Hi Christof,
Sehr schwierige Sache sag ich mal hier nach dem Video zu beurteilen. Das Seeing hat wirklich hier ein Stein in den Weg gestellt.
Stern Justierung am HS in der Mitte sehe ich als weniger praktikabel, und mach ich definitiv nicht mehr mit meinem nur 6Zoll RC.
Wie auch schon Quanten sagt hier Abstand HS-FS ist das Rezept zur Über-Unterkorrektur beim RC. Solltest da ungefähr 1-2mm Toleranz haben um das Optimum beim Abstand HS-FS, was sich auch direkt dramatisch auf den Backfokus reflektiert. Der wandert gleich in der ~10fachen Menge rein oder raus wenn der Abstand HS/FS variiert wird. Für jeden Millimeter Abstand den du reduzierst/vergrößerst zwischen HS&FS wandert der Backfokus ungefähr das Zehnfache rein oder raus.
Der Tommy hatte
hier das mal beschrieben zusammen mit der Korrektur eines 10 Zöller RC's.
Normalerweise reicht die Brennweite zu ermitteln über Platesolve und an den vom Fabrikant angegeben Wert nahest möglich zu kommen.
Es gibt Methoden wo du prüfen und justieren kannst ob der HS gut zentriert zum OAZ sitzt,
aber dabei muss der FS raus sammt der Spinne. Und dann richtet man das ganze in einem abgedunkelten Raum auf eine Wand aus im Abstand der Brennweite des HS und macht den normalen Punktlaser rein. Dabei sieht man den Laserpunkt an der Wand plus noch ein zusätzlichen zurück reflektierten Scheibchen des HS, der diesen Punkt zurück projeziert, die können derb entfernt sein und man bringt sie zusammen(......)
Aber zuvor muss man sich vergewissern das OAZ und Laser beide Ok sind, und um welche Toleranzen man da arbeitet. Im Prinzip nur bei derb verstellten OAZ's und Laser gibt es da wirkliche Probleme. Bei deinem offenen RC ist das sehr einfach zu erkennen.
Viel drehen den OAZ und den Laser seperat auch noch, mit dem Teleskop auf dem Boden stehend und dann in der Ideal Position klemmen sag ich mal.
Screenshot wegen fehlender Rechte von Moderation entfernt.
Link zum Screenshot:
Quelle des Screenshots:
hier weiter unten auf dieser Seite
(hoffe das reicht so im Forum mit dem Quellen Hick-hack)
Das ganze richtet man auf die Mitte der Spinne, und die markierte Mitte des FS.
Zuvor prüft man ob alles mechanisch zentriert ist, eine Schieblehre reicht dabei, gut bei dir muss das gleich nen Tick was größere sein.
Wenn ich ich nicht irre ist auch bei deinem RC das Blendrohr justierbar.
Ich habe sehr lange Zeit gebraucht um mein winziges 6"RC zu (er)kennen.
Vielleicht als Tipp kann ich dir geben das du das ganze Teleskop mal auf den Tisch stellst in einem hellen Raum oder draußen im Schatten an einem hellen Tag und guck dir mal von vorne die "Hall of mirrors" peinlich genau an bis in die letzten Verspiegelungen ganz hinten, die müssen von rechts links, oben unten alle gleich sein. Ich zähle sie einfach, oder mach Bilder mit der Reflex.
Wie seitens des OAZ´s die Relexionen des ganzen aus ~1m Abstand und bewege dein Auge auf der optischen Achse links und rechts, oben und unten.
Danach versteht man nach ner Weile welches Bauteil noch nen Knicks braucht.
Das Takahaschi Justier Teleskop ist ein sehr gutes Util beim großen RC, am besten
direkt angeschraubt am justierbaren Flansch wo der OAZ drankommt.
Solltest du so einen Adapter haben, geht bei mir auch da gleich der Punktlaser rein, und mit der oben genannten Methode gegen die Wand siehst du dann gleich was Sache ist.
Schlimm wird es nur wenn der HS zu tief hängt, aber auch das kann man dann auch einfach beheben und kontrollieren.
Das wäre meine Vorgehensweise, danach den OAZ mit Imager nochmal separat justieren als eigene Unit.
Clear skies!,
- Martin