PurpleCloud0503
Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe jetzt eine ganze Weile gegoogled und komme irgendwie nicht weiter...
Ich besitze eine astromodifizierte Canon EOS 2000D.
Den Filter habe ich von Markus Meel (www.astro-modifikationen.de) ausbauen lassen.
Außerdem nutze ich ein Newton und verwende deshalb einen Komakorrektor.
Macht es jetzt Sinn einen UV/IR Cut Filter wie diesen hier vor den Komakorrektor zu schrauben?
www.teleskop-express.de
Soweit ich das verstanden habe, wird nach dem ersatzlosen Ausbau des Filters bei der Astromodifkation das Licht nichtmehr gefiltert.
Damit werden auch keine UV- und IR-Wellenlängen gefiltert.
Die haben aber einen anderen Fokus und "verschleiern" dadurch das Bild.
Ich habe also bei der Astromodifikation einen Filter ausbauen lassen der zu viel abschneidet und setze mit dem UV/IR Cut Filter einen neuen Filter ein, der nur die Wellenlängen durchlässt, die bei Deep-Sky-Objekten wichtig sind. Würden meine Bilder dadurch automatisch schärfer und kontrastreicher werden?
Habe ich das so richtig verstanden?
Danke für eure Hilfe!
ich habe jetzt eine ganze Weile gegoogled und komme irgendwie nicht weiter...
Ich besitze eine astromodifizierte Canon EOS 2000D.
Den Filter habe ich von Markus Meel (www.astro-modifikationen.de) ausbauen lassen.
Außerdem nutze ich ein Newton und verwende deshalb einen Komakorrektor.
Macht es jetzt Sinn einen UV/IR Cut Filter wie diesen hier vor den Komakorrektor zu schrauben?
Teleskop-Express: Baader UV/IR Cut Filter - CMOS optimiert - 2"-BA2961573
Der Baader UV/IR Blockfilter ist für moderne CMOS Kameras optimiert und lässt sich beispielsweise für den Luminanzkanal bei L-RGB Aufnahmen einsetzen.
Soweit ich das verstanden habe, wird nach dem ersatzlosen Ausbau des Filters bei der Astromodifkation das Licht nichtmehr gefiltert.
Damit werden auch keine UV- und IR-Wellenlängen gefiltert.
Die haben aber einen anderen Fokus und "verschleiern" dadurch das Bild.
Ich habe also bei der Astromodifikation einen Filter ausbauen lassen der zu viel abschneidet und setze mit dem UV/IR Cut Filter einen neuen Filter ein, der nur die Wellenlängen durchlässt, die bei Deep-Sky-Objekten wichtig sind. Würden meine Bilder dadurch automatisch schärfer und kontrastreicher werden?
Habe ich das so richtig verstanden?
Danke für eure Hilfe!