Frage zu UV/IR Cut Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PurpleCloud0503

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt eine ganze Weile gegoogled und komme irgendwie nicht weiter...

Ich besitze eine astromodifizierte Canon EOS 2000D.
Den Filter habe ich von Markus Meel (www.astro-modifikationen.de) ausbauen lassen.
Außerdem nutze ich ein Newton und verwende deshalb einen Komakorrektor.

Macht es jetzt Sinn einen UV/IR Cut Filter wie diesen hier vor den Komakorrektor zu schrauben?

Soweit ich das verstanden habe, wird nach dem ersatzlosen Ausbau des Filters bei der Astromodifkation das Licht nichtmehr gefiltert.
Damit werden auch keine UV- und IR-Wellenlängen gefiltert.
Die haben aber einen anderen Fokus und "verschleiern" dadurch das Bild.

Ich habe also bei der Astromodifikation einen Filter ausbauen lassen der zu viel abschneidet und setze mit dem UV/IR Cut Filter einen neuen Filter ein, der nur die Wellenlängen durchlässt, die bei Deep-Sky-Objekten wichtig sind. Würden meine Bilder dadurch automatisch schärfer und kontrastreicher werden?

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke für eure Hilfe!

Hallo ?

Wie ich das verstanden habe, wird nicht der UV/IR Cut Filter nicht ausgebaut, sondern der OWB-Filter:

CS,
Ulrike

Hi?

Danke für das Video!

Wie ich das verstanden habe, wird nicht der UV/IR Cut Filter nicht ausgebaut, sondern der OWB-Filter
Hab mir das Video gerade mal angeschaut und verstehe das ab Minute 07:10 auch so, dass bei einem Standardumbau nur der OWB-Filter entfernt wird.
Da ich einen Standardumbau habe, brauche ich den Filter also wohl nicht, weil er schon intergiert ist.

Das heißt zusammengefasst, dass so ein Filter nur für DSLRs interessant ist, die komplett umgebaut wurden und bei denen auch die Tiefpässe fehlen.
Oder eben bei anderen Astrokameras, die nur Klarglas vor dem Sensor haben.

Das heißt zusammengefasst, dass so ein Filter nur für DSLRs interessant ist, die komplett umgebaut wurden und bei denen auch die Tiefpässe fehlen.
Oder eben bei anderen Astrokameras, die nur Klarglas vor dem Sensor haben.
Genau. Bei Standardumbau solltest du keine Probleme hinsichtlich UV/IR haben. Im Verein haben wir z. B. eine ASI 071 MC Pro, die alles durchlässt. Da wäre dann so ein Filter angesagt.

CS,
Ulrike

Ok, da hab ich wieder ein bisschen was dazugelernt.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo!

Bildschärfe: Einen IR-Cut-Filter brauchst Du immer, wenn Du eine Linsenoptik (Foto-Objektiv, Refraktor) verwendest. Sonst hast Du dank chromatischer Aberration keine scharfen Bilder.
Ein Newton als Spiegeloptik hat dieses Problem prinzipiell nicht; das bisschen Komakorrektor sollte da kein großes Problem sein.

Es gibt natürlich viele andere Gründe, Filter zu verwenden (siehe besagte L-RGB-Aufnahmen).

CS Niko

Hi,

bei Deiner 2000D ist der IR/UV Cut nach wie vor eingebaut. Ich habe nur das grünliche OWB Filterglas ausgebaut. Dieses reduziert die halpha Empfindlichkeit der Kamera auf 10-20%. Der ab Werk eingebaute IR/UV Cut ist sehr gut. Da gibt es kaum besseres am Markt, daher belasse ich den immer im System wenn nicht ausdrücklich ein Full-Spektrum-Umbau gewünscht wird. Die Antireflexbeschichtung ist mit die Beste die es gibt. Ein Ersatzglas ist da meiner Erfahrung nach immer schlechter!

Gruß Markus

Ich hatte bei meiner Canon trotzdem ein Drauf, Staubschutz..
und jetzt brauch ich ihn zwingend für meine ASI 533!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben