ChrisXel
Neues Mitglied
Moin,
Vorab möchte ich kurz erwähnen, dass ich noch nicht sehr erfahren mit Astrofotografie bin und das hier mein erster Post ist.
Ich habe gestern Nacht zum ersten Mal meine neue ZWO ASI 294 mc pro ausprobiert und wollte NGC6992 fotografieren.
Leider bin ich durch Wetter und Probleme mit der Montierung erst um 04:20 morgens dazu gekommen die Aufnahmeserie zu starten.
Ich habe 25 Lights mit 120 Sec Exposure, bei -5°C und gain0 gemacht.
Davor habe ich 50 Darkframes mit denselben Einstellungen gemacht.
Flats/Bias habe ich nicht gemacht.
Gestackt habe ich mit einem Skript.
Die Lights die aufgrund des Sonnenaufgangs nicht mehr zu gebrauchen waren habe ich vor dem Stacking gelöscht.
Workflow nach stacking:
1. Zuschneiden
2. Hintergrundextraktion mit/ohne Dithering (beides probiert)
3. photometrische Farbkalibrierung/manuelle Farbkalibrierung (beides versucht)
4. Grünstich entfernen
5. asinh stretch
6. Histogramm stretch
Nun zu meinem Problem:
Nach dem Stacken und der Bildbearbeitung in SiriL ist mir aufgefallen, dass in dem "Fertigen" Bild Blaue Felder/"Wolken" zu sehen sind die da nicht sein sollten.
Hat jemand von euch eine Idee, woher diese "Wolken" kommen und wie ich die in Zukunft vermeiden kann, bzw. wie ich das mit Bildbearbeitung beheben kann?
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass der Himmel durch die fortgeschritte Uhrzeit schon relativ Hell war?
Das Problem tritt auch auf wenn ich z.B. nur 2 Lights stacke, oder ohne Darks stacke.
Ich habe hier noch Screenshots aus SiriL angehängt. Ich habe das Bild zur Veranschaulichung relativ stark gestretcht.
RGB:
Rotkanal:
Grünkanal:
Blaukanal:
Vielen Dank im voraus
Chris
Vorab möchte ich kurz erwähnen, dass ich noch nicht sehr erfahren mit Astrofotografie bin und das hier mein erster Post ist.
Ich habe gestern Nacht zum ersten Mal meine neue ZWO ASI 294 mc pro ausprobiert und wollte NGC6992 fotografieren.
Leider bin ich durch Wetter und Probleme mit der Montierung erst um 04:20 morgens dazu gekommen die Aufnahmeserie zu starten.
Ich habe 25 Lights mit 120 Sec Exposure, bei -5°C und gain0 gemacht.
Davor habe ich 50 Darkframes mit denselben Einstellungen gemacht.
Flats/Bias habe ich nicht gemacht.
Gestackt habe ich mit einem Skript.
Die Lights die aufgrund des Sonnenaufgangs nicht mehr zu gebrauchen waren habe ich vor dem Stacking gelöscht.
Workflow nach stacking:
1. Zuschneiden
2. Hintergrundextraktion mit/ohne Dithering (beides probiert)
3. photometrische Farbkalibrierung/manuelle Farbkalibrierung (beides versucht)
4. Grünstich entfernen
5. asinh stretch
6. Histogramm stretch
Nun zu meinem Problem:
Nach dem Stacken und der Bildbearbeitung in SiriL ist mir aufgefallen, dass in dem "Fertigen" Bild Blaue Felder/"Wolken" zu sehen sind die da nicht sein sollten.
Hat jemand von euch eine Idee, woher diese "Wolken" kommen und wie ich die in Zukunft vermeiden kann, bzw. wie ich das mit Bildbearbeitung beheben kann?
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass der Himmel durch die fortgeschritte Uhrzeit schon relativ Hell war?
Das Problem tritt auch auf wenn ich z.B. nur 2 Lights stacke, oder ohne Darks stacke.
Ich habe hier noch Screenshots aus SiriL angehängt. Ich habe das Bild zur Veranschaulichung relativ stark gestretcht.
RGB:
Rotkanal:
Grünkanal:
Blaukanal:
Vielen Dank im voraus
Chris