Neue Software zum Gradienten entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

das is eine Premiere.
Graxpert ist eine neue, kostenfreie Software zur Entfernung von Gradienten in Deep-Sky Fotos. In diesem Video erkläre ich euch wie die Software entstanden ist, wo ihr sie herunterladen könnt und natürlich wie ihr sie bedienen könnt. Die Ergebnisse sind dabei durchaus vergleichbar mit Pixinsight (DBE, ABE) oder dem Astropixelprocessor (APP). Jedoch ist Graxpert einfacher zu bedienen und kostenlos. Außerdem handelt es sich um eine OpenSource Software.

CS Frank und das GraXpert Team

Hallo Frank,
klingt sehr interessant und ich werde die Software bestimmt testen. Leider läßt sich das Programm nicht auf meinem BV-Rechner (64Bit Win7) starten, auf meinen Sternwartennotebook (64Bit Win10) läuft es jedoch einwandfrei. Habt ihr das mal mit älteren Windowsversionen getestet?

CS Dietmar

Hallo Frank
Endlich eine kostenlose Software die das hinbekommt.
Bin eigentlich nur mit Schmalband unterwegs, gerade wegen diesen Problem. Jetzt werde ich wieder vermehrt Breitband machen.
Vielen Dank an die Jungs die dass ermöglicht haben.
Gruß Dieter

Hallo Frank,
klingt sehr interessant und ich werde die Software bestimmt testen. Leider läßt sich das Programm nicht auf meinem BV-Rechner (64Bit Win7) starten, auf meinen Sternwartennotebook (64Bit Win10) läuft es jedoch einwandfrei. Habt ihr das mal mit älteren Windowsversionen getestet?

Hallo Dietmar, bin gespannt was du zu der Software sagst. Win7 wird ja von Microsoft nicht mehr unterstützt, darum ergibt es für uns auch keinen Sinn auf so alten Betriebssystemen zu testen. Einige sind ja jetzt schon bei Win11.

Bin eigentlich nur mit Schmalband unterwegs, gerade wegen diesen Problem. Jetzt werde ich wieder vermehrt Breitband machen.
Vielen Dank an die Jungs die dass ermöglicht haben.

Toll dass die die Software so hilft! Ich werde es ans Team weiter geben.

CS Frank

Hi Frank,

toll, die Initiative zu dieser SW.

Danke an dich und das ganz Team. Ich werde es ausprobieren.
Gradienten Entfernung ist ja das Grundproblem.
Besonders gut finde ich, dass ihr auch daran gedacht habt, die entstehende Maske zu exportieren.
Dann kann man die in einer Layer-EBV wie zB Affinitiy Photo non-destructive benutzen. Das ist auch klasse.

Was ist eigentlich bei eurer SW anders wie zB bei der Backgrond Extraction von SiriL?

Gruß
Peter

Was ist eigentlich bei eurer SW anders wie zB bei der Backgrond Extraction von SiriL?

Super Frage!
Die Algorithmen. Siril benutzt die ganz einfachen Splines. Das ist etwas was in vielen Anwendungen der Dateninterpolation (z.Bsp. Kurven) sehr gut funktioniert. Bei komplexen Gradienten aber eigentlich jämmerlich versagt. Darum bekommt man mit Siril auch nur super simple Gradienten weg (sog. Gradienten erster Ordnung).
Das RBF ist schon etwas komplexer und wie im Video gesagt, mein stiller Favorit. Ich habe da wirklich super Ergebnisse mit bekommen die der DBE in PixInsight in nichts nachstehen. Unser Brot und Butter Algorithmus also (darum Default).
Kriging kommt aus der Geostatistik. Damit kann man zum Beispiel ein Gelände vermessen und zwischen den Messpunkten ein Höhenprofil erstellen. Kann man natürlich super auf Astrofotos anwenden.
Ich kann dazu im nächsten Video vielleicht mal ein bisschen was sagen. Ist spannend.

CS Frank

Jo - die Theorie hinter der Funktion würde mich auch sehr interessieren.

Ansonsten: Glückwunsch zum erfolgreichen Release der Software. Sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus - wenn auch insgesamt etwas langsam. Insbesondere die Geschwindigkeit beim Stretching ist schon etwas störend. Dafür können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen.

Eine Anregung vielleicht noch: Als Fan von Tastaturbefehlen sehr ich da noch Potential. Ctrl-O um ein Bild zu laden. Tastenkürzel um zwischen Original/Processed und Background schnell wechseln zu können. Eingabefelder um die Zahlenwerte numerisch eingeben zu können. Das fände ich noch sehr sinnvoll.

Eine Funktion um die gesetzten Punkte auszublenden ohne sie zu löschen wäre auch praktisch damit man das Bild besser beurteilen kann.

Ciao, Udo

Hallo Frank,

danke für das Video und auch die Info :)

Werde ich mir heute gleich nach Feierabend anschauen und an den vielen vielen Bildern ausprobieren, bei denen das Tool in Siril es nicht hingekriegt hat.

Grüße
Joachim

Super:y:
Geniale Ergänzung zur größten Schwäche von Siril für Leute mit Freeware EBV Tools. Vielen Dank für die Arbeit an alle!
Werde es beim nächsten Projekt direkt testen:D

Ansonsten: Glückwunsch zum erfolgreichen Release der Software. Sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus - wenn auch insgesamt etwas langsam. Insbesondere die Geschwindigkeit beim Stretching ist schon etwas störend. Dafür können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen.

Eine Anregung vielleicht noch: Als Fan von Tastaturbefehlen sehr ich da noch Potential. Ctrl-O um ein Bild zu laden. Tastenkürzel um zwischen Original/Processed und Background schnell wechseln zu können. Eingabefelder um die Zahlenwerte numerisch eingeben zu können. Das fände ich noch sehr sinnvoll.

Eine Funktion um die gesetzten Punkte auszublenden ohne sie zu löschen wäre auch praktisch damit man das Bild besser beurteilen kann.

Hi, ja die Geschwindigkeit war/ist ein Thema. Haben aber schon einiges optimieren können, ursprünglich war es noch langsamer :-) Was die anderen Dinge angeht werde ich das alles sammeln.

Werde ich mir heute gleich nach Feierabend anschauen und an den vielen vielen Bildern ausprobieren, bei denen das Tool in Siril es nicht hingekriegt hat.
Geniale Ergänzung zur größten Schwäche von Siril für Leute mit Freeware EBV Tools.

Es war tatsächlich ursprünglich die Idee diese Lücke zu schließen die es da gibt. Ich bin mir sicher, dass unser Projekt zusammen mit Siril eine Top Alternative ist zu den Bezahlprogrammen. Natürlich würden wir uns auch eine direkte Einbindung in Siril wünschen, da haben wir zumindest mal die Angel ausgeworfen. mal sehen ob sie anbeißen.

CS und vielen Dank für das tolle Feedback!
Frank

Hallo Frank,

klingt sehr interessant, das musste ich gleich mal ausprobieren.
Mein Bild ist nur nicht so groß und die Punkte bzw eher Quadrate lassen sich in der Größe anscheindend nicht anpassen, oder ?
test1.jpg

Ein paar Quadrate habe ich dann manuell entfernt. Habe dennoch mal weiter gemacht und den Hintergrund berechnet:
test2.jpg

Dies dann erst einmal als fits Datei 32bit abgespeichert aber das sieht dann in fitswork schwarz aus, ohne Inhalt.
Erst das Abspeichern als 16bit fits Datei hat dann funktioniert, komisch eigentlich kann fitswork 32bit.

Abschließend habe ich das Original mit fitswork gebnet, hier der Vergleich:
vergleich.gif

Gruß,
Holger

Heute auch GraXpert Premiere gehabt! :DDer Sprung raus aus SIRIL nach dem Zuschnitt und der Rücksprung waren viel leichter als gedacht. Nur die Dateiendungen passten nicht (TIFF - TIF, FIT -> FITS,...) Ist ein Problem(chen) bei vielen Programmen.
Nochmals vielen Dank, das klappt wunderbar!

Noch eine Bitte: könnt ihr auf eurer Download-Seite im Dateinamen die aktuelle Version anhängen? Dann weiß man, ob sich was geändert hat. Alternativ auf der Seite eine Release-Note mit Änderungen... :D

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

schön dass deine Premiere erfolgreich war!
Das mit den Dateiendungen ist lästig, werden wir mit und mit erweitern. Ist ja tatsächlich beinahe in jeder Software anders.
Mit der Versionsnummer das hatten wir kurz überlegt. Stattdessen findest du links oben im Programm die Versionsnummer und auch einen Versionsnamen. Die "Main" releases werden nach Monden des Sonnensystems benannt, Tethys ist also unser erster Wurf :-)
Bei GitHub werden die Release Notes von den Programmierern geschrieben. Ich werde so vorgehen, dass ich bei neuen Releases einen kleinen Text auf der Homepage hinzufügen werde a la "was ist neu".
CS Frank

Danke! Es sollte zumindest vor dem runterladen und installieren klar sein, dass es auch eine neue Version sein wird...;)

Grüße
Hartmut

Huhu,

kann es sein, dass GraXpert manche FITS-Dateien gespiegelt anzeigt? Ich habe hier gerade ein 32-Bit Float welches in Gimp und Siril identisch angezeigt wird, in GraXpert allerdings gespiegelt. 32-Bit IEEE Fits, Row-Order TOP-DOWN. Gestackt mit Siril.

Ist nicht sonderlich tragisch, da es offenbar auch "falsch" gespeichert wird womit sich diese Spiegelung wieder ausgleicht ;-) GraXpert zeigt das FITS also gespiegelt an, korrigiert den Hintergrund und speichert das Bild. Lade ich das bearbeitet Bild dann in Gimp oder Siril ist es wieder richtig herum. Insofern nur ein "visuelles Problem". Ich habe auch nicht getestet ob es mit Integer-Fits auch passiert.

Ciao, Udo

BTW: Speicheroptionen für 32Bit Float und 64Bit Float wären noch nett.

kann es sein, dass GraXpert manche FITS-Dateien gespiegelt anzeigt? Ich habe hier gerade ein 32-Bit Float welches in Gimp und Siril identisch angezeigt wird, in GraXpert allerdings gespiegelt. 32-Bit IEEE Fits, Row-Order TOP-DOWN. Gestackt mit Siril.

Hallo Udo,

das ist immer so eine Sache, es gibt da keine wirklich einheitliche Konvention. Die meisten Softwares machen es so, bottom left (glaube ich :-)). Ich denke das Problem wird eher sein, dass Siril es nun anders macht, das führt dann dazu, dass die bilder aus Siril in anderen Softwares gespiegelt angezeigt werden. Sollte also auch z bsp dann in Fitswork oder PixInsight so sein.
Ich erinnere mich jedenfalls dass ich neulich ein Bild in Siril geöffnet habe und es da dann gespiegelt angezeigt wurde.
Bin nicht sicher, ob wir das einheitlich hinbekommen. Ich glaube (nur eine Vermutung) das Siril hier gerade der Spielverderber ist. Aber wie du schreibst, kein Beinbruch.

32bit Float haben wir doch bei den fits als Speicheroption.
CS Frank

Im FITS-Header steht ganz klar: TOP-DOWN. Die oberste Zeile kommt also zuerst ;-) Bei TIFF-Dateien ist das nicht immer wirklich eindeutig. Da spiegeln auch ältere Versionen von Photoshop ein Bild gelegentlich;-) Aber bei FITS ist es eigentlich meist im Header angegeben (Headerfeld ROWORDER) - insofern ist das eigentlich eindeutig. Ich habe jetzt auch noch ein paar andere FITS-Viewer ausprobiert. GraXpert sollte sich der Mehrheitsentscheidung beugen....

Bzgl. 32 Bit: Da dort nur 16-Bit und 32-Bit steht bin ich davon ausgegangen das es Integer sind, kein Float. Da sollte man dann ggf. die Beschriftung ändern. FITS kann "offiziell" ja 8-Bit Integer, 16-Bit Integer, 32-Bit Integer, 32-Bit IEEE Float und 64-Bit IEEE Float. Bei den Integern gibt es auch noch eine Unterscheidung ob mit oder ohne Vorzeichen. Das Zahlenformat bleibt dabei gleich, aber es wird zusätzlich ein Offset angegeben. Ist halt ein kompliziertes Format ;-)

Ciao, Udo

Nachtrag: ROWORDER ist offenbar kein offizielles Keyword im FITS-Format, wird aber wohl von sehr vielen Programmen unterstützt. Siehe z.B. hier:

APP ist dort nicht aufgeführt, kennt das Keyword aber auch.

Doof halt, dass in der offiziellen FITS-Dokumentation BOTTOM-UP als Ausrichtung empfohlen wird (so wie offenbar GraXpert die Daten interpretiert), die meisten aktuellen Kameras aber TOP-DOWN ausgelesen werden. Aber mit Nutzung des ROWORDER-Keywords kann man das Problem ja lösen, insbesondere da die "üblichen" Programme das Keyword nutzen und verstehen.

Insofern: "Eigentlich" macht GraXpert es gemäß FITS-Spezifikation richtig wenn man das ROWORDER-Keyword weglässt (was ja kein offizielles Keyword ist). Es wäre aber sehr sinnvoll das noch nachzurüsten. Es irritiert halt schon wenn Bilder im Workflow plötzlich gespiegelt sind;-) Sollte eigentlich auch relativ einfach zu lösen sein.

Ciao, Udo

Ich gestern auch mal kurz getestet. Das läuft wie geschmiert und bügelt alles Platt, was man reinsteckt. Super Arbeit! Damit ist ist eine weitere Lücke für Leute geschlossen, die gerne mit Freeware arbeiten. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Lösung für das selektive und detailerhaltende Entrauschen von linearen Bildern und das korrigieren von Sternen.

Ich glaube (nur eine Vermutung) das Siril hier gerade der Spielverderber ist.

Ein paar kleinere Problemchen gab es natürlich :)

Bilder, die ich in Siril als Fits speichere, führen in Graxpert beim Öffnen zu einer Fehlermeldung. Ich vermute, das liegt daran, dass ich Fits-Kompression aktiviert habe. Muss ich die Tage mal testen.

Ich habe zwei Versuche mit Bildern gemacht, die ich mit meiner Canon R aufgenommen habe. Mit beiden hatte ich in Siril große Probleme. Ich habe jeweils den Rohstack verwendet. Beide wurden prinzipiell sauber geebnet. Bei einem wurde der Hintergrund farblich neutralisiert, beim anderen waren die Farben nach der Ebnung aber schräg. Ich musste bei diesem Bild zuerst den Hintergrund neutralisieren, damit es sauber geebnet wurde. Muss man denn generell die Farbkalibration vor der Ebnung machen? Normalerweise mache ich das erst danach, da mit ebenem Hintergrund die Farben besser werden.

Beide Bilder habe ich mit Mond aufgenommen, sodass noch nach der Flat Kalibration noch ein schwacher Ringartefakt vom Mondlicht übrig blieb. Den hat Graxpert etwas besser in den Griff bekommen als Sirius, ich habe es aber nicht geschafft, den Ring ganz wegzubekommen. Das wäre evtl. so ein "Sonderfall" für ein Video ;)

Ein weiterer, vielleicht häufiger auftretender Sonderfall wären Bilder mit IFN. Ich habe eine Aufnahme von M81 und M82 gemacht. Graxpert ebnet zwar das Bild viel besser als Sirius, allerdings wird dabei das IFN Signal abgeschwächt. Das ist das Bild, dass ich dir vor ein paar Monaten als PN geschickt habe, weil ich in Siril den Gradienten nicht wegbekommen habe.

Das Siril Tool funktioniert meiner Meinung nicht richtig. Farbgradienten macht das Tool gut weg, führt dabei aber fast immer neue Helligkeitsgradienten ein. Dann vergeigt es die Ebnung nach Strich und Faden wenn ich z.B. 18 Kästchen mit 1,00 Helligkeitsschwelle auswähle, während es mit 17 Kästchen und 0,97 Helligkeitsschwelle perfekt geebnet wird.

Da ist Graxpert schon deutlich robuster und reproduzierbarer. Wenn ich dort ein Kästchen verschiebe, dann passiert genau das, was ich erwarte. Man kann damit einfach und reproduzierbar die Ebnung korrigieren und steuern. Echt klasse gemacht! Das Tool ist ab jetzt Bestandteil meines Standardworkflows. Danke nochmal für die tolle Arbeit! :)

Grüße,
Joachim

Doof halt, dass in der offiziellen FITS-Dokumentation BOTTOM-UP als Ausrichtung empfohlen wird (so wie offenbar GraXpert die Daten interpretiert), die meisten aktuellen Kameras aber TOP-DOWN ausgelesen werden. Aber mit Nutzung des ROWORDER-Keywords kann man das Problem ja lösen, insbesondere da die "üblichen" Programme das Keyword nutzen und verstehen.

Danke für deine Nahforschung.
Also in PixInsight ist es auch so. Ich vergesse mit schöner Regelmäßigkeit meine Bilder zu spiegeln nach der Bearbeitung. Es ist also ein generelles Problem. Ich habe es dennoch weitergegeben und wir schauen uns das an.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Lösung für das selektive und detailerhaltende Entrauschen von linearen Bildern und das korrigieren von Sternen.

Freut uns immer so tolles Feedback zu bekommen. In einiger Zeit werden wir sicher mal schauen wie es denn nun weiter geht und ob andere Funktionen hinzu kommen. Farbkalibrierung, Entrauschen, mal sehen. Oder wir machen nur eine Sache aber die immer etwas besser :cool:

Siril hat sehr einfache Algorithmen die aus meiner Sicht gar nicht funktionieren können, zumindest nicht bei allen Gradienten die über die einfachste Form hinaus gehen. Die Erfahrung machen ja auch viele. Die Programmierer wollen ihr Modul verbessern haben sie angekündigt und wir stehen bereit dabei zu helfen bzw. würden uns freuen wenn Siril die Algorithmen aus GraXpert übernimmt (wir haben die ja auch nicht erfunden nur gefunden :-)).

Es würde mir/uns sehr helfen wenn du mir die Problemfälle mal zusenden könntest. frank ätt astrophotocologne.de
Ich habe neulich so einen Ringartefakt sehr gut wegbekommen, mal schauen ob ich es reproduzieren kann.

CS Frank

Hallo Frank,

läuft auch auf dem MAC mit M1 Prozessor. Der Start dauert etwas lange, wie du schon im Video gesagt hast, aber das Tool ist klasse. Ich habe schon ein paar Fotos überarbeitet. Da ich mit Siril die Vorverarbeitung mache, ist es eine tolle Ergänzung.

Hallo Frank,

läuft auch auf dem MAC mit M1 Prozessor. Der Start dauert etwas lange, wie du schon im Video gesagt hast, aber das Tool ist klasse. Ich habe schon ein paar Fotos überarbeitet. Da ich mit Siril die Vorverarbeitung mache, ist es eine tolle Ergänzung.

Hallo Harald,

klingt doch super, es freut uns dass die Software solch großen Anklang findet. Der Start dauert aus irgendeinem Grunde recht lange. Wir haben jetzt am WE mal einen MAC zum testen, vielleicht können wir es noch verbessern und bald schon eine neue Version veröffentlichen mit den Verbesserungen.

CS Frank

Hallo,

Super Stück Software die genau das macht wie DBE in Pixinsight .. finde es aber einfacher zu bedienen .
Danke für die klasse Alternative . Läuft bei mir am Win PC ohne Probleme

Gruß

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben