Sterne Fotographie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe61#

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe zum o.g. Thema mal eine Frage.
Ich habe eine Nikon Spiegelreflex und schon Aufnahmen z.-B. des Sternbild Orion im Januar gemacht. Das Problem ist, das ich einen Sky Tracker möchte um nicht schon nach 10 Sec. eine Strichspur der Sterne zu erhalten. Hat vielleicht einer von Euch einen abzugeben. Hatte dazu auch bei Astroshop geschaut, die sind mir alle zu teuer.
Ich besitze zwar ein 200mm Spiegel mit EQ5 Montierung, ich brauche aber eins was ich auf Reisen mitnehmen kann, was in einer Tasche passt.

Vielleicht kann mir auch dazu eine Empfehlung gegeben werden, was am sinnigsten wäre. Soviel Ahnung habe ich leider noch nicht.

Danke schon mal im Voraus für eine eventuelle Antwort von Euch.

Uwe

Hallo,

deine Montierung ist ein Clone der Vixen GP, also solltest Du sie auf die gleiche Weise in eine Reisemontierung verwandeln können, wie damals Vixen. Die haben einfach die Deklinationsachse entfernt und eine Platte mit Kugelkopf und kleinem Gegengewicht montiert. Außerdem wurde das Stativ eingekürzt und fertig war die nicht gerade billige Reisemontierung. Mit auch nur minimalen Geschick in der heimischen (Holz)Werkstatt sollte sich das problemlos reproduzieren lassen. Die Stativbeine würde ich aber nicht einkürzen, sondern gegen drei entsprechend geformte Kanthölzer, bzw. Bretter ersetzen. Die Kosten dürften nur wenige Euro betragen.

MfG

Rainmaker

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe zum o.g. Thema mal eine Frage.
Ich habe eine Nikon Spiegelreflex und schon Aufnahmen z.-B. des Sternbild Orion im Januar gemacht. Das Problem ist, das ich einen Sky Tracker möchte um nicht schon nach 10 Sec. eine Strichspur der Sterne zu erhalten. Hat vielleicht einer von Euch einen abzugeben. Hatte dazu auch bei Astroshop geschaut, die sind mir alle zu teuer.
Ich besitze zwar ein 200mm Spiegel mit EQ5 Montierung, ich brauche aber eins was ich auf Reisen mitnehmen kann, was in einer Tasche passt.

Vielleicht kann mir auch dazu eine Empfehlung gegeben werden, was am sinnigsten wäre. Soviel Ahnung habe ich leider noch nicht.

Danke schon mal im Voraus für eine eventuelle Antwort von Euch.

Uwe
Moin,

Tracker tauchen immer wieder mal bei IBäh auf, nachdem inzwischen immer neuere Modelle auftauchen mal auf die Lauer legen, lohnt sich. Gebraucht kaufen ist keine Schande und bewährt sich bei mir seit Jahrzehnten.

CS
Jörg

Moin,

Tracker tauchen immer wieder mal bei IBäh auf, nachdem inzwischen immer neuere Modelle auftauchen mal auf die Lauer legen, lohnt sich. Gebraucht kaufen ist keine Schande und bewährt sich bei mir seit Jahrzehnten.

CS
Jörg
Hallo Jörg, danke für die Info, da werde ich mal gucken. Ich hoffe das es von mir richtig ist, auf den Link Zitieren zum antworten gedrückt habe. Sonst weiß ich nicht wo man zum antworten klickt.
Uwe

Erstmal super Aufnahmen. Die sind mit dem LX3 gemacht worden. Klasse.
Was würde denn die Aufnahme kosten?

Wie gesagt bin ich neu hier. Kann mir mal einer sagen, wie ich einer Frage oder Antwort "antworten" kann.

Hallo Uwe,

ein Bild zu originalen Vixen-Reisemontierung habe ich im Netz nicht mehr gefunden, aber hier im Forum gibt es jemanden der seine Montierung genau so umgebaut hat.

Es muss nicht unbedingt aus Metall sein, Multiplex reicht auch, außer natürlich beim Gegengewicht. ;) Aber auch hier muss es kein Stahl sein, ein Beutel mit Steinen oder Sand tut es auch.

MfG

Rainmaker

@ Rainmaker, war im Motorradurlaub, kann erst jetzt drauf antworten. Danke für die letzte Info vom 23.05. ich werde mal schauen.
:y:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben