröffnest einen Nebenkrigsschauplatz und säst Zwietrach,
Die Zwietracht säen eher jene, die andere nicht ernst nehmen. Das ist zumindest meine Meinung. Und da sich alle - bis auf mich - damit offenbar fast wohl fühlten, war es mir ein Bedürfnis, das anzusprechen. Weil ich nicht verstehe, warum das sein muss und alle schweigen oder applaudieren.

Ja. In diesem Fall war es mir ein Bedürfnis, sonst hätte ich es nicht geschrieben, Maximilian. Du darfst und sollst hier auch schreiben, was Dich stört (also zB meine Posts hier oben) und das soll auch so bleiben. Ich werfe Dir nichts davon vor. Es gehört zur Meinungsfreiheit.

Respekt muss man sich verdienen, könnte man sagen, aber wir hier sollten einander alle respektieren. Auch jemanden, der erst seit Kurzem hier angemeldet ist und eine Frage stellt. :coffee:

lg
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Physiker,

für eine wissenschaftliche Arbeit, bei der ich die Gravitationsleistung als 199,01539 berechnen konnte brauche ich die Quelle (kein Bild), wo diese Information zu finden ist, dass die Gravitationsleistung der Erde als 200 W mittels Quasar gemessen wurde.

Es ist sehr wichtig.

Danke im Voraus

Melissa
Liebe Melissa,

Jetzt platze ich doch vor Neugier - A) ernstgemeinte Frage oder B) Aprilscherz ??
Wenn A)
--> die Frage ist so an dem Datum unglücklich gestellt, aber wenn a) können sich die Physiker unter uns sachlicher fassen, vielleicht helfen
und die anderen Forenmitglieder müssen sich nicht mehr gegen die virtuellen Schienbeine treten
Wenn B)
--> gute Idee und klasse Scherz :giggle: , genau das richtige Maß an Glaubwürdigkeit!

Bitte lass uns nicht dumm sterben und (im Fall A) Dir helfen!

VG - Frank

Hi,

falls A.), steht doch alles sogar mit Formel (muss allerdings einiges eingesetzt und umgeformt werden) gleich in der Wikipedia Seite zu Gravitationswellen.

Oder aus einer anderen Quelle (Karl-Heinz Lotze, Jena, Gravitationswellen– Eine Einführung aus Anlaß des 100. Jubiläums der Allgemeinen Relativitätstheorie ) die Formel umgestellt für die Leistungsabstrahlung durch Quadrupol-Gravitationsstrahlung 2er sich umkreisende Körper:

dE/dt = 32/5 * m1^2 * m2^2 * ( m1 + m2 ) / r ^5 * G^4 / c^5

Hab's jetzt nicht überprüft, ob die Formel aus der ersten hergeleitet werden kann.
Was mich wundert ist, dass in der ersten eine Umlauffrequenz auftaucht in der 2. nicht.
Vielleicht wurde das einfach weggelassen, weil ohne belang. Das machen Physiker manchmal ;) .

Gruß
Peter

• Like
Reaktion: hhh
Hallo zusammen,

in der Tat sehr nett, die Frage von Melissa (und auch das Foto) :). Ich plädiere aber für Aprilscherz.
dE/dt = 32/5 * m1^2 * m2^2 * ( m1 + m2 ) / r ^5 * G^4 / c^5
Ja, das ist die Formel, aber wo da wohl Radius und Masse des Protons eingesetzt werden sollen?
Zu dem Wissenschaftlichem: für die Berechnung habe ich verwendet: die Masse eines Protons, den Protonenradius (nach Hänsch), die Gravitationskonstante G und den Trägheitsfaktor bei einer Kugel 5/2.

Ich suche nach einem Wert von 200 W, der als reine Erdgravitationsleistung an Quasarstrahlung gemessen wurde. D.h. mit welcher Leistung die Strahlen des Quasars von der Erde angezogen (abgelenkt) wurden.
Angezogen, abgelenkt? Gravitationswellen verändern nicht die Richtung von Lichtstrahlen, sondern die Polarisation, Amplitude und Frequenz.

Viele Grüße
Johannes

ich gehe davon aus, dass Melissa sich verabschiedet hat. Warum werden wir wohl nicht erfahren…

Gruß
Ralf

Ich weiß sehr wohl was ein Quasar ist. Die Quasaremmission stammt aus einer stark leuchtenden Akkretionsscheibe, die ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum einer Galaxie umgibt. Meine Frage bezog sich nicht auf die Gravitationsleistung der Erde bei der Sonnenumkreisung, sondern ich wollte die Quelle erfahren, in der durch Messung von Quasarstrahlung ein Wert für die Erdgravitationsleistung von 200 W erhoben wurde. Wieso auch 200 Watt ist Zufall. Der genaue Hergang des Experiments war nicht ausreichend beschrieben, oder ich habe ihn seit 2018, als der Artikel erschien, wohl vergessen. Vermutlich haben die Forscher die Spektralverschiebung der Quasarstrahlung durch die Gravitationsleistung der Erde im Vergleich zu Messungen im Weltall benutzt, um die Erdgravitationsleistung zu bestimmen. Auch Pound und Rebka haben ein ähnliches Experiment gemacht, indem sie die Frequenzverschiebung von Gammastrahlen durch die Gravitationswirkung unten in der Apparatur ggü. den Photonen oben bestimmt haben. Prof. Hänsch aus München, Nobelpreisträger, hat später ein sehr sensitiven Frequenzmessgerät hierfür gebaut. Die Gravitationsleistung der Erde mittels Quasarstrahlung würde man z.B. durch diese Frequenzdifferenz (delta f = f*ga/c^2, a ist die Ablenkung) berechnen können.

Hallo Melissa,
heute ist der 2. April, und das Thema geht weiter, so wie es angefangen hat?
Langsam könnte man darauf kommen, dass Deine Frage tatsächlich ernst gemeint war. Also kein Aprilscherz.
Ich besitze über Gravitationswellen usw. ausreichend Ahnungslosigkeit, dass ich beides für möglich halte, bzw. gehalten habe.
Allerdings mit einer gewaltigen Tendenz zum Scherz, es hat ja so Vieles dafür gesprochen…..

Wenn das also Ernst ist, dann hast Du am 1. April ein Thema geöffnet, dass viele als Aprilscherz entlarvt zu haben glaubten, obwohl es gar kein Aprilscherz war.

Damit wäre Dir, gewollt oder ungewollt, ein exzellenter Aprilscherz gelungen!

Ich bedaure, nichts davon zu verstehen, und hoffe, Du kannst es uns nachsehen, Dich nicht ernst genommen zu haben.

CS

Dietmar

Ob gewollt oder ungewollt: Das ist höherer Unsinn.
Bei Pound-Rebka geht es um Rotverschiebung im Gravitationsfeld der Erde. Das hat aber mit den Gravitationswellen, die die Erde bei ihrer Rotation um die Sonne abstrahlt (200 W), nichts zu tun.

Viele Grüße
JOhannes

Ich muss mich auch sehr wundern über diesen Threat.

Da bittet jemand um Hilfe und erntet nur Spott und Häme. Das ist sehr bedauerlich.

Warum anrwortet man der Melissa nicht einfach (voraussgesetzt man kennt die Antwort), oder schweigt wenn man es nicht weiß oder die Frage doof findet??
Wirklich so schwer?

In einem Astroforum würde ich mir mehr Anstand und Respekt wünschen.
CS, Daniel

Mein Vorschlag: bleibt doch alle mal locker. "nur Spott.." ist ja auch nicht exakt, denn es gab ja auch ernsthafte Antworten. Missverständnisse passieren nunmal, man macht ja Aprilscherze, damit die Leute drauf 'reinfallen. Also kanns auch mal das umgekehrte geben, dass etwas für einen Scherz gehalten wird, auch wenn's keiner war. Shit happens, so what. Ist doch auch alles schon geklärt.

Und zum Topic selbst : beschleunigte Körper strahlen, von daher war/ist es auch naheliegend, dass erstmal davon ausgegangen wurde, die Wellen-Abstrahlung aufgrund der Erdrotation sei gemeint. Wenn's jetzt darum nicht geht, braucht man ja einfach nur zu präzisieren, welcher Effekt jetzt genau gemeint ist. Das hat nunmal die Wissenschaft so an sich, dass es i.d.R. auf ganz exakte Definitionen und Begriffe ankommt.
-cb

In einem Astroforum würde ich mir mehr Anstand und Respekt wünschen.
Hallo Daniel,
Du kannst sicher sein, dass Anstand und Respekt in diesem Astroforum groß geschrieben wird.
Manchmal bedarf es zwar der einen oder anderen Ermahnung, glücklicherweise nur selten.

Aber in diesem Forum gibt es (zum Glück) auch Humor …..manchmal ein gefährliches Terrain………

Daher möchtest Du diesen Thread mal nicht aus der streng wissenschaftlichen / astronomischen Perspektive betrachten.

Schau doch mal, was am Freitag passiert ist:

Eine Melissa (sehr seltener Name hier im Forum) gibt mit einer Frage auf sehr hohem wissenschaftlichen Niveau ihr Debüt.
In einem Thema, bei dem sich auch die Großen der Szene möglicherweise nicht ganz einig sind.
Mit einem Avatarbild, bei dem manche hier gern auch ein zweites Mal hinsehen, und dafür auch mal die Brille putzen.
Bei aller Zurückhaltung möchte ich bemerken, dass es nicht allzu viele Physikerinnen auf der Welt gibt, die mit einer solchen Ablichtung auffallen, und solche Fragen stellen.

Und genau so Eine, namens Melissa, taucht ausgerechnet am 1. April, mit diesem, ihrem 1. Beitrag hier im Forum auf.

Da ist es doch nicht verwunderlich, dass das -weil eben alles passt- von vielen für einen Aprilscherz gehalten wird.*
Logischerweise mit nicht ernst gemeinten Anworten.
Manchmal offen witzig, manchmal mit ironischen Anhaftungen zwischen den Zeilen, die man wiederum für ernst halten könnte.

Unter diesem Aspekt sollte es Dir nicht schwer fallen (und hoffentlich der Melissa auch nicht) das Ganze mit Humor zu sehen,
und unter der Rubrik „Fettnäpfchen“ abzuheften, in das möglicherweise einige getappt sind.

CS

Dietmar

* vielleicht möchte Melissa dazu mal ein paar klare Worte schreiben, denn es könnte sein, dass das Thema „Aprilscherz“ auch am 3. April noch nicht ganz vom Tisch ist…….

Mich haben die Worte wie "höherer Unsinn" und "erstmal Grundlagen lernen" geärgert. Natürlich verstehe ich auch Humor, vor allem am 1. April. Ich habe 5 Semester Physik studiert, dann mich doch für Medizin entschieden. Mein Foto ist kein Fake, so sehe ich wirklich aus.

Liebe Grüße Melissa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben