Erfahrungen gesucht von euch zum "neuen" 1.25Zoll Helical-Fokussierer von Leitrohren von TS Optics ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hi!,

Ich habe gerade fröhlich am Freitag Abend mein neues Leitrohr bekommen von TS mit diesem 1.25 Zoll Helical Fokussierer und bin da auf was unmögliches gestoßen?!?!?!
Ich rede gerade hier von diesen Fokussierer:mad:, mit einem schönen T2 Gewinde zur Leitrohrverbindung :love:, (oft hat man es doch gerne einen kleinen Ring dazwischen zu schrauben...)
IMG_4472.jpg
Diesen Fokussierer findet man gängig an den Leitrohren von TS:

Das Ding dass dreht sich nicht!:LOL:
Naja meiner einer dachte sich, muss ich mir erst mal genau angucken das Problem.
Oooh jeses-nei, wo ich es geschafft habe das Ding zu drehen, fand ich gleich eine erhebliche unsinnige Menge an Fett an den Griffeln! :confused:
Also wirklich im allen Ernst ist das hier so????
Naja vielleicht ist ja gut gemeint das die Hülse der Cam ein bisschen geschmeidiger in den Auszug rutscht könnte auch "Util" sein für gewisse Toleranzen :LOL:, Händewaschen heutzutage ist immer sehr empfehlenswert bei dem ganzen "Honig" da dran.....
By the way, innen ist das Ding total zugekleistert mit "Honig".

Na beim zweiten Anlauf des drehens, drehte es sich!!!! Aber nicht so wie ich das eigentlich wollte :whistle:
Fotos sagen mehr als tausend Worte:
IMG_4474.jpg
Hier ist das Ding schon was intensiver gereinigt.
Haben die Jungs das Ding mit Sekundenkleber verklebt _jungeschlagen:, anstelle von (3)Madenschräubchen bei dieser "hübschen"Konstruktion.
Noch schöner war das sich der Kleber in das T2 Gewinde reingekriecht hat mal nebenbeigesagt hier. Ich suche schon ein "Esel- Emoji", für diese Stelle, finde aber keine leider....
Meines Erachtens fängt hier die Stümperei an. What on Earth is this.....

Normalerweise findet man bei schwer laufenden Helicals die Antwort im Fett und auf der "Bahn"( hier eine Mini-Rinne) im Fett. Ich habe schon so einige doppelt und dreifach funktionierende Helicals durch bei mir. Alte russische Fabrikate mit dreifachen, und manche Zooms sind ein gutes Puzzle für wer das mag, ich bin von dieser Partei.
Auch kann man sagen wenn so Sachen nicht laufen das man zwei "gequetschte Kreise" in der Hand hat mit Gewinden, was hier nicht der Fall ist!
Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein sehr feines Gewinde mit der dementsprechenden funktionellen Steigung.
Nur hatte ich einen gravierenden Punkt gefunden an dieser "Konstruktion", die Bahn über die das laufen soll, und NUR eine Einzige o_O
IMG_4476.jpg
Und wenn man so Sachen in der Hand hat gibt es da ohne größere Eingriffe(Fräsen, neue Teile fertigen..) herzlich wenig zu tun.

Hat da jemand von euch so einen identischen Fokussierer hier, der eigentlich funktioniert ohne "Rohrzange"?
Ich habe so ein Ding noch nie gesehen bis jetzt.
Bei 250€ hatte ich eigentlich erwartet das man sowas nutzen kann.

Mein lange ersehntes Foto- Wochenende kann ich noch retten da ich zufälligerweise Ersatz bei mir habe mit Adapter :)

IMG_4477.jpg

Clear skies!,
- Martin

Moin,

ich hatte so ein Leitrohr 80mm mit Helikal, selbiger nicht feststellbar und mitdrehend, da ist wäre ja nicht mitdrehend und feststellbar ein Fortschritt, aber das ist mindestens bei Deinem Exemplar nach hinten losegangen, sehr ärgerlich, das darf TS nachbessern...

CS
Jörg

Problem gelöst mit ein bisschen Handwerksarbeit und einfachen Mitteln :)

Ich habe das ganze Ding erstmal komplett zerpflügt und gereinigt und neu geschmiert ohne Honig :sick:
Und musste die "innerste kleinste" Halte Verschraubung nacharbeiten mit ein Käntchen Scmiergelpapier 220er und 600er an der Anlagefläche dieser Hülse beidseitig. Das hat zu krass geklemmt :mad: und war nicht vereiert wenigstens :cool:
Das kann man einfach prüfen dieses Fein-Gewinde, man schraubt es einfach umgedreht drauf für diesen Effekt.
Ich frage mich im allen Ernstes auch nach Säuberung mit Benzin wie die das in Fabrik draufgeschraubt gekriegt haben bei so einem massiven Wiederstand.
Persöhnlich kann ich mir das nur erklären das sie das warm gemacht haben das es sich ausdehnt schon mit dem Fett drauf vielleicht?
Es ist mir ein Rätsel bei so einem feinen Gewinde mit solch engen Maßen an der Führungshülse.
Gut dieses innerste Gewinde darf nur leicht geölt werden.
Der äußerste Helical hat schon Spiel genug und bedarf nur leichtes Ölen. Mit Fett bei diesen sehr feinen Gewinden kommt man da auf keinen grünen Zweig.
Ich habe es mehrfach probiert mit verschiedenen Fetten, das einzige was funktioniert ist Feinöl. Cést la vie.
Beim zusammenbauen dreht man die innere, die nicht gerade so evident ist als erstes ein, und lässt ihr ungefähr 0.3mm Abstand vor dem Anschlag.
Jetzt kommt die äussere drauf, die mit dem steilen Gewinde das in vier Positionen einrasten kann und in einer maximalen viertels Umdrehung eingeschraubt wird. Die Stellung findet man einfach raus über das Loch wo der Pin reingeschraubt und in der "Schiene/Bahn" einsitz un dort an diesen Punkt führt, und verhindert das der Auszug sich dreht. Dieser Pin wird nicht angezogen, ansonsten bremst er den ganzen Mechanismus.
Die optimale Position zusammen mit dem inneren Gewinde und dem Ende der Rille(ausgezogen ....klar!) findet man leicht zusammen durch das Guckloch wo der Pin reinkommt. Nach zwei/drei mal probieren sieht man das gleich.
Optional kann man den verkleben am Gewinde, nicht am Pin der in die Rille/Bahn oder wie man das nennen möchte.
Ich werde meinen Pin später noch Schraubensicherer verkleben fals ich sehe das er sich verdreht. Wahrscheinlich, besser schon.
Danach wird das ganze Teil zusammengedreht in kleinste Position ohne zu klemmen und das Gehäuse wo man dreht von unten draufgestülpt.
Durch das Loch der Blockierschraube an der Linie auf Null gestellt.
Jetzt kommen die vier spitzen Schlitz-Madenschrauben rein unter des geriffelten Gummis.
Bei denen ist äusserste Acht gebeten mit dem Anziehen, sie müssen nur leicht angezogen werden und gleichmäßig, ansonsten merkt man sofort das sich das innerste Feingewinde in ein Ei verzieht und schwer geht an manchen Stellen.
Mit Feingefühl und sehr wenig anpressen, passt man das dann an, daß der ganze Helical schön gleichmäßig läuft.

Zum wieder-ankleben des T2 Rings dreht man den Helical aufs minimum, damit sieht man das der T2 Adapter nicht Top macht auf dem einstellbaren Ring für den Auszug.
Einmal wenn man den Kleber beidseitig auf das Gewinde gemacht hat und den Ring anschraubt, lass ich das ganze trocknen in ausgezogener Position.
Dabei halte ich einfach die 1.25" Aufnahme und drehe an dem Verstellrad mit dem geriffelten Gummi.
So ich lass mal den Kleber jetzt trocknen, ich habe so den Verdacht das ich nen alten gerade im Geschäft erwischt habe!?....
Die zwanzig Minuten sind schon längst um :rolleyes: , naja Murphys law diktades.....:whistle:
Un den Loctide den ich immer benutzte wird hier bei mir unten in PT nicht mehr anscheinend distribuiert....
Mal abwarten.....:coffee:

Clear skies!,
- Martin

Hi Optikus,
ich hatte so ein Leitrohr 80mm mit Helikal, selbiger nicht feststellbar und mitdrehend, da ist wäre ja nicht mitdrehend und feststellbar ein Fortschritt, aber das ist mindestens bei Deinem Exemplar nach hinten losegangen, sehr ärgerlich, das darf TS nachbessern...
Das selbe habe ich als abgewinkelten 60mm Sucher mit Amici. Als Guider geht gerade noch diese Hülse die mitdreht. Der Backfokus erlaubt mir nur eine 1.25" Steckmaß Cam zu benutzen, und in meinem Falle der Asiairpro gehen da nur die Mini´s, die ich nie wieder mir hole, der USB-C Konnektor ist ein Alptraum eines Wackelkontaktes....
Zusätzlich musste ich mir einen 1.25" Plastik Stoppring bauen für die Mini, ansonsten kriegt man das nie fokussiert.

Ich glaube daß ich das "nachbessern" schon gerade sehe, sie wurden im Preis reduziert......:unsure:
Meines Erachtens mit dem "blauen Ring" um die Linse sind die nicht gerade so beliebt....
Ich war in der Hoffnung das ich noch nen älteres 2019 Modell kriegen würde, in schwarz/weiß. Naja habe ich falsch getippt..., so ungefähr die Lottozahlen waren dies mal dran :LOL:
Den krieg ich auch noch geschwärzt, Frage mich nur wer auf solche Ideen kommt?!?!?!
Kurios finde ich beim derzeitigen Modell die Farbe der Vergütung, zieht so mehr ins gelbliche.

Noch so ein arbeitsreiches Teil habe ich mir da angeschaffen, es geht anscheinend nicht mehr ohne im "rasonablen" Preissegment.

Optik ist wenigstens diesmal zentriert, das war nicht der Fall bei meinem APM 60mm abgewinkelten Sucher(Amici). Auch mussten dort die Linsenkanten nachträglich geschwärzt werden.

Clear skies!,
- Martin

Und zum fertig machen hier:

Fertig ist er und trocken auf meinem Rummeltisch, läuft jetzt sanft und geschmeidig und wird mir kein Grübeln im Kopf mehr geben.
Also der ganze Rummel war: Bauteil nicht im Korrekten Maß, das klemmte dann gut, plus was die Jungs in der Fabrik da haben zum schmieren ist auch nicht gerade ein guter Kompromiss. Plus haben se noch mit dem Kleber gesabbert. Null Position war auch irgenwo gut weit ab.
Naja was solls, habe mir die Zeit erspart mit ewiger rumtauscherei wenigstens.
IMG_4478.jpg
Mein Gewindekleber war alt und bappte nicht(oder die Eloxierung lässt da den Bond nicht durch, tippe eher mal hier, und dann braucht das ewig und drei Tage...), grad noch mal raus und schwarzen Epoxi geholt, dünn aufgetragen und zusammengeschraubt, dabei leicht justiert und trocknen lassen. Jetzt steht er erstmal für diese Nacht da, zum verflüchten der Lösungsmittel....
Gerade alles aufgebaut, scharfgestellt,PA gemacht, PHD Kalibrierung am laufen........, und jetzt kommen erst mal Wolken. :confused:
Und Staub von der Wüste gab es auch genug bei Sonnenuntergang mit Tendenz zu weniger.
Murphys Law dictades.....
Sh*t only can happen....

Mal abwarten und :coffee:, die Nacht ist noch jung....

Clear skies,
- Martin

PS: Nächster Kandidat der ne Kur braucht ist mein ADC von ZWO, der braucht da zwei dünne Unterlagsscheiben das die Prismen da nicht "rumklappern" !
Ich weiß nicht so, aber Astronomie hat sich für mich letzter Zeit so ziemlich auch in Bastelkiste konvertiert, langweilig ist es bestimmt nicht :)

Ich weiß nicht so, aber Astronomie hat sich für mich letzter Zeit so ziemlich auch in Bastelkiste konvertiert, langweilig ist es bestimmt nicht :)
War das in gewisser Weise nicht immer schon so? :ROFLMAO: . Hinzu kommt, dass heute jemand einfach eine CAD Zeichnung erstellt und nach Fernost schickt, dort wird das nach Gutdünken hergestellt und oft ohne Prüfung hier verkauft. Optiken werden manchmal noch auf die Bank geschnallt für ein "Testprotokoll", aber mechanisches Zeug (Auszüge etc) geht einfach so in den Verkauf.

Ich hatte mal einen Leuchtpunktsucher unter einem Händler-Label, den ich einfach nicht zusammengebaut bekam. Ab zum Händler und selbst der wußte nicht wie es geht :unsure:

CS, Peter

Hi,
War das in gewisser Weise nicht immer schon so? :ROFLMAO:
Yeps!, das war bei von Anfang nach der allerersten Astro(-quest) Bestellung. :)

Ich mach mal einfach ne Liste hier, so weit ich mich erinnern kann. Alles Neue Ware, anscheinend.....:unsure:
(Man hat mich schon kräftig kritisiert für meine Ellenlangen....:ROFLMAO:, aber von woher kommt das schon...)

1) Ein TS Großfernglas, 80mm 20x: Ein Okular in China krumm aufgeklebt und die Vergütung der beiden Prismen frontseitig waren schwere Mängel sehr einfach zu sehen. Die haben die Prismen eingeklebt, und der Kleber muss da "Reaktion" gemacht haben und hat sich an den Kanten sichtbar aufgelöst!
Bummm! das war die erste Bombe zum Einstieg.
Das Fernglas hat weder Reparatur noch sonst irgendwas. Nur einen Weg: zur Tonne.

2) Ein RC Teleskop mit !Dalle! am Tubus unten nah der Prismenschiene und krass verkratzter Tubus innen Schwärzung! Plus am Crayford war ein Mini Kugelager defekt, es drehte sich nicht. Justierung war sehr schlecht zwischen HS/FS. Einzig der Abstand komischerweise zwischen HS-FS war korrekt.
HS Unterlage die aus einem Plastik-"hut", ein Ring mit Zylinder besteht son unregulär gefertigt, die kam direkt vom Band runtergefallen noch mit ihren sichtbaren drei-Punkt Einspritzmarken beim Plastik, das der Spiegel erstmal kräftig auf seiner Auflage "schiefhängt". Und mit keiner Justierung über Schrauben einstellbar ist.

3) APM 2" Zenithspiegel: Defekt! fehlte ein Auflage Konterpunkt von den viern die den quadaratischen Spiegel absichern, das er nicht "klappert":LOL:

4) Ein 21mm 100º 2" Okular schwerster Kategorie: Eine der Smyth-Linsen mit Muschelbruch an der Kante unten!!!!! 1k€ :mad:

5) Ein 9mm 100º Okular 1,25"/2": Der 1.25"/2" Adapter mit Dalle!!!!! Muss irgendwo auf den Boden geknallt sein der Adapter schon im Herkunftsland/Fabrik.

6) Ein APM abgewinkelter Amici-Sucher, Optik schwer deszentriert. Linsenkanten mangelhaft geschwärzt, war die Farbe im Topf ausgegangen....
Habe ich zentriert, aber mich gehütet bei verkitteten Linsen nochmal anzumahlen. Bloß nicht!!!!

7) Eine EQ Montierung von iOptron: Oh my God, ich werde mich hier an dieser Stelle kurzhalten:
Unteres (kleineres)DEC Lager defekt und kratzt: Der Grund war die beiden Lager regelrecht angeknallt zu haben das der Motor sie nicht drehen konnte.
Lagerungen der Schnecken angeknallt!
Lagerung RA: loseo_O
Kipp-Einrast Wellen Mechanismus der Schnecken, das ist ein Gelenk mit zwei Kugeln auf jeder Seite zu lose eingestellt, die Schnecke verstellt sich somit um 15º zum Zahnrad unter Belastung! Der pure Wahnsinn!!!!_wirbelsturm:
Halterung des ganzen Schnecken-Mecanismus zum Gehäuse: zwei gut zugängliche Schrauben angezogen, die dritte wo man einen abgrundeten Kopf braucht beim Imbus-Schlüssel, lose. Es sah mir perfekt aus das jemand bei der Montage kein so'nen Schlüssel hatte.
Netzteil nach einem Monat auch defekt, die LED fing an zu flimmern. Hatte riesen Glück das ich das gesehen hatte. Voltimeter raus und messen, 19V anstelle 12V.
Abfalleimer auf und rein das Netzteil, Kabel noch abgeschnitten zum Basteln.

8) Zusätzliche Gegengewichte eingekauft, gleiche Marke. Andere Farbe. But what on earth.....:mad:

9) PC Verbindungskabel eingekauft für Montierung, der krummste USB Stecker den ich jemals zu Lezeiten gesehen habe. Nicht mal im China Shopping Center findet man so ein Teil.

10) Beleuchtung für Fadenkreuz Okular. Mussten erstmal die Kontakte gerade gebogen werden am Plus Pol, der einfach das Ende der LED ist durch die Plastikabtrennung, ansonsten wäre niemals angegangen.

11) Ein 90/500 Leitrohr, Fettfleck/Chemische Substanz? hat auf der Innenseite des Achromatischen Doublets die Vergütung zerfressen. Keine Reparatur möglich. Und auch ein Kugellager der vier im Crayford defekt. Dreht nur kratzend.

12) ZWO ASI 120MM Mini, USB-C Buchse defekt nach einem Jahr, und das bei behutsamster Behandlung.

13) OAG mit 9mm Prisma und M48 beidseitigen Anschluss und Helical 1.25" Fokussierer für Guidingcam, Teleskopseitig war das Gewinde nach dreifacher Benutzung ausgeleiert, mangels zu großen Maß.
Und das bei Reductor gleicher Marke!!!
Auf Deutsch sagt man ausgef*zt.
Problem wurde behoben mit Epoxi Einklebens eines 5mm Zwischenrings. Gut das ich meine zu diesem Zeitpunkt D3 nicht dran hatte! die wäre auf dem Boden gelandet......

14) Einen Doppel Polarisierungs Filter(zwei lineare, einer dreht, der andere fest). Unglaublich!!, kein Homogenes abdunkeln beim drehen vor den Augen.
Zahlreiche weisse konstante Striche auf den beiden Filtern. Sowie das lange Staubfunzel sind. Ich vergess das im Leben nicht das Teil.

15) Prismen Schiene mit Wasserwaage, die einfach nicht im Wasser ist....

16) TS 4" ED f11 Refraktor: ja mein liebstes Teil!!! Untersetzung defekt, Dank eines Tipps hier Forum konnte ich die (Mini-)Welle aufarbeiten.
OAZ schief am Tubus, nicht viel Schrauben zum justieren..., gerade mal eine Auflage Fläche des "verschiebaren Tubus" über dem R&P kann verstellt werden in Intensität der Friktion, der Rest musste neu verklebt werden innen im OAZ.
Und die abnehmbare Verlängerung war auch mit der frischen Farbe verklebt, einmal mit Cutter rum und ich haluzinierte literal.

17) Säulenverlängerung...., Mit der Farbe gespart..... Das ging in Fabrik nach dem Motto einmal ringsrum und schnellstens fertig. Oh je....
Und lag nicht ganz auf, wackelte wie der Dackel auf der Rückbank im Auto in den 80zigern der Kopf von den Dackeln und geliebten Tierchen. Ging da was runter bis er passte. :rolleyes:

18) Diverse Adapter zum einstellen der korrekten Abständen, eine Gewindenorm beim M48 gibt es nicht, und auch keine Angaben, da gibt es alles durch den Wald.
(Kinder)Surprise!!:love:, es schraubt gerade mal sehr knapp zwei Umdrehungen bei der selben Marke. Das ist wie der trockene und immer kleiner werdende Burger beim ..... Mac :unsure:

19) Und hartnäckiger Kandidat, Baader BFM2. Da gibt es beim Spiegel unten einen Kreis zum zurückspiegeln für die Spektrolampe. Ab 500mm Brennweite runter muss der geschwärzt werden, ja sie hören gut, den Spiegel unten anmahlen/anullieren, und habe ich gemacht! Kein Witz, muss sein, ansonsten gibt es derbe Nebenefekte auf dem Bild beim Anfang der Bildbearbeitung.
Vieleicht Interssant für Spektroskopische Fantasie Arbeiten für "Extra"Sterne die dann sich ins Bild einschleichen :ROFLMAO:
Der Fabrikant könnte Angaben machen bei Refraktoren mit/ohne Korrektoren bei bestimmten Brennweiten!
" Nicht für so und soviel Grad..."

20) Bresser Ring set T2 mit SC Adapter. Symphatisch die Ringe zum probieren, aber der SC/T2 Adapter kann man den Hasen geben.
Zentriert ist bei dem Konzept ein Fremdwort, unbekannter Sprache :alien:

21) Uffff, soll ich noch weiter machen?!?!?
ASToptics Filterhalterungen, mit Fuss oder ohne, nicht Lichtdicht! Spätestens bei den Darks bei Narrowband muss die Cam in den Schrank und ab und wech vom Scope:ROFLMAO:. Gott sei dank das ich nicht meine arme 533MC verdächtigte. Auch der OAZ ist dicht(gemacht worden...)

22) TS 70/420 ED Doublet Version 2(OAZ gemeint in klarer Sprache)
Schönes Teleskop mit Flattener, (nicht den Orginal bitte, der geht bei mir nicht mal mit der Diagonlae der 533MC!) Krasse Bildfeldwölbung, ein wenig CA(normal..) TSFlat2 behebt das locker.
Die L-Halterung, erinnert mich schwer ans Sigma 300/2.8, 300/f4, Nikon 300/f4AF und Ai-S, und wackelt so viel wie das schöne Nikon 600/f5.6 :sleep:
Konstruktionsbedingt....
Die Russen hatten das im Griff im 1958 TAIR3...., das ein super Diafragma hat. Nur leider ist die Korrekturlinse was ordentlich geladen und sehr weich.
Lösung: Guiderohrschelle vorne dran mit unterm "L" 0.5mm unterlegen Kameraseitig.

23)Neu!!, iOptron Trierpier Adapter, mag kein Sonnenlicht, die Eloxierung, anders als meine arme Orchis die mehr Violett wird mit der Sonne.
Die Eloxierung nach knapp nicht mal sechs monaten wechselt von schwarz zu Orange. :eek:
Orangen mag ich sehr, und auch beim Mond als Filter, aber die Eloxierung, ich weiss nicht was die da machen die Jungs.

24) Und reicht fast für heute, Geoptik Adapter HEQ5 zum Stativ EQ6, geht nicht mit -150ºC rein mit flüssigen Stickstoff. Muss einiges ab bis der passt, auch die seitliche Bohrung der Schraube ist mal 2mm ab vom Ziel.
Kann man beheben wenn man will, ich habe es gemacht, von Hand!

25) Baader Clicklock (-)M68/p1.0 mit (+)M68/p1.0 von TS, incompatibel. Wie die Jungs auf dem Kohlenkraftwerk, immer viel Spiel und passt :ROFLMAO:

26) Und fast Schluss für heute, Explore Scientific 2" 3x Barlow. Optisch sehr gutes Teil! Erstaunend!!(~TV+/-) Aber Syndrome der klapperndem Linsen. Gibt es hier nicht ein Emoji für ein klapperndes Skelet?, bei Baader&Omegon Okularen hätte ich das auch gerne, by the way.....
Nette Arbeit die Linsen zu zentrieren auf der Hülse und ab ins "Panzer" 2" Gehäuse, einmal gemacht, ich bitte auf den Knien, wenig anziehen. Sanft...

27) Last but not least!: ZWO ADC, Syndrome der klapperndem Prismen, muss beidseitig ein Unterlagsring rein, ansonsten kommt man auf keinen grünen Zweig hier für repeatable consistent Results.
Dieses Wochende wenn alles gut geht schneide ich mir Zwei aus dünnen Alu-Blech zusammen, von alten Solar-Kollektoren, ja ich sammel Metall bei mir, für mein (Nether Ending-)Astro-Hobby :)
Ein Stückchen hier und da, lappieren auf dem Stein, und Samstag/Sonntag geht viel zu schnell vorbei :)

**) Das TS Leitrohr 80mm...., hat da jemand noch Gedult gehabt zum lesen, :cry: kann ich kaum glauben bei meinem schiefen Deutsch, Sorry nobody is perfect.
Fehlt noch den inneren Ring nah der Linse in Blau, auch wenn ich die Schlümpfe mag, Gargamel-Schwarz zu machen;)
Gelb#12(Wratten) muss da schon drauf!

......
31.) Feiertag! :ROFLMAO: (Heilig am Jahres Ende für die Handwerker)

Clear Skies!,
- Martin

PS: Viel weniger Saharastaub wünsch ich allen im Context CS!
Im allen Ernstes, da bewegt sich was 3.5ºC zu uns allen zu.....
Empfehle hier bei Lecturen von Prof. Robert M. Hazen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

so viel falsch machen kann man doch aus versehen gar nicht. Daher glaube ich inzwischen, dass das von den Marketing Leuten dieser Gerätschaften gewollte Strategie ist. Ein fertiges Produkt zu kaufen wäre viel zu profan. Man kauft einen Bausatz! Beim zerlegen, reinigen, feilen, schmirgeln entwickelt man eine innige persönliche Beziehung zu dem Bauteil und weiß es hinterher um so mehr zu schätzen. Die haben sicher sogar schon einen Fachausdruck dafür - so was wie "experience oriented product relation".

Danke für den kurzweiligen Bericht... auch wenn man dabei manchmal heulen möchte.

Moin,

das liest sich ja wie eine Horror-Show - toi toi toi, bislang sind mir solche Erlebnisse erspart geblieben, aber einerseits hab ich nicht so viel Zeugs, und ich hab den Tick die Sachen die ich kaufen will vorher in den Fingern gehabt zu haben - das schützt vielleicht ein bisschen. Aber wie Stathis schon sagt, in gewisser Weise lustig zu lesen, my daily soap, aber im Grunde ein Armutszeugnis für die Industrie.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben