Canon 650D Spiegel festsetzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tommes

Mitglied
Hallo,
ich habe bereits viel gesucht aber nichts effektives gefunden.
Ich möchte den Spiegel meiner Canon 650D festsetzen.
Es geht mir darum die Geräuschkulisse zu reduzieren.
Da ich viel vom Balkon aus fotografiere möchte in den Sommermonaten meine Nachbarn nicht unnötig nerven.
Der Spiegel klackt ganz schön und wenn es draußen still ist dann ist der gut zu hören.

Die Spiegelverriegelung bringt mich bei der Kamera leider nicht weiter. Ich nutze Stellarmate, im Indi Treiber habe ich auch nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand eine Idee oder habe ich ein Luxusproblem ;-)
Gruß & Dank
Tommes

Hallo Tommes,

neuere Canons haben die Option "Leise LV Aufnahmen" zu machen, aber ich meine das gibts bei der 650D noch nicht.
Da kannst du den Spiegel allenfalls ausbauen oder ausbrechen, wenn du die Kamera sondt nicht verwendest.

CS Erwin

Hallo Erwin,
Danke für den Hinweis. Ich habe nach deinem Stichwort im Netz gesucht. Die 650D kann das leider nicht. Ob mir meine Nachbarn soviel Wert sind den Spiegel auszubrechen muss ich mir noch überlegen ?
CS
Tommes

Moin,

Du kannst den Spiegel einfach an seinem Anschlag mit etwas Klebeband fixieren. Das erzeugt kein Fehler und ist reversibel. Aber das öffnen und das schließen des Verschlusses bzw. der Lamellen macht auch Lärm.

Gruß Markus

Hallo,
Ich verwende die 600d. Die Spiegelgeräuche nerven mich nicht, hätte aber dennoch vielleicht ein Tipp.
Für Langzeitbelichtung verwende ich einen Kabelfernauslöser. Ist die Kamera im normalen Displaymodus, hört man den Spiegel bei jeder Auslösung.
Um am Anfang Testbilder zu machen, schalte ich auf LiveView und die Kamera ist bei der Serienaufnahme so gut wie Geräuschlos.
Einziger Nachteil wäre der erhöhte Akkuverbrauch.
Ergo, LiveView, kein Spiegelklappern.

Hi,

das würde ich so nicht machen, denn Liveview erhitzt den Sensor ziemlich stark was stärkeres Rauschen zur Folge hat. Noch dazu kommt es mit Liveview oftmals zu Störlicht auf dem Sensor. Bei einiges Canon Kameras gilt für Astro: nicht aus dem Liveview heraus fotografieren, Display aus, Silent Shutter aus! Es gab hier immer wieder Threads wo genau das zu Problemen geführt hat. Beispiel:

Gruß Markus

Hi,

Noch dazu kommt es mit Liveview oftmals zu Störlicht auf dem Sensor. Bei einiges Canon Kameras gilt für Astro: nicht aus dem Liveview heraus fotografieren, Display aus, Silent Shutter aus! Es gab hier immer wieder Threads wo genau das zu Problemen geführt hat.
Gruß Markus
Hi,
Ja, mit dem erhitzen des Sensors verstehe ich, aber wo soll das Störlicht herkommen? Das Sucherfenster ist bei mir mit der originalen Fensterabdeckung fest verschlossen. Nach vorne ist nur noch die Öffnung des Teleskops.

Hi,

das kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Hast Du Dir den Thread mit der 6D mal durchgelesen? Ich hatte schon ein paar 600D hier die Probleme hatten wenn direkt aus dem Liveview heraus fotografiert wurde. Da gab es dann einen ähnlichen Lichtstreifen auf dem Bild.
Wenn Du keine Probleme damit hast ist erst mal alles gut. Ich wollte es nur erwähnt haben falls andere das hier auch mal lesen.

Gruß Markus

das würde ich so nicht machen, denn Liveview erhitzt den Sensor ziemlich stark
Starten im LV heißt aber nicht, dass der LV während der Aufnahme aktiv ist. Das würde auch gar nicht gehen, weil der Sensor während der Aufnahme ja blockiert ist.
Er könnte sich allenfalls in der kurzen Pause zwischen zwei Aufnahmen noch etwas erwärmen, falls der Preview auf das neue Bild abgeschaltet ist. Aber da konnte ich nichts feststellen. Außerdem habe ich weder bei einer 80D, 200D oder 6Dm2, die alle die leise LV-Aufnahme anbieten, irgendwelche Lichtstreifen bekommen.

CS, Erwin

Natürlich ist der Liveview NICHT aktiv während der Aufnahme. Die 6D2 kann das Problem trotzdem haben. Das kann dann so aussehen:
1649766174348.png

Das Problem betrifft nicht jede Kamera! Ich vermute das hängt mit dem Shuttertiming zusammen. Nur weil Ihr noch keine Probleme hattet heißt das nicht das sie nicht bei manchen Kameras da sind. Um so einen Fehler zu finden muss man schon wissen nach was man sucht.

Gruß Markus

ggf. Kann man das mit einem externen display umgehen.
Also über USB Kabel oder, wenn vorhanden, WiFi.

Das ist das schöne an z.B. der 2000d.
Live-View an und Bild per WiFi ans Tablet übertragen.
Spiegel bleibt oben, aber Display erhitzt nicht :)

Gruß Markus

Hallo,
vielen Dank für die interessanten Aspekte. Ich werde prüfen ob ich den Spiegel mit Klebeband fixieren kann. Ich habe bisher immer mit einem Fernauslöser oder Stellarmate als Auslöser gearbeitet. Und fast immer mit Liveview. Der Spiegel klapperte immer. Aber das höre ich mir noch genau an ob das ggf. Ist das nur der Verschluss ist. Das Thema Liveview und Wärmeentwicklung kannte ich noch nicht. Den Threat habe ich durchgelesen. Die Wärme erzeugt dann das Display welches wenn es angeklappt ist aufs Gehäuse und damit auf den Sensor wirkt?
Gruß
Tommes

Moin,

@ErwinL das ist das komplette Bild. Es ist absolut nachvollziehbar und nachstellbar. Glaub mir, ich kenne mich mit Kameras ganz gut aus. Ich baue diese schon jahrelang gewerblich zu Astrokameras um.
Das Verhalten hat absolut nichts mit Wärme oder Licht des Dispalys zu tun. Sondern mit dem Timing des Shutters aus dem Liveview heraus. Das kann man das Display drehen und wenden wie man will, das macht kein Unterschied. Bei der 600D ist es das gleiche Thema. Nie aus dem Liveview heraus fotografieren. Das erzeugt gerne nicht nachvollziehbares Fremdlicht auf dem Sensor.

Gruß Markus

@conehead:
Hm, das ist schon seltsam. Ich hab mir die Darks, die ich vor drei Tagen mit der 6Dm2 (noch ohne a) im LV aufgenommen hab, nochmal angesehen: Nicht die kleinste Spur von Licht!
Ich kenne den Thread, den du verlinkt hast und ich war schon damals nicht so recht schlau draus geworden.
Mit dem Shuttertiming kann es aber nichts zu tun haben, der timed im LV auch nicht viel anders als sonst (hab ich mal ausgemessen). Und in meiner 6Da ist gar kein Shutter mehr drin, der Sensor ist also immer frei zugänglich, und die hat das Problem trotzdem nicht.
Was mir noch einfällt wäre Streulicht von den Lichtschranken im Shutter, der hat ja zwei davon verbaut. Denn die werden im LV zumindest für kurze Belichtungszeiten nicht abgeschaltet, sonst aber schon. Das erklärt aber auch nicht, warum nur manche Kameras betroffen sind. Könnte es vielleicht sein, dass beim Astro-Umbau mal eine helle oder spiegelnde Fläche am Staubrüttler nicht mehr sauber abgedeckt wird?

@Tommes: Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich hier ein wenig vom Thema abkomme, sonst sag's bitte.

Ich wäre beruhigter, wenn mir jemand erklären könnte, wenn wirklich bei Liveview Licht eindringen könnte, wo das herkommen soll.
Kann mir das einfach nicht vorstellen. Die Aussage, das es so ist, reicht mir ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, Sucherfenster ist fest verschlossen, T2 Adapter fest mit Teleskop verbunden.
Hab die Canon 500d und 600d, mit Liveview iyt die Kamera für mein Gefühl fast lautlos beim auslösen.
Und ob sich der Sensor dadurch erhitzt, fehlt mir das technische Verständnis von Kameras.

Moin,

ich kann mir das im Moment auch nicht erklären. Wenn das Timing im Liveview nicht anders ist könnte aber genau dass das Problem sein, denn der Spiegel ist ja schon oben. Ich müsste da mal einen logic analyzer dran hängen. Dafür habe ich aber im Moment keine Zeit.
Staubrüttler kann es nicht sein. Den kannst Du kannst Du nicht falsch einbauen. Die 600D hat zwar ein dünnen schwarzen Rahmen aus Folie oben drauf, aber auch der sollte ja immer vorhanden sein. Die 6D hat dies nicht.

Gruß Markus

Und ob sich der Sensor dadurch erhitzt, fehlt mir das technische Verständnis von Kameras.
Brauchst du gar nicht. Die Kamera schreibt die Sensortemperatur in die Exif Daten der Bilder. Kannst du z.B. mit Irfanview auslesen.
Ich denke, das Licht kommt wirklich von innen. Je länger ich drüber nachdenke, desto plausibler erscheint mir der Verdacht mit den Lichtschranken im Shutter.
Ich habe sowieso grade eine 6D offen, da werde ich mal schauen, ob das hinkommen kann.

Gruß, Erwin

Hi,
Ich bevorzuge das deutsche Wort "Verschluss".;)
Er verschließt den Strahlengang, damit kein Licht von der Öffnung/Objektiv auf den Sensor fällt.
Ist es nicht egal, wenn man Langzeitbelichtung macht und zwischen den Auslösungen nur 1-2s liegen?

Genau, bei Langzeitbelichtung (so ab 10 s) braucht man den Verschluss eigentlich nicht, deshalb baue ich ihn immer aus und spiegle der Kamera mit einem kleinen Mikrocontroller vor, er sei noch da (s. hier).
Das ist notwendig, weil die Kamera ständig kontrolliert, ob der Shutter auch richtig arbeitet. Und dazu sind im Shutter unter anderem zwei kleine Lichtschranken eingebaut, die beim Öffnen und Schließen der Blades (Vorhänge ;)) prüfen, ob alles klappt. Wenn nicht, gibts den berühmten "Err 30".
Und diese Lichtschranken bestehen aus einer LED und einem Photowiderstand. Und das Licht dieser LEDs ist nicht sehr gut abgeschirmt (hab ich grad noch gecheckt) , so dass etwas davon in den Spiegelkasten fällt. Und das ist der Kern des Problems, denke ich.

Diese LEDs strahlen im Infraroten. Deshalb stören sie nicht weiter, weil der Sperrfilter vor dem Sensor verhindert, dass ihr Licht den Sensor erreicht.
Beim Entfernen beider Filtergläser (full spectrum mod) hat man aber ein Problem: Aufnehmen im LV (mit Shutter) geht dann gar nicht mehr.
Normalerweise wird allerdings nur das Farbfilter entfernt, so dass eigentlich alles gut sein sollte. Ich vermute jetzt, dass das Problem dann entsteht, wenn nach dem Umbau ein kleiner Spalt im Filterhalter bleibt, so dass dieses Infrarotlicht von der Seite her eindringen kann.

Das muss ich mir aber noch genauer anschauen, wenn ich den Filter der 6D, die gerade zerlege, ausbaue.

Gruß, Erwin

Vielen Dank für die gute Erklärung.
Daa ist für mich einleuchtend.

Aber nochmal zu den Filtern. In dem Thread und meinen Kameras geht es doch um originale nichtmodifizierte Kameras die ihre Filter drinn haben.

Ah, das war mir entgangen (oder ich habs weider vergessen), ich dachte es betrifft nur modifizierte Kameras.
Das würde dann bedeuten, dass auch im Originalzustand das LED-Licht über kleine Spalte bis zum Sensor kommt.
Alternativ könnten die LEDs auch noch eine Wellenlänge haben, die nicht zu 100% geblockt wird, aber ich tippe eher auf Spalte.

Jetzt mal dazu ne blöde Frage.
Wäre es möglich, wenn zB durch ein Spalt Licht durchdringt, sowas anhand von Darks festzustellen?
Das müsste doch auf den Darks zu sehen sein? Oder bin ich wegen kameratechnischen Unwissen auf dem falschen Dampfer?

Und wenn es mit dem Spalt wirklich so wäre, wäre es nicht egal, ob man dann auch in Liveview knipst?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben