Was der Kosmos Linsensatz am Himmel zeigt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schmitti

Aktives Mitglied
Hallo,

im Forum über Teleskop Optik wurde vor einiger Zeit das Thema des Selbstbaus mit einer Einfachlinse als Objektiv diskutiert. Dabei kam in der Diskussion auch der Kosmos Linsensatz zur Sprache.

Im Verein haben wir Weihnachten 2006 die Broschüre "was der Kosmos Linsensatz am Himmel zeigt" von Paul Zimmermann als Reprint verteilt. In Rücksprache mit KOSMOS in Stuttgart wurde sichergestellt, dass keine Urheberrechte verletzt wurden!

Im Anhang findet Ihr die Schrift als PDF. Besonders interessant sind aus heutiger Sicht auch die Anzeigen auf der letzten Seite. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

CS Gerhard

Anhänge

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Schrift und die Mühen, die für eine Bereitstellung erforderlich waren.
Ich bin ja nun noch nicht lange in diesem Hobby unterwegs und ärgere mich in vielen, der wenigen klaren Nächten, dass es mir mein Berufsleben nicht zulässt, die Nacht unter einem dunklen Himmel zu verbringen.
So ist es bei mir dann häufig auch nur der kurze Blick mit einem Fernglas oder einem meiner 60mm „Röhrchen“ mit Label Revue, Panorama oder Apollo … aber damit schon deutlich mehr als 1“ … und da sind es dann die Objekte aus solchen älteren Schriften, von denen ich mir inzwischen das eine oder Büchlein besorgt habe, die dann genau in dieser Kombination Spaß macht: zu wissen, dass sich schon Generationen von Sternenfreunden mit einfacher Technik an dem Schauspiel erfreut haben, darüber zu lesen und das Erlebnis Jahrzehnte später selbst einzufangen.

Daher nochmal ganz lieben Dank für die Bereitstellung, ich werde die Schrift gerne in Gedenken an den Autor zu meiner Fachliteratur nehmen und bei der einen oder anderen Beobachtung neben mir haben.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

So eine Optik war vor etwa 55 Jährchen mein Zündstoff für die Astronomie. Ich durfte das Papprohr mal eine Zeit von der Schule mit nach Hause nehmen. Am ersten klaren Abend peilte ich aus dem Kinderzimmer auf eine kleine Sterngruppe (Plejaden) und war einfach nur fasziniert, wie viel mehr man mit so einem Teleskop sehen konnte. Seither haben mich die Astronomie und optische Geräte nicht mehr losgelassen.

Hallo Gerhard,
vielen Dank, dass du diese alte Kosmos-Schrift der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.
Anbei einige Bilder der Originaloptik, die nach meiner Information weitgehend unverändert noch bis Anfang der 60 er Jahre von Kosmos vertrieben wurde :
Eine einfache 50 mm Linse mit 1000 mm Bw auf 30 mm abgeblendet. Interessant war, das man auch einen echten Achromat 54/1000 erwerben konnte, der
genau ohne Kosmos 30 mm Abblendung.jpgVeränderung auf das Pappröhrchen passte. Damit hatte man eine Superoptik die keine Wünsche offen ließ . Bei den damals vorherrschenden dunklen Nächten auf dem Land waren auch viele DS Objekte damit erreichbar. Heute fast unvorstellbar.

Beste Grüße
Willi

Hallo Willi,

hab Dank für die Bilder. Den 54/1000 habe ich auch, allerdings als fertiges Rohr R54. Das gab es in den 1950ern und 60ern zu kaufen. Leider habe ich die damalige Montierung nicht. Das R54 (später D54) steht in der Kosmos Preisliste von 1968 als OTA mit DM 298,-. Meines war ein Dachbodenfund. Ich benutze es noch regelmäßig auf einer AZ3 Montierung als grab and go.

CS Gerhard

Hallo allerseits, ich entdeckte seinerzeit in so einem Jugendkalender einen Hinweis auf diesen Bausatz vom Kosmos Verlag und habe mir damit auch mein erstes Fernrohr gebaut. Bald danach auch mein erstes Spiegelteleskop, einen selbstgebauten Achtzöller, usw.

In der bescheidenen Schrift von Paul Zimmermann, die ich auch noch besitze, steht ja in der Einleitung die weise Einsicht, die sicher auch heute noch weitgehend gültig ist, wenngleich wir sie immer wieder ignorieren:

Wie immer im Leben, kommt aber vielfach gleich nach der Erfüllung die Unzufriedenheit. 40fache Vergröerung ist ja ganz schön, aber mit einem größeren Instrument würde ich doch bedeutend mehr sehen. Diese Meinung ist nur bedingt richtig. Abgesehen davon, daß die wenigsten in der Lage sind, sich ein großes Fernrohr für mehrere hundert Mark anzuschaffen, würden sie doch wieder enttäuscht sein, wie wenig mehr im Verhältnis zum Preise ihnen ein so teures Instrument zeigt; sie würden erneut unbefriedigt sein und sich wieder stärkere Vergrößerungen wünschen. Begnügen wir uns darum mit dem Kosmos-Linsensatz, ...

Mein eigener Weg führte vom Kosmos-Bausatz und dem selbstgebauten Achtzöller, schließlich auch zu den größten Optiken, die man überhaupt noch vernünftig bewältigen kann. Wobei sich die oben zitierte Weisheit, jedenfalls für den Amateurastronomen, und darum geht es ja hier, zwar nicht genau so aber in abgewandelter Form immer wieder bestätigte ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenns ums basteln geht sicher eine gute Idee für 8-12 Jährige Kinder!
Was kann so ein Bastelteleskop leisten? damit geht schon einiges einen ersten Eindruck zu bekommen.

Viel mehr Spass würde aber ein guten 50 - 60mm Achromat machen und ist dem Kosmos Bastelteleskop weit überlegen!
Die 50 -70 mm Refraktoren die man so oft gebraucht bekommen kann, sind dann schon Teleskope mit denen man viel Spass haben kann!

Damit geht dann schon so etwas!

Mondfoto Hürth – Herbst 2004:
1653664130222.png

Mond 2004 mit 60 / 910 QuelleRefraktor durch 20mm Kellner Okular mit Coolpix 4500.

So ungefähr kann der Mond dann mit guten Okularen visuell gesehen werden!
1653665556289.png

Hier die Mond – Zeichnung vom 11.09.2014 aus Hürth – Germany von 23:15 – 23:50 Uhr
Mit dem FH 70/900mm Einsteiger – Teleskop beobachtet – G2 Astronomie
Die Krater Cleomedes; Burckhardt, Peirce + Swift

Am 70 / 700mm Lidl Teleskop mit einfacher Motornachführung mit Vergrößerung von 100 -194 Fach
auch mit mein 60 / 910mm Quelle Refraktor, wäre das bei guter Durchsicht und geübtem Auge so zusehen!

Mir machen diese Kleinen auch immer wieder mal Spass und zeigen wenn stabiler montiert, auch erst Ihr volles Potenzial!

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gerade habe ich so ein altes Teleskop (Kosmos Linsensatz) restauriert. Ich konnte es vor einiger Zeit erwerben und wusste gar nicht genau was ich da eigentlich bekomme. Wunderbar hier zu erfahren um was es sich eigentlich handelt. Bei meinem Exemplar ist die 50mm Linse auf 20mm abgeblendet. Die zweite Linse befindet sich im hinteren Ende des Messingrohrs nach dem OAZ. Darauf aufgesteckt wird ein zweites Messingrohr mit 30cm Länge in dem dann ein Okular ist mit der Aufschrift 5 X. Das Messing Okular hat ebenfalls zwei verbaute Linsen. Der Tubus besteht aus Pappe aber sehr robust gefertigt, fast wie Hartpapier. Der Okularauszug besteht aus Holz, die Führung aus dem selben Material wie der Tubus mit einem OAZ Messingrohr mit Zahnstange, wie R+P. Oben befindet sich ein Sucher aus Holz mit Fadenkreuz. Die Halterung des Tubus ist unten ebenfalls aus Holz mit Blechen als Umrandung. Es ist unten an der Halterung ein Gewinde für Fotoschrauben eingeschraubt. Das Bild ist aufrecht und seitenrichtig. Die Läääänge des Teleskops vom Objektiv bis zum Okular bei Scharfstellung auf Ferne ca. 135cm. Die Taukappe habe ich aus schwarzem Karton selbst ergänzt. Da keine Montierung dabei war, habe ich alles auf ein altes Berlebach Holzstativ montiert. Etwas wackelig aber es geht! Noch kein Firstlight bei Nacht, da ich am Wochenende gerade erst fertig geworden bin.
Lustig: Unter der Tubushalterung wurden als Polsterung Umrandung alte Verpackungs Kartons verwendet. Evtl. ein Hinweis auf die Entstehungszeit, die ich allerdings bis jetzt nicht weiß.

Grüße Stefan

Anhänge

• 20220606_164444.jpg
    20220606_164444.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 144
  • 20220514_183918 (2).jpg
    20220514_183918 (2).jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 157
  • 20220606_164457 (2).jpg
    20220606_164457 (2).jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 165
  • 20220606_164519 (2).jpg
    20220606_164519 (2).jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20220606_184611 (2).jpg
    20220606_184611 (2).jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 157
Hallo Stefan, eine hübsche Sammlung von Fotos, die alte Erinnerungen wachrufen!

Die zweite Linse befindet sich im hinteren Ende des Messingrohrs nach dem OAZ. Darauf aufgesteckt wird ein zweites Messingrohr mit 30cm Länge in dem dann ein Okular ist mit der Aufschrift 5 X. Das Messing Okular hat ebenfalls zwei verbaute Linsen.
Diese zweite Linse im OAZ, ich meine mich zu erinnern, dass das eine einfache Plankonvexlinse war, konnte man auch alleine ohne weitere Linsen in dem aufgesteckten Messingrohr dahinter verwenden. Damit konnte man dann ein größeres Feld überblicken, allerdings war der Einblick etwas kritisch.

Auf das Messingrohr im OAZ konnte man dann für höhere Vergrößerung eine passende Messinghülse mit einer weiteren ziemlich kleinen Einzellinse am Ende schieben, was dann zusammen mit der davorstehenden Feldlinse das vollständige Okular bildete. Die Hülse für diese hintere Linse war bei meinem Bausatz aber wesentlich kürzer als 30 cm.

Mir scheint, dass die von dir beschriebene Konfiguration mit der 30 cm langen Hülse vor dem Okular eine Sonderform darstellt, bei der die davorstehende Linse nicht Teil des Okulars ist, sondern als Relaislinse zur Bildaufrichtung dient. Erst am Ende dieser Verlängerung steht bei dir dann ein vollständiges Okular, das vermutlich von einem Mikroskop stammt:
In der normalen Konfiguration eines keplerschen Fernrohr bekommt man ja kein aufrechtes und seitenrichtiges, sondern ein um 180° verdrehtes Bild.

Jedenfalls schön zu sehen, dass so alte Teile aus der Erinnerung noch überlebt haben!

Gruß, Peter

Auf dem alten Foto ist leider nicht viel von meinem Kosmos-Fernrohr zu sehen ...

Kosmos-Fernrohr.jpg

Hallo Stefan,

der Okularauszug sieht eindeutig nach Kosmos aus. Es gab zum Linsensatz ja auch ein Okular für Erdbeobachtungen (mit Umkehrlinse und Huygens Okular); vielleicht handelt es sich bei deinem aber auch um eine Eigenkonstruktion.

Der Sucher ist, wie auch bei Peters Jugendbild zu sehen, eine früher sehr gebräuchliche Konstruktion. Die erfüllte ihre Aufgabe durchaus und wird zum Beispiel auch in der Selbstbau Anleitung in Schröders "praktische Astronomie für Sternfreunde" beschrieben.

Es ist schön, dass es noch mehr Freunde solch alter Schätzchen gibt.

CS Gerhard

Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Antworten. Ich werde bei Gelegenheit weitere Erfahrungen hier posten, sobald das Wetter es zulässt. :)

cs Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben