Farben gehen während der Bearbeitung verloren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe den Schwan mit 50mm ca. 1,5 Stunden belichtet mit 2min/pro Bild.
Dazu habe ich noch darks gemacht.
Das alles fand unter einem Bortle 3 Himmel statt.
Nun habe ich die Bilder mit Siril gestackt und wollte dann die Farben kalibrieren.
Photometrisch funktionierte nicht, deswegen habe ich es Manuell gemacht,
da das Bild einen Grünstich hatte habe ich das Grünrauschen entfernt.
Das Resultat war ein fast farbloses Bild mit wenig Kontrast.
Ich habe die Daten dann auch noch mal in Sequator gestackt, hier war das Ergebnis besser, jedoch frage ich mich, wie man das Rot noch ein bisschen herausarbeiten kann
CS
Tom

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,7 MB · Aufrufe: 334
Moin,

erster Verdacht, ist da das debayern schief gegangen?

CS
Jörg

Hallo,
Verwendest du eine Astromod Kamera? Ansonsten ist da wenig Rot zu sehen.
VG Frank

Hallo
Wenn du die HII Gebiete im Schwan sehen willst, brauchst du eine Kamera die das Leuchten bei 656nm schafft. Ansonsten gibt's da nur ein glimmen.
61 cyg ist schön gelbliche zu sehen. Farbe ist okay?!
VG Frank

Hallo Tom. Die Farben gehen nicht verloren die siehst nur das was deine Cam von dir bekommen hat. Mit deiner Standart ISO 800 wird nix besonderes rauskommen. C S

Hallo Herbert,

das kann man so nicht sagen. Erstmal müßte man wissen welche Kamera. Je nach dem ist dann 800 ISO gar nicht so daneben, bei neueren Kameras kann man höher gehen, bei älteren eher nicht, das ist immer eine Frage des Sensors, es gibt Seiten, die da genaue Empfehlungen aussprechen.

Das schwache Ergebnis nach 1,5h Belichtung deutet auf einen grundlegenden Fehler der Verarbeitung hin, da dazu aber wenig angegeben ist kann man das nur schwer beurteilen. Jedenfalls geht auch ohne astromod. Kamera da definitiv mehr.

CS
Jörg

Moin,

habe nicht alle seine Threads gelesen, bei einer 850D könnte das passen, vllt. etwas höher (1600). Die Farbe ist ihm auf jeden Fall nicht durch die ISO-Einstellung abhanden gekommen.

CS
Jörg

Tach,
welche Farben wären denn hier zu erwarten? Ein in rot getauchter NGC 7000? No! Wozu gibts wohl Astromods? Eine einfache EOS schafft das einfach nicht. Am Orion und drum herum so lala....

NGC 7000.jpg

hier mit meiner unmod. EOS 500D und Pentacon 200/4. Auch ohne Farbe!

VG Frank

-> Nebelfotografie mit unmodifizierter DSLR - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community im blauen Forum als Beispiel was da durchaus geht.

Dass ein Mod entsprechende Vorteile bietet soll das nicht in Abrede stellen, aber wer erst anfängt und nicht weiß ob er seine Kamera modifizieren lassen soll (oder kann), vllt. spielt ja auch ein knappes Budget eine Rolle, kann durchaus damit anfangen. Für alle die sich überlegen, ob sie ihre Kamera, die sie vllt. auch tagsüber nutzen wollen, umbauen lassen sollen: Mit einem OWB-Filter kriegt man die Tageslichttauglichkeit perfekt wieder hin, mit allen Funktionen die die Kamera hat.

-> Astronomik OWB CCD-Filter

Gibt's bei allen einschlägigen Händlern.

CS
Jörg

Die Tageslichtfunktion bekommt man auch mit Astromod hin ohne irgendwelche OWB Filter! Das schafft die EOS mit dem internen WB customer.

SPECTRUM COMPARISON 5181.jpg

Credit: Gary Honis, Rudy E. Kokich

Halpha Linie bei 656nm zeigt den Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sich den WB designen, Clipfilter ist nur viel einfacher ohne in die Tiefen des Weißabgleichs einzutauchen. Quasi die Uncle Bens Lösung: gelingt immer und...

CS Jörg

Klar kann man sich den WB designen, Clipfilter ist nur viel einfacher ohne in die Tiefen des Weißabgleichs einzutauchen. Quasi die Uncle Bens Lösung: gelingt immer und.
Hallo Jörg,
was meinst du damit? Würde mich interessieren wie du den WB bei deiner Astromod machst?
Clipfilter kosten Geld,was man in diesem Fall nicht braucht. Den WB macht die Kamera ohne den OWB (für teuer Geld 190-230 euro)! Selbst mit meiner full spectrum kann ich "unrote" Tageslichtbilder machen.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

man kann den WB für Tags individuell anpassen, ich mach da gar nix und nutz den OWB, wenn ich eine "rote" Kamera tagsüber nutzen will.

Und für Astroaufnahmen ist der WB durch die Bildbearbeitung eh egal, bei mir steht der auf AWB und gut.

CS Jörg

Moin zusammen,

bei der Farbe sehe ich das wie Jörg, da sollte eigentlich mehr erkennbar sein.
Wichtig wäre noch zu wissen, welche Kamera am 50er Objektiv hing und welche Blende eingestellt worden ist.

Gegebenenfalls könnte es auch an der Farbkalibrierung in Siril liegen.
Wenn bei mir die Photometrische Farbkalibrierung nicht funktioniert benutze ich nur die Hintergrund Neutralisierung mit einem relativ kleinen Rechteck im dunklen Bereich.
Beispiel mit unmodifizierter Nikon D5600 mit 105 mm Brennweite bei f/3,3 und 160 Minuten Gesamtbelichtung:
2021_08_11_Cygnus_105mm_163min_LDBF_Siril_Affinity.jpg

Allerdings funktioniert das nicht bei allen Zielen so gut.
Gegenbeispiel mit der gleichen unmodifizierten Nikon mit 50 mm Brennweite bei f/4 und 228 Minuten Gesamtbelichtung:
Region bei Kepheus (da ist natürlich auch weniger Nebel im Bildfeld)
2021_09_07_Region_Kepheus_228min_Siril_Affinity_1900_v2.jpg

Eine Astromodifikation ist aber natürlich ein klarer Gewinn.

CS
Alexander

Moin zusammen,

bei der Farbe sehe ich das wie Jörg, da sollte eigentlich mehr erkennbar sein.
Wichtig wäre noch zu wissen, welche Kamera am 50er Objektiv hing und welche Blende eingestellt worden ist.

Gegebenenfalls könnte es auch an der Farbkalibrierung in Siril liegen.
Wenn bei mir die Photometrische Farbkalibrierung nicht funktioniert benutze ich nur die Hintergrund Neutralisierung mit einem relativ kleinen Rechteck im dunklen Bereich.
Beispiel mit unmodifizierter Nikon D5600 mit 105 mm Brennweite bei f/3,3 und 160 Minuten Gesamtbelichtung:
Den Anhang 270078 betrachten
Allerdings funktioniert das nicht bei allen Zielen so gut.
Gegenbeispiel mit der gleichen unmodifizierten Nikon mit 50 mm Brennweite bei f/4 und 228 Minuten Gesamtbelichtung:
Region bei Kepheus (da ist natürlich auch weniger Nebel im Bildfeld)
Den Anhang 270080 betrachten

Eine Astromodifikation ist aber natürlich ein klarer Gewinn.

CS
Alexander
Hallo Jörg,
was meinst du damit? Würde mich interessieren wie du den WB bei deiner Astromod machst?
Clipfilter kosten Geld,was man in diesem Fall nicht braucht. Den WB macht die Kamera ohne den OWB (für teuer Geld 190-230 euro)! Selbst mit meiner full spectrum kann ich "unrote" Tageslichtbilder machen.
VG Frank
Moin,

habe nicht alle seine Threads gelesen, bei einer 850D könnte das passen, vllt. etwas höher (1600). Die Farbe ist ihm auf jeden Fall nicht durch die ISO-Einstellung abhanden gekommen.

CS
Jörg
Hallo,

Kennst Du dieses Video von Frank schon? Das sollte weiterhelfen.

Grüße,
Steffen
Moin,
richtig ich Verwende eine unmodifizierte Canon 850D.
Ich bin mehr oder weniger noch ein Anfänger, deswegen habe ich noch nichts modifizieren lassen.
Ich habe da noch keine Ahnung von.
Mir ist natürlich klar, dass ich jetzt kein Sonnenbrandrot erwarten kann, aber wie hier einige schon geäußert haben, sollte doch schon ein bisschen mehr als nur dieser zu sehen sein. Im Rotkanal von Siril sieht man auch die Strukturen von NGC 7000 aber ich kriege sie nicht herausgearbeitet.
Ein paar Specs:
ISO 800
Genaue Belichtungszeit: 1h31min - pro Belichtung 2 Minuten Nachgeführt
Bortle 3 Himmel
Canon EF 50mm F1.8 bei Blende F3,5
10 Darks
CS
Tom

Hi Tom,

naja ein bisschen Rot kann man bei deinem Bild schon rauskitzeln: ;)

Screenshot (4) siril bge afphoto.jpg

Gruß
Peter

Hallo Peter,
das zieht aber den Stern 61 cyg ins Rote! Er ist ursprünglich gelb ;)
VG Frank

Moin,
richtig ich Verwende eine unmodifizierte Canon 850D.
Ich bin mehr oder weniger noch ein Anfänger, deswegen habe ich noch nichts modifizieren lassen.
Ich habe da noch keine Ahnung von.
Mir ist natürlich klar, dass ich jetzt kein Sonnenbrandrot erwarten kann, aber wie hier einige schon geäußert haben, sollte doch schon ein bisschen mehr als nur dieser zu sehen sein. Im Rotkanal von Siril sieht man auch die Strukturen von NGC 7000 aber ich kriege sie nicht herausgearbeitet.
Ein paar Specs:
ISO 800
Genaue Belichtungszeit: 1h31min - pro Belichtung 2 Minuten Nachgeführt
Bortle 3 Himmel
Canon EF 50mm F1.8 bei Blende F3,5
10 Darks
CS
Tom
Hallo Tom

Den Nordamerikanebel kriegt man auch gut unmodifiziert aufgenommen. Bei dem Himmel, der Blende und der Integrationszeit müsste man den nach belieben heraus arbeiten können. Der Ha Anteil ist dann nur geringer im Verhältnis zum Sauerstoff sodass der Nebel nicht rot sondern eher rosa mit einem Blaustich wirkt.

Nimm bitte mal den Rohstack, schalte in Siril auf Histogrammsicht und poste das Previewbild hier. So kann man sehen, wieviel Farbe da ist und ob da noch andere Probleme sind.

Dass die Farbe nach dem strecken nicht mehr sichtbar ist, ist erst mal nicht ungewöhnliches. Es gibt aber auch Mittel und Wege die Farben zu erhalten. Dazu braucht es aber eine saubere Ausgangsbasis, die man glücklicherweise mit Siril mit ein zwei Handgriffen herstellen kann.

Grüße
Joachim

Hallo Alexander,

meinst du die Farbkalibrierung via Internet? Zumindest ist die Nikon für halpha empfindlicher als die EOS unmod.
VG Frank
Hallo Frank,
ehrlich gesagt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob Siril bei der photometrischen Farbkalibrierung auf Datenbanken im Internet zurückgreift.
Mir ist da bei Siril aber auch keine alternative photometrischen Farbkalibrierung bekannt.

Viele Grüße
Alexander

Hi Alexander,
ehrlich gesagt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob Siril bei der photometrischen Farbkalibrierung auf Datenbanken im Internet zurückgreift.
die Datenbanken im Internet auf die SiriL zugreift, kann man im Einstellungsdialog der photometrischen Farbkalibrierung auswählen.
Aber natürlich könnte/kann so ein Katalog auch lokal auf dem Rechner vorliegen.
Machen ja die Plate Solver so.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

das ist ja interessant, nimmt Siril aktiv Einfluss auf die Sternfarbe des Fotos? Habe Siril so noch nie benutzt! Kalibriert Siril auch flächige Objekte wie Nebel in ihren Farben?
VG Frank

Hi Frank,
das ist ja interessant, nimmt Siril aktiv Einfluss auf die Sternfarbe des Fotos?
ja, im Prinzip schon, das ist die Funktion der photometrischen Kalibrierung.
Es werden bei erkannten Sterne die Farben des Bildes so angepasst, dass sie möglichst denen des Katalogs entsprechen.
Deswegen wird ja auch als erster Schritt ein Plate Solving durchgeführt. Das übrigens auch oft schief gehen kann.

Gruß
Peter

Hi Frank,

ja, im Prinzip schon, das ist die Funktion der photometrischen Kalibrierung.
Es werden bei erkannten Sterne die Farben des Bildes so angepasst, dass sie möglichst denen des Katalogs entsprechen.
Deswegen wird ja auch als erster Schritt ein Plate Solving durchgeführt. Das übrigens auch oft schief gehen kann.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

das ist ja interessant, nimmt Siril aktiv Einfluss auf die Sternfarbe des Fotos? Habe Siril so noch nie benutzt! Kalibriert Siril auch flächige Objekte wie Nebel in ihren Farben?
VG Frank
Hallo Tom

Den Nordamerikanebel kriegt man auch gut unmodifiziert aufgenommen. Bei dem Himmel, der Blende und der Integrationszeit müsste man den nach belieben heraus arbeiten können. Der Ha Anteil ist dann nur geringer im Verhältnis zum Sauerstoff sodass der Nebel nicht rot sondern eher rosa mit einem Blaustich wirkt.

Nimm bitte mal den Rohstack, schalte in Siril auf Histogrammsicht und poste das Previewbild hier. So kann man sehen, wieviel Farbe da ist und ob da noch andere Probleme sind.

Dass die Farbe nach dem strecken nicht mehr sichtbar ist, ist erst mal nicht ungewöhnliches. Es gibt aber auch Mittel und Wege die Farben zu erhalten. Dazu braucht es aber eine saubere Ausgangsbasis, die man glücklicherweise mit Siril mit ein zwei Handgriffen herstellen kann.

Grüße
Joachim
Moin,
ich habe die gleiche Gegend ungefähr 2h bei Blende 2.8 belichtet.
Nun habe ich mich aber mit dem Ausschnitt ein bisschen vertan, sodass ich den Cirrusnebel mit auf dem Bild habe.
Ist natürlich auch cool.
Bei der Bearbeitung habe ich aber schon wieder dasselbe Problem:
Das Bild ist sehr Trist, weil es kaum Farbe hat.
Specs: 90x1min (nach Monduntergang!!!)
ISO 800
Unten: Einmal Roh bei Siril im Autostretch und bei Gimp nach Fitswork und die Histogrammansicht
Was muss ich an meiner Bearbeitung ändern??
Wenn ich bei Gimp an den Kurven rumspiele wird das Bild matschig.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    2,2 MB · Aufrufe: 142
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,9 MB · Aufrufe: 159
Hi,

sorry, vergiss GIMP, meine Meinung.

Hab mal mit Affinity Photo versucht aus deinem Screenshot etwas rauszukitzeln, ist etwas extrem:

Screenshot (6) affinity photo.jpg

Also Farben sind definitiv da. ;)
Die komischen, stark blauen Sterne bekomme ich nicht weg. Keine Ahnung.
Mehr rot geht glaube ich nicht. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben