astro_cansoni
Mitglied
Hallo Dane,
auf welche Höhe kommt die Säulenkonstruktion vom Boden gerechnet?
auf welche Höhe kommt die Säulenkonstruktion vom Boden gerechnet?
Moin,Hi,
Also wäre eure Empfehlung, die reine Beton-Säule ca 100 cm?
Ich frag, weil ich auch so was gerne bei uns im Garten realisieren möchte.
deine Überraschung verstehe ich nicht?Ich bin nun etwas überrascht, von einigen zu lesen, dass Höhen von 100 bis 120 cm ideal seien.
Hallo Ekkehard,Die Idee im Garten an Stelle eines Stativs eine Betonsäule zu bauen, kam vom bekannten Astro-Fan Daniel Nimmervoll.
Ich bin auch ein Fan von seinen Beschreibungen und interessanten Videos.
Die Maße der Säule bei ihm ist:
Höhe Betonsäule = 130 cm
Höhe mit dem Adapter = 144 cm
Damit kommt er (wie er das beschreibt) gut zurecht. Für den Fall, dass man höher rauf muss, hat er eine 3-Stufen-Leiter bereit stehen.
Ich bin nun etwas überrascht, von einigen zu lesen, dass Höhen von 100 bis 120 cm ideal seien.
Klar,Hier mal ein Link zu einem Foto wo er neben der Säule steht: https://www.astro-fotografie.at/wp-content/uploads/2020/01/IMG_6826.jpg
Die Klemme der Montierung befindet sich ja schon Überkopf. Da kann mir niemand erzählen, dass das bequem ist, ein z.B. Teleskop mit 15 Kilo Überkopf zu halten, und am besten dann noch mit einer Hand nur, denn mit der anderen muss man die Klemme anziehen oder lockern.
Man muss aber auch sagen, das bei ihm glaube ich immer alles recht konstant fix bleibt. Während einer wie ich zum Beispiel, dass Teleskop regelmäßig ab- und wieder aufbaut.