RC 10" Tuning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

vor etwa zwei 2-3 Wochen habe ich meinen TS-Optics RC 10" erhalten. In einem anderen Tread hatte ich noch zwischen 10" und 12" geschwankt aus Gewichtsgründen habe ich mich schlussendlich für den 10" entschieden. Jetzt da der 10" da ist, musste er noch optimiert werden,

- Fangspiegelheizung
- adaption zusätzlicher Intrumente

Zunächst habe ich eine Fangspiegelheizung installiert nebst Thermosensor und diese über die Spinne nach hinten geführt. Um zusätzliche Instrumente "Leitrohr" und Zweitteleskop zu adaptieren habe ich zwei Losmandy-Schienen hergestellt und am Teleskop montiert, ist alles nur geklemmt nichts gebohrt. Zusätzlich sind der Mini PC, der Dew-Controller und die Powerbox Advance auf eine Eigenbau Schiene montiert, diese ist ebenfalls an die teleskopseitige Losmandy-Schiene geklemmt.

In der Endkonfiguration sollen dann,

- das RC 10"
- ein Sharpstar 94 EDPH
- ein Sharpstar 61 EDPH als Leitrohr
- eine Skywatcher EQ8 R
- Lacerta MGEN 3 als Guider
- eine ASI 2600 Pro Mono mit Filterrad (ZWO Filterset LRGB und Narroband)
- eine Touptek 12000
- ASI Filterrad Mini
- 2x ZWO EAF
- Mini PC
- USB DewController
- Pegasus Astro Powerbox Advance
- Pegasus Astro Rotator
- Eigenbaustativ mit Stromversorgung, wird durch ein schöneres ersetzt!

zusammen geführt werden.

Zur Zeit warte ich noch auf die Lieferung der Tauschutzkappe und den Zahnstangenauszug um weiter machen zu können.

Dann wird erst mal kollimiert und ich freue mich auf das First - Light mit dem Instrument.

CS

Alex

Anhänge

• IMG_2904.jpg
    IMG_2904.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2907.jpg
    IMG_2907.jpg
    21 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2908.jpg
    IMG_2908.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2915.jpg
    IMG_2915.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2921.jpg
    IMG_2921.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2913.jpeg
    IMG_2913.jpeg
    556,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2928.jpeg
    IMG_2928.jpeg
    535,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2934.jpeg
    IMG_2934.jpeg
    562,6 KB · Aufrufe: 233
Hallo Alex

Schöne Kombination hast du da.
Ich überlege auch schon einige Tage, ob ich ein RC (10") mir anschaffen soll.
https://www.teleskop-express.de/sho...o-RC-Teleskop-OTA-mit-3--MONORAIL-Auszug.html
Meine Überlegung:
2000mm Brennweite mit f/7,8
1600mm Brennweite mit f/6,4 https://www.teleskop-express.de/sho...x-fuer-RC----Flatfield-Teleskope-bis-F-8.html
1340mm Brennweite mit f/5,2 https://www.teleskop-express.de/sho...ey-Chretien---Vollformat---M68-Anschluss.html

würde ja für Galaxien ganz gut passen und flexibel sein. Natürlich verschlechtert ein Reducer immer die Sterne etwas.
So ist meine Erfahrung bisher bei den APO´s.

Womit hast du vor dein RC zu kollimieren?
Weshalb hast du dich für einen offenen Truss Tubus entschieden?

LG Franz

Hallo Franz,

danke für die warmen Worte!

Ich habe den CCD47 Reducer, wobei ich an meinem TS 6" RC keine Verschlechterung feststellen konnte, ohnehin betreibe ich nur Fotografie und bearbeite mit Pixinsight da geht noch ein einiges, wenn ich auch zur Zeit nur einen Bruchteil der Möglichkeiten der Software nutze.

Ich kollimiere damit: Teleskop-Express: TS-Optics 2" LED Kollimator für RC Teleskope und alle anderen Teleskoptypen und damit Teleskop-Express: TS-Optics Deluxe Multi Kollimator mit eingebauter Optik für alle Teleskope funktionieren beide einwandfrei, dann am künstlichen Stern und zum Schluss am Stern (ein wenig aus dem Focus).

Für den offenen Tubus habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden (erstmal die Phrasen)
- schnelleres auskühlen
- kein Focusshifting
- sehr stabil

und jetzt ganz ehrlich weil er "einfach gut" aussieht!

CS

Alex

Hallo Alex

Danke für deine interessante Antwort.
Den TS Deluxe Multi Kollimator habe ich auch auf meiner Wunschliste. Auch hatte ich schon eine Frage diesbezüglich hier im Forum
gestellt. Leider kam nur eine Antwort, aber die kam von Tommy Navratil.
Kollimation mit dem TS - Optics Deluxe Multi Kollimator
Hast du mit dem besagten Kollimator deine EPDH`s schon mal überprüft und waren die in Ordnung?

Aktuell habe ich nur einen Reflektor und das ist ein C11 EHD. Somit bin ich bezüglich Spiegelteleskope noch unerfahren.
3 Refraktoren habe ich noch , die könnte ich mit dem TS Multi Kollimator überprüfen. Werde aber die Finger von den Optiken lassen.

Mal schauen, wenn ich genug Budget übrig habe, schlage ich zu.

LG Franz

Hallo Alex

Danke für deine interessante Antwort.
Den TS Deluxe Multi Kollimator habe ich auch auf meiner Wunschliste. Auch hatte ich schon eine Frage diesbezüglich hier im Forum
gestellt. Leider kam nur eine Antwort, aber die kam von Tommy Navratil.
Kollimation mit dem TS - Optics Deluxe Multi Kollimator
Hast du mit dem besagten Kollimator deine EPDH`s schon mal überprüft und waren die in Ordnung?

Aktuell habe ich nur einen Reflektor und das ist ein C11 EHD. Somit bin ich bezüglich Spiegelteleskope noch unerfahren.
3 Refraktoren habe ich noch , die könnte ich mit dem TS Multi Kollimator überprüfen. Werde aber die Finger von den Optiken lassen.

Mal schauen, wenn ich genug Budget übrig habe, schlage ich zu.

LG Franz

Hallo Franz,

die Apos habe ich in China gekauft. Meine drei sind Topp also der 61, der 76 und der 94, mir ist bislang nichts negatives aufgefallen. Ich bin absolut zufrieden mit den Instrumenten (habe aber schon anderes gehört), heute müssste ich mir die Instrumente noch mal ansehen der 76ger war in Brasilien, auf Teneriffa und den USA (GA und SC), der 94ger auf La Palma und Teneriffa. Möglicherweise hat sich da was verändert muss ich aber prüfen! Ich denke die Reisen oder damit verbundenen Stöße haben keinen Einfluß auf die Optiken.

Leider lässt sich der Link nicht öffnen aber ohne es gesehen zu haben der Tommy Navratil hat schon Ahnung!

Insgesamt ist die Kollimation keine Rocketscience, die von mir gelinkten Geräte funktionieren ich nutze beide um sie gegenseitig zu kontroliieren, letztendlich musst Du final am Stern kollimieren!

Aus meiner Erfahrung siehst Du erst an den Bildern ob Du sauber gearbeitet hast und da habe ich mich schon das eine oder andere mal geärgert, kommt zum Glück äußerst selten vor!

CS
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben