Mond am 11.04.2022 mit 7"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jörg_D.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hier meine Versuche von gestern am Mond mit Hof und nicht ganz optimalen Bedingungen :(.
Aufgenommen mit Starfire 7" (1620mm Brennweite). Kamera: ZWO ASI 178mm, Gain 130, zwischen 6000 und 12000 Bildern davon 5-12% gestackt, ProPlanet IR Pass Filter
Software: Sharpcap, Autotstakkert, AstraImage, PS.

Rima Hadley...

Rima Hadley.jpg

Plato, Alpental...
Rille im Alpental ist gerade so erkennbar. Liegt das eher am Seeing oder kann man mit 7" nicht mehr erwarten?
Was sagen die Spezialisten dazu? Oder kann das auch an der nicht ganz optimalen Beleuchtungsphase des Mondes liegen?

Plato und Alpental.jpg

Arzachel,Rupes Recta.....

Arzachel_ Rupes Recta.jpg

Gruß und schon mal Danke für evtl. Antworten
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
tolle Bilder!

Ich würde für die Rille auf jeden Fall die Brennweite verlängern. Bei deiner aktuellen Brennweite bzw. Sampling ist die Rille nur wenige Pixel breit (wenn überhaupt).
Außerdem könntest du mal im Autostackkert das Häkchen bei 1,5 Drizzel setzten. Zumindest am Mond arbeite ich immer damit. Das Bild wird größer am Bildschirm dargestellt. Wenns Seeing mies ist, kann man das Bild ja immer noch verkleinern, damit es wieder knackiger ausschaut.

LG Wolfgang

Danke Wolfgang für deine Tipps. Habe schon 1.5 fach Drizzle aktiviert. Mit meinen vorhandenen Barlows funktioniert das leider nicht so gut, außerdem verliere ich Helligkeit, was wieder die Framerate heruntersetzt.
Warte lieber auf besseres Seeing und drizzel dann nochmal. Oder muss mir tatsächlich eine Televue besorgen.
Danke und CS
Jörg

Mit meinen vorhandenen Barlows funktioniert das leider nicht so gut, außerdem verliere ich Helligkeit, was wieder die Framerate heruntersetzt.
Welche Barlow hast Du denn ?
Ich verwende die Baader Q-Turret und bin vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert.
Außerdem erhöht sich der Faktor durch einen größeren Abstand vom Sensor zum Barlowelement.

Wie hoch ist die denn ?
Welche Belichtungszeit ?
Ich verwende einen RG610 Rotfilter, der macht früher auf, lässt also mehr Licht durch und hilft dennoch gut gegen Seeingeinflüsse.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
werde meine Hyperion Zoom Barlow 2.25x jetzt doch mal ausprobieren. Die Belichtungszeiten dieser Bilder lagen so zwischen 20-40 ms.
Den RG 610 habe ich nicht. Meinst du den von Baader?

Danke für die Ratschläge

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
ein bischen teurer als die Baader von Holger ist meine komakorrigierende Gerd Düring Barlow 2,7fach.... Die macht neben den Newtons auch an meinem 5" Apo einen tollen Job. Falls also auch ein Newton/Dobson vorhanden ist.....erspart man sich den Komakorrektor im Strahlengang.
LG Wolfgang

Hallo Jörg,

werde meine Hyperion Zoom Barlow 2.25x jetzt doch mal ausprobieren.
Ja die sollte doch mind. genauso gut sein wie meine Q-Turret.
Die Belichtungszeiten dieser Bilder lagen so zwischen 20-40 ms.
Das ist aber ungewöhnlich viel. Ich liege mit Barlow bei ca. F14 und Asi120mm bei ca. 3ms mit gain 50 von 100.
Gain 130 von wie viel max. ?
Also über 20ms, das wäre mir mit Barlow schon zu viel.
Den RG 610 habe ich nicht. Meinst du den von Baader?
Ja genau, hatte ich mir mal gebraucht zugelegt. Mein meist genutzter Filter.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Fehler meinerseits! Hab den Fitsheader irgendwie falsch ausgelesen. Waren so ca. 5ms bei Gain 130 von maximal 255.
Gruß
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben