Gesucht wird eine Teleskop für die Familie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sry für den Doppelpost

leider kann ich meinen Post nich mehr kommentieren oder löschen nachdem ich das Tool nochmal genutzt habe und nicht auf das Teleskop geachtet habe sondern nur auf die wichtigen Daten.
Dabei finde ich das erwähnte SkyWatcher Heritage 130P FlexTube Set mit Stativ schon ganz gut.
Das große Okular dabei ist eins mit 20 mm zum Aufsuchen des Objektes was man beobachten möchte, wenn ich es richtig verstanden habe.
Mit dem 10 mm Okular kann ich dann z.B. mir mehr Details anschauen, z.B. Krater auf dem Mond.
Ich habe eine Seite gefunden wo erklärt wird wie man am besten seine Okulare auswählen sollte, man soll ich an dem Durchmesser des Teleskops orentieren. Wäre das bei dem besagten Teleskop Mini-Dobson D=130 mm ?
Muss aber sagen die richtigen Okulare für das Teleskop zu finden ist schon eine Wissenschaft für sich.

@Micha könnte gut passieren das ich mich mal bei dir melde^^

Hallo Manuell

Habe nicht aĺle Eintägigen angeschaut gelassen.
Mein Vorschlag zum beobachten, ein guten Fernglas Auswahl ist groß im Markt und die Preise genauso, ein groß Fernglas 15 mal 70 liegt im Preis ca 130 Euro bei Astro Shop und ein gutes Stativ dazu, für den Anfang zu empfellen

Schau mal bei astroshop.de

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich, ein kompletter Anfänger, habe seit Weihnachten 2021 den Skywatcher Heritage Flextube 150/750p als Dobson (Rockerbox) und bin seitdem mehr als glücklich.

Er ist einfach zu bedienen, schnell aufgebaut und handlich. Zusätzlich mit einem 8 - 24 mm Zoomokular ausgestattet, hast du auch gleich verschiedene Vergrößerungen und bleibst in deinem Budget von 400 Euro.
Ein Zoomokular ist zwar nicht das beste, aber als Anfänger fallen einem Bildfehler eventuell gar nicht auf und wenn Kinder am Gerät sind (Du schreibst ja für „Familie“), ist es für die Kleinen auch einfacher es zu bedienen. Da nur am Okular gedreht wird und so die Brennweiten verändert werden. (Trotzdem unbedingt belehren, nicht mit dem Teleskop ohne geeignetem Filter in die Sonne schauen!!!)
Bei dem Teleskop sind zwei Okulare (25 und 10 mm) und ein Mondfilter dabei. Der Mondfilter ist nicht so gut, die Okulare waren aber bei mir okay.
Leichte Mängel sind an dem Gerät, der Okularauszug (hat Spiel) und Streulicht anfällig (offene Bauweise Flextubesystem).
Helfen kann bei dem Okularauszug: zwei 50 mm Schlauchschellen mit einem Stück alten Fahrradschlauch, Moosgummi oder ähnlichem darunter. Die Schrauben leicht anziehen und schon kannst Du besser fokussieren. Es geht auch mit Klempnerisolierband (heißt das so?), aber das „rubbelt“ sich nach der Zeit ab.
Gegen das Streulicht habe ich mir ein Streulichtschutz gebastelt (Aufwand 15 - 30 Minuten). Ich lasse einmal ein Video da, damit du siehst, was ich meine.
Kostenpunkt für alles zusammen waren circa 5 Euro.

Vorher vielleicht nochmal schlaumachen, was Dich eigentlich erwartet, Planeten und DeepSky mit einem Teleskop zu betrachten.
Die Seite vom Sven und die Foren hier haben mir dabei sehr viel geholfen, aber auch Sternfreunde in deiner Umgebung kontaktieren und besuchen.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter ¯\_(ツ)_/¯.

Grüße und einen klaren Himmel,

Thomas

der Okularauszug (hat Spiel) und Streulicht anfällig (offene Bauweise Flextubesystem).
Helfen kann bei dem Okularauszug: zwei 50 mm Schlauchschellen mit einem Stück alten Fahrradschlauch, Moosgummi oder ähnlichem darunter. Die Schrauben leicht anziehen und schon kannst Du besser fokussieren. Es geht auch mit Klempnerisolierband (heißt das so?), aber das „rubbelt“ sich nach der Zeit ab.
Der OAZ ist in seiner "Straffheit" aber auch einstellbar. Im Netz gibts dazu auch ne pdf, an welchen Schräubchen gedreht werden muss.
Okularauszüge sind in der Regel aber eines der Teile, die bei billigen Scopes quasi immer irgendwann wegen solcher Macken vom User ausgetauscht werden. Irgendwo muss der Preis ja herkommen, denn die Optik ist (meistens) okay.
Lg
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben