Umstieg auf gekühlte Astrokamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thomas82

Mitglied
Hallo Astrofreunde,
letztes Jahr lag das Interesse an Mond und Sonne, ging dann aber recht schnell Richtung DeepSky als ich das erste Galaxienfoto (wenn auch noch verschwommen und verrauscht) abgelichtet hatte. Inzwischen ist einiges an Erfahrung dazu gekommen.
Nun möchte ich von der ASI 178 MC auf eine gekühlte Kamera umsteigen.
Was könnt ihr da mir empfehlen?
Meine Aufnahmen entstehen mit der ASI AIR Pro an einen Skywatcher 150/750 PDS und dem Meade LX10 8" (mit Reducer f/6,3 = 1260 mm).
Als Montierung kommt die HEQ 5 Pro zum Einsatz.

Nun würde mir die ASI 071 MC Pro gefallen - aber hier würde ich noch einen IR/UV Cut benötigen. Also doch noch etwas drauf legen und die ASI 2600 MC Pro nehmen?
Die full well capacity liegt bei der 2600 ja etwas höher, IR Cut ist auch schon dabei. Und QE liegt bei 80 % als auch höher als bei der 071.
Jetzt ändert sich natürlich die Bildgöße der Objekte im Vergleich zur 178, ich bin nicht mehr so "nah" dran. Würde aber gerne was neues ausprobieren. Und als Vergleich mit meiner Pentax K3II entspricht das ziemlich genau diesen Bildausschnitt. Hab alles im Stellarium durchgespielt und an unterschiedlichen Objekten verglichen.

Laut astronomy.tools: The ideal pixel size for OK Seeing (2-4" FWHM) seeing is: 0.67 - 2" / pixel. (mit der 2600)
Mit dem 150/750 PDS: 1,03 " / Pixel. Sollte also passen.
Am LX10: 0,62"/Pixel. (This combination leads to slight over-sampling.) Wäre das noch OK?

Ich möchte jedenfalls bei einer Farbkamera bleiben. Vielleicht später noch einen Optolong Filter L-eXtreme dazu kaufen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich bin vor einem Jahr umgestiegen auf eine QHY 268 colour. Bis zu dem Zeitpunkt kamen (kommen) bei mir eine astrmodifizierte EOS 6da und eine ASI 178MCC zum Einsatz. Der neue gekühlte Chip ist schon eine andere Hausnummer und ich habe den Schritt nicht bereut. Der Chip wäre ja identisch in der ASI 2600. Ich nutze die Kamera an den beiden Lacerta Newtons 8 Zoll f/4 und 10 Zoll f/5.
Als Filter kommt der L-extreme häufig zum Einsatz.
Viele Grüße
Rainer

Hi Thomas, die QHY268C würde ich dir auch empfehlen. Ist super, hat kein Sensorglühen (Amp Glow), ist aber auch nicht billig.
Die ASI2600C ist sehr ähnlich und glaube ein wenig günstiger.

QHY wirbt damit, dass der Sensor einen qualitativ höheren Standard hat als die ASI2600C, aber das sieht man auf den Bildern am Ende höchst wahrscheinlich nicht, weil doch andere Faktoren eher limitieren sind wie Seeing, Himelsqualität etc. Ich würde dir also zu einer der beiden Kameras raten. Sie haben beide einen austeichend grossen Sensor, was für deep sky das wichtigste ist.

Ansonsten kostet aber auch ein gebrauchter UV/IR cut filter nicht so viel und die ASI 071 MC Pro ist immer noch eine sehr gute Kamera. Sensorglühen bekommt man man mit Darks einfach in den Griff. Der Sensor ist kleiner. Weniger Full Well und weniger QE. Dafür ist die Kamera aber deutlich günstiger. Und weil die Pixel grösser sind, besser für hohe Brennweiten geeignet (kein Oversampling). Grössere Pixel bedeutet auch, dass du weniger Zeit brauchst, um die gleiche Anzahl an Photonen einzufangen (kürzere Belichtungszeit).

Aber wegen Oversampling mach dir keine Sorgen. Das wird überbewertet.
"Am LX10: 0,62"/Pixel. (This combination leads to slight over-sampling.) Wäre das noch OK?"
Das ist ok. Schau dir mal Bilder auf Astrobin.com an, gemacht mit dieser Brennweite und dieser Kamera Pixelgrösse. Du wirst keine Probleme erkennen.

CS, Daniel

PS
Wenn du den L-eXtreme Filter nimmst, brauchst du den UV/IR cut nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt auch noch die viel preiswertere Kamera von Omegon mit dem genau gleichen Sensor IMX571:

Hat sich ja auch Frank Sackenheim @frasax zugelegt und positiv besprochen:

Gruß
Peter

Hi Thomas,

Ich habe selbst die Asi 071 mc pro color. Da ich die Kamera selbst noch nicht lange habe, kann ich leider wenig im Vergleich zu der anderen sagen. Jedoch hatte ich vor dem Kauf diesen Artikel gelesen, den ich hilfreich fand.

tps://felix-gelpke.de/2017/03/05/testbericht-zwo-asi071/

LG Jörg

was man bei der ASi 2600 noch erwähnen sollte ist das Ölproblem auf dem Sensor. Zwei meiner Astrokollegen, die die 2600 in Betrieb haben hatten das Problem. Lässt sich zwar durch Reinigung beseitigen sollte aber in dieser Preisklasse nicht vorkommen. Ob das Problem mittlerweile von ZWO gelöst ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß
Rainer

Hallo Thomas,
angefangen habe ich mal mit der ASi294, eine gute Kamera, vor allem recht hohe Werte Full Well. Stören tat mich immer das Verstärkerglühen, mittlerweile durch konsequente Anwendung von Darks kein Thema mehr. Irgendwann gabs dann die ASI2600, war natürlich eine größere Hausnummer mit anderen Parametern. Das Ölthema ist bei mir noch nicht zum Glück aufgetreten.
Durch meine neidischen Blicke hinsichtlich der Schmalbandfotografie (LRGB-Ha,OII, SII ...) war ich am grübeln, umzustellen. Durch dieses Angebot hier, ist der Schritt nun vollzogen. Ich warte nun auf die Lieferung und die ersten freien Nächte zum kennen lernen.
Im Endeffekt musst du entscheiden nach deinen vorhandenen Equipment, was für dich am Besten ist, vor allem die Chipgröße ist davon enorm abhängig, aber auch Full Well oder die Quanteneffinzienz wie lichtstark dein Teleskop ist. Je nach verwendeter Software auch die Treiberunterstützung.

Und vor allem die finanziellen Möglichkeiten.

Gibt es eigentlich Astro Kameras die nicht nur Fits Dateien liefern? sondern Tiff Jpeg umschaltbar sind?
oder CRW2 -3 Dateien?
mit den Fits bin ich nicht warm geworden.... Einzelbilder in Fits...macht Photoshop nicht auf... umwandeln.......

damit sollte es gehen.
Im Endeffekt bestimmt die Aufnahmesoftware, welches Format auf die Platte kommt. Fits-Dateien sind dabei nun mal für vieles die 1. Wahl.
Ich benutz nur ATP zur Aufnahme

ist das im Link ein Plugin das Photoshop auch Fits öffnet?

oder ein eigenständiges Programm , reicht es Fits Liberator 2.3 zu installieren?
oder alles unter Downloads...

Es ist ein Eigenständiges Programm. Installatiosfile downloaden, Ausführen zur Installation, austesten.

Anhänge

• UU.JPG
    UU.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 187
  • uu2.JPG
    uu2.JPG
    124 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke euch allen für die schnellen Antworten :)

@Rainer und Daniel: Die QHY 268 wäre vielleicht eine Option. Aber soweit ich weiss erkennt die ASIAIR nur die eigenen ZWO Kameras. Oder?
Von dem Ölproblem hatte ich auch gelesen und das es vom Hersteller ne Lebenslange Garantie gegen dieses Problem geben soll.
@Peter: Das gleiche mit Omegon veTEC 571 C. Die würde wahrscheinlich auch nicht erkannt werden. Aber danke dir für den Tipp :)

Wenn du den L-eXtreme Filter nimmst, brauchst du den UV/IR cut nicht mehr
Das heißt, ich brauche den UV/IR Cut generell nicht mehr, auch bei normalen RGB Aufnahmen?
Hatte es bis jetzt so verstanden das der Cut Filter die "normalen" Aufnahmen verbessert, Sterne werden nicht so aufgebläht und etwas schärfer.
Und mit dem L-eXtreme Filter könnte ich dann das Spektrum von H-Alpha und OIII zu den normalen RGB hinzufügen. Also später im AstroPixel miteinander verrechnen. Oder bräuchte ich dazu einen anderen L Filter?

tps://felix-gelpke.de/2017/03/05/testbericht-zwo-asi071/
Danke für den Link :y:
Ja sehr hilfreiche Informationen. Man muss also aufpassen damit einen das Sensorglas nicht beschlägt oder einfriert.
Was ich noch nicht erwähnt hatte: Hatte die ASI 071 schon bestellt, gestern ist sie eingetroffen. Bin halt am überlegen, sie zubehalten oder auf die ASI2600 zu wechseln.
Bei dem Aprilwetter konnte ich gestern nix testen. Aber halt indoor, Kühlfunktion aktiviert und auf 0 Grad und dann auf -10. Auf den Flats und später beim abnehmen war auch nichts beschlagen oder so. Kann in der ASI AIR leider nicht festlegen wie schnell die Temperatur erreicht werden soll. Da stand nur was von 0, -10 und -20.
Und eine Anti Dew Option. Hat die Kamera eigentlich eine eigene Heizung gegen Taubildung? Oder gibts die optionell zum nachkaufen?

@Thomas Die ASI294 hatte ich auch im Blick. Aber dann davon gehört das diese die Temperatur nicht konstant hält. Mehr weiss dazu auch nicht. Die Option mit der MM Version + Filterrad ist bestimmt noch besser. Aber da möchte ich erstmal nicht ran.

Ich werde die 071 die kommende Woche testen. Bin natürlich gespannt wie die Bilder im Vergleich zur 178 aussehen werden :D
Ja und dann werde ich sehen, entweder behalte ich sie oder ich hole mir die 2600.

Viele Grüße
Thomas

:y: Das klingt doch gut.
Bei dem kurzen Test gestern mit der ASI071 ging es auch recht fix, die 0 und dann -10 Grad wurden schnell erreicht und gehalten.

@Rainer und Daniel: Die QHY 268 wäre vielleicht eine Option. Aber soweit ich weiss erkennt die ASIAIR nur die eigenen ZWO Kameras. Oder?
Ja das stimmt wohl. Habe überlesen, dass du die ASIAIR benutzt..

Das heißt, ich brauche den UV/IR Cut generell nicht mehr, auch bei normalen RGB Aufnahmen?
Nein, bei normalen RGB Aufnahmen mit der Farbkamera brauchst du den UV/IR cut Filter schon noch, sofern deine Kamera keinen eingebaut hat. Nur wenn du einen anderen Filter wie den L-eXtreme benutzt, dann schneidet der UV/IR auch ab.

Und mit dem L-eXtreme Filter könnte ich dann das Spektrum von H-Alpha und OIII zu den normalen RGB hinzufügen. Also später im AstroPixel miteinander verrechnen. Oder bräuchte ich dazu einen anderen L Filter?
Nein brauchst keinen L Filter. Hast ja keine mono Kamera.
Genau, du kannst deine Ha und OIII Aufnahmen mit den RGB Aufnahmen kombinieren.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, dann auf jeden Fall die ASI2600 nehmen.
Damit kannst du einfach viel mehr Objekte fotografieren weil sie einen grösseren Sensor hat.

LG, Daniel

Hallo Daniel,
danke für deine Erklärung, jetzt habe ich es verstanden :y:

Ich melde mich dann wieder wenn ich die Kamerawahl getroffen habe :D

Viele Grüße
Thomas

Hallo, ich habe mich für die ASI071 MC entschieden, bin voll zufrieden mit der "neuen". Was für ein Unterschied im Vergleich zur 178, es sind viel mehr Details erkennbar.
Anbei screens aus der ASIAIR App mit 300 Sekunden.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• Screenshot_2022-04-18-21-46-17-933.jpeg
    Screenshot_2022-04-18-21-46-17-933.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_2022-04-18-21-46-37-682.jpeg
    Screenshot_2022-04-18-21-46-37-682.jpeg
    243,3 KB · Aufrufe: 167
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben