KG Rohr von Betonsäule lackieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ekkehard,

ich muss das noch mal genauer Nachmessen, aber es müssten 120cm sein. Im Grunde für mich nicht schlecht da ich dadurch besser über das Haus vom Nachbar komme. Aber es hätte auch kürzer sein können. Das Aufsatteln von grösseren Teleskopen ist in der Höhe nicht ganz ohne. Auch das machen von Flats geht bei der hier gezeigten Konstruktion gerade noch so. Auf die 120cm kommen ja noch irgendwie 15cm für den Säulenadapter, und dann kommt die Montierung drauf. Im Nachhinein würde ich die höhe vielleicht doch um 10cm-15cm kürzen.

Meine ist 117cm hoch und ich finde Sie auch zu hoch. Kann dem Nächsten auch 20cm weniger empfehlen. Mit Adapter und EQ8 und 10Zoll Newton ist die das Teleskop sehr sehr hoch. Die Spitze ist ca 20cm höher als ich und das Aufsetzen der DEW Cap schon grenzwertig.

Ist wohl wie bei den Handy Displays.. the bigger the better :ROFLMAO:

Ja schön das nicht nur ich das so sehe. Naja, ungünstig das du auch die Erfahrung gemacht hast. :)

Ich habe mir dabei eigentlich schon viele Gedanken gemacht, und hatte auch angst, das sie zu niedrig wird, und lieber etwas grosszügiger gerechnet. Im Nachhinein habe ich das Gesamtbild mit Säule, Säulenadapter, Montierung nicht so gut oder genau bedacht.

Nuja, es geht ja noch. Mal sehen wie das auf der zweiten Säule mit der EQ8 dann wird. Da die wohl etwas höher ist, wird das ziemlich sicher nicht besser. Wenn es nicht geht, muss ich mit dem Gartenbauer noch schauen, ob ich hier nicht gleich ein etwas erhöhtes Fundament um die Säulen gieße. Falls das überhaupt so geht. Das könnte dann als Fundament für eine spätere Hütte dienen.

Was der Vergleich mit den Handys angeht bin ich mittlerweile anders gestimmt, wenn ich mir so meine ausgebeulten Hosentaschen an meinen Hosen so anschaue. :D

Hi,
Also wäre eure Empfehlung, die reine Beton-Säule ca 100 cm?
Ich frag, weil ich auch so was gerne bei uns im Garten realisieren möchte.

Hi Klaus, ja das wäre aus meiner Erfahrung kein schlechter Ansatz. Aber prüfe das mal bei dir vor Ort, messe die Höhe deiner Montierung, wie hoch der Säulenadapter sein wird. und dann schaue mal, in welcher Höhe die Klemme der Montierung sein wird. Und vergleiche das mal mit deiner aktuellen Situation mit Montierung auf Stativ, und wie das für dich passt. Wenn es höher wie da Stativ ist, versuche mal imaginär das Teleskop in diese Höhe zu halten.

Hi,
Also wäre eure Empfehlung, die reine Beton-Säule ca 100 cm?
Ich frag, weil ich auch so was gerne bei uns im Garten realisieren möchte.
Moin,

ich würde 80cm ansetzen, ich mußte lernen, dass die Hebefähigkeit schnell verloren gehen kann, auch sind die Hebel kleiner und die Windlasten auf das Fundament entsprechend. Bei der zunehmenden Technik an dem ganzen Geraffel kommt man überall gut ran. Wenn Hindernisse im Weg sind hilft nur was Dane schrieb.

CS
Jörg

Die Idee im Garten an Stelle eines Stativs eine Betonsäule zu bauen, kam vom bekannten Astro-Fan Daniel Nimmervoll.
Ich bin auch ein Fan von seinen Beschreibungen und interessanten Videos.

Die Maße der Säule bei ihm ist:
Höhe Betonsäule = 130 cm
Höhe mit dem Adapter = 144 cm
Damit kommt er (wie er das beschreibt) gut zurecht. Für den Fall, dass man höher rauf muss, hat er eine 3-Stufen-Leiter bereit stehen.

Ich bin nun etwas überrascht, von einigen zu lesen, dass Höhen von 100 bis 120 cm ideal seien.

Ich bin nun etwas überrascht, von einigen zu lesen, dass Höhen von 100 bis 120 cm ideal seien.
deine Überraschung verstehe ich nicht?
Daniel betreibt zu fast 100% Fotografie mit allem drum und dran.
Ich, und einige andere auch, benutzen Teleskope auch zum visuellen Beobachten. Zudem benutze ich Reflektor und Refraktor.
Ich habe keine Lust, eine Leiter anzustellen, nur damit ich dran komme.

Hier mal ein Link zu einem Foto wo er neben der Säule steht: https://www.astro-fotografie.at/wp-content/uploads/2020/01/IMG_6826.jpg

Die Klemme der Montierung befindet sich ja schon Überkopf. Da kann mir niemand erzählen, dass das bequem ist, ein z.B. Teleskop mit 15 Kilo Überkopf zu halten, und am besten dann noch mit einer Hand nur, denn mit der anderen muss man die Klemme anziehen oder lockern.

Man muss aber auch sagen, das bei ihm glaube ich immer alles recht konstant fix bleibt. Während einer wie ich zum Beispiel, dass Teleskop regelmäßig ab- und wieder aufbaut.

Die Idee im Garten an Stelle eines Stativs eine Betonsäule zu bauen, kam vom bekannten Astro-Fan Daniel Nimmervoll.
Ich bin auch ein Fan von seinen Beschreibungen und interessanten Videos.

Die Maße der Säule bei ihm ist:
Höhe Betonsäule = 130 cm
Höhe mit dem Adapter = 144 cm
Damit kommt er (wie er das beschreibt) gut zurecht. Für den Fall, dass man höher rauf muss, hat er eine 3-Stufen-Leiter bereit stehen.

Hallo Ekkehard,

selbst wenn ich nur fotografiere, ist mir das zu hoch. Ich hantiere mit einem schweren Stativ, früher war ich immer um den Meter mit dem Stativkopf, heute bleibe ich weit darunter, oftmals so, dass ich die Zentralsäule mit Wassersack dran nur knapp über dem Boden habe. Wie gesagt, das ist Geschmacksache, wenn ich freie Sicht habe, zwingt mich nichts, höher zu bauen als unbedingt nötig. Ich mache mir - so meine Betrachtung - nur das Manipulieren schwer. Habe ich eine Hütte o.ä., sieht die Sache wegen der Seitenwände wieder anders aus, also gibt es keine per se Lösung. Das muss man am Standort festmachen, damit es dann in der Praxis passt. In dem Sinne gibt es kein "Ideal".

CS
Jörg

Also meine Säule hat bis zur Adapterplatte derzeit 96cm. Das geht ganz gut auch mit dem C9 und dem 8" Newton. Ich bin aber gerade dabei, ein Holzpodest zu bauen, da die Säule mitten in der Wiese steht. Dann hab ich noch ca 75 cm. Das wird dann ideal für mich (!) für meinen neuen 12" F5.

Ekkehard, da muß ich Klaus (Edit: und den anderen ;-) )zustimmen. Daniel hat seine Begebenheiten, jeder andere seine eigenen. Im Prinzip muß jeder selbst für sich herausfinden was ideal ist. Mir wären die 144cm zur Adapterplatte (da kommt ja dann noch die Montierung drauf) viel zu hoch und nix für meinen nicht mehr ganz so taufrischen Rücken. Ich baue meine verschiedenen Teleskope jeweils wieder ab, bzw. lasse sie nur bei längeren Schönwetterperioden unter Plane.

Hier mal ein Link zu einem Foto wo er neben der Säule steht: https://www.astro-fotografie.at/wp-content/uploads/2020/01/IMG_6826.jpg

Die Klemme der Montierung befindet sich ja schon Überkopf. Da kann mir niemand erzählen, dass das bequem ist, ein z.B. Teleskop mit 15 Kilo Überkopf zu halten, und am besten dann noch mit einer Hand nur, denn mit der anderen muss man die Klemme anziehen oder lockern.

Man muss aber auch sagen, das bei ihm glaube ich immer alles recht konstant fix bleibt. Während einer wie ich zum Beispiel, dass Teleskop regelmäßig ab- und wieder aufbaut.
Klar,

im Dunkeln auf die Leiter ... Sorry, das klingt so gipsverdächtig dass mich das auch ohne Arbeitsschutzausbildung mit Gruseln erfüllt. Hab das mal an nem Riesenschubson erlebt, never, wirklich never more.

CS
Jörg

Das ist es.

Vor allem wenn man noch als Jolly Jumper durch die Gegend springt geht vieles, was, wenn man erstmal ein Arthritis-Besteck zum Laufen braucht ganz anders aussieht. Wenn man Beton in den Boden gießt, ist das für länger. So sehe ich das.

CS
Jörg

Ekkehard, ich würds einfach mit dem normalen Stativ mal ausmessen, was für dich ok ist. Deswegen ist nämlich meine Säule so wie sie ist...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben