Pitufo
Aktives Mitglied
Hi!,
Ich habe gerade fröhlich am Freitag Abend mein neues Leitrohr bekommen von TS mit diesem 1.25 Zoll Helical Fokussierer und bin da auf was unmögliches gestoßen?!?!?!
Ich rede gerade hier von diesen Fokussierer
, mit einem schönen T2 Gewinde zur Leitrohrverbindung
, (oft hat man es doch gerne einen kleinen Ring dazwischen zu schrauben...)

Diesen Fokussierer findet man gängig an den Leitrohren von TS:
www.teleskop-express.de
www.teleskop-express.de
www.teleskop-express.de
Das Ding dass dreht sich nicht!
Naja meiner einer dachte sich, muss ich mir erst mal genau angucken das Problem.
Oooh jeses-nei, wo ich es geschafft habe das Ding zu drehen, fand ich gleich eine erhebliche unsinnige Menge an Fett an den Griffeln!
Also wirklich im allen Ernst ist das hier so????
Naja vielleicht ist ja gut gemeint das die Hülse der Cam ein bisschen geschmeidiger in den Auszug rutscht könnte auch "Util" sein für gewisse Toleranzen
, Händewaschen heutzutage ist immer sehr empfehlenswert bei dem ganzen "Honig" da dran.....
By the way, innen ist das Ding total zugekleistert mit "Honig".
Na beim zweiten Anlauf des drehens, drehte es sich!!!! Aber nicht so wie ich das eigentlich wollte
Fotos sagen mehr als tausend Worte:

Hier ist das Ding schon was intensiver gereinigt.
Haben die Jungs das Ding mit Sekundenkleber verklebt
, anstelle von (3)Madenschräubchen bei dieser "hübschen"Konstruktion.
Noch schöner war das sich der Kleber in das T2 Gewinde reingekriecht hat mal nebenbeigesagt hier. Ich suche schon ein "Esel- Emoji", für diese Stelle, finde aber keine leider....
Meines Erachtens fängt hier die Stümperei an. What on Earth is this.....
Normalerweise findet man bei schwer laufenden Helicals die Antwort im Fett und auf der "Bahn"( hier eine Mini-Rinne) im Fett. Ich habe schon so einige doppelt und dreifach funktionierende Helicals durch bei mir. Alte russische Fabrikate mit dreifachen, und manche Zooms sind ein gutes Puzzle für wer das mag, ich bin von dieser Partei.
Auch kann man sagen wenn so Sachen nicht laufen das man zwei "gequetschte Kreise" in der Hand hat mit Gewinden, was hier nicht der Fall ist!
Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein sehr feines Gewinde mit der dementsprechenden funktionellen Steigung.
Nur hatte ich einen gravierenden Punkt gefunden an dieser "Konstruktion", die Bahn über die das laufen soll, und NUR eine Einzige

Und wenn man so Sachen in der Hand hat gibt es da ohne größere Eingriffe(Fräsen, neue Teile fertigen..) herzlich wenig zu tun.
Hat da jemand von euch so einen identischen Fokussierer hier, der eigentlich funktioniert ohne "Rohrzange"?
Ich habe so ein Ding noch nie gesehen bis jetzt.
Bei 250€ hatte ich eigentlich erwartet das man sowas nutzen kann.
Mein lange ersehntes Foto- Wochenende kann ich noch retten da ich zufälligerweise Ersatz bei mir habe mit Adapter

Clear skies!,
- Martin
Ich habe gerade fröhlich am Freitag Abend mein neues Leitrohr bekommen von TS mit diesem 1.25 Zoll Helical Fokussierer und bin da auf was unmögliches gestoßen?!?!?!
Ich rede gerade hier von diesen Fokussierer

Diesen Fokussierer findet man gängig an den Leitrohren von TS:
Teleskop-Express: TS-Optics 50 mm Leitrohr und Super Sucher - mit 1,25" Helical Auszug-TSL502DEL
Dieser kompakte Großfeld Refraktor Teleskop ist ein leistungsfähiger Sucher und ein kompaktes und lichtstarkes Leitrohr.
Teleskop-Express: TS-Optics 60 mm Leitrohr und Supersucher - mit 1,25" Helicalauszug und T2 Anschluss-TSL60D
Eines der vielseitigsten Leitfernrohre für Astrofotografie und Sucher für Ihr Teleskop mit 60 mm Öffnung
Teleskop-Express: TS-Optics 80 mm Leitrohr und Supersucher - mit 1,25" Helicalauszug-TSL80D
Dieser kompakte Großfeld Refraktorteleskop ist ein leistungsstarker Sucher und ein kompaktes Leitrohr mit einem lichtstarken achromatischen Objektiv.
Das Ding dass dreht sich nicht!
Naja meiner einer dachte sich, muss ich mir erst mal genau angucken das Problem.
Oooh jeses-nei, wo ich es geschafft habe das Ding zu drehen, fand ich gleich eine erhebliche unsinnige Menge an Fett an den Griffeln!
Also wirklich im allen Ernst ist das hier so????
Naja vielleicht ist ja gut gemeint das die Hülse der Cam ein bisschen geschmeidiger in den Auszug rutscht könnte auch "Util" sein für gewisse Toleranzen
By the way, innen ist das Ding total zugekleistert mit "Honig".
Na beim zweiten Anlauf des drehens, drehte es sich!!!! Aber nicht so wie ich das eigentlich wollte
Fotos sagen mehr als tausend Worte:

Hier ist das Ding schon was intensiver gereinigt.
Haben die Jungs das Ding mit Sekundenkleber verklebt
Noch schöner war das sich der Kleber in das T2 Gewinde reingekriecht hat mal nebenbeigesagt hier. Ich suche schon ein "Esel- Emoji", für diese Stelle, finde aber keine leider....
Meines Erachtens fängt hier die Stümperei an. What on Earth is this.....
Normalerweise findet man bei schwer laufenden Helicals die Antwort im Fett und auf der "Bahn"( hier eine Mini-Rinne) im Fett. Ich habe schon so einige doppelt und dreifach funktionierende Helicals durch bei mir. Alte russische Fabrikate mit dreifachen, und manche Zooms sind ein gutes Puzzle für wer das mag, ich bin von dieser Partei.
Auch kann man sagen wenn so Sachen nicht laufen das man zwei "gequetschte Kreise" in der Hand hat mit Gewinden, was hier nicht der Fall ist!
Bei diesem Exemplar handelt es sich um ein sehr feines Gewinde mit der dementsprechenden funktionellen Steigung.
Nur hatte ich einen gravierenden Punkt gefunden an dieser "Konstruktion", die Bahn über die das laufen soll, und NUR eine Einzige

Und wenn man so Sachen in der Hand hat gibt es da ohne größere Eingriffe(Fräsen, neue Teile fertigen..) herzlich wenig zu tun.
Hat da jemand von euch so einen identischen Fokussierer hier, der eigentlich funktioniert ohne "Rohrzange"?
Ich habe so ein Ding noch nie gesehen bis jetzt.
Bei 250€ hatte ich eigentlich erwartet das man sowas nutzen kann.
Mein lange ersehntes Foto- Wochenende kann ich noch retten da ich zufälligerweise Ersatz bei mir habe mit Adapter

Clear skies!,
- Martin